Die Saison ist für die Rastaner jetzt auch beendet. Wesentlich später als sich jemals jemand hätte ausmalen können. Da wird im Halbfinale in der ProA bekanntgegeben, man würde sich von Doug Spradley trennen. Und dann steigt man als ProA-Meister auf und Pedro Calles, der bis dato nur Posten als Assistant Coach oder Atheltikcoach innehatte, wird Headcoach. Viele werden gedacht haben, dass das reinster Wahnsinn ist und nach hinten losgeht. Ein Jahr später kann man sagen: Es war der perfekte Move von Rastas Geschäftsführung. Vechta hatte zwei All-Stars, ein Coach des Jahres, ein Halbfinaleinzug, ein vierter Platz nach der Hauptrunde, Siege gegen alle Gegner (außer Ulm). Das war das beste Jahr aller Zeiten für den Verein und es ist fraglich, ob man diese Leistung jemals wiederholen kann.
Für die nächste Saison steht folgendes fest:
Für die nächste Saison steht folgendes fest:
- Josh Young und Max DiLeo haben einen Vertrag für die Saison 2019/2020 Quelle
- Philipp Herkenhoff und Luc van Slooten haben ebenso Verträge über die nächste Saison hinweg (Philipp über mehrere Jahre hinweg; Quellen finde ich gerade nicht)
- Philipp Herkenhoff hat sich für die Draft angemeldet, dort allerdings wohl kaum Chancen. Ob er seine Anmeldung bestehen lässt, entscheidet sich noch heute. Quelle
- Pedro Calles möchte in Vechta bleiben. Auf der gestrigen Saisonabschlussfeier sagte er (frei nacherzählt); "Mein erstes Kind wurde in Vechta geboren. Meine Frau und ich fühlen uns hier sehr wohl. Ich hoffe, dass ich hierbleibe und mein nächstes Kind auch hier geboren wird." (Das nächste Kind wird wohl im November erwartet.) Bei einem angemessenen Angebot bleibt Calles Vechta für mindestens ein weiteres Jahr erhalten.
- Hollins und Bray sind weg.
- Hinrichs wird gehalten.
- Kessens und Carter sind beide weg.
- Chapman wird gehalten.
- Nash bleibt auch, er möchte auch schon deswegen bleiben, damit er weiterhin bei seinem Buddy Young bleiben kann.
- Christen bleibt ebenso.
- Rasta spielt nächste Saison in der FIBA Champions League.