Ich denke ja auch, dass RB intensiv prüft, ob sich ein Einstieg in England lohnt. Der Markt ist natürlich viel größer, die Zugkraft der Premier League wird auf Jahre unerreicht bleiben, auch wenn man international in den letzten Jahren viel Boden gegenüber Spanien verloren hat. Allerdings dürften die Einstiegshürden auf der Insel deutlich höher sein, die Kosten nicht mit denen in Leipzig zu vergleichen. Man muss sicherlich nochmal festhalten, dass Red Bull hier in Leipzig eine ideale Spielwiese gefunden hat, um sein Projekt durchzuziehen. Falls man in England einen Zweitligisten kaufen kann, dann dürfte man sicherlich schneller in der Premier League sein, als die 7 Jahre, die man in Leipzig zum Aufstieg gebraucht hat, wird aber ein Mehrfaches an Geld investieren müssen (ggfls. Schulden, Kader, Stadion, Infrastruktur). Und um dann auch noch oben anzugreifen, muss der Kader eben richtig "gepimpt" werden, was vor allem auf dem überhitzten englischen Markt sehr, sehr kostspielig wird. Im Endeffekt wird es eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung sein - abhängig davon, welche Ziele sich Red Bull mit einem Auftritt in der Premier League setzt, wird man schauen, ob sich der Invest lohnt oder nicht.
Falls es so kommt, ist das sicherlich nicht der Untergang des Projektes Leipziges bei Red Bull, auch wenn der Hauptfokus dann eher auf dem englischen Team liegen könnte. In Deutschland kann RB dank der geschickten Umgehung der 50+1-Regel mit entsprechenden Investitionen fast durchgängig für die europäischen Wettbewerbe planen, sicherlich deutlich weniger, als dass, was man in England investieren müsste.
Interessant dürfte es halt werden, wie die Anhänger auf so einen Einstieg reagieren würden. In Leipzig hat man ja einfach die Fanbasis neu aufgestellt, die gab es ja vorher nicht. In England würde man ja gewachsene Strukturen übernehmen und damit eben auch die Fanszene. Denke mal nicht, dass das so geräuschlos abläuft wie in Leipzig. In Hull ist man ja z.B. auch nicht besonders glücklich mit dem asiatischen Investor, der mal alles auf dem Kopf stellt. Das ist ja bei Red Bull auch nicht anders...