Rassismus im Fußball


L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Übrigens ist der Schritt von Aogo damit an die Öffentlichkeit zu gehen, auch kein leichter. Glaube kaum, dass jemand groß Bock hat, Thema Nr.1 als Opfer einer rassistischen Beleidigung zu sein.
Ich finde es gut, dass er Lehmann bloß gestellt hat.

Dass man auf so einen Bullshit heutzutage überhaupt noch kommt. Lehmann der mit unzähligen Spielern aus verschiedensten Kulturen zusammengespielt hat und sicherlich auch mehr als nur "Arbeitskollegen" war, haut so einen Bullshit raus und versendet es auch noch an denjenigen selber, den er heimlich rassistisch veräppeln wollte, was für ein Depp.

Man kann über Windhorst sagen was man will, aber da eiert er wie viele andere nicht rum und handelt sofort.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ne, ein depp isser sicher nicht! Lehmann ist einfach ein Arxxloch:belehr:
Ich glaube, das trifft es, wenn man von seinem Auftreten und seinen Äußerungen auf den Charakter schließt. Dumm ist er nicht, aber er kommt extrem arrogant und überheblich rüber. Er stellt sich ja auch z.B. in Diskussionsrunden gerne gegen Mehrheitsmeinungen, was an sich nicht verwerflich ist, aber bei ihm wirkt das zum Teil schon sehr krampfhaft.

Diese Aktion alleine würde mir nicht reichen für das Urteil "Lehmann ist Rassist", aber sie war ganz klar rassistisch und einfach dumm, selbst der letzte Hinterwäldler sollte langsam etwas sensibilisiert worden sein. Ich finde die Reaktion von Windhorst richtig und auch die Veröffentlichung.

Ich hätte es vermutlich für mich anders gelöst, aber erstens weiß ich nicht, wie es zwischen Lehmann und Aogo sonst so steht und zweitens bin ich keine öffentliche Person. Drittens will ich meine Meinung nicht zum Maßstab machen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
wenn sich Bombe über jeden Experten wundert der selbst kein Weltstar wie Effenberg, Matthäus oder Lehmann war, dann ist das kein Rassismus

Dann muss er sich aber so gut wie jedes Mal wundern, wenn er sich eine Fußballsendung ansieht.

Wenn ich nach DAZN-Experte google, finde ich folgende Übersicht:
Sandro Wagner, Ralph Gunesch, Benny Lauth, Lutz Pfannenstiel, Sebastian Kneißl, Jan Kirchhoff, Christian Bernhard, Michael Hofmann, Sascha Bigalke

Bei Sky hab ich keine Übersicht gefunden, nur einen Artikel, in dem Rene Adler und Mladen Petric als neue Sky-Experten vorgestellt werden. Dazu erinnere ich mich an Thorben Hoffmann und Erik Meier. Beim Bayern-Paris-Spiel saß da Michael Mittermeier als "Experte". Ballitsch beim ZDF wurde ja auch schon angesprochen.

Die sind alle keine Weltklassespieler und Aogo würde in dieser Liste überhaupt nicht auffallen. Sich dann ausgerechnet, bei ihm zu wundern, warum er eingeladen wird, sollte einem vielleicht dazubringen, sich selbst zu fragen, warum das so ist.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich denke mal, dass ehemalige Weltklasse-Spieler wie Beckenbauer, Matthäus, Scholl oder Effenberg einem Sender erstmal mehr PR bringen. Natürlich ist damit nicht gesagt, dass sie aufgrund ihrer früheren spielerischen Fähigkeiten besonders gute TV-Experten sind, so wie Weltklasse-Spieler auch nicht unbedingt automatisch gute Trainer abgeben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.936
Punkte
113
Nur dass ich das richtig verstehe: du beteiligst dich hier in einem Forum, um über das Thema Rassismus zu diskutieren; hältst es aber zugleich nicht aus, wenn deine Beiträge zum Rassismus auf Rassismus geprüft werden. Das kann doch nur Ironie sein.

Der Satz „Ich wüsste gar nicht , was es sonst für Gründe gibt, einen Aogo einzuladen.“ ist klarer Rassismus. Das sollte hier auch klar benannt werden, weil ich hier rassistische Aussagen nicht lesen will.
Nein, du verstehst nichts. Ob das an Mangel von Intellekt liegt oder daran, dass ich mich missverständlich ausdrücke, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal, es ist eine Mischung aus Beiden.

Um das ein wenig zu erläutern, muss ich etwas von mir erzählen, haue damit ungern in der Öffentlichkeit um mich und ich sage ausdrücklich, dass ich damit kein besserer Mensch bin.

Ich war viele Jahre im Jugendfußball aktiv tätig, hatte immer Mannschaften mit hohen Migrationsanteil (was daran lag, dass mein "Heimatverein" in einem Münchner "Problemviertel" liegt). Ich weiss sehr wohl, was Rassismus heißt, habe Dinge in Bayern erlebt (wir waren auch viel über die Stadtgrenzen hinaus unterwegs), die man kaum aushalten kann (und damit meine ich mich als Erwachsenen, die Kids haben das alles meist verdrängt, besser als ich ). In "meinen" Mannschaften waren Spieler aus allen Kontinenten (abgesehen von Australien) und ich war von Anfang an in "Bunt kickt gut" involviert. Ich weiß also, was Rassismus bedeutet, auch aus Sicht der Betroffenen. Bis zum Ende meiner "Trainerlaufbahn" habe ich es erlebt, dass afrikanische Spieler betitelt wurden, wie man sie in Deutschland eben betitelt. Und da war das N-Wort noch harmlos...

Zudem arbeitete ich bis vor 3 Jahren im unteren/mittleren Management in einem bundesweit bekannten DAX Konzern. Was das damit zu tun hat? Ich habe Entscheidungen erlebt, bei denen FK Stellen besetzt wurden um eine (interne) Quote zu erfüllen. FK 1 geht - da muss ne Frau hin. FK 2 geht in Rente - da muss jetzt mal Ausländer hin usw. usf. - als ich das Unternehmen verließ, war ich in die Nachfolge involviert. Als ich einen Kollegen vorschlug, der 20 Jahre vorher aus Mali zu uns kam und eben aussah, wie einer aussieht, der aus Mali kommt - war schnell die Rede vom Quoten-N... - was letztendlich dann auch ausschlaggebend dafür war, dass er den Job bekommen hat. Nicht wg. seiner Qualifikation (die er zweifelsfrei hatte und das war auch der einzige Grund, warum ich ihn vorschlug) sondern weil man sich als weltoffenes Unternehmen präsentieren konnte. Das wurde alles so offen ausgesprochen.

Um den Bogen zum Thema zu spannen: meine Überlegung war - dass im Allgemeinen die sogenannten Experten lauter bekannte Stars sind, weil die halt vermeintlich (TV)Quote bringen. Was sonst gibt es für einen Grund, einen Hoeneß als Experten ins Studio zu laden. Oder einen Schweinsteiger. Beide haben noch nicht mal eine Trainerausbildung. Was wollen die groß erzählen?

Und nun zu Aogo: Ich hab den null auf den Schirm. Mir ist er nur als mittelprächtiger Bundesligaspieler in Erinnerung. Woher kommt plötzlich der Sinneswandel, einen Spieler dieser Marke als Experten zu nehmen? Wobei ich gerne zugestehe - ich bin da offenbar nicht mehr auf dem Laufenden (Broich ein Experte? hab ich echt verpasst, bin halt nur auf Aogo gekommen, weil es ein Thema wg. Lehmann ist), schaue nur noch die Spiele ohne das Gelaber vorher oder nachher, weil ich mir einbilde, ein Spiel selbst analysieren zu können und ich bestenfalls einem Trainer aufmerksam zuhören würde. Ich wäre genauso erstaunt, wenn Jörg Albertz, Zoltan Sebescen oder Alex Zickler plötzlich als Experten auftauchen würden. Und man könnte doch durchaus die Vermutung äußern, dass bei Sky (?) die Überlegung ist - "Mensch, wir haben jetzt ein paar Frauen im Team, lass uns weltoffen sein und auch mal einen "Schwarzen" nehmen" Ich würde solche Überlegungen mal grundsätzlich nicht ausschließen. Ok, ich weiss sogar, dass teilweise so gedacht wird.
Ob Lehmann nun so gedacht hat, weiß ich nicht und traue ich ihm auch grundsätzlich nicht zu. Was ich aber weiß - unter den hier lebenden Afrikanern (Kontakte ins Asylbewerberheim) hat man genau das so zum Ausdruck gebracht (nicht mit Aogo, sondern mit Owo, und die Frage kam auf "sag mal Bombe, warum moderiert eigentlich nie einer von uns oder liest die Nachrichten vor").

Also bevor man aufspringt wie ein Berserker und reflexartig einem anderen user die Rassismus-Keule hinhält, sollte man vielleicht mal einen Meter ums Eck denken. Zumal ich glaube, dass ich hier für Vieles bekannt bin - man mag mich für einen arroganten Bayern Fan halten, für einen polemischen Dummschwätzer, einen dumpfen Rockmusik Fan oder sonst was - aber mit Rassismus hab ich bekannterweise überhaupt nix am Hut - im Gegenteil. Und somit würde ich es begrüßen, wenn user höflich nachfragen, was ich denn damit gemeint habe oder mich drauf hinweisen, dass dies missverständlich aufgefasst werden könnte. Sich aber hier aufspielen und als Hüter der wahren Werte präsentieren - ist echt schlecht.

Der Blutdruck ist im übrigen im Normalbereich. Hab grad nachgemessen.

Wenn du das aber wieder nicht verstanden hast, mal ich Dir ein Bild. Wir kommen schon zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
@Bombe

Ich würde es begrüßen, wenn du die Beleidigungen unterlässt. Kann bitte die Moderation eingreifen?

Und bevor du einwendest, dass ich dich als „Rassist“ beleidigt haben soll: das habe ich nicht getan. Vielmehr habe ich aufgezeigt, dass du mit der zitierten Aussage eine rassistische Aussage gemacht hast. Das ist keine Beleidigung, sondern eine objektive einordnung deiner nicht angemessenen Wortwahl.

Wieso haben wir Forenregeln, wenn User wie Bombe rassistische Aussagen tätigen dürfen und andere User mehrmals beleidigen dürfen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Nein, du verstehst nichts. Ob das an Mangel von Intellekt liegt oder daran, dass ich mich missverständlich ausdrücke, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal, es ist eine Mischung aus Beiden.

Um das ein wenig zu erläutern, muss ich etwas von mir erzählen, haue damit ungern in der Öffentlichkeit um mich und ich sage ausdrücklich, dass ich damit kein besserer Mensch bin.

Ich war viele Jahre im Jugendfußball aktiv tätig, hatte immer Mannschaften mit hohen Migrationsanteil (was daran lag, dass mein "Heimatverein" in einem Münchner "Problemviertel" liegt). Ich weiss sehr wohl, was Rassismus heißt, habe Dinge in Bayern erlebt (wir waren auch viel über die Stadtgrenzen hinaus unterwegs), die man kaum aushalten kann (und damit meine ich mich als Erwachsenen, die Kids haben das alles meist verdrängt, besser als ich ). In "meinen" Mannschaften waren Spieler aus allen Kontinenten (abgesehen von Australien) und ich war von Anfang an in "Bunt kickt gut" involviert. Ich weiß also, was Rassismus bedeutet, auch aus Sicht der Betroffenen. Bis zum Ende meiner "Trainerlaufbahn" habe ich es erlebt, dass afrikanische Spieler betitelt wurden, wie man sie in Deutschland eben betitelt. Und da war das N-Wort noch harmlos...

Zudem arbeitete ich bis vor 3 Jahren im unteren/mittleren Management in einem bundesweit bekannten DAX Konzern. Was das damit zu tun hat? Ich habe Entscheidungen erlebt, bei denen FK Stellen besetzt wurden um eine (interne) Quote zu erfüllen. FK 1 geht - da muss ne Frau hin. FK 2 geht in Rente - da muss jetzt mal Ausländer hin usw. usf. - als ich das Unternehmen verließ, war ich in die Nachfolge involviert. Als ich einen Kollegen vorschlug, der 20 Jahre vorher aus Mali zu uns kam und eben aussah, wie einer aussieht, der aus Mali kommt - war schnell die Rede vom Quoten-N... - was letztendlich dann auch ausschlaggebend dafür war, dass er den Job bekommen hat. Nicht wg. seiner Qualifikation (die er zweifelsfrei hatte und das war auch der einzige Grund, warum ich ihn vorschlug) sondern weil man sich als weltoffenes Unternehmen präsentieren konnte. Das wurde alles so offen ausgesprochen.

Um den Bogen zum Thema zu spannen: meine Überlegung war - dass im Allgemeinen die sogenannten Experten lauter bekannte Stars sind, weil die halt vermeintlich (TV)Quote bringen. Was sonst gibt es für einen Grund, einen Hoeneß als Experten ins Studio zu laden. Oder einen Schweinsteiger. Beide haben noch nicht mal eine Trainerausbildung. Was wollen die groß erzählen?

Und nun zu Aogo: Ich hab den null auf den Schirm. Mir ist er nur als mittelprächtiger Bundesligaspieler in Erinnerung. Woher kommt plötzlich der Sinneswandel, einen Spieler dieser Marke als Experten zu nehmen? Wobei ich gerne zugestehe - ich bin da offenbar nicht mehr auf dem Laufenden (Broich ein Experte? hab ich echt verpasst, bin halt nur auf Aogo gekommen, weil es ein Thema wg. Lehmann ist), schaue nur noch die Spiele ohne das Gelaber vorher oder nachher, weil ich mir einbilde, ein Spiel selbst analysieren zu können und ich bestenfalls einem Trainer aufmerksam zuhören würde. Ich wäre genauso erstaunt, wenn Jörg Albertz, Zoltan Sebescen oder Alex Zickler plötzlich als Experten auftauchen würden. Und man könnte doch durchaus die Vermutung äußern, dass bei Sky (?) die Überlegung ist - "Mensch, wir haben jetzt ein paar Frauen im Team, lass uns weltoffen sein und auch mal einen "Schwarzen" nehmen" Ich würde solche Überlegungen mal grundsätzlich nicht ausschließen. Ok, ich weiss sogar, dass teilweise so gedacht wird.
Ob Lehmann nun so gedacht hat, weiß ich nicht und traue ich ihm auch grundsätzlich nicht zu. Was ich aber weiß - unter den hier lebenden Afrikanern (Kontakte ins Asylbewerberheim) hat man genau das so zum Ausdruck gebracht (nicht mit Aogo, sondern mit Owo, und die Frage kam auf "sag mal Bombe, warum moderiert eigentlich nie einer von uns oder liest die Nachrichten vor").

Also bevor man aufspringt wie ein Berserker und reflexartig einem anderen user die Rassismus-Keule hinhält, sollte man vielleicht mal einen Meter ums Eck denken. Zumal ich glaube, dass ich hier für Vieles bekannt bin - man mag mich für einen arroganten Bayern Fan halten, für einen polemischen Dummschwätzer, einen dumpfen Rockmusik Fan oder sonst was - aber mit Rassismus hab ich bekannterweise überhaupt nix am Hut - im Gegenteil. Und somit würde ich es begrüßen, wenn user, deren IQ sich offenbar irgendwo zwischen Plankton und Rührei befindet, entweder - wenn sie etwas nicht verstehen - höflich nachfragen, was ich denn damit gemeint habe oder mich drauf hinweisen, dass dies missverständlich aufgefasst werden könnte. Sich aber hier aufspielen und als Hüter der wahren Werte präsentieren - ist echt schlecht.

Der Blutdruck ist im übrigen im Normalbereich. Hab grad nachgemessen.

Wenn du das aber wieder nicht verstanden hast, mal ich Dir ein Bild. Wir kommen schon zum Ziel.
dein erster Beitrag gestern lass sich wirklich etwas komisch. Weil der Gedanke den du ja Lehmann evlt. zugetraut hast nicht wirklich besser wäre (weil Lehmann damit dann ja Aogo die Kompetenz dafür absprechen würde) als so ein plumper Spruch an sich.
Hab mir da gestern aber ne Reaktion verkniffen, weil ich mir schon gedacht hab, dass du nur etwas schräg ausgedrückt war.

Viele der Experten und auch die besseren mMn sind aktuell aber tatsächlich solche die Spieler der Güteklasse Aogo waren. Ist auch ne neue Generation. Die sind auch bissel offener und nicht so festgefahren wie eigentlich alle der 90/2000er Fußballgeneration, die danach TV Experten wurden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Nein, du verstehst nichts. Ob das an Mangel von Intellekt liegt oder daran, dass ich mich missverständlich ausdrücke, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal, es ist eine Mischung aus Beiden.

Um das ein wenig zu erläutern, muss ich etwas von mir erzählen, haue damit ungern in der Öffentlichkeit um mich und ich sage ausdrücklich, dass ich damit kein besserer Mensch bin.

Ich war viele Jahre im Jugendfußball aktiv tätig, hatte immer Mannschaften mit hohen Migrationsanteil (was daran lag, dass mein "Heimatverein" in einem Münchner "Problemviertel" liegt). Ich weiss sehr wohl, was Rassismus heißt, habe Dinge in Bayern erlebt (wir waren auch viel über die Stadtgrenzen hinaus unterwegs), die man kaum aushalten kann (und damit meine ich mich als Erwachsenen, die Kids haben das alles meist verdrängt, besser als ich ). In "meinen" Mannschaften waren Spieler aus allen Kontinenten (abgesehen von Australien) und ich war von Anfang an in "Bunt kickt gut" involviert. Ich weiß also, was Rassismus bedeutet, auch aus Sicht der Betroffenen. Bis zum Ende meiner "Trainerlaufbahn" habe ich es erlebt, dass afrikanische Spieler betitelt wurden, wie man sie in Deutschland eben betitelt. Und da war das N-Wort noch harmlos...

Zudem arbeitete ich bis vor 3 Jahren im unteren/mittleren Management in einem bundesweit bekannten DAX Konzern. Was das damit zu tun hat? Ich habe Entscheidungen erlebt, bei denen FK Stellen besetzt wurden um eine (interne) Quote zu erfüllen. FK 1 geht - da muss ne Frau hin. FK 2 geht in Rente - da muss jetzt mal Ausländer hin usw. usf. - als ich das Unternehmen verließ, war ich in die Nachfolge involviert. Als ich einen Kollegen vorschlug, der 20 Jahre vorher aus Mali zu uns kam und eben aussah, wie einer aussieht, der aus Mali kommt - war schnell die Rede vom Quoten-N... - was letztendlich dann auch ausschlaggebend dafür war, dass er den Job bekommen hat. Nicht wg. seiner Qualifikation (die er zweifelsfrei hatte und das war auch der einzige Grund, warum ich ihn vorschlug) sondern weil man sich als weltoffenes Unternehmen präsentieren konnte. Das wurde alles so offen ausgesprochen.

Um den Bogen zum Thema zu spannen: meine Überlegung war - dass im Allgemeinen die sogenannten Experten lauter bekannte Stars sind, weil die halt vermeintlich (TV)Quote bringen. Was sonst gibt es für einen Grund, einen Hoeneß als Experten ins Studio zu laden. Oder einen Schweinsteiger. Beide haben noch nicht mal eine Trainerausbildung. Was wollen die groß erzählen?

Und nun zu Aogo: Ich hab den null auf den Schirm. Mir ist er nur als mittelprächtiger Bundesligaspieler in Erinnerung. Woher kommt plötzlich der Sinneswandel, einen Spieler dieser Marke als Experten zu nehmen? Wobei ich gerne zugestehe - ich bin da offenbar nicht mehr auf dem Laufenden (Broich ein Experte? hab ich echt verpasst, bin halt nur auf Aogo gekommen, weil es ein Thema wg. Lehmann ist), schaue nur noch die Spiele ohne das Gelaber vorher oder nachher, weil ich mir einbilde, ein Spiel selbst analysieren zu können und ich bestenfalls einem Trainer aufmerksam zuhören würde. Ich wäre genauso erstaunt, wenn Jörg Albertz, Zoltan Sebescen oder Alex Zickler plötzlich als Experten auftauchen würden. Und man könnte doch durchaus die Vermutung äußern, dass bei Sky (?) die Überlegung ist - "Mensch, wir haben jetzt ein paar Frauen im Team, lass uns weltoffen sein und auch mal einen "Schwarzen" nehmen" Ich würde solche Überlegungen mal grundsätzlich nicht ausschließen. Ok, ich weiss sogar, dass teilweise so gedacht wird.
Ob Lehmann nun so gedacht hat, weiß ich nicht und traue ich ihm auch grundsätzlich nicht zu. Was ich aber weiß - unter den hier lebenden Afrikanern (Kontakte ins Asylbewerberheim) hat man genau das so zum Ausdruck gebracht (nicht mit Aogo, sondern mit Owo, und die Frage kam auf "sag mal Bombe, warum moderiert eigentlich nie einer von uns oder liest die Nachrichten vor").

Also bevor man aufspringt wie ein Berserker und reflexartig einem anderen user die Rassismus-Keule hinhält, sollte man vielleicht mal einen Meter ums Eck denken. Zumal ich glaube, dass ich hier für Vieles bekannt bin - man mag mich für einen arroganten Bayern Fan halten, für einen polemischen Dummschwätzer, einen dumpfen Rockmusik Fan oder sonst was - aber mit Rassismus hab ich bekannterweise überhaupt nix am Hut - im Gegenteil. Und somit würde ich es begrüßen, wenn user, deren IQ sich offenbar irgendwo zwischen Plankton und Rührei befindet, entweder - wenn sie etwas nicht verstehen - höflich nachfragen, was ich denn damit gemeint habe oder mich drauf hinweisen, dass dies missverständlich aufgefasst werden könnte. Sich aber hier aufspielen und als Hüter der wahren Werte präsentieren - ist echt schlecht.

Der Blutdruck ist im übrigen im Normalbereich. Hab grad nachgemessen.

Wenn du das aber wieder nicht verstanden hast, mal ich Dir ein Bild. Wir kommen schon zum Ziel.

Manchmal gebietet es der Anstand sich einfach für einen Fehler bzw eine missverständliche Aussage zu entschuldigen und die bajuwarische Abteilung Attacke mal stecken zu lassen. Aber ne nette Geschichte aus deinem Leben. Lehmann hat bestimmt ähnliche Anekdoten parat.
 
Zuletzt bearbeitet:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Manchmal gebietet es der Anstand sich einfach für einen Fehler bzw eine missverständliche Aussage zu entschuldigen und die bajuwarische Abteilung Attacke mal stecken zu lassen. Aber ne nette Geschichte aus deinem Leben. Lehmann hat bestimmt ähnliche Anekdoten parat.

Sagts, und kommt im nächsten Satz selbst mit der Provokation daher :crazy:

Manchmal kann man auch versuchen zu verstehen, was ein anderer meint, also, darüber nachdenken, auch wenn das Gesagte im ersten Moment für einen selbst komisch klingt oder unverständlich ist oder es abweicht von "Lehmann ist ein *********".
Dann kann man nachfragen, was damit genau gemeint ist, gehört halt auch zu einer "Diskussion" dazu.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Der Post von Bombe war richtiger Müll. Du könntest einfach dazu stehen und sagen das das dumm war. Was bringen mir diese 10.000 Zeilen über dein Leben, niemand hier kennt dich doch persönlich und würde sich anmaßen dich als rassist zu bezeichnen. Wenn man keine Ahnung hat wer heutzutage Fußball Experte ist sollte man sich doch zu so einem Thema einfach den Kommentar sparen. Ich wusste auch nicht das Aogo Experte ist. Nur kann man es, gerade im Internet, doch auch mal eingestehen wenn man voll daneben gelangt hat. Dafür brauch man keine anderen User angreifen, das Loch hast du dir selber gegraben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Hm,
Um zu einem anderen Schluss zu kommen als der öffentliche Lehmann gibt sich wie ein Ar....
muss man aber tonnenweise Verständnis mitbringen!
Oder man kann seine Sätze dechiffrieren und die wahre Bedeutung dahinter sehen!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Sagts, und kommt im nächsten Satz selbst mit der Provokation daher :crazy:

Nach den plumpen Beleidigungen meines Vorredners, mag man mir die kleine Stichelei entschuldigen. Dahinter steckte aber durchaus eine andere nicht beleidigend gemeinte Botschaft. Nämlich, dass sich auch die integersten Menschen für derart missverständliche Aussagen entschuldigen sollten, selbst wenn sie sonst über alle Zweifel erhaben sind. Rechtfertigungen sind hier unangebracht.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ach wie schön für Aogo! da kam der shitstorm wie ein bumerang zurück :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Gehört wahrscheinlich alles nicht in diesen Thread...
Habe diese Redewendung tatsächlich schon häufig gehört.
Bis heute hatte ich diese auch nie mit dem Völkermord der Nazis in Verbindung gebracht.

Wer auch immer geschoben hat... Bin durchgerutscht...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ich hab die Diskussion mal aus dem Hertha-Thread ausgelagert, weil es ja mehr um den Rassismus geht und nur am Rande mit der Hertha (und jetzt gar nix mehr). Bitte dann entsprechend auch hier zu diesem Thema. Danke.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
a) Ich bin verwundert, dass Aogo als "Experte" agiert. Nicht weil er schwarz oder weiss oder lila oder sonst was ist - sondern weil ich mich wundere - ähnlich wie bei Ballitsch (?), dass man mit der "Karriere" als Experte fungieren kann.
b) ich habe Lehmann nicht verteidigt, ich habe mögliche Beweggründe ins Feld geführt. Und meiner Abneigung im gegenüber mehrfach Ausdruck verliehen
c) ich halte Fußballer allgemein für wenig eloquent, egal ob sie schwarz, weiss oder lila sind. Aber es gibt welche, und möglicherweise gehört Aogo dazu

Und damit belasse ich es hier. Das ist mir dann zu blöd. Ich lass mich ungern von wem auch immer als Rassisten beschimpfen. Im normalen Leben würde damit eher schlecht fahren aber hier im Netz darf man natürlich auf die Pauke hauen. Mach ich auch manchmal, alles ok.

Nur - da steigt mein Blutdruck ins Unermessliche. Wer Fragen hat, darf gerne per pn nachfragen.

In diesem Sinne.. gute Besserung
Hahaha, du bist lustig. Wenn ich mich recht erinnere, bin aber erst auf Seite 3 oder 4, warst du der erste, der (mal wieder) persönlich beleidigend geworden ist ("du kotzbrocken"). Dass du als erster eine Erklärung für Rassismus hast, verwundert genauso wenig.

Edit: auf Seite 5 wird es tatsächlich noch besser: die übliche Story aus dem eigenen Leben (ich gehe zu Ali immer Döner kaufen höhö). Pures Gold. :D
 
G

Gast_481

Guest
Kurzer Blick in den Thread

giphy.gif
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
ist denn jens lehmann jetzt zum ersten mal mit einer rassistischen äusserung aufgefallen oder hat das bei ihm tradition?

ist was bekannt, dass er eine rassistische historie hat? verkehrt der in rechtsextremen oder ausländerfeindlichen kreisen? gibts bis anhin irgendwelche äusserungen/ taten von ihm, wo man denken müsste: könnte ein rassist sein?
 
Oben