Zuviel Luft kannst du nicht gehabt haben, dann hättest du nicht so schnell schlapp gemacht, es hört sich für mich eher danach an, dass deine Muskeln nicht genug Luft aufnehmen konnten (das hat nichts mit dem Aufnahmevolumen deiner Lunge zutun, sondern mehr mit der Verarbeitung dieser Luft durch die Muskelzellen). Die ersten Meter in jeglichen kraftzährenden Sportarten werden erstmal durch eine anaerobe (ohne Luft) Energiegewinnung geregelt. Hier wird auf die Kreatin und Proteinreserven zurückgegriffen. Wenn diese aufgebraucht sind, greift der Körper auf eine aerobe (mit Luft) Energiegewinnung zurück. Diese scheint bei dir nicht genügend trainiert gewesen zu sein, bzw. kann es sein, dass du zuviel auf Kraft trainiert hattest und zuwenig auf Ausdauer. Der Körper konnte im Übergang von der anaeroben Phase in die Aerobe nicht genügend Luft umwandeln und kam deshalb zu früh in die Ermüdungsphase (Laktatbildung).
Ich kenne deine Trainingsgeschichte nicht, aber kann es sein, dass du zu deiner früheren Zeit viel Krafttraining betrieben hast? Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie du deine Gewichte und deine Sätze verteilt hast. Mehrere Wiederholungen (15-20) mit geringeren Gewichten oder eher viel Gewicht mit weniger Wiederholungen (6-12)? Je nach Auslage deines Trainingplans kann es nämlich sehr gut sein, dass du in Sachen Kraftausdauer eher auf kurze Strecken trainiert hast, was erklären würde, warum du bei längeren Distanzen so eingegangen bist.
Das lange Strecken jetzt besser laufen, obwohl du rauchst, hängt wohl damit zusammen, dass du nichtmehr so übertrainiert bist was deine Kraft anbelangt, deine Muskeln machen also später "zu".