So..ab morgen steigt RB Leipzig in das Bundesligageschäft ein.
Erster Gegner ist die TSG Hoffenheim, in dieser wohl auch ein echtes Dark Horse sind. Auf dem Blatt wäre man in der Lage dort Punkte mitzunehmen und es gibt wohl keinen Verein den man von Leipziger Seite besser kennt als die TSG. Kaiser, Selke und Comper haben allesamt für diesen Verein gespielt und auch Rangnick soll ja durchaus etwas mit der TSG zu tun gehabt haben.
ich bin jedoch sehr skeptisch ob uns das irgendwas nutzen wird.
Nagelsmann ist trotz seines jungen Alters ein top Motivator und schon taktisch voll auf der Höhe. Er wird unsere Schwäche ausgemacht haben. Wenn man mit hohem Tempo auf unser Abwehrzentrum kommt, dann haben wir riesige Probleme. Da wackelt zumindest mal Marvin extrem. Über Benno Schmitz kann ich leider nicht viel beifügen, da ich ihn noch nicht spielen sehen habe. Über Flanken sind wir schwer zu knacken( lassen kaum welche zu), aber wenn sie denn kommen, sind wir beim Kopfball sehr anfällig.
Wichtig wird es sein, dass Demme und Kaiser die Schnittstellen vor der Innenverteidigung "zunähen", denn genau da bekommt Wagner seine Bälle her. Ihn sehe ich als größte Gefahr für uns. Großer robuster Stürmer der kaum Chancen für ein Tor braucht.
Hinter unserer Abwehr stehen wirklich viele Fragezeichen, aber vielleicht hat sie auch mal einen Sahnetag. Klostermann wird uns sehr fehlen, ist jetzt aber nicht zu ändern.
Demme und Kaiser werden nicht viel nach vorne machen, weil sie sich eher defensiven Aufgaben widmen werden.
RB wird nicht mitspielen wollen und die Abwehrarbeit in den Vordergrund stellen. Durch blitzschnelles umschalten werden Chancen für Selke und Poulsen entstehen. Man muss eben hoffen, dass wir auch mal einen rein machen, denn Chancenverwertung war bislang nicht unser Ding. Sollten Sabitzer und Forsberg die Räume bekommen, dann kann da offensiv etwas gehen. Kann Hoffenheim beide aus dem Spiel nehmen, wird es schwer für uns ein Tor zu erzielen. Ich bin echt gespannt wie die Antwort von Nagelsmann auf unser 4-2-2-2 (Konter) aussehen könnte. Wenn Hasenhüttel mitspielen will, dann stellt er Demme auf die 6 und Kaiser auf die 8 und spielt ein 4-1-3-2. Wobei wir da echt viel Risiko gehen würden.
Sehr schade, dass Naby Keita zum Saisonbeginn verletzt ausfällt, denn ich hätte ihn sehr gern zum Start gesehen. So muss man dann auf Klostermann und Keita gegen BVB hoffen.
Ich erwarte ein attraktives Spiel von beiden Teams, was am Ende hoffentlich mit einem leistungsgerechten 2:2 endet und somit ein gelungene Premiere für uns wäre.