RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Das ist wirklich einer der dämlichsten Artikel einer Sportabteilung, die ich seit langem gesehen habe. Und das will was heißen. Witze unter Auge-Niveau, Erkenntnisgewinn gleich 0.
Da wird unter anderem Dragovic (der 25 Jahre alt ist) aufgezählt wenn es um Neuzugänge geht (und als 28 jährig bezeichnet) und einzig und allein mit der Gehaltsstruktur argumentiert... Dass jemand auch bei gleichem Gehalt lieber zu Liverpool oder dem BVB wechseln wollen könnte wird nahezu kategorisch ausgeschlossen :laugh:.

Auf die tatsächliche Transferphase von RB bin ich dann allerdings gespannt und freue mich irgendwie tatsächlich auf deren erste Bundesligasaison (fand ich bei Hoffe auch schon spannend wobei das jetzt eher zum biederen Normalo-Mittelklasse-Team verkommt wenn ich mir deren Transferfenster bisher so anschaue, was natürlich immer noch besser ist als der Wiese-Sommer. Unter Ralle war das aber auch noch irgendwie jung und wild und damit spannend).

sonic00

Doppel Nullagent
Das ist wirklich einer der dämlichsten Artikel einer Sportabteilung, die ich seit langem gesehen habe. Und das will was heißen. Witze unter Auge-Niveau, Erkenntnisgewinn gleich 0.
Da wird unter anderem Dragovic (der 25 Jahre alt ist) aufgezählt wenn es um Neuzugänge geht (und als 28 jährig bezeichnet) und einzig und allein mit der Gehaltsstruktur argumentiert... Dass jemand auch bei gleichem Gehalt lieber zu Liverpool oder dem BVB wechseln wollen könnte wird nahezu kategorisch ausgeschlossen :laugh:.

So schlimm fand ich das Ganze jetzt nicht. Warum müssen Witze immer hohes Niveau haben? Der Fehler mit dem Alter ist sicherlich nicht erst dem Schäfer unterlaufen, sondern passiert anderen auch öfter mal.
Ich fand es unterhaltsam.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Schäfer hat halt seinen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil ;). Ansonsten sind seine Infos und Kontakte zu RB sehr gut, im Gegensatz zum heimischen Bild-Mann, der öfters im Regen steht, während Guido schon sehr nah an Ralle dran ist.

Was man aber bei RB und auch Schäfer lernen muss - man war jetzt 6 Jahre hintereinander der Ligakrösus, hat fast immer bekommen was man wollte - nun fischt man in Gewässern, wo die Konkurrenz eine ganz andere ist. Da werden Gehälter und Ablösen gezahlt, bei denen sich auch Mateschitz zweimal überlegen muss, ob er die freigibt. Und sportlich gesehen gibt es eben aktuell deutlich lukrativere Vereine - siehe Volland, der bei Leverkusen nun eben CL spielen darf und in einem Top3-Verein in Deutschland ist. Ein wenig Demut tut da allen ganz gut.

sonic00

Doppel Nullagent
So ich habe es irgendwie im Urin. Heute gibt es den ersten offiziellen Neuzugang bei uns! Ich tippe auf Naby Keita, der seit gestern das erste mal über 10 Mio im Wertranking bei transfermarkt.de steht. Bin auf die Ablöse gespannt?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
In welche Richtung tendieren Sie?

Embolo: Ich glaube, die Bundesliga könnte der richtige Schritt für mich sein. England ist zwar die Liga meiner Bubenträume. Doch dafür bin ich im Moment noch... (überlegt), nicht zu jung – aber ich bin einer, dem schnell einmal langweilig wird, was soll ich dann mit 24 oder 25 anstreben, wenn ich jetzt schon nach England gehe?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Scheinbar steht der erste Neuzugang fest, von Salzburg kommt Benno Schmitz und soll die Lücke von Teigl schließen. Ob das jetzt ein Upgrade ist, sei mal dahingestellt.
Bin mal gespannt, ob und wann bei den 4-5 wichtigen Baustellen langsam etwas passiert. Bis dato holt sich Ralle scheinbar nur blaue Augen ab (Volland, Horn, Keita, Embolo,...).

Ozymandias

Nachwuchsspieler
BrauchT man denn noch zwingend jemand vorne drin? Sabitzer, Poulsen und Selke hört sich doch recht talentiert an. Generell hätte ich eine Frage an die RB Experten da ich Leipzig bisher nicht wirklich verfolgt habe :Was ist Sabitzer für ein Spielertyp? Stärken/Schwächen? Spielervergleich?

Danke schon mal :)

Angliru

Administrator
Teammitglied
BrauchT man denn noch zwingend jemand vorne drin? Sabitzer, Poulsen und Selke hört sich doch recht talentiert an. Generell hätte ich eine Frage an die RB Experten da ich Leipzig bisher nicht wirklich verfolgt habe :Was ist Sabitzer für ein Spielertyp? Stärken/Schwächen? Spielervergleich?

Danke schon mal :)

Grundsätzlich ist man offensiv schon ganz gut aufgestellt. Poulsen / Selke als zentrale Spitze, Sabitzer zumeist hängend dahinter, Forsberg über links und Kaiser über rechts (öfters im Wechsel mit Sabitzer). Man plant jetzt wohl in der Bundesliga mit einem 4-3-3. Da dürften Forsberg als Linksaußen und Poulsen in der Mitte zuerst gesetzt sein. Kaiser ist kein richtiger Rechtsaußen und wird eher im Mittelfeld zu finden sein.

Sabitzer ist jetzt kein Riesentalent und ich erwarte, dass er bei einem großen Neueinkauf im Sturm aus der Stammelf rutschen wird. Am Anfang hat er desöfteren über die rechte Seite gespielt, ist aber hinter der Spitze effektiver. Als Spielervergleich würde ich mal Thomas Müller für Arme nennen. Gutes Raumgefühl, schnell, agil, aber technisch mitunter mit Schwächen.

Quaschner steht wohl vor dem Abgang, so dass man definitiv vorn noch was machen muss. Boyd ist ein großes Rätsel und da würde ich nicht darauf setzen, dass er schnell zurück kommt.

Theoretisch hat man auch jetzt schon viele Möglichkeiten, bis auf Selke ist jeder vorn drin variabel einsetzbar. Wenn man davon ausgeht, dass RB zukünftig so spielt:

---------------Mittelstürmer----------------
Linksaußen------------------Rechtsaußen
------------Offensives Mittelfeld----------

Poulsen kann MS und RA.
Forsberg kann LA und OM.
Sabitzer kann OM, RA und mitunter auch MS.

Ein Embolo wäre schon verdammt geil in dieser Reihe

Angliru

Administrator
Teammitglied
Schmitz ist nun fix, 4-Jahresvertrag. Ehemaliger U20-Nationalspieler, ausgebildet bei den Bayern. Kann rechts wie links hinten spielen, dazu auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Im Gegensatz zu Teigl eher die defensivere Variante (der war ja mehr ein verkappter Flügelstürmer mit großem Offensivdrang). Jung, deutsch, kostet sicherlich nix (oder nur sehr wenig, kein Plan, wie die das im Konzern verrechnen) und hat halt schon RB-Stallgeruch. Kann man erstmal nicht viel falsch machen als Backup, Klostermann ist ja sowieso zu 100% gesetzt auf der Position.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Laut Sport Bild ist Timo Werner zu RB fix ;). Vertrag soll nächste Woche unterschrieben werden und bis 2020 laufen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Tja - ist Werner jetzt der Trostpreis, dass man Embolo nicht bekommt?

Am Ende wollte man unbedingt noch einen Stürmer, bekommt jetzt für (wohl marktgerechte) 10 Mio einen 20-jährigen Deutschen, der bereits fast 100 Ligaspiele gemacht hat und immer wieder als größtes Talent seines Jahrgangs zählte. Er dürfte sich wahrscheinlich mit Selke um den Platz streiten, da ich Forsberg und Poulsen für gesetzt halte.

Vielleicht können @Max Power oder @liberalmente mal etwas genaues zu Werner beitragen?

Mit Stuttgart-Importen haben wir ja jetzt nicht so schlechte Erfahrungen gemacht.

sefant77

Schweineliga
Sieht nach Embolo-Trostpreis aus...sonst könntest du einen Selke ja auch gleich wieder weiterschicken falls da Werner UND Embolo kämen

S

sabatai

Guest
Vor drei Jahren war ich mir sicher, dass Werner mit Anfang 20 für ein Vermögen wechselt und bei einem Top-Verein unterschreibt. Jetzt geht er für "nur" 10 Millionen nach Leipzig. IMO litt seine Entwicklung unter der Situation in Stuttgart. Zorniger hat ihn medial auch rund gemacht. Werner muss an seiner Abschlussschwäche und Spielintelligenz arbeiten. Er kommt häufig in aussichtsreiche Position, macht dann aber das Tor nicht oder übersieht den besser positionierten Mann. Das war ganz zu Beginn, als er noch keinen Druck hatte, anders. In puncto Talent ist er einem Selke, Schürrle oder Kruse unübersehbar überlegen.

L-james

Allrounder
Vor drei Jahren war ich mir sicher, dass Werner mit Anfang 20 für ein Vermögen wechselt und bei einem Top-Verein unterschreibt. Jetzt geht er für "nur" 10 Millionen nach Leipzig. IMO litt seine Entwicklung unter der Situation in Stuttgart. Zorniger hat ihn medial auch rund gemacht. Werner muss an seiner Abschlussschwäche und Spielintelligenz arbeiten. Er kommt häufig in aussichtsreiche Position, macht dann aber das Tor nicht oder übersieht den besser positionierten Mann. Das war ganz zu Beginn, als er noch keinen Druck hatte, anders. In puncto Talent ist er einem Selke, Schürrle oder Kruse unübersehbar überlegen.

Für RB ist das ganze sinnvoll. Sie wollten wohl Embolo, dieser hat sich anscheinend für ManU entschieden, also nimmt man Werner. Aber für RB ist eh erstmal ankommen in Liga 1 angesagt und wenn man am Ende nix mit dem Abstieg zumtun hat, dann passt das. Werner entwickelt sich entweder gut und geht den Weg länger mit, oder er tut sich weiter schwer und kommt nicht auf das erhoffete Niveau und RB ersetzt ihn in ein paar Jahren wenn dann die Ansprüche in Richtung top 6 gehen, durch nen beseren Spieler.

Im Endeffekt bin ich froh als BVBler das der Kelch Werner an uns vorbeigeht. Selbst wenn er zünden sollte in RB dann ist das halt so, aber er stellt für mich ein zu großes Risiko dar. RB hat noch nicht die allergrößten Ziele, dazu können sie auch mal ordentlich Kohle in den Sand setzten ohne dabei bedeutende Folgeschäden zu haben.

le freaque

Bankspieler
In puncto Talent ist er einem Selke, Schürrle oder Kruse unübersehbar überlegen.
Richtig. Aber Herbert Waas war auch talentierter als Klinsmann, Reinhold Mathy talentierter als Roland Wohlfarth, usw. Werner ist noch jung genug, aber so allmählich muss der Schritt in die nächste Entwicklungsstufe auch kommen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Erst mal freut mich der Werner-Transfer aus United-Sicht, denn das bedeutet wohl, dass Embolo nicht nach Leipzig geht. Auch wenn jüngste Berichte schon in diese Richtung gegangen sind, ist es als United-Fan doch schön, wenns weitere Indizien für einen Transfer zu United gibt ... wenn ich mir Redcafe und Co ansehe, scheinen viele Fans noch skeptisch zu sein, ob Embolo wirklich die Klasse mitbringt, aber ich mach mir da weniger Sorgen. Ich will den Jungen in United-Rot sehen, Punkt.

Zu Werner ... als Stuttgart-Sympathisant hätte ich mir eher 15 gewünscht, aber 10 Millionen sind schon okay. Ich mag Werner ... prinzipiell sind die Anlagen da, aber es wird halt langsam mal Zeit, dass er das Potenzial auch in entsprechende Leistungen ummünzt. Da gings mir auch in der letzten Saison doch öfter so, dass ich mir dachte "ja ganz nett, aber der Junge könnte noch viel mehr". Im Endeffekt hängt es rein von Werner ab, endlich den nächsten Schritt zu machen. Wenn er das schafft, sind 10 Millionen Euro eigentlich ein Schnäppchen. Schafft er das nicht, kann ihn RBL sicher noch mal zu einem guten Preis weiterverscherbeln, von dem her ist das Risiko relativ gering. Low risk, high return meiner Meinung nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben