Rassismus im Fußball


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Assoziation beim Wort "vergasen" ist trotzdem da. Auch wenn DU nicht dran denkst, andere tun es (sicherlich auch Nachkommen von Holocaust-Opfern). Deswegen mach deine Meinung bitte nicht zur einzig gültigen Meinung.

Hey, ich als Schwabe sehe die Badenser zwar auch gerne als Ausland, aber man muss es jetzt auch nicht übertreiben ;)

Ausland ist nicht das Thema und Dein Vergleich hilft thematisch auch nicht weiter.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.502
Punkte
113
Ich stimme Bombe insofern zu, dass man Posten, die aufgrund von Quoten vergeben wurde, auch als solche benennen muss.

Allerdings wird in diesem Fall keine Quote zugrunde liegen. Aogo ist einfach äußerst vorzeigbar und kann gut labern. Als kleiner Bonus hat er tatsächlich mal in der Bundesliga gespielt. Wie bereits hier erläutert wurde, ist das mehr als alles was z.B. ein Lutz Pfannenstiel kann und nicht weniger als ein Sandro Wagner.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du hast das Ausland ins Spiel gebracht. Aber ich glaub, ich check dich heut eh nicht so ganz.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Habe ich Ausland (ausnahmsweise mal nicht) ins Gespräch gebracht :confuse:
Thema ist aktuell verschoben rassistischer Begriff "Quotenschwarzer". Ist das ein rassistischer Begriff oder nicht? Wie kann man darüber überhaupt diskutieren? :confuse:
Spielt es eine Rolle, dass ein dunkelhäutiger Inländer schonmal den Begriff "vergasen" in einem anderen Kontext benutzt hat, um den Begriff "Quotenschwarzer" zu relativieren? Nicht im Geringsten. :wavey:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Habe ich Ausland (ausnahmsweise mal nicht) ins Gespräch gebracht :confuse:
Ja sicher, du hast den Begriff Migrant ins Spiel gebracht. Dennis Aogo ist kein Migrant, auch kein "hineingeborener" Migrant. Insofern, ja, er kann die negative Assoziation zu dem Begriff "vergasen" durchaus herstellen, wieso auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Dennis Aogo ein schlechter Mensch ist, er hat in dem Moment wohl einfach nicht daran gedacht.

Aber darum gings mir auch nicht. Auch nicht um das Abwägen, ob "Quotenschwarzer" oder "Bis zum vergasen" schlimmer ist. Sondern darum, dass man im Nachhinein den Spruch von Aogo relativieren will und er angeblich nicht mit der NS-Zeit assoziierbar ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja sicher, du hast den Begriff Migrant ins Spiel gebracht. Dennis Aogo ist kein Migrant, auch kein "hineingeborener" Migrant. Insofern, ja, er kann die negative Assoziation zu dem Begriff "vergasen" durchaus herstellen, wieso auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Dennis Aogo ein schlechter Mensch ist, er hat in dem Moment wohl einfach nicht daran gedacht.

Aber darum gings mir auch nicht. Auch nicht um das Abwägen, ob "Quotenschwarzer" oder "Bis zum vergasen" schlimmer ist. Sondern darum, dass man im Nachhinein den Spruch von Aogo relativieren will und er angeblich nicht mit der NS-Zeit assoziierbar ist.

Warum unnötig verkomplizieren, wenn bereits eindeutig rassistische Begriffe als Meinung durchgehen?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Ja sicher, du hast den Begriff Migrant ins Spiel gebracht. Dennis Aogo ist kein Migrant, auch kein "hineingeborener" Migrant. Insofern, ja, er kann die negative Assoziation zu dem Begriff "vergasen" durchaus herstellen, wieso auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Dennis Aogo ein schlechter Mensch ist, er hat in dem Moment wohl einfach nicht daran gedacht.

Aber darum gings mir auch nicht. Auch nicht um das Abwägen, ob "Quotenschwarzer" oder "Bis zum vergasen" schlimmer ist. Sondern darum, dass man im Nachhinein den Spruch von Aogo relativieren will und er angeblich nicht mit der NS-Zeit assoziierbar ist.

Letzteres ist einfach der Oberknaller. Jede Woche denke ich, mittlerweile hätte ich hier alles gelesen, aber es setzt immer noch jemand einen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
dein erster Beitrag gestern lass sich wirklich etwas komisch. Weil der Gedanke den du ja Lehmann evlt. zugetraut hast nicht wirklich besser wäre (weil Lehmann damit dann ja Aogo die Kompetenz dafür absprechen würde) als so ein plumper Spruch an sich.
Hab mir da gestern aber ne Reaktion verkniffen, weil ich mir schon gedacht hab, dass du nur etwas schräg ausgedrückt war.

Viele der Experten und auch die besseren mMn sind aktuell aber tatsächlich solche die Spieler der Güteklasse Aogo waren. Ist auch ne neue Generation. Die sind auch bissel offener und nicht so festgefahren wie eigentlich alle der 90/2000er Fußballgeneration, die danach TV Experten wurden.

Der Gedanke ist ja nicht, selbst diese Meinung zu haben. Der Gedanke ist, dass sich die Leute im Sky Management vielleicht gedacht haben, sie holen mit Absicht einen Schwarzen, um diverser und moderner nach außen zu wirken (während sie das in Wahrheit gut möglich nicht mal sind). Das ist schon vorstellbar und so ist meiner Meinung nach zumindest nachvollziehbar, wie Lehmann darauf gekommen sein könnte, selbst wenn er es nicht böse gemeint hätte. Von Quote würde man ja auch schon sprechen, wenn man zwei mega kompetente perfekt passende Kandidaten hat und dann davon den "Quotenmensch" nehmen würde.

Die Nachricht von Lehmann ist trotzdem beschissen, denn da schwingt einfach etwas Abwertendes und Respektloses mit.

Ob Aogo das jetzt öffentlich machen musste, weiß ich nicht, aber verübeln kann mans ihm sicher nicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.494
Punkte
113
Denn eigentlich müsste das ja dazu führen, dass Aogo selbst "gecancelt" werden müsste, aber das war so natürlich nicht beabsichtigt.

Lustigerweise ist Aogo ja "gecancelled" (lässt seine Tätigkeit als Experte bei Sky "ruhen" plus Empörungsartikel in der Bild).

Seit wann ist es überhaupt tolerabel oder gar cool geworden, zu petzen? Früher in der Schule waren solche Kinder nicht gerade beliebt, aber heute bekommt man Schulterklopfer wenn man Privatnachrichten der Öffentlichkeit zugänglich macht?

Die Nachricht entstammt keiner Unterhaltung zwischen Aogo und Lehmann, sondern ging offensichtlich ausversehen an Aogo. Was soll daran "petzen" sein?
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Er hat die Entschuldigung von Lehmann angenommen und appelliert jedem eine zweite Chance zu geben. Diese Schadenfreude ist dann imo nicht angebracht.

genau, Aogo hat sich sehr erwachsen verhalten. er hat das ganze nicht erst über Insta ins rollen gebracht, sondern Lehmann direkt angesprochen... oh wait :LOL:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.268
Punkte
113
Es ist ein Video aufgetaucht wo sich die französischen Stars dembele und griezman auf ziemlich grenzwertige Weise über einen asiatischen Hotelmitarbeiter lustig machen. Dembele hatte das Video sogar selber gedreht.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Es ist ein Video aufgetaucht wo sich die französischen Stars dembele und griezman auf ziemlich grenzwertige Weise über einen asiatischen Hotelmitarbeiter lustig machen. Dembele hatte das Video sogar selber gedreht.

Widerliches Verhalten. Abgesehen von den fremdenfeindlichen Aussagen bekomme ich immer das Kotzen, wenn privilegierte Stars das normal arbeitende Volk behandeln wie Fußabtreter.

Naja, werden wahrscheinlich ein paar tausend Euro Strafe, die nicht weiter jucken. PS5-Verbot auf Auswärtsfahrten würde den beiden Clowns vermutlich mehr weh tun.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.268
Punkte
113
Widerliches Verhalten. Abgesehen von den fremdenfeindlichen Aussagen bekomme ich immer das Kotzen, wenn privilegierte Stars das normal arbeitende Volk behandeln wie Fußabtreter.

Naja, werden wahrscheinlich ein paar tausend Euro Strafe, die nicht weiter jucken. PS5-Verbot auf Auswärtsfahrten würde den beiden Clowns vermutlich mehr weh tun.

Einen Monat die PS abgeben und nur mariokart auf N64 spielen:)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.816
Punkte
113
Es ist ein Video aufgetaucht wo sich die französischen Stars dembele und griezman auf ziemlich grenzwertige Weise über einen asiatischen Hotelmitarbeiter lustig machen. Dembele hatte das Video sogar selber gedreht.
Ekliges Verhalten....
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Rassismus hat eine pyramidische Hierarchie. Ganz ganz oben stehen die Amis. Sie dürfen alle rassistisch dissen.

Aber gerade Dembele, der eigentlich bestens mit solchen Situationen vertraut ist, sowohl im Fussball aber auch im normalen Leben ...

Naja, Griezmann und Dembele sehen ja auch so gut aus, dass sie sich das leisten können. :D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.502
Punkte
113
Die weißen Amerikaner? Denn die schwarzen Amerikaner machen da leider keine Ausnahme. Generell habe ich schon öfter beobachtet, dass gerade Leute aus der afroamerikanischen Community massivst rassistisch gegenüber asiatischen Menschen sind. Und das, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten. Scheinbar schwappt das jetzt auch nach Europa rüber.

Passieren wird übrigens vermutlich gar nichts. Bei Asiaten wird Rassismus kaum ernst genommen und es ist die Gruppe, die sich am wenigsten dagegen wehrt. Wäre das ein Afrikaner gewesen und die Beteiligten wären weiß....die Hölle wäre los.
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Die weißen Amerikaner? Denn die schwarzen Amerikaner machen da leider keine Ausnahme. Generell habe ich schon öfter beobachtet, dass gerade Leute aus der afroamerikanischen Community massivst rassistisch gegenüber asiatischen Menschen sind. Und das, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten. Scheinbar schwappt das jetzt auch nach Europa rüber.

Passieren wird übrigens vermutlich gar nichts. Bei Asiaten wird Rassismus kaum ernst genommen und es ist die Gruppe, die sich am wenigsten dagegen wehrt. Wäre das ein Afrikaner gewesen und die Beteiligten wären weiß....die Hölle wäre los.
Wie gesagt, das ist von oben nach unten verteilt. Die Euro-Amis>Afro-Amis>Rest der Welt ... Irgendwo sind die Deutschen>Südländer>Türken> und am Ende der Kette sind die Asiaten. Aber öffentliche Empfindung oder Empörung aufgrund der damaligen Situation in der Sklaverei sind nur bei den Schwarzen! Die sind wenigstens gut bestückt worden. Was haben die Asiaten? nichts! die Armen! ;) - Das ist natürlich nur ein Scherz. Das ist (niemals) so und ich bitte da schon mal um Entschuldigung im Voraus. :D
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Die weißen Amerikaner? Denn die schwarzen Amerikaner machen da leider keine Ausnahme. Generell habe ich schon öfter beobachtet, dass gerade Leute aus der afroamerikanischen Community massivst rassistisch gegenüber asiatischen Menschen sind. Und das, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten. Scheinbar schwappt das jetzt auch nach Europa rüber.

Passieren wird übrigens vermutlich gar nichts. Bei Asiaten wird Rassismus kaum ernst genommen und es ist die Gruppe, die sich am wenigsten dagegen wehrt. Wäre das ein Afrikaner gewesen und die Beteiligten wären weiß....die Hölle wäre los.

In den USA wird leider in den sozialen Medien, als auch von öffentlichen Personen mit einem hohen Stellungswert eingeimpft, dass Schwarze nicht rassistisch sein können. Unabhängig von der Ebene. Das schwappt langsam nach Europa und andere Länder über. Finde diese Entwicklung für extrem fragwürdig.
 
Oben