RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Ich denke da hast du nicht richtig nachgedacht!

Einwohner England: 53 Mio
Einwohner Deutschland: 80 Mio

Anhang anzeigen 9457

Red Bull will seine Produkte vermarkten und nicht von Fernsehgeldern profitieren.
Für Red Bull ist der deutsche Markt größer und interessanter als der englische. Es sei denn die Tommys saufen das Zeugs irgendwann wie ihr Ale im Pub.

Ich denke da hast du nicht richtig nachgedacht!

Die Gründe für die wahnsinnigen Summen im englischen Fußball ist doch nicht der britische Markt. Der Grund ist, dass man in der Premier League mittlerweile eine globale Reichweite von riesigem Ausmaß erreicht hat.

Red Bull will seine Produkte vermarkten und nicht von Fernsehgeldern profitieren.
Wenn man aber die Marke in die Köpfe von Millionen Chinesen, Amis, Leuten in Asien und dem nahen Osten einpflanzen kann und gleichzeitig noch ein bisschen Fernsehgelder abräumt, so ist das doch eine Win-Win-Situation.

Das kann der deutsche Markt nicht annähernd kontern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Ich denke da hast du nicht richtig nachgedacht!

Die Gründe für die wahnsinnigen Summen im englischen Fußball ist doch nicht der britische Markt. Der Grund ist, dass man in der Premier League mittlerweile eine globale Reichweite von riesigem Ausmaß erreicht hat.

Red Bull will seine Produkte vermarkten und nicht von Fernsehgeldern profitieren.
Wenn man aber die Marke in die Köpfe von Millionen Chinesen, Amis, Leuten in Asien und dem nahen Osten einpflanzen kann und gleichzeitig noch ein bisschen Fernsehgelder abräumt, so ist das doch eine Win-Win-Situation.

Das kann der deutsche Markt nicht annähernd kontern.

das stimmt natürlich, allerdings wird der internationale einfluss der PL auch überschätzt. in der Theorie klingen Milliarden Chinesen natürlich interessant, aber die PL ist zwar die international interessanteste Liga, aber ich würde dennoch vermuten, dass die PL 90% ihres geschäftes in Großbritannien macht (bei der Bundesliga sind es dann eher 98% - rein geschätzte zahlen).

der internationale markt ist ein nettes Zubrot und wird auch zunehmend wichtiger, aber das kerngeschäft findet nach wie vor in Großbritannien statt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
der internationale markt ist ein nettes Zubrot und wird auch zunehmend wichtiger, aber das kerngeschäft findet nach wie vor in Großbritannien statt.

Was verstehst du unter Kerngeschäft? Laut Teahupoo geht es ja bei RedBull primär und die Steigerung der Markenbekanntheit. Und das wird im Fußball primär durch Bandenwerbung, Trikotwerbung oder halt Namensplatzierungen etc. erreicht. Diese werden an die Leute im Stadion an die Leute vor dem TV übertragen.
Habe mal schnell gegooglet und die Einschaltquoten für die Premier League außerhalb Europas (nicht GBs!) sind deutlich größer als die Einschaltquoten innerhalb Europas. Wieviel von Europa auf GB zurückfällt, habe ich nicht gefunden.

Alleine Asien und Ozeanien nähert sich stark den Zahlen von Europa an.

http://fanresearch.premierleague.com/global-media-platform.aspx
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Red Bull stammt aus China. Von daher braucht man es da als Energy Getränk wohl kaum noch bekannt machen.;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Red Bull stammt aus China. Von daher braucht man es da als Energy Getränk wohl kaum noch bekannt machen.;)

ach komm.
RedBull wurde inspiriert durch einen Energy Drink aus Thailand, China hat damit rein gar nichts zu tun.

Darüber hinaus kennt auch in Deutschland wohl mittlerweile jeder RedBull. Wieso muss man die Marke hier trotzdem weiter bekannt machen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Geht es denn RB wirklich um Werbung, oder ist es einfach ein exzentrisches Hobby eines reichen, älteren typen? klar ist RB sehr werbeabhängig, weil es eine überteuerte zucker plörre ist, die doppelt so teuer wie die Konkurrenz ist und daher das markenimage (wie bei Coca Cola auch) gepflegt werden muss. ich glaube so viel Geld wie RB dafür ausgibt kann (nicht nur Fußball und formel 1 sondern auch der ganze extremsport) das nicht mehr gewinnbringend sein. wie viel Prozent der einnahmen gibt RB denn für Sponsoring und Werbung aus (und was ist normal unter vergleichbaren Konzernen)?

klar kann man das steuerlich geltend machen, aber bei RB ist das schon extrem und glaube ich eher ein netto verlust (klar machen sie noch gewinn, aber ich glaube das gewinnmaximum wäre eher bei etwas geringeren ausgaben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Natürlich lohnen sich diese Ausgaben (bzw. RB ist davon überzeugt, dass sie es tun werden denn andere Gründe hat das Engagement im Sport nicht wirklich), sonst würden sie nicht getätigt werden, das ist ja das grundsätzliche Problem, das RB vorgeworfen wird.


Red Bull stammt aus China. Von daher braucht man es da als Energy Getränk wohl kaum noch bekannt machen.;)

RB dann immer und überall verteidigen zu müssen kann auch nerven, besonders wenn man es tut obwohl man keine Ahnung hat wovon man eigentlich spricht. RB verkauft erst seit 2014 überhaupt in China...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
jo, besser so. gilt auch für ein zwei andere. auf die meisten fragen die hier gestellt werden findet man mittlerweile im internet antworten... mit ein bisschen recherche geht schon was, bevor man lospoltert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Ich denke ja auch, dass RB intensiv prüft, ob sich ein Einstieg in England lohnt. Der Markt ist natürlich viel größer, die Zugkraft der Premier League wird auf Jahre unerreicht bleiben, auch wenn man international in den letzten Jahren viel Boden gegenüber Spanien verloren hat. Allerdings dürften die Einstiegshürden auf der Insel deutlich höher sein, die Kosten nicht mit denen in Leipzig zu vergleichen. Man muss sicherlich nochmal festhalten, dass Red Bull hier in Leipzig eine ideale Spielwiese gefunden hat, um sein Projekt durchzuziehen. Falls man in England einen Zweitligisten kaufen kann, dann dürfte man sicherlich schneller in der Premier League sein, als die 7 Jahre, die man in Leipzig zum Aufstieg gebraucht hat, wird aber ein Mehrfaches an Geld investieren müssen (ggfls. Schulden, Kader, Stadion, Infrastruktur). Und um dann auch noch oben anzugreifen, muss der Kader eben richtig "gepimpt" werden, was vor allem auf dem überhitzten englischen Markt sehr, sehr kostspielig wird. Im Endeffekt wird es eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung sein - abhängig davon, welche Ziele sich Red Bull mit einem Auftritt in der Premier League setzt, wird man schauen, ob sich der Invest lohnt oder nicht.

Falls es so kommt, ist das sicherlich nicht der Untergang des Projektes Leipziges bei Red Bull, auch wenn der Hauptfokus dann eher auf dem englischen Team liegen könnte. In Deutschland kann RB dank der geschickten Umgehung der 50+1-Regel mit entsprechenden Investitionen fast durchgängig für die europäischen Wettbewerbe planen, sicherlich deutlich weniger, als dass, was man in England investieren müsste.

Interessant dürfte es halt werden, wie die Anhänger auf so einen Einstieg reagieren würden. In Leipzig hat man ja einfach die Fanbasis neu aufgestellt, die gab es ja vorher nicht. In England würde man ja gewachsene Strukturen übernehmen und damit eben auch die Fanszene. Denke mal nicht, dass das so geräuschlos abläuft wie in Leipzig. In Hull ist man ja z.B. auch nicht besonders glücklich mit dem asiatischen Investor, der mal alles auf dem Kopf stellt. Das ist ja bei Red Bull auch nicht anders...
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
RB dann immer und überall verteidigen zu müssen kann auch nerven, besonders wenn man es tut obwohl man keine Ahnung hat wovon man eigentlich spricht. RB verkauft erst seit 2014 überhaupt in China...

Im Grunde hast du natürlich recht damit. Ich kann allerdings schon verstehen, dass die RB Fans einen gewissen Beißreflex entwickelt haben durch das blinde herumgehate. Es wird einfach alles genutzt um hier zu stänkern und ich weiß wie sich das anfühlt, schließlich leide ich selber auch darunter.
Teahupoo selbst ist nämlich auch ein Freund vom stänkern und herumgiften ;-)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Im Grunde hast du natürlich recht damit. Ich kann allerdings schon verstehen, dass die RB Fans einen gewissen Beißreflex entwickelt haben durch das blinde herumgehate. Es wird einfach alles genutzt um hier zu stänkern und ich weiß wie sich das anfühlt, schließlich leide ich selber auch darunter.
Teahupoo selbst ist nämlich auch ein Freund vom stänkern und herumgiften ;)

Echt? Ich versuche bei den Sixers eigentlich immer objektiv zu bleiben(ich weiss nicht ob das immer klappt?).
Vielleicht leide ich aber auf Grund der "alten Zeiten" schon unter deinem Beißreflex?:D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
ich glaube so viel Geld wie RB dafür ausgibt kann (nicht nur Fußball und formel 1 sondern auch der ganze extremsport) das nicht mehr gewinnbringend sein.

Soweit ich weiß trägt sich die Formel 1 Geschichte komplett selbst mittlerweile. Red Bull hat da einfach auch verdammt gut gearbeitet und durch die Erfolge genug andere Sponsoren aktivieren können.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Im Grunde hast du natürlich recht damit. Ich kann allerdings schon verstehen, dass die RB Fans einen gewissen Beißreflex entwickelt haben durch das blinde herumgehate. Es wird einfach alles genutzt um hier zu stänkern und ich weiß wie sich das anfühlt, schließlich leide ich selber auch darunter.
Teahupoo selbst ist nämlich auch ein Freund vom stänkern und herumgiften ;)

Ich sehe RB ja auch nicht so durchgehend negativ wie viele "Hater" das tun und habe insgesamt wenig Probleme mit dem "Projekt", da ich mich auch nicht zu den Tradionalisten zähle und dieses stumpfe Gehate insgesamt auch irgendwo scheinheilig finde. So entwickelt sich der Sport halt und was das Finanzielle insgesamt angeht würde (fast) jeder Verein etliches über Bord werfen um Knete zu machen. RB ist dann halt die momentane Spitze des Eisberges (in Deutschland).
Genau wie stumpfes Gehate ist es aber genauso unsinnig diesen Verein in allen Punkten zu verteidigen weil man sich ihm eben verbunden fühlt. Nachvollziehen kann ich den Beißreflex irgendwo schon, man sollte dann aber nur verteidigen oder werten wenn man sich mit den Inhalten überhaupt auseinandergesetzt hat (beim Haten ebenso). Und RB kritisch zu hinterfragen ist da wohl zumeist eher angebracht, auch wenn man zu dem Verein hält (Angliru macht das gut :thumb:;)).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Und RB kritisch zu hinterfragen ist da wohl zumeist eher angebracht, auch wenn man zu dem Verein hält (Angliru macht das gut :thumb:;)).
Dem fehlt auch die emotionale Bindung zum Verein, weil er in der Regel nicht ins Stadion geht und zudem noch Bayern-Fan ist. :) ... und dazu noch Modertaor und sowieso neutral sein muss!
Ich kann mich auch nicht mit allen Dingen rund um den Verein indentifzieren, aber warum soll ich da immer kritisch voran gehen, wenn eh 90% des Forum's das negativ ausschlachten.

Ich muss jedoch auch mal ein Lob an die Community hier ausprechen. Das Niveau hier im Thread hat sich stark verbessert.
Das stupide Getrashe ist weitesgehend durch. Die Spitzen und das Sticheln gehören dazu. :thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mehrere Quellen berichten von einem erneuten Anlauf seitens RB Leipzig auf Reece Oxford von den Hammers.
Im Sommer wollte West Ham noch 20 Mio für den jungen Verteidiger haben.
Ich bin gespannt wie es da weitergeht. Tendenziell muss man einen Nachfolger für Compper heranziehen, da dieser vielleicht noch 2 gute Jahre im Tank haben dürfte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Süle passt da doch wie Arsch auf Eimer. Ich glaube auch nicht wirklich daß er sich in seiner jetzigen Karrierephase hinter Hummels und Boateng auf die Bank setzen will (+Martinez). Da wären doch drei Jährchen Dosen gerade passend...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Eigentlich ganz witzige Aktion...

...wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn es ein bisschen Gelächter dazugegeben hätte.
:D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Lahm vom Pressesprecher...Wer wird Millionär Mucke aufs Handy aufspielen und zur Frage abspielen etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben