Rasta Vechta 2019/2020


Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Die Saison ist für die Rastaner jetzt auch beendet. Wesentlich später als sich jemals jemand hätte ausmalen können. Da wird im Halbfinale in der ProA bekanntgegeben, man würde sich von Doug Spradley trennen. Und dann steigt man als ProA-Meister auf und Pedro Calles, der bis dato nur Posten als Assistant Coach oder Atheltikcoach innehatte, wird Headcoach. Viele werden gedacht haben, dass das reinster Wahnsinn ist und nach hinten losgeht. Ein Jahr später kann man sagen: Es war der perfekte Move von Rastas Geschäftsführung. Vechta hatte zwei All-Stars, ein Coach des Jahres, ein Halbfinaleinzug, ein vierter Platz nach der Hauptrunde, Siege gegen alle Gegner (außer Ulm). Das war das beste Jahr aller Zeiten für den Verein und es ist fraglich, ob man diese Leistung jemals wiederholen kann.

Für die nächste Saison steht folgendes fest:
  1. Josh Young und Max DiLeo haben einen Vertrag für die Saison 2019/2020 Quelle
  2. Philipp Herkenhoff und Luc van Slooten haben ebenso Verträge über die nächste Saison hinweg (Philipp über mehrere Jahre hinweg; Quellen finde ich gerade nicht)
  3. Philipp Herkenhoff hat sich für die Draft angemeldet, dort allerdings wohl kaum Chancen. Ob er seine Anmeldung bestehen lässt, entscheidet sich noch heute. Quelle
  4. Pedro Calles möchte in Vechta bleiben. Auf der gestrigen Saisonabschlussfeier sagte er (frei nacherzählt); "Mein erstes Kind wurde in Vechta geboren. Meine Frau und ich fühlen uns hier sehr wohl. Ich hoffe, dass ich hierbleibe und mein nächstes Kind auch hier geboren wird." (Das nächste Kind wird wohl im November erwartet.) Bei einem angemessenen Angebot bleibt Calles Vechta für mindestens ein weiteres Jahr erhalten.
Bei folgenden Sachen stelle ich eine Prognose auf:
  1. Hollins und Bray sind weg.
  2. Hinrichs wird gehalten.
  3. Kessens und Carter sind beide weg.
  4. Chapman wird gehalten.
  5. Nash bleibt auch, er möchte auch schon deswegen bleiben, damit er weiterhin bei seinem Buddy Young bleiben kann.
  6. Christen bleibt ebenso.
  7. Rasta spielt nächste Saison in der FIBA Champions League.
Ich bin wirklich gespannt, was nächste Saison passiert.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Für mich steht Vechta und Calles vor einer ganz gefährlichen Saison!
Auch wenn man von jedem in Vechta hört „diese Saison ist nicht zu wiederholen“ ist die Erwartungshaltung trotzdem extrem hoch!
Wenn ich jetzt auch noch höre man will Champions League spielen wird die Saison noch gefährlicher!
Mein persönlicher Tipp heisst „Vechta wird sich wieder im Abstiegskampf finden“
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Ich befürchte ähnliches. Leider ist das Vechtaer Publikum sehr schnell verwöhnt und erhofft sich eine ähnlich starke Saison. Die erhofft sich sicher jeder Rasta-Fan, allerdings ist das recht unwahrscheinlich. Ich vermute und hoffe, dass Vechta jetzt ein besseres Standing bei Agenten etc. hat und auch attraktiver für Spieler wird, die sich gerne auf europäischer Ebene zeigen möchten. Das bleibt aber abzuwarten.

Der heutige Bericht der hiesigen Tageszeitung äußert übrigens, dass
  1. Herkenhoff tatsächlich seine Anmeldung zur NBA-Draft zurückgezogen hat,
  2. Bray und Hollins auf jeden Fall weg sind, und
  3. Carter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr in Vechta auflaufen wird.
Bei letzterem vermuten einige, dass er eventuell zurück zu Doug Spradley geht und in Tübingen auf Korbjagd geht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Eine gewisse Parallele zu unserer Halbfinalsaison (2011/12) als Aufsteiger unter John Patrick ist klar erkennbar. Eine unglaubliche Begeisterung, Leidenschaft, Identifikation mit dem Team etc.

In der folgenden Saison 2012/13 verpasste damals das Team auf Rang 9 (wie so oft) hauchdünn die Play Offs. In dieser und der folgenden Saison haben sich die Baskets (damals noch J. Bähr Geschäftsführer) finanziell übernommen, weil man unbedingt wieder in die PO wollte. Ein Jahr später folgte der Abstieg und nur durch B. Freier gelang es finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden. Entscheidender Knackpunkt war für mich die völlig überraschende Entlassung von John Patrick direkt nach der Sensations-Saison.

Ich kann Euch nur wünschen, dass man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt und sich finanziell nicht übernimmt. Ich glaube Rasta Vechta hat das Potential noch lange in der BBL zu bleiben. Wenn ihr die Hälfte eures Kaders halten könnt und insbesondere der Trainer bleibt wäre das schon eine sehr gute Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
Zunächst einen herzlichen Dank nach Vechta für die tollen Spiele! Teambasketball vom feinsten und ein Trainer, der sich meiner Meinung nach kein einziges Mal eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisiert hat! Nächste Saison wird schwer, da gefühlt viele Fragen nicht geklärt sind! Ein Gerücht besagt sogar, dass der Trainer Aito in Berlin bewerben soll.......
Viel Erfolg und auf gute aber faire spiele in und gegen Würzburg
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
180
Punkte
43
Ich kann Euch nur wünschen, dass man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt und sich finanziell nicht übernimmt. Ich glaube Rasta Vechta hat das Potential noch lange in der BBL zu bleiben. Wenn ihr die Hälfte eures Kaders halten könnt und insbesondere der Trainer bleibt wäre das schon eine sehr gute Basis.

Streitpunkt in Wü war, dass Bähr Kontinuität wollte. Das ist per se nicht falsch, aber die Leistungsträger wurden viel zu teuer gehalten. Diese haben sich dann leider leistungsmäßig auf ihren Verträgen „ausgeruht“ (evtl. auch wegen schlechtem Coaching von Schröder?).

Patrick wollte für das gleiche Geld liebe in neue Spieler investieren. Sonnenkönig Bähr hat ihn dann lieber entlassen.

Was lernt Vechta daraus? Falls der Coach gehalten wird, sollte man ihm vertrauen, einen erneut schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Auch wenn man sich dann wahrscheinlich von den miesten Helden verabschieden muss.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen in Vechta um die Würzburger Vergangenheit wissen, und verhindern möchten, die Geschichte in Norddeutschland zu wiederholen.

Derweil ist jetzt mehr oder minder offiziell von Stefan Niemeyer bestätigt worden, dass Calles seinen Vertrag erfüllen wird. Ebenso bestätigt er den Antritt in der Champions League:
Wenig verwunderlich kursiert das Gerücht, dass der 35-jährige Calles erster Anwärter auf den Trainerposten in Bamberg ist. Doch Vechtas Geschäftsführer Stefan Niemeyer hat dem eine Absage erteilt: "Ich bin gerade mit Pedro zusammengesessen, er hat noch ein Jahr Vertrag und wird in der kommenden Saison Vechta trainieren." Niemeyer bestätigte im Gespräch mit der SZ auch gleich, dass Rasta im nächsten Jahr in der Champions League antreten werde, gerne in einer Gruppe mit Bamberg, denn "gegen die haben wir in letzter Zeit gerne gespielt."
Quelle: Interview in der SZ vom 11.06.19
Es bleibt abzuwarten, was sich bezüglich des restlichen Kaders ergeben wird. Weiteres neues gibt es derweil nicht aus Niedersachsen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
93
kann es sein ?
das Vechta nur die Ablöse erhöhen möchte mit so einer Aussage ? ( also wenn Vechta nun doch umkippt , ist das schon etwas peinlich ... )

tja und wenn Vechta uns nächstes Jahr mit Calles wieder den Arsc... versohlt , steigt der Reiz das Jahr drauf eben noch mehr bei uns :D
Es bleibt spannend....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.237
Punkte
113
Calles erfüllt seinen Vertrag!
Was heißt das genau? Hätte er ihn auch nicht erfüllen können? Wenn ja, dann wird er wahrscheinlich nicht mehr zu gleichen Konditionen in Vechta bleiben. Spannend. Hoffentlich hat euer Herr Niemeyer die Finanzen im Griff. Champions League ist auch ein "Draufleggeschäft", wenn man dafür nicht Sponsorengelder "on top" generieren kann.

Auf jeden Fall Glückwunsch nach Vechta. Mit Calles bleibt der wichtigste Baustein.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Hoffentlich hat euer Herr Niemeyer die Finanzen im Griff. Champions League ist auch ein "Draufleggeschäft", wenn man dafür nicht Sponsorengelder "on top" generieren kann.

Aber es ist nicht ein so schlimmes Draufleggeschäft wie der Fiba Europecup. Alleine als Antrittsprämie gibt's schon 50000€. Insgesamt sogar etwas mehr als im Eurocup. Also finanziell ist da der internationale Wettbewerb dann nicht mehr ganz so schlecht.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
In Vechta hat sich seit dem 13.06. einiges getan.
Mittlerweile steht fest, dass...
  • mit Christen und Kessens verlängert wurde Quelle Christen Quelle Kessens
  • mit Steve Vasturia und Trevis Simpson zwei Guards verpflichtet wurden Quelle Vasturia (für Simspon siehe Quelle Christen)
  • mit Ishmail Wainright und Kamari Murphy zwei Forwards (SF bzw. PF) verpflichtet wurden (für Wainright siehe Quelle Vasturia, für Murphy siehe Quelle Christen)
Vasturia ist US-Amerikaner und kommt vom spanischen Zweitligisten Chocolates Trapa Palencia nach Vechta. Dort hat er zuletzt 15,9 Punkte, 3,4 Assists, 5,4 Rebounds und 1,2 Steals aufgelegt. Im Frühjahr 2018 war eine Nachverpflichtung von Alba.

Wainright kommt vom sportlichen Aufsteiger Nürnberg Falcons aus der ProA. Dort hat in 39 Spielen mit 28:21 Minuten 12,1 Punkte, 2,8 Assists, 7,5 Rebounds und 1,7 Steals aufgelegt.

Murphy wechselt aus der G-League vom Farmteam der Brooklyn Nets nach Vechta. Dort kam er in 96 Partien bei durchschnittlichen 27 Minuten auf 9,5 Punkte, 1,7 Assists und 7 Rebounds.

Simpson ist zuletzt für G.S.A. Udine in der zweiten italienischen Liga aufgelaufen und legte dort 16 Punkte, 3,9 Rebounds und 2,8 Steals auf. Er verfügt über Erfahrung im FIBA Europe Cup und lief zuvor bereits in Griechenland, Finnland, Philippinen, Frankreich und Ungarn auf.

Damit sieht Rastas Kader bisher wie folgt aus und umfasst zehn Spieler:
Josh Young (G), Max DiLeo (G), Robin Christen (F), Michael Kessens (F/C), Philipp Herkenhoff (F/C), Luc van Slooten (F), Steve Vasturia (G), Trevis Simpson (G), Ishmail Wainright (F) und Kamari Murphy (F).

TJ Bray soll derweil wohl einen ausgefertigten Vertrag vom FC Bayern vorliegen haben, allerdings noch nicht unterschrieben haben. Er scheint die Qual der Wahl zu haben.
Austin Hollins steht im Aufgebot der Utah Jazz für die Summer League.
Pedro Calles hospitiert als Assistant Coach der Minnesota Timberwolves während der Summer League.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Da kommt die Meldung aus Ulm, dass sie für die kommende Saison Seth Hinrichs verpflichtet haben.
Schade, dass wir Mini-Sikma nicht halten konnen. Ich danke ihm für die letzte zwei Saisons und wünsche ihm viel Erfolg in Ulm!
Quelle: Webseite Ratiopharm Ulm
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
93
ich denke Calles wird wieder ein paar Gute aus den Hut zaubern ....aber man wird euch definitv nicht mehr unterschätzen
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Und der nächste Weggang ist offiziell. Es wurde erwartet und seit langem spekuliert. Er hat sich jetzt nicht mehr der Qual ausgesetzt und den Vertrag leider nicht zerrissen. Thomas Joseph Bray wechselt nach München und unterschreibt einen Zwei-Jahresvertrag.
Schade aber für ihn die einzig logische Folge nach dieser bombastischen Saison!
Quelle: Webseite der Bayern

An der Stelle kontrolliere ich mal meine Prognosen aus dem ersten Post...
  1. Hollins und Bray sind weg. bisher zu 50 % erfüllt
  2. Hinrichs wird gehalten. da lag ich daneben
  3. Kessens und Carter sind beide weg. Nur zu 50 % zutreffend
  4. Chapman wird gehalten. Wird sich zeigen
  5. Nash bleibt auch, er möchte auch schon deswegen bleiben, damit er weiterhin bei seinem Buddy Young bleiben kann. wird sich ebenso zeigen
  6. Christen bleibt ebenso. Hier lag ich richtig
  7. Rasta spielt nächste Saison in der FIBA Champions League. Hier ebenso
Ergibt eine bisherige Trefferquote von 3/5 (60 %).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
93
bei Chapman muss du dich aber festlegen :D:crazy: ich denke er geht auch
Frage : schafft Ihr nächstes Jahr wieder die Play OFFs ? ich glaube ja - PLatz 6 - 8 ( nochmal 4 wäre Granate )
was meist Du / IHR ?
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Ich befürchte auch, dass er gehen wird, und nur für uns bezahlbar war, da er bei Ludwigsburg nicht ankam. Das wird vermutlich nicht mehr so sein.

Ob wir die Playoffs schaffen, ist schwierig zu sagen. Uns wird jede Mannschaft von Anfang an auf der Rechnung haben und auf uns vorbereitet sein. Wie mit der Doppelbelastung in der BCL umgegangen werden kann, wird sich auch zeigen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ähnlich wie Würzburg letzte Saison recht lange im Playoffrennen bleiben und dann schließlich im "Niemandsland" landen werden. Ich hoffe so sehr, dass wir uns mit dem Projekt BCL nicht übernehmen und im Abstiegskampf landen


Unser Team sieht ja im Moment so aus:
PG: Vasturia/Young
SG: DiLeo(D)/Simpson/X1
SF: Wainright/Christen(D)/van Slooten(D)
PF: Murphy/Herkenhoff(D)
C: X2/Kessens(D)

5 Deutsche und 5 Ausländer. Da die Prämisse lautet einen Kader mit 12 Spielern (6+6) und nicht nur mit 11 Spielern (5+6) aufzustellen, müssen noch ein Deutscher und ein Ausländer verpflichtet werden.

Ein Bigman fehlt auf jeden Fall noch, ein Guard könnte auch noch kommen. Wer von den beiden einen deutschen Pass mitbringt wird sich zeigen.
Meine Hoffnung liegt hier auf Chapman als Bigman und einen deutschen Guard. Aber das wird sich zeigen, ob wir genug Geld für Chapman auf den Tisch legen können.
 

Danny Rasmussen

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
3
Rasta Vechta haben verliert die 4 am besten Spielern von Season 2018/19. Meiner Meinung nach wird 2019/20 eine Frage über im 1. Bundesliga Zu bleiben. Schade.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
266
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Das weiß man im voraus nicht, ob was in die Hose geht oder nicht.
Ich fände es Klasse, könnte Vechta auch nur annähernd wieder so eine Saison spielen wie die letzte.
Gute Spieler findet man immer wieder, man muss nur richtig suchen; Coach Calles kann bzw. wird beweisen müssen, dass er flexibel ist.
Lorbeeren hat er in 18/19 genug bekommen, allerdings völlig zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
In Vechta konnte man derzeit Sergi Garcia von Valencia Basket verpflichten und sucht noch nach einem weiteren deutschen Guard. Pedro wird also vermutlich ähnlich wie letztes Jahr spielen wollen und das bedeutet: relativ klein. Wir werden viel Herkenhoff auf 5 sehen.
Allerdings liest sich der Kader bisher recht ähnlich wie letzte Saison. Ich hoffe auf ein ähnlich geiles Team mit anderen Namen.
 
Oben