Dazu eine Abschweifung:
Ich will und kann mangels Plan von Bio nicht darauf eingehen, inwiefern das von der Erklärung her richtig ist.
Klar ist jedoch, dass Rauchen nicht fitter macht, weil es sich negativ auf die Atmung auswirkt. Die Lunge wird geschädigt und die kann dann eben weniger bzw. schlechter Sauerstoff aufnehmen.
Ich jedenfalls war davon nicht massiv betroffen. Konnte als Raucher sogar besser Delphin schwimmen als vorher. Natürlich nur, wenn ich regelmäßig schwimmen ging. Gerade Delphin ist eine Symbiose aus Kraft, Technik und Ausdauer (was in in diesem Fall ganz klar genügend Atem-Luft bedeutet). Denn nur mit genügend Luftzufuhr hält man einen Zweierarmzug ohne Atmung lange genug durch. Wenn's mit der Luft zuende geht, muss man bei jedem Armzug zum Atmen hoch und das geht dann leider zu Lasten der ohnehin schwindenden Kraft.
Bei mir war es aber zu Zeiten, als ich Schwimmen leistungsmäßig (d.h. im Jahrgang auf Bezirks/Bundeslandniveau) trainierte und betrieb so, dass ich für Kraul bzw. Delphin möglicherweise
zuviel Luft hatte und darum ausgewiesener "Brust"
(*) -Spezialist war.
Bei Kraul und Delphin musste ich mich geradezu zwingen, unter Wasser irrsinnig auszuatmen, damit ich wirklich zu 100 % einatmen konnte, beim Auftauchen. Oft war es aber so, dass ich noch etwas ausatmen musste, bevor ich einatmen konnte, um in einem passablen Rhythmus zu bleiben.
Bei Delphin bin ich dann die letzten 25 Meter (von 100) bildlich gestorben und beim Kraul waren die 200 Meter die allerhöchst zu meldende Distanz. Ich
musste mal 400 Meter Freistil in einem Mehrkampf bestreiten (100 Meter Wahlstrecke (Brust natürlich) top, 200 Meter Lagen okay) und bin sowas von eingegangen.
Seit ein paar Jahren (und ordentlich Raucherschmackes) soll ich aufgrund meines lädierten Rückens regelmäig Kraul schwimmen - Brustschwimmen ist nicht so hilfreich.
Und ich kann jetzt die 1500 Meter Kraul am Stück schwimmen wenn mir nicht
runden (anstelle bahnen) -treibende Wasserleichen die Lust dazu verderben. Ich hab' jetzt endlich die reduzierte Atmung dazu, um einen Viererarmzug (später Zweier) in gleichmäßigem Tempo zu schwimmen.
Um die Wasserleichen (die stehen allerdings mehr im Wasser. Bevorzugte Schwimmposition ist "senkrecht" - so wie die Mauer in dem hier: :wall: ) zu erschrecken und zu vertreiben, schwimme ich auch manchmal zum Einstieg 50 Meter Delphin - das geht komischerweise auch mitunter besser als früher.
Abschweifung Ende.
(*) = Brustexperte bin ich immer noch. Ist aber nicht unbedingt aufs Schwimmen gemünzt.