Rassismus im Fußball


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
das sind alles sehr "interessante Fragen", die man ziemlich klar, mit wenig Überlegung, mit dem sozialen Status beantworten kann. Wer Geld hat, hat Bildung und vor allem auch Zeit für Experimente.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.934
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dieser Schreibstil kommt mir so extrem bekannt vor, aber ich komme nicht auf den vorherigen Nick dieses Kollegen hier. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Was mache @Max Power ? Hängt der wieder in der Schule ab? Wird langsam Zeit!

iu
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
edit: Ok er ist weg...somit spare ich mir weitere Mühen ;)

Da bin ich überfragt.

Dann solltest du dir Zeit nehmen und es recherchieren warum Menschen so handeln wie sie handeln.

Auch hier gings nicht darum wer die besten MMA Kämpfer sind sondern um Sportlichkeit

Kaukasier sind vom Körperbau und Muskelmasse mit weißen Europäern gleich zusetzen und trotzdem kommt der Großteil der russischen Kämpfern aus dem Kaukasus. Somit kann der Körperbau nicht der einzige oder Hauptgrund sein. ...auch hier würde ich dir raten ein paar Gedanken über das Thema zu machen.

Hab nie gesagt dass es keine gibt, mir fallen halt keine ein.

Warum fällt dir keiner ein? Vielleicht weil du dich nicht informiert hast? Geschenkt, nur solltest du dein Weltbild nicht auf Unwissenheit aufbauen was du leider tust.

Denn not macht doch angeblich erfinderisch (super lustige Battlerap Line aber gerade ernst gemeint).

Not alleine reicht nicht aus. Wenn ein Bevölkerungsteil über Jahre unterdrückt wird, sowohl gesellschaftlich als auch sozial-ökonomisch, dann sind die Optionen für Erfindungen stark eingeschränkt. Allen voran beim Finanziellen.

Glaube nicht daran dass deutsche Frauen so krass mehr Pech haben als ausländische.

Du tust es schon wieder. Dir reicht alleine die Konstellation zwischen "Ausländer" und einem "Deutschen" aus, um die Behauptung aufzustellen, dass die Tat einen rassistischen Hintergrund hat. Daraus leitest du deine nicht belegbare These ab, dass Schwarze rassistischer sind als Weiße.

Wie würde es dir gefallen, wenn ich die Behauptung aufstellen würde, dass Weiße aufgrund der Vergangenheit (Sklaverei, Kolonialherrschaft usw.) in der heutigen Zeit rassistischer verlangt sind? ..oder, dass der Großteil der weißen Bevölkerung potentielle Serienmörder sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Btw um mal drauf einzugehen: afroamerikaner schneiden wohl bei IQ Tests wohl wirklich etwas schlechter ab, aber es gibt auch viele die sagen das solche Tests zwar Intelligenz erfassen sollen, aber nicht wirklich unabhängig vom bildungshintergrund sind, sprich bei zwei Leuten mit ähnlicher Intelligenz wird oft der gebildeter besser abschneiden und da schwarze oft bildungsmäßig benachteiligt sind (schon bei uns, aber im bezahlsystem der USA noch wesentlich mehr) schneiden sie in den Tests oft auch schlechter ab, sprich die Tests sind rassistisch/klassistisch.
IQ Tests testen das, was im Test abgefragt wird. Sie testen nicht deine Gehirnkapazität. Sprich: du kannst dich in Tests verbessern, je öfter du sie machst. Bist du dann auf einmal "intelligenter"? Ich hatte natürlich 145 am Anfang und bin nach dem 23. Versuch mittlerweile bei 156. Meine Erkenntnis ist: der Test sagt nicht viel aus. Man kann aber das rauslesen, was man rauslesen will.

Im Übrigen nimmt die Relevanz des IQ Werts mit dem Alter ab. Nicht nur, kommt es im Berufsleben und den beruflichen Erfolg auf andere Dinge als den IQ an. Der IQ Wert an sich sollte ursprünglich den entwicklungsmäßigen "Vorsprung" von Kleinkindern gegenüber Peers abbilden. D.h. war ein 3 jähriger so weit wie ein 4 jähriger, nahm man einen IQ von 133 an (4/3). Je älter die Vergleichsgruppen sind desto geringer ist der pädogische als auch der mathematisch errechenbare Vorsprung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
IQ Tests testen das, was im Test abgefragt wird. Sie testen nicht deine Gehirnkapazität. Sprich: du kannst dich in Tests verbessern, je öfter du sie machst. Bist du dann auf einmal "intelligenter"? Ich hatte natürlich 145 am Anfang und bin nach dem 23. Versuch mittlerweile bei 156. Meine Erkenntnis ist: der Test sagt nicht viel aus. Man kann aber das rauslesen, was man rauslesen will.

Im Übrigen nimmt die Relevanz des IQ Werts mit dem Alter ab. Nicht nur, kommt es im Berufsleben und den beruflichen Erfolg auf andere Dinge als den IQ an. Der IQ Wert an sich sollte ursprünglich den entwicklungsmäßigen "Vorsprung" von Kleinkindern gegenüber Peers abbilden. D.h. war ein 3 jähriger so weit wie ein 4 jähriger, nahm man einen IQ von 133 an (4/3). Je älter die Vergleichsgruppen sind desto geringer ist der pädogische als auch der mathematisch errechenbare Vorsprung.

Wobei es da natürlich Grenzen gibt, man verbessert sich durch Training, aber man wird nicht von 90 auf 120 kommen, ähnlich wie ein unsportlicher Mensch mit Training die 100m nicht unter 11 Sekunden laufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Standardabweichung ist ca. 15, da kann man durchaus in einem Test 90 und im nächsten 120 erreichen, wenn man im Schnitt 105 hat.

Standardabweichung in der gesamtpopulation, nicht bei einem einzelnen, oder?

Wenn im 100m Lauf die standardweichung einer Population 3 Sekunden wäre würde das ja nicht bedeuten das ein einzelner zwischen verschiedenen Rennen um 3 Sekunden schwankt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
Es sind Screenshots aufgetaucht, auf denen zu sehen ist, wie sich Nachwuchsspieler vom FC Portsmouth in einer WhatsApp-Gruppe offen rassistisch über Rashford, Saka und Sancho auslassen. Portsmouth hat erst mal eine Untersuchung angekündigt.

Deshalb geht mir das auch so gegen den Strich, wenn da in England immer von "ein paar Idioten" gesprochen wird und das ganze Problem einfach relativiert wird. Hat BoJo gestern ja auch wieder gemacht ... und das geht einfach komplett am Thema vorbei. Das ist keine Minderheit - Rassismus ist da offenbar tief in der Gesellschaft verankert. Und wenn man sich das auf höchster Ebene nicht endlich eingesteht und versucht gegenzusteuern, wird sich nichts ändern. Die Gegenaktionen zur Unterstützung von Rashford und Co. sind schön, aber es ist traurig, dass sie überhaupt notwendig sind.
 
G

Gast_481

Guest
Es gibt Fehler, wo man erst wenn sie passiert sind, merkt dass es Fehler sind. Und dann gibt es Dinge, die so offensichtlich ein Griff in die Kloake sind, dass man das im Vorfeld merken sollte und es nie passieren. Ich denke, dass es keiner Erklärung bedarf, in welche Kategorie dieses Ding von Juventus fällt :crazy: :kopfpatsch:
 
G

Gast_481

Guest
Die Emojikombo dazu macht das doppelt schlimm.

Jepp. War auch mein Gedanke. Bild ist schon mehr als überdämlich und die finden echt einen Weg, wie sie da noch mehr Dummheit rausholen können. Was war denn der "Anlass" zum Tweet? Weiss man das? Gab es da einen Hintergrund oder ist einfach dort jemand am Morgen aufgestanden und dachte "lass was komplett Bescheuertes machen"? Nicht falsch verstehen. Es gibt nichts, was so etwas rechtfertigt. Aber es komplett willkürlich rauszuhauen wär irgendwie noch übler.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
Was war denn der "Anlass" zum Tweet?
das ist auch meine Frage. Die Entschuldigung ist ja auch der absolute Hammer, "was not meant to cause controversy or have any racial undertones" ... ja was war denn dann bitte die verf****e Absicht dahinter?!

Italien finde ich da sowieso frustrierend. Gab in den letzten Jahren ja genügend Beispiele ... wenn ich daran denke, dass eine Sportzeitung eine Titelseite mit Lukaku und Smalling mit der Headline "BLACK FRIDAY" versehen hat und das nachher als "Kompliment für schwarze Sportler" verkaufen wollte, oder ein Bonucci bei rassistischen Schmähgesängen gegen Moise Kean dem Spieler eine 50%-Schuld daran gegeben hat, wird mir ganz anders. Von den Lazio-Nazis wollen wir dabei noch gar nicht reden ...
 
G

Gast_481

Guest
das ist auch meine Frage. Die Entschuldigung ist ja auch der absolute Hammer, "was not meant to cause controversy or have any racial undertones" ... ja was war denn dann bitte die verf****e Absicht dahinter?!

War übrigens ziemlich kurios. Als ich den Tweet gesehen habe, hat irgendwie mein Unterbewusstsein die Informationslücke irgendwie mit „Beginn von Trainingslager in Asien aufgefüllt.“ War selbst verdutzt, als ich gesehen habe, dass so etwas nirgends steht. Wäre auch unter dieser Prämisse ja noch bescheuert genug. Aber irgendwie wollte es mein Kopf offenbar nicht wahrhaben, dass so etwas völlig ohne Kontext dasteht. Was bezweckt man mit so einem Tweet und was zur Hölle hat man denn für eine Reaktion erwartet? :crazy: Entweder wirklich ungesund doof, oder so bösartig, dass es eben doch absichtlich gemacht wurde, um eine Kontroverse zu provozieren.

Italien finde ich da sowieso frustrierend. Gab in den letzten Jahren ja genügend Beispiele ... wenn ich daran denke, dass eine Sportzeitung eine Titelseite mit Lukaku und Smalling mit der Headline "BLACK FRIDAY" versehen hat und das nachher als "Kompliment für schwarze Sportler" verkaufen wollte, oder ein Bonucci bei rassistischen Schmähgesängen gegen Moise Kean dem Spieler eine 50%-Schuld daran gegeben hat, wird mir ganz anders. Von den Lazio-Nazis wollen wir dabei noch gar nicht reden ...

Wo soll denn bei Kean die Schuld liegen? Dass er so provokativ dunkelhäutig an die Spiele kommt, oder was war da die Begründung? :skepsis: Wie kommt Bonucci auf so einen Quatsch?
Lazio ist halt Lazio. Die sind schon so lange so kacke, dass ich fast schon abgestumpft bin. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel, als Aron Winter noch bei Lazio gespielt hat. Er hat damals erzählt, dass die Kombination dunkle Hautfarbe und jüdischer Vorname jetzt nicht gerade dafür gesorgt hat, dass ihn die Fans mit Wohlwollen empfangen. Und ich meine, wann war das? Winter hat irgendwie 1996 oder so für Lazio gekickt, bevor er dann zu Inter ging. So lange sind die schon so behämmert.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass mit Balotelli, Okaka, Ogbonna, Kean etc. immer mehr dunkelhäutige Spieler für Italien auflaufen und sich die Gesellschaft dort langsam aber sicher damit abfinden muss.
 
Oben