RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.350
Punkte
113
Ort
Austria
hier noch was zur Causa-Hinteregger, inklusive Statement und Kritik von Hinti über Red Bull

Martin Hinteregger hat Red Bull Salzburg verlassen - aber nicht, wie ansonsten bei Schlüsselspielern des österreichischen Fußball-Meisters üblich, in Richtung RB Leipzig. Der 23-Jährige fixierte am Mittwoch kurz vor Transferschluss den Wechsel zum FC Augsburg und wollte damit auch bewusst ein Zeichen setzen, wie er am Donnerstag im ÖFB-Teamcamp in Wien erklärte.

Dem Innenverteidiger geht die personelle Ausdünnung von Salzburg in Richtung des ebenfalls von Red Bull unterstützen Partnerclubs in Leipzig gehörig gegen den Strich. "Die Art und Weise, wie Salzburg von Leipzig kaputtgemacht wird, finde ich schade. Im Endeffekt sind es zwei verschiedene Vereine, aber alles wird aus Salzburg wegdirigiert", kritisierte Hinteregger und ergänzte: "Man kann zwei Vereine auch so führen, dass beide top dastehen, und nicht nur einer."

Bei den "Bullen" aus der Mozartstadt dürfte mittlerweile ziemlicher Unmut über den deutschen Bundesligisten und dessen Sportdirektor Ralf Rangnick herrschen. "Auch ich habe eine Wut auf Leipzig gehabt, weil Salzburg symptomatisch kaputtgeht", erklärte Hinteregger.

Deshalb habe er sich für Augsburg und gegen Leipzig entschieden. Zwar habe es Gespräche mit Rangnick und dem neuen Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl gegeben, ein ernsthaftes Thema sei für ihn ein Transfer zum deutschen Aufsteiger aber nicht gewesen. "Aus Respekt vor Salzburg und den Fans. Jetzt ist es ja öffentlich bekannt, dass Salzburg ein Ausbildungsverein für Leipzig ist, und da wäre ein Wechsel von mir nach Leipzig ein richtiger Wirbel gewesen", vermutete der Kärntner.

Ein Verbleib in Salzburg ist für Hinteregger allerdings auch nicht wirklich infrage gekommen - daran hätte selbst eine Champions-League-Teilnahme nichts geändert. "Das wären zwar sechs schöne Spiele geworden, aber für diese sechs Spiele hätte ich auch nicht 34 Spiele in der deutschen Bundesliga geopfert."

Der Abwehrspieler kehrt nun in jene Liga zurück, wo er bereits im vergangenen Frühjahr leihweise für Borussia Mönchengladbach engagiert war. "Für mich ist es eine große Erleichterung, dass ich fix bei Augsburg bin und nicht die Unsicherheit habe, nach drei oder vier Monaten wieder weg sein zu können", sagte Hinteregger.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Starkes Statement von Hinteregger! Scheint wirklich ein echter Typ zu sein. Also hat er sich vielleicht doch nicht wegen der familiären Situation für Augsburg entschieden, sondern wegen dem internen Transfergebaren. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
Starkes Statement von Hinteregger! Scheint wirklich ein echter Typ zu sein. Also hat er sich vielleicht doch nicht wegen der familiären Situation für Augsburg entschieden, sondern wegen dem internen Transfergebaren. :)
naja ich denke, dass da am Ende einfach alles zusammengespielt hat. Augsburg ist unterm Strich auch ein perfekter Fit, sowohl sportlich als auch geografisch. Nachdem er sich bei Gladbach ein bisschen die Finger verbrannt hat, ist es klug, sich einen kleineren Verein zu suchen, der auf ihn setzt und ihn gleichzeitig auch wirklich nur in der IV spielen lässt. Die deutsche BL war das erklärte Ziel von ihm und Augsburg ist nicht weit weg von Salzburg, also passt das schon alles sehr gut, selbst wenn man die Geschichte mit Leipzig mal ausklammert.

aber ja, dass ihm das Herumgeschiebe zwischen Salzburg und Leipzig nicht recht war und dass er nach Rangnicks Aussagen jetzt auch nicht still sein würde, ist klar. Ich denke, RB hat es sich bei ihm im letzten Sommer verspielt, als man nach den zahlreichen Abgängen einfach nicht nachgebessert hat und sich voll auf Leipzig konzentriert hat. Ich weiß noch, dass er und Soriano nach dem EL-Aus auch öffentlich gemault haben, weil man da mit lauter 18-Jährigen antreten musste, weils RB halt nur noch um Leipzig ging und man Salzburg vernachlässigt hat. Ab da war bei Hinteregger eigentlich nichts mehr zu kitten. Im Interview hat er heute auch Rangnick kritisiert ("er hat nach wie vor in Salzburg das Sagen [...] und jetzt lässt er alles, was er super aufgebaut hat, wieder den Bach runtergehen").

Wie auch immer, ich ziehe meinen Hut vor Hinteregger, dass er sich so klar positioniert und offen das anspricht, was in Salzburg allen auf die Nieren geht. Hinteregger hat sich immer klar zu Salzburg bekannt, nicht aber eben zu RB ... viele machen da keinen Unterschied, er aber schon und das gefällt mir. Von einem Spieler kamen bislang in der Richtung noch nie so klare Worte und ich finds schön, wenn einer offen und ehrlich sagt "das geht mir auf die Eier und da wollte ich nicht mitmachen".
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@Max Power & @Teahupoo

Ihr habt beide mehr oder weniger alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Was aber nicht vergessen werden darf, ist die Situation die bei Salzburg entstanden ist mit dem Abgang von Adi Hütter. Damals wurde den Spielern erklärt, nachdem Hütter (den ich sehr schätze und als Trainer gut finde) erklärt hatte, er will kein Trainer eines Ausbildungsverein sein - das Red Bull Salzburg, das eben nicht wird. Das war auch ein Grund warum zb: Garcia nicht gleich kam, er hatte die selben Befürchtungen und auch Spieler nicht kamen. Und jetzt steht man genau da, und der nächste der gehen wird ist der Garcia - aber das ist ein anderes Thema.

Abgesehen von dem Geschiebe, hat der Martin recht - mit den Mitteln die Red Bull hat, kann man beide Vereine gut aufstellen und 2 Teams in Champions League oder im Europapokal ist für Red Bull sicher auch besser. Ich denke das Ralle hier stark mitspielt, weil der in D jetzt endlich von seinem "looser" Image wegkommen will und auf krampf alles gute von Salzburg nimmt um mit Leipzig erfolgreich zu sein. Ist Ralle mal weg, wird sich mMn auch diese extreme Geschiebe aufhören.

Whizzy
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke die Sache hat jetzt eh ein Ende. Die Qualität die der Kader von Salzburg jetzt noch hat, ist nicht mehr von diesem Niveau, dass er einem Verein in der ersten Liga eine Hilfe sein könnte.
Soriano und Dabur ja ok, aber die fallen ja nicht ins Beuteschema. Das ist leider die harte Wahrheit.
Wenn wir mal ehrlich sind, dann wissen wir auch dass die meisten Transfers zu RB Salzburg doch auch mit der Ausrichtung gemacht wurden, die Spieler später zu RB Leipzig zu transferieren.
Sabitzer, Bruno, Keita und auch Bernardo fallen meiner Ansicht nach auf jeden Fall in diese Kategorie. Einzig Ilsanker entstammt dem "eigenen" Stall.
Wie schon mehrfach geschrieben sollte man mit dem ******* jetzt endlich aufhören, da es auch langsam lächerlich wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man wird auch damit aufhören weil mittlerweile kaum noch was vom Ausbildungsverein übrig ist. Jetzt müsste Salzburg den nächsten Schritt machen und wieder neue Spieler züchten die dann in ein paar Jahren fertig für Leipzig abgestellt werden. Wird spannend wer als nächstes das Modell Red Bull kopiert ohne Rücksicht auf Verluste. In Deutschland sollte das ja kein großes Problem darstellen...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja man wird nun eben bei Leipzig "unbrauchbares" Material an Salzburg verleihen oder ganz junge Leute dort Spielpraxis sammeln lassen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB Leipzig braucht Salzburg jetzt wohl nicht mehr. Spielpraxis bekommen die Talente in der 4.Liga oder als bald wohl eher in der 3.Liga.
Dazu muss man Sie nicht nach Salzburg geben, sondern kann sie im gewohnten Umfeld belassen.
Ich sehe jedoch kaum Spieler aus Salzburg die tatsächlich aus der dortigen "Talentschmiede" kommen, sondern die meisten wurde dort nur geparkt um dann für RB in der 1. und 2. BL zu spielen(wie ich oben bereits schrieb).
Hinteregger macht da sicher eine Ausnahme.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Auch wenn es "nur" Österreich ist hat die Spielpraxis dort doch eine andere Qualität als in der 3. oder 4. Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht sind ja auch andere deusche Vereine so clever und biedern sich an als Ausbildungsverein für einen Superduper-PremierLeagueclub.
Lassen den Dosenfabrikanten alle Talente unter 23 teuer bezahlen, während man diese selbst für ein paar Jahre (in Kooperation) ausleihen darf.

Dem Brausekonzern fehlt dann evtl. eine Filiale zum Zwischenlagern gegenüber den wirklich großen und der große Wurf fällt einfach aus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vielleicht sind ja auch andere deusche Vereine so clever und biedern sich an als Ausbildungsverein für einen Superduper-PremierLeagueclub.
Lassen den Dosenfabrikanten alle Talente unter 23 teuer bezahlen, während man diese selbst für ein paar Jahre (in Kooperation) ausleihen darf.

Dem Brausekonzern fehlt dann evtl. eine Filiale zum Zwischenlagern gegenüber den wirklich großen und der große Wurf fällt einfach aus.


Und morgen ist Ostern... :)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hab mir mal ein paar Sachen zu Burke angeschaut und angehört. Cooler Junge. Und sehr Bodenständig und anscheinend nicht offensichtlich dämlich. In meinen Augen, bei passender Spielzeit, die fehlende Würze bei Leipzig. Oder besser gesagt: The cherry on top.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich werde mir nächste Woche mal das Training geben. Er stößt ja erst nach der WM Quali zum Kader. Ich bin echt gespannt was der Bengel so auf dem Kasten hat.
Vielleicht zeigt das ZDF heute Abend ja noch eine kleine Zusammenfassung vom Spiel Schottlands in Malta?
Ich gehe fest davon aus, dass er da spielen wird.
Mit ein wenig Glück kann er sich zum besten Spieler bei RB entwickeln. Ich würde sagen, dass wir da vielleicht ein absolutes Top Talent gezogen haben.

Hier die drei schönsten Tore bzw. Vorbereitungen bisher:


Der junge ist echt smart. Da scheint die Einstellung zu passen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz interessant:

Die organsierte Fanszene des FC Red Bull Salzburg bringt in einem offenen Brief ihren Unmut über die aktuelle Situation ihres Vereins zum Ausdruck.

Die Kritik reicht von der Transferpolitik über die Meisterstern-Causa bis hin zur Kommunikation des Klubs und richtet sich direkt an die Geschäftsführung und Dietrich Mateschitz. "Eingespielte Mannschaften werden (fast schon 'traditionell') ständig zerrissen, was unsere Elf ständig an höheren sportlichen Erfolgen scheitern lässt", ist u.a. zu lesen.
http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/rb-salzburg-fans-stellungnahme/
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
RB Leipzig braucht Salzburg jetzt wohl nicht mehr. Spielpraxis bekommen die Talente in der 4.Liga oder als bald wohl eher in der 3.Liga.
Dazu muss man Sie nicht nach Salzburg geben, sondern kann sie im gewohnten Umfeld belassen.
Ich sehe jedoch kaum Spieler aus Salzburg die tatsächlich aus der dortigen "Talentschmiede" kommen, sondern die meisten wurde dort nur geparkt um dann für RB in der 1. und 2. BL zu spielen(wie ich oben bereits schrieb).
Hinteregger macht da sicher eine Ausnahme.

wobei die Liga in Österreich doch zumindest klar besser ist als Liga 4 bei uns, oder? bei Liga 3 bin ich nicht sicher, aber da muss man sich als BuLi zweitmannschaft erstmal etablieren (aktuell nur Bremen und Mainz vertreten).

Insofern ist Salzburg als leihoption schon nicht uninteressant, da der abstand zwischen AJugend/4. Liga und BuLi doch sehr groß ist und viele vereine Probleme haben ihren jungen spielern adequate spielpraxis zu geben. Ich würde mal vermuten, dass Österreich schon wenigstens ordentliches drittliganiveau hat (die top vereine besser), das ist schon was anderes als A-Jugend BL oder 4. Liga.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So morgen ist es endlich so weit. Premiere zu Hause und wir haben sicherlich etwas vor.
Es wird ein hochklassiges Spiel, da bin ich mir sehr sicher.

Aufstellung:

-Gulasci-​
Klostermann-Papadoupolos-Orban-Halstenberg​
Kaiser Demme​
Sabitzer Keita Werner​
Poulsen​


Von der Bank haben wir viele gute Optionen und ich denke die Chancen stehen gut, dass wir Oliver Burke in der 2.HZ sehen werden.
Papa, Klostermann und Keita stehen vor ihrem BL Debüt und bringen gleich nochmal einen ordentlichen Schub Qualität hinterher.
Gerade vom quirligen Keita erhoffe ich mir ordentlich Druck auf die Dortmunder Verteidigung.
Dire Chancen auf einen Dreier sind da, aber mit einer Punkteteilung wäre ich wohl auch sehr zufrieden.

P.S. Die RB-Spieler fahren wirklich keine Luxus-Schlitten. Habe vorgestern Emil Forsberg gesehen. Mit nem Goldenen ( :panik:) Passat Limousine 4x4 und 2,0 TDI.
Also das nenne ich mal Understatement. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Sicher, dass Werner nochmal für Forsberg spielt? Ich würde eher auf den Schweden tippen, der war beim Länderspiel wieder ganz gut drauf.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bin mir nicht sicher, aber Werner hatte ja schon einige sehr dynamische Aktionen gegen Hoffenheim. Forsberg würde sicherlich auch Sinn machen, da er auch 1on1 gehen kann und dadurch Überzahl schaffen kann, wenn das Spiel nicht so schnell ist. Ich denke jedoch eher, dass wir auf Konter setzen und da ist Werner noch schneller und dynamischer. Abschlussschwach sind beide, also von daher...egal. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ballerspiele zu untersagen hat durchaus einen sportmedizinischen Hintergrund. Leute die das stundenlang spielen sind danach völlig verkrampft, weil das Hirn nunmal auf Achtung schaltet. Da kann jeder noch so viel erzählen "ist doch nur ein Spiel!", der Kopf meint es wäre eine Schlacht um das Ende der Welt, und geht in den entsprechenden Modus. Und das Hirn überreizt nach ein paar Stunden total, so dass die Spieler beim Training runterkommen müssen statt in ihrer Freizeit, was aus profisportlicher Sicht suboptimal ist. Genausowenig wie spielsüchtige Profis oder Trinker am Optimum spielen, spielen Leute auf dem Niveau ihrer Möglichkeiten die jede freie Minute auf einen Bildschirm glotzen. Junge Leute mit zuviel Freizeit tendieren dazu, mit "nur 20 Minuten" anzufangen, und um 3 Uhr nachts immer noch zu spielen. Autorennspiele laufen deutlich ruhiger ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben