RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Das sehe ich nicht so:

Nimm als fiktives Beispiel "Carsten", talentierter 14jähriger zB aus Cottbus. Vor 5 Jahren wäre der wohl zu Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen oder so gewechselt, also in den Westen. Heute geht er vielleicht zu RB. Nimm nun an, dass Carsten nicht so talentiert ist, wie es schien, oder sich nicht wie erwartet weiterentwickelt hat. Mit 20 Jahren ist klar, dass es mit der BL nichts wird, vielleicht auch nichts mit der 2. Liga. War er zu einem Westklub gewechselt, so lebt er seit 5 Jahren dort, hat dort Wurzeln geschlagen, der wird sehr wahrscheinlich nicht zu einem Ostklub in der RL zurückwechseln, sondern in der Umgebung bleiben. Ist er aber bei RB "durchgerasselt" so wird er vermutlich auch für seine RL-Karriere im Osten bleiben, auch wenn es für RB nicht reicht.
Kurz, von der guten Ausbildungsqualität bei RB profitieren auch die unterklassigen Klubs in der weiteren Umgebung, indem sie gut ausgebildete Spieler kriegen können... und für Cottbus dürfte es letztlich egal sein, ob der talentierte Carsten zu Stuttgart oder zu RB wechselt, weg ist weg... aber bei RB ist die Chance grösser, dass er vielleicht mal wieder zurückkommt.

Brauchen wir nicht mal ein fiktives Beispiel ;). Tom Nattermann hat in der Jugend bei Sachsen Leipzig gespielt, U-Auswahl, etc. Ist dann 2009 mit 16 zu RB gegangen, um sich für höheres zu empfehlen, bei Sachsen war da eben Schluss. Der wäre 100%ig woanders hingegangen, da bei Sachsen einfach Ende war. Dann hat er dort in den Jugendmannschaften weiter geknipst wie blöd, kam in die 2.Mannschaft, hat aber leider nie den Sprung ins erste Team geschafft. Nach Stationen bei Aue und Jena ist er jetzt in Cottbus. Ist quasi genau der Weg, den du beschrieben hast. Solider Mann für die 4./5.Liga, "dank" RB musste er eben nicht aus seiner Heimatstadt raus, um sich weiterzuentwickeln, sondern konnte hier seinen Abschluss machen, etc.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Selbstverständlich geht es ohne große Sponsoren nicht. Aber RedBull hätte doch auch einfach Großsponsor werden können, ohne einen Verein zu kaufen und der Verein zu sein. Ingolstadt zeigt mit Audi, dass es so geht. Augsburg, Mainz und Freiburg kommen sogar ohne riesige Beteiligungen aus und stehen sicher. Wieso ist das nicht im Osten möglich? Leipzig oder Dresden sind als Städte deutlich interessanter als manch andere in der Bundesliga.

Weil du hier eben keine Konzerne hast, die so einsteigen können. Die größten Arbeitgeber in Leipzig sind alles Konzerne, die hier ansässig sind, weil die Lohnkosten günstig sind (DHL, Porsche, BMW, etc.). Da funktioniert dann eben kein Modell wie Hopp oder Audi, weil es hier eben keine regionale Verbundenheit gibt. Wenn du so einen Verein vom Grunde auf aufbauen willst, brauchst du eben richtig Kohle und das kannst du mit ein paar regionalen Sponsoren nicht bewerkstelligen. Und Red Bull funktioniert eben nur mit völliger Kontrolle, daher haben ja auch einige vorher abgesagt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Und Red Bull funktioniert eben nur mit völliger Kontrolle, daher haben ja auch einige vorher abgesagt.

Angenommen RedBull steigt wie ein normaler Sponsor ein. Der Name des Vereins bleibt bestehen und man pumpt wie gehabt Geld in den Verein, baut ein Trainingszentrum und verbessert allgemein die Infrastruktur. Als Trikotwerbung prangt natürlich wie gehabt das RB-Logo auf der Brust. Mitglieder können im Verein mitbestimmen und Aufsichtsräte wählen, der Erfolg würde sich dank Red Bull schnell einstellen.

Was daran funktioniert da nur mit völliger Kontrolle? Bei Vereinen wie Wolfsburg muss man sich doch auch keine Sorgen machen, dass plötzlich Opel kommt und der Haupt-Geldgeber wird. Red Bull wäre damit nicht der Buhmann der Nation und hätte trotzdem eine ähnliche Reichweite mit der Marke.

Der einzige Unterschied wäre, dass man sich nicht wie der größte Voll-Arsch verhalten darf und so die Fans verprellt. Und genau da ist Red Bull leider nicht so gut drin, wie man bereits diverse Male bewundern durfte. Ich erinnere nur daran, dass man einem jungen Fan wegen Urheberschutz verbieten wollte, das Vereinslogo als Profilbild zu verwenden.

E: Leipzig und Red Bull ist einfach der Inbegriff von steifen, alten Männern, die ihre komischen Vorstellungen auf den Verein anwenden und damit zum Kotzen unsymphatisch werden. Hast du mit deiner Kritik an der Außendarstellung ja auch schon erwähnt.

Ich zitiere die Welt:
"So soll dem Aktionsbündnis "Rasenball gegen Rassismus" schon in der abgelaufenen Saison das Aufhängen von Bannern [...] wie "Stop Racism" [..] untersagt worden sein.

Beim U19-Finale wurde den Dortmundfans ferner ein Banner mit der Aufschrift „Tradition schlägt Moderne“ weggenommen und entfernt.

Der Screenshot ist ja berühmt.

10513523_10152212432558030_7398411940096447898_n.jpg


und so reiht sich Aktion an Aktion, bei der ich einfach nur den Kopf schütteln möchte und bei der mir jede Sympathie abhanden kommt. Wenn man mit dieser Art von Marketing die Massen begeistern kann sollen sie es so machen, aber mich werden sie damit nie erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
@Berney - Weil du das ganze Geld, was du in das Projekt reinsteckst, auch völlig allein verwalten willst. Was ich auch verstehen kann. Red Bull hat hier schon sicherlich 100+X Millionen reingesteckt, da willst auch die absolute Kontrolle darüber, was mit dem Geld passiert. Man musste halt auch dazu von Anfang an keine Kompromisse eingehen. Ob da Aufsichtsräte, Mitbestimmung durch Mitglieder den Weg ähnlich geebnet hätten, kann ich nicht beurteilen. Der Leipziger an sich hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, was die Vereinsführung im Fußball angeht ;). Da baut man nicht für mehrere Millionen die Infrastruktur aus und rüstet die Mannschaft aus, nur damit der Aufsichtsrat irgendwann rebelliert und Red Bull aus dem Verein schmeißt. Wenn du in dem Maße Geld reinsteckst, verwaltet man es selber. Ich glaube Lok Leipzig hatte ja ebenfalls ein Angebot von Red Bull auf dem Tisch, hat sich aber geweigert, Vereinsname, etc. zu ändern. Da wollte dann eben Mateschitz nicht mehr

Der Vergleich mit Wolfsburg und Leverkusen greift halt nicht, da hier keine RB-Fabrik mit 50.000 Mitarbeitern steht, die mit der einzige Grund ist, warum es den Ort überhaupt gibt ;). Da hast du eben diese Verbundenheit, die es eben auch erlaubt, mitunter etwas freiere Hand zu gewähren.

Zukünftig wird es da aber schon Veränderungen geben, alleine weil man sich aufgrund des FFP unabhängiger von einem Großsponsor machen wird. Da sammelt man ja schon Sponsoren ein und ich sehe es auch schon, dass sich der Verein in einiger Zeit noch mehr öffnen muss. Ob man es schafft, ein "normaler" Verein zu werden, wage ich aber auch zu bezweifeln.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Der Vergleich mit Wolfsburg und Leverkusen greift halt nicht, da hier keine RB-Fabrik mit 50.000 Mitarbeitern steht, die mit der einzige Grund ist, warum es den Ort überhaupt gibt ;). Da hast du eben diese Verbundenheit, die es eben auch erlaubt, mitunter etwas freiere Hand zu gewähren.

Man hätte sich ja trotzdem einen Verein aus Liga 8 aussuchen können. Wenn der Vergleich mit den oben genannten nicht greift, so vergleiche es doch mit Hoffenheim. Wenn du einen Verein quasi aufbaust und ihn prägst, wird er sich auch nicht so schnell von dir abwenden. Wie du schon sagtest, regionale Unternehmen mit Bezug zur Stadt gibt es in Leipzig eh kaum.

Zukünftig wird es da aber schon Veränderungen geben, alleine weil man sich aufgrund des FFP unabhängiger von einem Großsponsor machen wird. Da sammelt man ja schon Sponsoren ein und ich sehe es auch schon, dass sich der Verein in einiger Zeit noch mehr öffnen muss. Ob man es schafft, ein "normaler" Verein zu werden, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Das wird nie im Leben passieren. Es ist ja auch nicht nur der reine Fakt der totalen Kontrolle, sondern auch wie man diese Kontrolle auslebt. Ziel bei Red Bull ist es halt, möglichst alle Menschen anzusprechen. Damit das möglich ist, muss jegliche öffentliche Meinungsbildung strikt unterbunden werden, auch wenn es nur "Stop Racism" ist. Das ist konsequent, aber verhindert halt auch jegliche emotionale Verbundenheit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Was soll eigentlich immer noch der Schei$$ mit Hopp ? Der Mann hat selbst in dem Verein Fussball gespielt, und nicht Ronaldo und Messi mit seinen Milliarden - die er ja hätte - gekauft, sondern Zweitligaspieler und Talente mit Upside die woanders auf der Bank sassen. Dazu hat er eine Infrastruktur geschaffen. Wo sind denn jetzt diese verwerflichen "marktzerstörenden" Bosheiten, wo er Leute wie Costa oder Ribery von den Bayern wegkauft ? Ich frage mich manchmal warum Leute die solche Fantasiewelten aufbauen nicht einfach Rollenspiele im Internet spielen, da gibt es auch ganz finstere Bösewichte, und man kann sie meist sogar töten, mit eigener Hand durch gecraftete lvl99-Superwaffen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Was soll eigentlich immer noch der Schei$$ mit Hopp ? Der Mann hat selbst in dem Verein Fussball gespielt, und nicht Ronaldo und Messi mit seinen Milliarden - die er ja hätte - gekauft, sondern Zweitligaspieler und Talente mit Upside die woanders auf der Bank sassen. Dazu hat er eine Infrastruktur geschaffen. Wo sind denn jetzt diese verwerflichen "marktzerstörenden" Bosheiten, wo er Leute wie Costa oder Ribery von den Bayern wegkauft ? Ich frage mich manchmal warum Leute die solche Fantasiewelten aufbauen nicht einfach Rollenspiele im Internet spielen, da gibt es auch ganz finstere Bösewichte, und man kann sie meist sogar töten, mit eigener Hand durch gecraftete lvl99-Superwaffen.

Es ging mir hier doch nicht um die Umstände oder die Motivation, sondern lediglich um die Mechanismen, die dabei durchgeführt wurden. Egal welche Motivation dahintersteckt, Hoffenheim ist zweifelsfrei ein Verein, der durch die Investition eines Geldgebers zu einem Bundesliga-Verein wurde.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.130
Punkte
113
Nur ist die Außendarstellung wirklich schlimm. Mateschitz & Ralle treten als perfekte Imperator & Darth Vader-Kopie auf. Die Transfers aus Salzburg waren mitunter sinnvoll, mitunter katastrophal, aber immer umstritten. Das geht von der Sabitzer-Farce los, über das Geschiebe mit dem "Top-Transfer" Damari oder jetzt Schmitz und Bernardo. Ein Keita ist z.B. ein absolut genialer Transfer, erfüllt ein Team-Need und ist vom Talentlevel sicherlich auch zu gut für Österreich. Wenn man sich da sukzessive mal jemand holt, hält sich der Aufschrei sicherlich in Grenzen. Aber dieses Jahr kündigt man groß an, dass man sich verstärken wird, man hat eine irrsinnige Scoutingabteilung, ist bei Olympia, etc. Und dann holt man noch einen Schmitz und Bernardo... Was mich persönlich so aufregt ist, dass RB wirklich jeden Ansatz eines "normalen" Fußballvereins hier in Leipzig damit kaputt macht. Ich weiß, dass es das hier nicht geben wird, aber mitunter etwas Zurückhaltung in der Außendarstellung und nicht das ständige Cheaten mit den Spielern von Salzburg und ich wäre schon froh. Und da reden wir noch gar nicht von der Umgehung der 50+1-Regel.
Da frage ich mich immer, ist das Absicht um im Gespräch zu bleiben, oder hat RB bei den ganzen Milliarden wirklich kein Geld über, um mal einen ordentlichen PR-Experten zu verpflichten. Die Außendarstellung ist ja nicht mal Kreisklasse - jetzt war wieder etwas in der Zeitung, wo man sich bei den Damen eine Ausnahmegenehmigung geholt hat, um die unterste(!) Spielklasse zu überspringen. Angeblich um den eigenen Nachwuchs besser zu fördern, aber dann schlossen sich ganz zufällig :rolleyes: noch eine Handvoll Damen von einer aufgelösten höheren Mannschaft dem Klub an, so dass der Nachwuchs froh sein kann, wenn 2-3 Kaderplätze am Spieltag abfallen...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Da frage ich mich immer, ist das Absicht um im Gespräch zu bleiben, oder hat RB bei den ganzen Milliarden wirklich kein Geld über, um mal einen ordentlichen PR-Experten zu verpflichten. Die Außendarstellung ist ja nicht mal Kreisklasse - jetzt war wieder etwas in der Zeitung, wo man sich bei den Damen eine Ausnahmegenehmigung geholt hat, um die unterste(!) Spielklasse zu überspringen. Angeblich um den eigenen Nachwuchs besser zu fördern, aber dann schlossen sich ganz zufällig :rolleyes: noch eine Handvoll Damen von einer aufgelösten höheren Mannschaft dem Klub an, so dass der Nachwuchs froh sein kann, wenn 2-3 Kaderplätze am Spieltag abfallen...

Ich glaube einfach, dass man nach dem Motto "auch schlechte Presse ist gute Presse" handelt.
Red Bull kennt ja eh jeder und ebenfalls jeder dürfte wissen, ob ihm das Zeug schmeckt oder nicht. Aber solange der Name permanent in der öffentlichen Wahrnehmung auftaucht, hat sich das alles ja schon gelohnt.

Glaube auch nicht, dass sich jemand plötzlich entscheidet, das Getränk zu kaufen, wenn ein Titel gewonnen wird. Es ist reines name dropping. Funktioniert bei der Bild ja ähnlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube einfach, dass man nach dem Motto "auch schlechte Presse ist gute Presse" handelt.
Red Bull kennt ja eh jeder und ebenfalls jeder dürfte wissen, ob ihm das Zeug schmeckt oder nicht. Aber solange der Name permanent in der öffentlichen Wahrnehmung auftaucht, hat sich das alles ja schon gelohnt.

Glaube auch nicht, dass sich jemand plötzlich entscheidet, das Getränk zu kaufen, wenn ein Titel gewonnen wird. Es ist reines name dropping. Funktioniert bei der Bild ja ähnlich.

Exakt so ist es!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
r.b. fans sind für mich hochpeinlich. man kann ja hingehen, ok, aber sich mit dem schal eines getränkehändlers zu dekorieren, red bull geil finden, vom WIR faseln… mann oh mann. einem geldscheißer zu folgen, der das nur als marketing macht, ganz toll. da würde ich mich doch irgendwie schlecht fühlen. hingehen, Fußball gucken, ok. aber fangefühler für so einen dreck…
aber ok, pokemon löst auch eine Affen-spiegel Bewegung aus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
r.b. fans sind für mich hochpeinlich. man kann ja hingehen, ok, aber sich mit dem schal eines getränkehändlers zu dekorieren, red bull geil finden, vom WIR faseln… mann oh mann. einem geld******er zu folgen, der das nur als marketing macht, ganz toll. da würde ich mich doch irgendwie schlecht fühlen. hingehen, Fußball gucken, ok. aber fangefühler für so einen dreck…
aber ok, pokemon löst auch eine Affen-spiegel Bewegung aus.

Ich habe noch keinen Schal gesehen auf dem Red Bull Cola steht. Ich habe aber schon Schal's gesehen auf denen Deutschland und Coca Cola steht. :)
Du folgst den ganzen Tag irgendwelchen "Geldschiessern"!
In München gehen Sie zum Red Bull Munich ähm sorry ERC München. In der Formel 1 hat jeder eine Red Bull Kappe auf, in der NBA posen die Stars mit Red Bull Werbung, jeder Extremsportler (vom Moutainbiker bis zum Free-Solo-Kletterer) und wer weiss nicht noch alles ist mit Red Bull-Werbung "getagt" oder trägt sie zur Schau, aber im Stadion darf man nicht mal einen Schal tragen auf den RB Leipzig steht?
"Come on...das geht auch klüger!"
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Neuzugang Burke dürfte eine Wundertüte sein. Ist quasi genau das, was ich gestern noch angesprochen hatte :D.
Kolportierte 12-15 Mio für einen 19-Jährigen aus der zweiten englischen Liga sind schon verdammt heftig. Immerhin scheint am Hype was dran zu sein, wenn man liest, wie viele Vereine wohl an ihn dran waren. Auf der Insel wird er ja als "Next Bale" angekündigt. Man darf gespannt sein. Jetzt man hat 6 Spieler für die Offensive, die eigentlich durchgehend Einsätze sehen müssen, plus Boyd für die Zentrale in der Hinterhand. Mal gucken, wie Hasenhüttl das regelt.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Die Verpflichtung überrascht mich irgendwie schon, hab eher erwartet das in der IV noch was gemacht wird
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Next Bale...mit 1.74? Körperlich schon einmal auf gar keinen Fall. Ich denke der ist einfach nur sau schnell und kann ein bisschen was am Ball.
Wenn der Junge dieses Saison schon signifikante Spielzeit sehen sollte, würde mich das sehr überraschen. Das wäre ja dann so etwas wie "the next Kimmich-Story".
Ich erwarte da eher ein langsamen Aufbau in Richtung Profikader.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Angenommen RedBull steigt wie ein normaler Sponsor ein. Der Name des Vereins bleibt bestehen und man pumpt wie gehabt Geld in den Verein, baut ein Trainingszentrum und verbessert allgemein die Infrastruktur. Als Trikotwerbung prangt natürlich wie gehabt das RB-Logo auf der Brust. Mitglieder können im Verein mitbestimmen und Aufsichtsräte wählen, der Erfolg würde sich dank Red Bull schnell einstellen.

Was daran funktioniert da nur mit völliger Kontrolle? Bei Vereinen wie Wolfsburg muss man sich doch auch keine Sorgen machen, dass plötzlich Opel kommt und der Haupt-Geldgeber wird. Red Bull wäre damit nicht der Buhmann der Nation und hätte trotzdem eine ähnliche Reichweite mit der Marke.


Dir ist schon bekannt, dass VW in Wolfsburg kein "normaler Sponsor" ist, sondern 100%iger Eigentümer des Vereins (genau wie Bayer in Leverkusen) und mehr "völlige Kontrolle" insofern gar nicht möglich ist?

Konnte RB in Leipzig eben in der Form nicht machen, da die auf Bayer und VW zugeschnittene 50+1-Ausnahmeregelung in ihrem Fall nicht greift. Statt mich über die Konstruktion aufzuregen, finde ich sie aber ehrlich gesagt interessant - ganz einfach, weil ich die Regelung grundsätzlich schwachsinnig finde und hier aufgezeigt wird, dass sie durchaus umgangen werden kann mit ein wenig "Kreativität".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben