Rassismus im Fußball


Beiträge
53.872
Punkte
113
Oh böse... der Aogo hat gesagt, die "trainieren bis zum vergasen". Das ist eine ganz normale Redenwendung. Wer assoziiert denn so eine Aussage mit der NS-Zeit? Manche haben echt nen Schaden:kopfpatsch:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ich bleibe dabei, Lehmanns Aussage hat mit Rassismus nichts zu tun. Rassismus wäre es, wenn er Aogo Unfähigkeit unterstellt hätte und weiter gesagt hätte, dass dies eine typisch "schwarze" Eigenschaft sei. Da gäbe es eine kausale Kette, dunkle Hauptfarbe ziehe gewisse negative Eigenschaften nach sich, die andere ethnische Gruppen nicht haben. Wissenschaftlich völliger Quatsch und nur dazu dienend, Menschen einer ethnischen Gruppe abzuwerten. Wie z.B. damals die Aussagen von Herrn Höcke zu Fortpflanzung von Afrikanern. Das ist purer Rassismus. Aber nicht die Aussage von Lehmann.

Was wäre z.B. mit dem Begriff "Quotenfrau". Ist das auch frauenfeindlich oder sexistisch, wenn man es zu einer Frau sagt, die eine gewisse Position hat und der man unterstellt, diese nur wegen einer Quote bekommen zu haben und nicht wegen ihren Fähigkeiten? Für mich nicht. Geringschätzig, ja, weil ich dieser Person unterstelle, dass sie fachlich nichts taugt und den Job nur wegen ihrem Geschlecht bekommen hat. Aber da ist dann auch die Grenze gezogen. Zumal diese Begrifflichkeit ja nicht mal falsch ist. Es gibt Quotenfrauen, weil wir eine Frauenquote haben. Quoten setzen immer das Leistungsprinzip außer Kraft. Und selbstverständlich wird es auch Arbeitgeber geben, die versuchen, Jobs an Menschen zu vergeben, die Migrationshintergrund haben. Oder an Menschen mit Behinderung. Aus welchen Gründen auch immer. Da einen Begriff mit Quoten... zu nutzen ist doch passend.

Ob das jetzt auf Aogo zutrifft, keine Ahnung. Halte generell alle Experten für überflüssig, aber das wenige, was ich mal von ihm im Fernsehen gesehen habe: Durchaus sympathisch. Und gewiss nicht inkompetent. Wer auf dem Niveau gespielt hat, der weiß eh, wie der Hase läuft, sonst was für Erfolge (Titel usw.) braucht es als Experte nicht.

Was man im übrigen auch noch erwähnen sollte: Aogo hat Lehmanns Entschuldigung angenommen. Hätte er das auch getan, wenn die Aussage von jemandem wie Gauland oder so gekommen wäre?! Ausgeschlossen. Der wird Lehmann ja besser kennen als wir alle zusammen. Unüberlegt, unpassend, auch kritikwürdig, aber das war es. Und zu guter Letzt: Aogo hat selbst dazu aufgerufen, Lehmann nicht so anzugehen, wie es in den letzten 24 Stunden passiert ist. Sollten sich einige, auch auf dieser Plattform, mal ein Beispiel dran nehmen. Wird jemand alleine schon im entferntesten mit Rassismus in Verbindung gebracht, scheint er für manchen wie ein Vogelfreier zu sein. Doppelmoral lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Anderen vorwerfen sie hätten "die Moral mit Löffeln gefressen" und dann sich über Leute beschweren die sich teilweise abwertend gegenüber einer person äußern, die sich öffentlich schon homophob und rassistisch geäußert hat... Das trifft das thema Doppelmoral doch auch ganz gut.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Wäre dankbar, wenn du es konkretisieren könntest. Auf welche Aussagen spielst du gerade an?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Oh böse... der Aogo hat gesagt, die "trainieren bis zum vergasen". Das ist eine ganz normale Redenwendung. Wer assoziiert denn so eine Aussage mit der NS-Zeit? Manche haben echt nen Schaden:kopfpatsch:
Gehts eigentlich noch? Mit was soll man den Begriff "vergasen" denn bitteschön sonst in Verbindung bringen?

Und dann auch noch anderen nen Schaden unterstellen...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Mit was soll man den Begriff "vergasen" denn bitteschön sonst in Verbindung bringen?
.
👎 Auch etwas ganz widerwärtiges.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
.
Ja, das war sicherlich auch deine erste Assoziation :LOL: Mal davon abgesehen dass es das kaum besser macht.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Gehts eigentlich noch? Mit was soll man den Begriff "vergasen" denn bitteschön sonst in Verbindung bringen?

Und dann auch noch anderen nen Schaden unterstellen...
Das ist doch vollkommener Blödsinn...als ob Aogo dabei in entferntesten ans KZ gedacht hat.Da muss man halt auch auf den Kontext achten.. heutzutage wird aber alles gegen einen verwendet. So vorsichtig kann man gar nicht sein...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ja, das war sicherlich auch deine erste Assoziation :LOL: Mal davon abgesehen dass es das kaum besser macht.
Die 2., das gebe ich zu. ;) Aber mal ehrlich: Wenn man es so genau nimmt, müsste sich jeder umbenennen lassen, der den Vornamen "Adolf" trägt.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die Redewendung nicht mal kannte. Trainieren bis zum umfallen, aber vergasen?! Aber gut. Nur müsste man das Wort dann eigentlich ganz aus der deutschen Sprache streichen ...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das ist doch vollkommener Blödsinn...als ob Aogo dabei in entferntesten ans KZ gedacht hat.Da muss man halt auch auf den Kontext achten.. heutzutage wird aber alles gegen einen verwendet. So vorsichtig kann man gar nicht sein...
Es geht nicht darum, dass Aogo dabei ans KZ gedacht hat. Hat er sicherlich nicht. Du hast aber behauptet, es wäre "eine ganz normale Redewendung", bei der niemand an die NS-Zeit denken würde. Und das stimmt einfach nicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Könnte jemand dem diensthabenden Mod verraten, dass man nach dem Löschen von Teilbeiträgen auch die Folgezitate korrigieren sollte? :popcorn1:
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Es geht nicht darum, dass Aogo dabei ans KZ gedacht hat. Hat er sicherlich nicht. Du hast aber behauptet, es wäre "eine ganz normale Redewendung", bei der niemand an die NS-Zeit denken würde. Und das stimmt einfach nicht.
Es kommt auf den Kontext drauf an...

Wenn ich sage "Den XYZ, den muss man vergasen" dann assoziiere ich das mit dem KZ, was nicht OK ist

Wenn ich sage "der trainiert bis zum vergasen" dann verstehe ich darunter, dass derjenige hart trainiert und finde den Ausdruck OK

Deswegen verstehe ich nicht, wie man ihm daraus einen Strick drehen kann
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gehts eigentlich noch? Mit was soll man den Begriff "vergasen" denn bitteschön sonst in Verbindung bringen?....
Aber kann er dem Begriff überhaupt dieselbe Bedeutung beimessen, als hineingeborenerer Migrant? Ist er deswegen schuldig oder entschuldigt? :confuse:
Hier werden Begriffe mit Zuschreibungen gleichgesetzt, irgendwas läuft im Forum derzeit ziemlich auseinander.
Zum Beispiel "rassisitscher Ausdruck bzw. auslegbarer Begriff" = "Rassist".
Das ist Quatsch und zudem kränkend.
Aber den Begriff "Quotenschwarzer" zu "hat mit Rassismus nichts zu tun" umzudeuten, ist komplett am Thema vorbei.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Es kommt auf den Kontext drauf an...

Wenn ich sage "Den XYZ, den muss man vergasen" dann assoziiere ich das mit dem KZ, was nicht OK ist

Wenn ich sage "der trainiert bis zum vergasen" dann verstehe ich darunter, dass derjenige hart trainiert und finde den Ausdruck OK
Die Assoziation beim Wort "vergasen" ist trotzdem da. Auch wenn DU nicht dran denkst, andere tun es (sicherlich auch Nachkommen von Holocaust-Opfern). Deswegen mach deine Meinung bitte nicht zur einzig gültigen Meinung.
Aber kann er dem Begriff überhaupt dieselbe Bedeutung beimessen, als hineingeborenerer Migrant? Ist er deswegen schuldig oder entschuldigt? :confuse:
Hey, ich als Schwabe sehe die Badenser zwar auch gerne als Ausland, aber man muss es jetzt auch nicht übertreiben ;)
 
Oben