Gestern Abend war ich noch bekennender Nichtraucher. Ich hab nie gezogen. Gut, passiv passiert sowas, aber ich denke davon sind hier 95% betroffen.
Heute dann zwei Freistunden gehabt (hat man in der neunten Klasse eigentlich nicht - Lehrer krank) und ein guter Kumpel hat eine geraucht und mir natürlich - rein freundschaftlich
- eine angeboten. Habe mal angenommen, probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Meine Erkenntnis: Hab die Zigarette komplett geraucht und fand's überhaupt nicht so toll, wie's die Raucher immer behaupten. Sicher hat es irgendwas "Cooles", wenn man ganz lässig 'ne Kippe in der Hand hält, aber das ist kein Grund, seiner Gesundheit Schaden anzurichten.
Das ist aber nicht alles: wir laufen zurück zur Schule, treffen drei weitere Klassenkameraden, die sich auf den Weg gemacht haben, mit einem Oberstufenschüler (den ich durchs Basketballspielen seit Jahren kenne) zwei Joints zu rauchen. Bin auch mit und hab auch ein paar Mal gezogen. Selbe Erkenntnis wie bei der Kippe vorher
Hab beides danach direkt bereut, Doppelstunde Sport.
Insgesamt werde ich weiter versuchen, dem Rauchen aus dem Weg zu gehen, und da ich eh nicht der Typ bin, der jedes Wochenende mit so Leuten abhängt, ist das sicher kein Problem für mich. Falls sich dann die Gelegenheit bietet, mal mit 'nem Freund eine zu rauchen, werd' ich's mir überlegen ... tief im Inneren bereu' ich's, bin doch Sporlter.