Rassismus im Fußball


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
diese erklärung... :crazy:

„Ich habe bereits mit Dennis telefoniert und ihn um Verzeihung gebeten, wenn meine Äußerung despektierlich rübergekommen ist. Sie war überhaupt nicht so gemeint, sondern positiv. Da er als Sky-Experten fachkundig ist und in seinem Auftreten sehr stark. Und deshalb auch die Quote erhöht. Das wollte ich damit sagen, aber war von mir unglücklich ausgedrückt. [...]"
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.484
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ab zum DFB mit ihm!

Haben die nicht schon genug Quotentrottel? :confuse:

Wo wir Jens Lehmann auf jeden Fall bald sehen werden, ist der Cancel Culture-Thread, wo man seitenlang erklären wird, dass dem Jens da ganz böse mitgespielt wurde und seine Existenz wegen einer Nichtigkeit ("private Nachricht!" "ganz normale Fußballersprache" "hat die bestimmt gar nicht selbst abgeschickt" "und selbst wenn, ist das kein Grund") zerstört wird.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Heutzutage stolpern die größten Deppen dann doch irgendwann so sehr, dass sie nicht mehr tragbar sind.
Dass "Mad Jens" überhaupt in irgendeiner Verantwortung stand, zeigt nur, nach welchen Kriterien gewisse Posten immer noch (nicht) vergeben werden.

Man sollte sich zudem mal Gedanken machen, wie viele A-Löcher wie Lehmann noch so rumrennen, aber eben nicht so dämlich sind, sich dabei erwischen zu lassen, wenn sie ihre Ansichten zum Besten geben.
Hat man ja bei den Bayern gesehen, dass man im Zweifel über Jahre und mit Kenntnis vieler übergeordneter Stellen richtig üblen Rassismus rauskotzen kann und dann erst dran ist, wenn jemand es über die Hintertür publik macht.
Ernsthafte Aufarbeitung und Ächtung solcher Gestalten dürfte (nicht nur im Fussball) weiterhin eine Ausnahme sein und das ist das Ernüchterne, was mir bei solchen Meldungen immer wieder bewusst wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Heutzutage stolpern die größten Deppen dann doch irgendwann so sehr, dass sie nicht mehr tragbar sind.
Dass "Mad Jens" überhaupt in irgendeiner Verantwortung stand, zeigt nur, nach welchen Kriterien gewisse Posten immer noch (nicht) vergeben werden.

Man sollte sich zudem mal Gedanken machen, wie viele A-Löcher wie Lehmann noch so rumrennen, aber eben nicht so dämlich sind, sich dabei erwischen zu lassen, wenn sie ihre Ansichten zum Besten geben.
Hat man ja bei den Bayern gesehen, dass man im Zweifel über Jahre und mit Kenntnis vieler übergeordneter Stellen richtig üblen Rassismus rauskotzen kann und dann erst dran ist, wenn jemand es über die Hintertür publik macht.
Ernsthafte Aufarbeitung und Ächtung solcher Gestalten dürfte (nicht nur im Fussball) weiterhin eine Ausnahme sein und das ist das Ernüchterne, was mir bei solchen Meldungen immer wieder bewusst wird.
ich glaube in bestimmten Kreisen (auch altersabhängig) ist diese Art zu reden noch recht weit verbreitet.
Ich mein dass ist ja schon so dass in den 90igern Anfang 2000er öfter sowas zu hören war. Und diese Generation hat das halt irgendwie so drin.

Ich denke jetzt auch nicht dass Lehmann ein Rassist ist sondern vor allem relativ dumm und ignorant.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Was mich eher wundert, dass diese Leute wie Lehmann immer so hofiert werden. Es geht jetzt nicht mal um die Aussage, die jetzt "zum Sturz" geführt hat, aber der hat doch schon seit Jahren irgendwelche Sprüche losgelassen, wo man sich oft an den Kopf gefasst hat. Da wundert es mich, dass er dennoch bei einigen auf so große Beliebtheit stößt, dass er trotzdem gefragt ist. Aber wahrscheinlich ist es dann bis heute einfach positiv besetzt, wenn man dann sagen kann, dass er eben noch ein echter Mensch ist, der eben sagt, was er denkt!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.303
Punkte
113
Da muss man Windhorst wirklich ein Kompliment machen, er reagiert bei so was ziemlich schnell, der ungarische torwarttrainer wurde nach seinen homophoben Äußerungen ja auch sehr schnell gefeuert.

Der andere Berliner Verein dagegen...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Was mich eher wundert, dass diese Leute wie Lehmann immer so hofiert werden. Es geht jetzt nicht mal um die Aussage, die jetzt "zum Sturz" geführt hat, aber der hat doch schon seit Jahren irgendwelche Sprüche losgelassen, wo man sich oft an den Kopf gefasst hat. Da wundert es mich, dass er dennoch bei einigen auf so große Beliebtheit stößt, dass er trotzdem gefragt ist. Aber wahrscheinlich ist es dann bis heute einfach positiv besetzt, wenn man dann sagen kann, dass er eben noch ein echter Mensch ist, der eben sagt, was er denkt!

ich frage mich auch, wieso Windhorst ihn überhaupt geholt hat, Windhorst wird nicht dumm sein und das Lehmann es ist, das wusste man schon seit vielen Jahren, das heute war doch keineswegs überraschend
Hatte er gedacht, dass Lehmanns Fachverstand das ausgleichen kann? oder ist so jemand wie Lehmann leichter zu kontrollieren?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Er hat doch Aogo sogar das Kompliment gemacht, dass dieser seinen Job als Qoootenschwarzer (oder so ähnlich, schweres Wort) gut erfüllt. Was soll der Mann denn noch machen?!?

Die Ausrede ist fast so gut wie "Meine Kinder haben meinen Safe geöffnet!" gegenüber der Steuerfahndung.

Ich habe im Fußball selten so ein Riesen-A*schloch wie Jens Lehmann gesehen (und da gibt es große Konkurrenz). Unfassbar, was der Typ für kompletten Bockmist von sich gibt... insofern überrascht mich so eine Aktion von ihm auch nicht mehr.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
:crazy: Hertha hätte sich auch kein zugedröhnter Drehbuchautor so farbenfroh ausmalen können.
Ganz ganz grosses Kino dieser Verein.
Hoffe man landet irgendwie auf dem Relegationsplatz und wird dann aber von Kiel oder Fürth im Elferlotto niedergekämpft.....:)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ist eigentlich noch niemand aufgefallen, dass Lehmann gar nicht "Quotenschwarzer" geschrieben hat?! :belehr: Vielleicht meint er ja was ganz anderes. ;):weghier:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Findet es eigentlich niemand bedenklich wie aus privaten Nachrichten zitiert wird? Ob Lehmann oder sonstwer für mich ist das äußerst bedenklich wie man keinerlei Recht mehr darauf zu haben scheint wenn es um Reizthemen geht. War eine blöde Aussage von Lehmann aber das rechtfertigt eine derartige Veröffentlichung imo in keiner Weise.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Findet es eigentlich niemand bedenklich wie aus privaten Nachrichten zitiert wird? Ob Lehmann oder sonstwer für mich ist das äußerst bedenklich wie man keinerlei Recht mehr darauf zu haben scheint wenn es um Reizthemen geht. War eine blöde Aussage von Lehmann aber das rechtfertigt eine derartige Veröffentlichung imo in keiner Weise.
warum nicht ?

Wieso schuldet Aogo Lehmann dessen verbalen Ausfälle geheim zu halten ?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.337
Punkte
113
Lehmann kommt jetzt mit peinlichen Ausreden und Beschönigungen um die Ecke, um in schleimiger und schmieriger Manier sein dummes und rassistisches Weltbild zu verschleiern.

Zwar versucht er noch seine Aussagen zu relativieren und herunterzuspielen! Das nimmt ihm aber keiner mehr ab, von daher: weg mit ihm!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Findet es eigentlich niemand bedenklich wie aus privaten Nachrichten zitiert wird? Ob Lehmann oder sonstwer für mich ist das äußerst bedenklich wie man keinerlei Recht mehr darauf zu haben scheint wenn es um Reizthemen geht. War eine blöde Aussage von Lehmann aber das rechtfertigt eine derartige Veröffentlichung imo in keiner Weise.

Was wäre der richtige Vorgang?
Darf Aogo das nicht öffentlich machen? Soll Aogo dazu schweigen? Und wenn ja wie darf er es öffentlich machen deiner Meinung nach.

Wie würdest du denn reagieren bei folgendem Szenario:
Aogo twittert: Deutschland 2021. Jens Lehmann nennt mich via Chatnachricht Quotenschwarzer.
Twitteruser: Kann doch jeder erzählen. Beweis das doch!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Man wird es dem Opfer schon selber überlassen müssen, wie es mit sowas umgeht. Man kann nicht ernsthaft jemanden rassistisch angehen und dann darum bitten, dass das unter vier Augen bleibt.

Dass Lehmann eigentlich vorhatte, dass das nur hinter Aogos Rücken abläuft und ihn nur irrtümlich selber angeschrieben hat, führt auch nicht unbedingt zu mildernden Umständen.

Letztlich hat Lehmann das alles selber verschuldet. Man sollte so ungeheuer lustige Sprüche nur ablassen, wenn man sich sicher ist, dass man da gerne mit seinem guten Namen für einsteht. So wie Karin Ritter vom Ritter-Clan zB.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Opfer ist man bei einer Straftat. Ansonsten ohne Straftat das Einverständnis beider Parteien. Das ist aktuelle Rechtslage.Darunter fallen auch Beleidigungen.Entscheidung ob Straftat trofft man auch nicht selbst sondern die entspr. Rechtsorgane.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Opfer ist man bei einer Straftat. Ansonsten ohne Straftat das Einverständnis beider Parteien. Darunter fallen auch Beleidigungen.Entscheidung ob Straftat trofft man auch nicht selbst sondern die entspr. Rechtsorgane.
Dann überlass das doch auch den entsprechenden Rechtsorganen, ob Aogo hier etwas falsch gemacht hat. Bis dahin sollte man sich damit beschäftigen, was für ein Volldepp Jens Lehmann ist und nicht, ob man seine rassistischen Entgleisungen geheim halten sollte.
 
Oben