RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Gibt es ein Saisonziel? Wenn nicht: Top 6 sind sicherlich realistisch. Ich tippe auf einen EL-Platz am Ende der Saison, mit Glück könnte auch Platz 3 oder 4 drin sein.

Klassenerhalt :saint:

Im Ernst: Der Saisonstart ist besser, als es irgendjemand träumen konnte. Verdientes Unentschieden in Hoffenheim, Sieg in letzter Minute gegen den BVB und jetzt diese Klatsche für den HSV. Aber auch heute hatte man das Glück auf seiner Seite - der HSV wurde in Hälfte 2 stärker, das Abwehrverhalten mitunter wieder recht unsortiert. Momentan profitiert RB sehr davon, dass die Gegner ihre Chancen nicht reinmachen bzw. sich vorm Tor sehr dämlich anstellen. Das war definitiv keine gute Leistung vom HSV, dennoch hätte man heute auch 0:1 zurückliegen können und dann muss man aufmachen. So kann man halt weiter stabil hinten stehen und auf die Fehler der anderen warten. Und die hat der HSV dann eben gemacht. Dazu kam heute natürlich die sensationelle Chancenverwertung.

Sehr gut ist eben, dass man von der Bank extrem gutes Material bringen kann. Werner war heute unglaublich, der Antritt gegen die Abwehrdinos beim 0:3 war schon heftig.
Insgesamt ist die Spielweise der ersten Liga von Vorteil. In Liga 2 wurde oftmals der Bus beim Gegner geparkt und da hatte man grundsätzlich immer wenig Ideen.

Wo es am Ende hingeht, muss man sehen, wenn es mal nicht so läuft.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Hab ja schonmal erwähnt das Leipzig so auftritt wie Hoffenheim in der ersten Bundesliga Saison. Anscheinend ist bei einigen Teams noch nicht angekommen das in Leipzig gut und sinnvoll investiert wurde. Alle kotzen darüber ab, aber aufm Feld gibt es dann aufm Sack.

Die Dosen haben Spieler geholt die genau ins Konzept passen. Mal gucken wie weit die es bringen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Spieltag 3......puuuh, erstmal durchatmen... :)

Ich habe ja schon gehofft in HH was mit zunehmen, aber das wir am Ende da mit 4:0 rausgehen ist schon Wahnsinn.
Ok die Dino's sind nach dem 0:1 völlig auseinander gefallen und die Abwehr des HSV verdient den Namen nicht, aber 4:0 ist eine echte Ansage.

Die zum Anfang prognostizierten Hauptschwäche entwickeln sich langsam zu den größten Stärken. Nämlich die Abwehr und die Effizienz vor dem Tor.
Forsberg überragend und zusammen mit Werner wohl die Matchwinner. Auch "Neuzugang" Bernardo mit eine nicht ganz unbeeindruckendem Einstand.
Sehr froh bin ich, dass Gulasci sich zu einem sehr soliden Rückhalt entwickelt hat. Er strahlt mittlerweile richtig Ruhe aus und beherrscht auch das Spiel außerhalb des Strafraums.
Die Mannschaft macht sehr viel Spaß beim zusehen und reift von Spiel zu Spiel. Da werden uns dann auch die Niederlagen (die kommen werden) nicht aus den Schuhen hauen.
Besonders freut mich, dass wir mit nahezu dem selben Kader erfolgreich sind mit dem wir aufgestiegen sind.
Ilsanker und Demme liefern bisher eine fantastische Saison auf der Doppelsechs ab und sind meiner Ansicht nach auch der Schlüssel dafür, dass unsere IV kaum in echte Probleme gerät.

Am Mittwoch geht es wieder eine Nummer härter gegen Gladbach. Der nächste echte Prüfstein und man darf gespannt sein wie wir mit deren Spielstil zurecht kommen. gegen den HSV wieder mit überragendem Zweikampfverhalten was auch gegen Gladbach entscheidend sein dürfte. Von der Spielanlage sind beide Teams ähnlich. Größte Sorge bereitet mir Rafael....
Ich denke wir werden uns unsere erste Niederlage abholen und verlieren 1:2.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hab ja schonmal erwähnt das Leipzig so auftritt wie Hoffenheim in der ersten Bundesliga Saison. Anscheinend ist bei einigen Teams noch nicht angekommen das in Leipzig gut und sinnvoll investiert wurde. Alle kotzen darüber ab, aber aufm Feld gibt es dann aufm Sack.

In der Hinrunde... Nachher braucht sich die Liga dann im Grunde keine Gedanken zu machen: spaetestens ab Januar heisst es dann: Hochmut kommt vor dem Fall. Ralle weiss ja seit Hoffenhein wie es geht wenn einem die eigenen grosspurigen Sprueche irgendwann mal fett um die Ohren fliegen weil seine 08/15 Spieler glauben sie haetten nach einer guten Hinrunde den Fussball-Olymp erklommen. :D
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Im Prinzip sollte für Red Bull der Klassenerhalt kein Problem darstellen. Dafür gibt es einfach Vereine die zu dämlich sind aus ihren Möglichkeiten mehr zu machen.

Auch wenn ich Rangnick nicht abkann, großspurig finde ich das Auftreten von Red Bull insgesamt nicht wirklich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In der Hinrunde... Nachher braucht sich die Liga dann im Grunde keine Gedanken zu machen: spaetestens ab Januar heisst es dann: Hochmut kommt vor dem Fall. Ralle weiss ja seit Hoffenhein wie es geht wenn einem die eigenen grosspurigen Sprueche irgendwann mal fett um die Ohren fliegen weil seine 08/15 Spieler glauben sie haetten nach einer guten Hinrunde den Fussball-Olymp erklommen. :D

Ich traue aber Rangnick auch zu, dass er ein bisschen lernfähig ist. :)
Er sollte sich vollmundige Aussagen zumindest mal bis zum 30.Spieltag aufheben.

Nochmal wird der sich mit seinen Aussagen in den Brennpunkt stellen. zudem ist mit Hasenhüttl ein Trainer am Werk der eher auf understatement setzt.
Vom Coach bei RB werden solche Aussagen sicher nicht kommen.
und ja ok...wenn der Manager oder Präsident eines Vereins solche Aussagen tätigt, dann ist das sicher auch etwas anderes.
Mit bescheidenen Statements der Führungsebene kennt ihr euch beim FC Bayern doch aus. ;)
Bei RB wird sicher niemand durchdrehen, auch wenn der Start sehr gut gelungen ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Hab ja schonmal erwähnt das Leipzig so auftritt wie Hoffenheim in der ersten Bundesliga Saison. Anscheinend ist bei einigen Teams noch nicht angekommen das in Leipzig gut und sinnvoll investiert wurde. Alle kotzen darüber ab, aber aufm Feld gibt es dann aufm Sack.

Die Dosen haben Spieler geholt die genau ins Konzept passen. Mal gucken wie weit die es bringen.


Im Prinzip sollte für Red Bull der Klassenerhalt kein Problem darstellen. Dafür gibt es einfach Vereine die zu dämlich sind aus ihren Möglichkeiten mehr zu machen.

Auch wenn ich Rangnick nicht abkann, großspurig finde ich das Auftreten von Red Bull insgesamt nicht wirklich.


Wenn die Dosen oder ihre Fans von Klassenerhalt palavern ist das der blanke Hohn für jede richtige Fußballmannschaft.
Gut und sinnvoll investiert? :ricardo::jubel:
Da wurden in einen für die 3. Liga unglaublich starken 3. Liga Kader zwei mal 25mio in den Kader gepulvert. Letztes Jahr haben die Bayern mehr ausgegeben und 14/15 haben der BVB und Wolfsburg mehr Kohle raus gehauen. Überragende Leistung damit dann als 2. durch eine Liga zu marschieren, in der ansonsten ein einziger Verein über 1mio investiert hat, während der zum Teil ein deutliches Plus auf dem TM gemacht hat.
In dieser Saison wurden dann noch einmal 50mio Miese gemacht (ok wir können natürlich noch den Betrug mit den Dosen aus Salzburg rausrechnen) was nur knapp vom BVB getoppt wird und 55 mio mehr als S04, 30mio mehr als B04, 10mio mehr als VW, 55mio mehr als Gladbach und 50mio mehr als der FCB sind.

Mal gucken wie weit einen das Konzept bringt? Naja Geld schießt keine Tore, aber die Spieler die man davon kaufen kann eben doch, von daher wird das "Konzept" wohl auf gehen, solang Didi nicht ein neues Spielzeug haben möchte.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Häh? Dortmund hat diese Saison 0€ Netto investiert, es wurde sogar noch 1 Mio mehr eingenommen.

Ansonsten hat RasenBallsport in den letzten 3 Jahren ein Transferminus von ca. 100 Mio € erreicht und liegt damit weltweit auf Platz 10, das ist mehr als z.B. Bayern, Chelsea, Dortmund, Real, Liverpool, Juventus, Milan und Inter. Manchester liegt da aber mit deutlichen Abstand vorn, mit jeweils über 350 Mio €.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.471
Punkte
113
Wenn die Dosen oder ihre Fans von Klassenerhalt palavern ist das der blanke Hohn für jede richtige Fußballmannschaft.
Gut und sinnvoll investiert? :ricardo::jubel:

Ich glaube es ging um diesen Sommer und nach dem Start kann man es auch erst mal so stehen lassen.
Natürlich haben sie viel investiert, aber deshalb kann es gut und sinnvoll sein, wenn wir über diesen Sommer sprechen. Dass sie in der Vergangenheit den Luxus hatten mit Erstliga-Etat in den unteren Ligen zu spielen (und sich Fehleinkäufe leisten zu können), bestreitet keiner.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Häh? Dortmund hat diese Saison 0€ Netto investiert, es wurde sogar noch 1 Mio mehr eingenommen.

Ansonsten hat RasenBallsport in den letzten 3 Jahren ein Transferminus von ca. 100 Mio € erreicht und liegt damit weltweit auf Platz 10, das ist mehr als z.B. Bayern, Chelsea, Dortmund, Real, Liverpool, Juventus, Milan und Inter. Manchester liegt da aber mit deutlichen Abstand vorn, mit jeweils über 350 Mio €.


Sorry dann hab ich da wohl bissl den Überblick in meinen tabs verloren. Denke es ist trotzdem klar, worauf ich hinaus wollte. Den internationalen Vergleich habe ich auch schon mal irgendwo so ähnlich hier gepostet.
Das sind einfach aberwitzige Beträge für einen Verein, der sich angeblich ans FFP und 50 +1 halten sollte.
Dazu kommt dann noch die Geschichte mit der Filiale aus Salzburg, dagegen ist die Wettbewerbsverzerrung durch VW mit Golfsburg und den roten ein Witz und das will schon etwas heißen.
Da ist jetzt dann einfach mal der DFB oder was weiß ich gefordert, aber nach dem man mit dem Dosen Logo schon am Nasenring durch die Manege geführt würde, braucht man da wohl nichts erwarten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Ich glaube es ging um diesen Sommer und nach dem Start kann man es auch erst mal so stehen lassen.
Natürlich haben sie viel investiert, aber deshalb kann es gut und sinnvoll sein, wenn wir über diesen Sommer sprechen. Dass sie in der Vergangenheit den Luxus hatten mit Erstliga-Etat in den unteren Ligen zu spielen (und sich Fehleinkäufe leisten zu können), bestreitet keiner.


Start war zumindest was die Ergebnisse angeht, gesehen hab ich keine Minute, auf jeden Fall, da gibt's es leider nix zu kritisieren.

RB hatte wie gesagt auch in der 2. Liga bereits Ausgaben die sich kaum ein Team aus Liga 1 erlauben konnte. Wenn man nun über 3 Jahre mehr als die Dauerbrenner mit Kohle aus dem internationalen Geschäft über die Theke wandern lässt, dann muss es auch in diese Regionen gehen, Aufsteiger hin oder her. Wenn einem dann der Klassenerhalt als Leistung verkauft wird, dann ist das einfach lächerlich.

Klar hätte man die Kohle auch völlig verbrennen können, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als ob die 50mio aus diesem Jahr jetzt die Bundesliga im Alleingang erledigen. 15mio Burke sitzt auf der Bank, das kann sich doch sonst kaum wer leisten.
Bernado und Keita wurden halt aus Salzburg verschoben, was ist da denn die große Magie?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Start war zumindest was die Ergebnisse angeht, gesehen hab ich keine Minute, auf jeden Fall, da gibt's es leider nix zu kritisieren.

RB hatte wie gesagt auch in der 2. Liga bereits Ausgaben die sich kaum ein Team aus Liga 1 erlauben konnte. Wenn man nun über 3 Jahre mehr als die Dauerbrenner mit Kohle aus dem internationalen Geschäft über die Theke wandern lässt, dann muss es auch in diese Regionen gehen, Aufsteiger hin oder her. Wenn einem dann der Klassenerhalt als Leistung verkauft wird, dann ist das einfach lächerlich.

Klar hätte man die Kohle auch völlig verbrennen können, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als ob die 50mio aus diesem Jahr jetzt die Bundesliga im Alleingang erledigen. 15mio Burke sitzt auf der Bank, das kann sich doch sonst kaum wer leisten.
Bernado und Keita wurden halt aus Salzburg verschoben, was ist da denn die große Magie?

Kein Magie! Geld+Harte Arbeit+gute Stratgie sollen ja schon so manch einem Unternehmen in diesem Wirtschaftssystem geholfen haben.
Der HSV bspw. hat bei ähnlicher Ausgangslage gezeigt wie man einen Saisonstart ganz anders gestalten kann.
Also brauchen wir nicht so tun, als wären 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen eine Selbstverständlichkeit.
Keine Sorge, auch für die RB-Hasser werden noch Zeiten kommen wo sie sich ne Dose-Bier aufreißen können um sich in der Sportschau ganz genüsslich eine Niederlage von Leipzig anzuschauen.:clown:
 
G

gosy

Guest
Finde auch Leipzig hat einen guten Eindruck hinterlassen und tut der Liga gut. :thumb:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Man muss das nur nicht zum Wunder verklären. Das ist das normalste von der Welt, dass dieser teure Kader so spielt. Eine einstellige Platzierung bis EL ist absolut drin und wäre auch keine Überraschung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Start war zumindest was die Ergebnisse angeht, gesehen hab ich keine Minute, auf jeden Fall, da gibt's es leider nix zu kritisieren.

RB hatte wie gesagt auch in der 2. Liga bereits Ausgaben die sich kaum ein Team aus Liga 1 erlauben konnte. Wenn man nun über 3 Jahre mehr als die Dauerbrenner mit Kohle aus dem internationalen Geschäft über die Theke wandern lässt, dann muss es auch in diese Regionen gehen, Aufsteiger hin oder her. Wenn einem dann der Klassenerhalt als Leistung verkauft wird, dann ist das einfach lächerlich.

Klar hätte man die Kohle auch völlig verbrennen können, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als ob die 50mio aus diesem Jahr jetzt die Bundesliga im Alleingang erledigen. 15mio Burke sitzt auf der Bank, das kann sich doch sonst kaum wer leisten.
Bernado und Keita wurden halt aus Salzburg verschoben, was ist da denn die große Magie?

Es stimmt natürlich beides. RB liegt natürlich was die kaderkosten angeht klar im oberen drittel und sind da keinesfalls mit normalen Aufsteigern zu vergleichen. Ein deutlicher Klassenerhalt ist natürlich pflicht.

andererseits ist es natürlich das erste jahr auf diesem Level für viele der spieler, es gibt einen neuen Trainer und die Mannschaft muss sich generell noch einspielen, daher kann man vielleicht etwas weniger verlangen als vom Etat vergleichbare vereine.

Der finanzielle Vorteil stimmt natürlich auch, aber die nettoausgaben liegen natürlich auch daran, dass man in kürzester zeit ein sehr gutes Team schustern wollte. vergleichbare Teams haben ja schon 100+ mio kader, da ist es klar, dass es weniger jahresausgaben gibt.

natürlich hätte ein aufsteiger das so nicht gekonnt und da hat RB definitiv einen Vorteil, aber ich glaube nicht, dass jetzt jedes jahr so viel ausgegeben wird. RB wollte einfach schnell einen kader mit der Qualität oberes drittel zusammenstellen, ich denke in den nächsten jahren werden sie immer noch gut investieren, aber es wird mehr graduelle verbesserungen geben. Man wird nicht jedes jahr 50+ raushauen um dann 2021 bei chelsea angekommen zu sein.

vielleicht begnügt sich mateschitz ja sogar wie hopp langfristig eher mit solidem oberen Mittelfeld, vor allem wenn er merkt, dass den BVB und Bayern angreifen nicht so einfach geht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Auch die Partie gegen den SV Werder ist bereits ausverkauft. Gegen Augsburg und Mainz sind noch ordentlich Tickets zu haben. Ich bin gespannt ob man die Hütte auch gegen die beiden Gegner füllen kann?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
natürlich hätte ein aufsteiger das so nicht gekonnt und da hat RB definitiv einen Vorteil, aber ich glaube nicht, dass jetzt jedes jahr so viel ausgegeben wird. RB wollte einfach schnell einen kader mit der Qualität oberes drittel zusammenstellen, ich denke in den nächsten jahren werden sie immer noch gut investieren, aber es wird mehr graduelle verbesserungen geben. Man wird nicht jedes jahr 50+ raushauen um dann 2021 bei chelsea angekommen zu sein.

vielleicht begnügt sich mateschitz ja sogar wie hopp langfristig eher mit solidem oberen Mittelfeld, vor allem wenn er merkt, dass den BVB und Bayern angreifen nicht so einfach geht.

Sorry, aber das ist einfach nur schrecklich naiv.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Sorry, aber das ist einfach nur schrecklich naiv.

also gehts du davon aus, dass Leipzig in ein paar jahren einen vom preis/gesamtgehalt her top10 kader in Europa hat?

Ich denke schon, dass sie in der Bundesliga Kaderwert/gehaltsmäßig so rang 3-4 erreichen werden (vor Gladbach und Leverkusen und natürlich dem rest), aber ich glaube nicht das man Dortmund oder gar Bayern angreift und auch bei schalke und WOB (je nachdem wie sehr VW das Engagement nach der VW krise noch zurückschraubt) bin ich mir da nicht so sicher.

das man in Sphären von barca, real, chelsea oder City kommt was die kaderkosten angeht halte ich sogar für ausgeschlossen.

oberes Mittelfeld war vielleicht etwas zu niedrig gegriffen, ich denke mateschitz ist da deutlich verrückter als hopp und CL soll schon sein, aber daran, dass irgendwann Geld wie City, chelsea oder real rausgehauen wird kann ich mir einfach nicht vorstellen, so ein riesen Konzern ist RB mit letztem jahr knapp 6 Milliarden Jahresumsatz ja auch nicht (ist natürlich groß, aber nicht vergleichbar mit den wirklich riesigen Konzernen).

RB gibt ja schon umsummen für Marketing aus (sicher prozentmäßig mehr als die meisten großkonzerne, die ja teilweise im Bereich 50+ millarden liegen) und das müssen sie auch, aber irgendwo ist da auch für RB eine grenze erreicht, auch wenn mateschitz sicherlich einige dieser ausgaben steuerlich gut geltend machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben