RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.053
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Er sieht sich nicht als Dose.


Sehr gut zusammengefasst. :)....man könnte noch hinzufügen, dass er sich als Profi und Spieler sieht.

Ich denke das Thema Red Bull und Kritik am Sponsor muss jetzt endlich mal im Rahmen bleiben.
In Zeiten wo andere Teams von Gazprom, Evonik, Wiesenhof und VW gesponsort werden, brauchen wir hier keine Moraldiskussion führen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.350
Punkte
113
Dahingehend hat Rangnick aber in der Tat dazugelernt (und: er hatte schlichtweg noch mehr Kohle). Das Team ist in der Breite sehr gut, gerade im Offensivbereich. Hoffenheim hatte das magische Viereck mit Eduardo, Ba, Obasi und Ibisevic. Dahinter kam dann nicht mehr sooo viel Qualität. Leipzig hat ja quasi für die 3/4 Offensivpositionen im 4-3-3 6 Optionen. Poulsen, Selke, Sabitzer, Burke, Werner, Forsberg. Das ist schon eine Menge Qualität.

der trend geht ja sowieso zur kadertiefe (auch in anderen Sportarten wie z.b. Baseball in den USA). ein "stars and scrubs" Team ist eben sehr riskant. wenn wirklich alle gesund bleiben kann man so eine gute Saison spielen, aber insgesamt ist es meistens besser auf ein wenig klasse in der spitze zu verzichten und dafür mehr in die breite zu investieren, vor allem wenn man international spielen will.

das hat RB gut gemacht, allerdings muss man natürlich auch sehen, dass sie im Moment nur einmal die Woche spielen (im Pokal sind sie ja auch schon raus). die Fitness ist sicher top, aber das laufintensive programm 2 mal die Woche abzuspulen ist dennoch nicht einfach.

insofern würde ich erst einmal abwarten ob sie dieses spiel auch nächstes jahr so durchziehen können, aber das ist etwas um das sich ralle und hasenhüttl erst nächstes jahr Gedanken machen müssen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.053
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich persönlich denke, dass RB im Winter noch weitere Verstärkungen holen wird. Man kann davon ausgehen, dass man den neuen IV bereits im Winter holen wird, der dann hinter den arrivierten heranreifen kann oder bei entsprechender Qualität auch gleich ran kann.
Compper wird in der kommenden Saison wohl langsam in die 2.Reihe gehen.
Riedewald oder Oxford, in jedem Falle ein teures Kaliber um die 20 Mio. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man Selke in der Winterpause abgibt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.053
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vor dem Spiel beim SC Freiburg gibt es wohl das erste Mal in dieser Saison so etwas wie Notstand. In der Abwehr läuft man auf der letzten Rille und man muß hoffen, dass sich niemand weiter verletzt.
Compper
Papadoupolus
Bernardo
Klostermann

allesamt verletzt. Dominik Franke aus der U 23 wird deshalb erneut auf der Bank als Ersatz fungieren. Das 4-4-2 bleibt bestehen. Ilsanker geht in die IV und Schmitz bedient die rechte Seite. Wenn alles sehr gut läuft, dann steht Marvin Compper gegen Schalke wieder zur Verfügung. Keita konnte die Woche nicht trainieren, sein Einsatz ist wohl trotzdem nicht in Gefahr.

Für heut erwarte ich ein sehr umkämpftes Spiel. Freiburg war für RB immer ein schlechtes Pflaster und die Erinnerung an letztes Jahr lassen nichts Gutes erahnen. Nach dem Spiel im "Schnee" gab es einen riesen Knick bei RB, der letztlich ja den Aufstieg noch in Gefahr brachte.
Die Situation heute ist sicherlich etwas positiver. Man kommt mit breiter Brust und als Tabellenführer. Zudem mit dem selben Kader wie im letzten Jahr +Werner und Keita. Das Ziel muss es ganz klar sein etwas mitzunehmen. Ich habe großes Respekt vor Freiburg und Streich hat sicherlich einen guten Spielplan. Da der SC sicherlich nicht mauern wird, gehe ich von einen torreichen Spiel aus und würde mich am Ende über ein 2:2 sehr freuen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Ein Sieg heute wär schön nett, weil dann Bayern zumindest mal ein bisschen unter Druck gesetzt werden würde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Alleine beim Blick auf den Wetterbericht dürften sich heute bei RB alle freuen. Das Spiel letztes Jahr war ja völlige Kacke, wie schon von Teahupoo angesprochen. Erst die unglückliche Niederlage (Blitzjoker-Tor von Petersen, Wahnsinnstat von Schwolow in der 90. gegen Sabitzer), dann die diversen Ausfälle durch Krankheit, etc.

Da sieht's allgemein heute abend besser aus. Papa nun aber operiert, d.h. von 7 Abwehrleuten stehen nur noch 3 zur Verfügung und Ilsanker muss/darf hinten wieder ran. Wobei er in der Innenverteidigung wohl besser als auf außen, denn im direkten Zweikampf sehe ich ihn deutlich stärker, als wenn er mit Tempo angelaufen wird. Schmitz hat gegen Leverkusen sehr gut gespielt und ich hoffe, dass er das beibehalten kann.

Insgesamt sage ich auch - mit einem Punkt darf man sicherlich zufrieden sein. Ansonsten hätte es aber natürlich Charme, zumindestens für eine Nacht mit 6 Punkten Tabellenführer zu sein :cool4:

Hoffe mal, dass mein Flieger pünktlich ist, damit ich Mitte der ersten Halbzeit vorm TV bin.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Noch 10 Punkte :cool4:

Der Lauf geht weiter... Wahnsinn. Nächste Woche Samstag abend gegen Schalke, die das Spiel nicht boykottieren werden. Das gibt ein hübsches Fest :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.937
Punkte
113
... und am 21.12. drückt dann jeder, der nicht Bayern- oder Traditionsfanatiker ist, den roten Bullen die Daumen. Das ist wirklich ein Traum für Mateschitz, besser hätte es nicht laufen können.

Ich vermute auch mal, dass im Winter personell nachgelegt wird. So eine Chance wird man sich nicht entgehen lassen wollen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.102
Punkte
113
Ich finde es schade, dass Mateschitz 2009 nicht mit Weitblick Messi, CR7, Neuer, Boateng und Hummels geholt hat. Dann könnte man jetzt betonen, dass man mit einer Fünftliga-Mannschaft an der Tabellenspitze steht...:saint:
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Ort
Hamburg
leipzig spielt in der ersten liga, also ists ne erstligamannschaft. meine fresse leute hört doch mal auf mit dem quatsch...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.716
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab gestern beim Umschalten kurz Hasenhüttl im Sportstudio gesehen und da hat er doch ohne Rot zu werden mit stolzgeschwellter Brust behauptet, dass das selbstauferlegte "Salary Cap" ein Alleinstellungsmerkmal - das man ungern aufweichen würde, aber irgendwann wohl muss, weil man für die mickrigen (Anmerkung von mir) 3 Millionen im Jahr keine besseren Spieler als die, die man jetzt schon hat, kriegen würde - ist. :laugh:

Könnte daran liegen, dass Darmstadt und Co. ihre Gehaltsobergrenze, die ein Bruchteil der Rasenballsportgrenze beträgt, halt nicht Salary Cap nennen und schon gar nicht öffentlich 100mal pro Woche nennen, um von der Presse bejubelt zu werden. "Wie echt jetzt? Nur 3 Millionen? Aber sicherlich pro Monat? Was? Pro Jahr? Wow! Dass man da auch nur einen Spieler bekommt, der unfallfrei geradeaus laufen kann, hätte ich nicht gedacht!" :clown:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.201
Punkte
113
Nun ja, es gibt in diesem Forum wohl einige, die auch für 3 Mio. in der Woche nicht für Red Bull auflaufen würden (es sei denn natürlich, sie bekämen es angeboten... :D).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.053
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich würde auch für 100.000 p.a. Für RB spielen.:D Ich bezweifle jedoch, dass ich als Mittvierziger in das Konzept passe.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hab gestern beim Umschalten kurz Hasenhüttl im Sportstudio gesehen und da hat er doch ohne Rot zu werden mit stolzgeschwellter Brust behauptet, dass das selbstauferlegte "Salary Cap" ein Alleinstellungsmerkmal - das man ungern aufweichen würde, aber irgendwann wohl muss, weil man für die mickrigen (Anmerkung von mir) 3 Millionen im Jahr keine besseren Spieler als die, die man jetzt schon hat, kriegen würde - ist. :laugh:

Könnte daran liegen, dass Darmstadt und Co. ihre Gehaltsobergrenze, die ein Bruchteil der Rasenballsportgrenze beträgt, halt nicht Salary Cap nennen und schon gar nicht öffentlich 100mal pro Woche nennen, um von der Presse bejubelt zu werden. "Wie echt jetzt? Nur 3 Millionen? Aber sicherlich pro Monat? Was? Pro Jahr? Wow! Dass man da auch nur einen Spieler bekommt, der unfallfrei geradeaus laufen kann, hätte ich nicht gedacht!" :clown:

Rangnickis Cerebrum ist ansteckend...sagt einer dem Gesundheitsamt Bescheid?:panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben