RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das ging dann doch schneller als gedacht: RB schafft die Gehaltsobergrenze ab (laut Rangnick). Weiterhin gab RR an, dass es im Winter keine Neuzugänge geben wird, da man volles Vertrauen in den Kader hat und man aufgrund von Verletzungen auch keinen Handlungsbedarf sieht.
Timo Werner hat Magen-Darm und ist noch fraglich für heute. Kann sein, dass er zunächst die Bank hütet und Kaiser startet.
Oliver Burke spielt voraussichtlich nicht, da er sich wohl beim Bankdrücken bei der schottischen Nationalmannschaft eine Grippe eingefangen hat.
Der Rest der Mannschaft stellt sich quasi von selbst auf. Bei Bayer erwartet RB heute wohl das bisher schwerste Spiel der Saison. Soweit ich das überblicke sind sie zu Hause noch ungeschlagen und werden auch nicht ganz unmotiviert in dieses Spiel gehen.
Es gilt ja dem Rekordaufsteiger endlich die Grenzen aufzuzeigen.
Das Ziel für RB ist klar: weiterhin ungeschlagen bleiben und in Leverkusen ordentlich spielen. Ich denke wir werden ein sehr hartes Spiel mit vielen Karten sehen. Man wird so versuchen den jungen Leipzigern den Schneid abzukaufen.
Schlüssel zum Erfolg:

Hohe Druck durch das Zentrum (flach) und dann über schnelles Passspiel zur Grundlinie kommen.
Im Gegenpressing besonders die beiden IV attackieren, da Toprak eine schlechte Spieleröffnung hat und Tah oftmals noch etwas unkonzentriert ist, Da sind Ballgewinne in guten Positionen möglich.
Ich hoffe, dass Werner doch starten kann, weil er hierfür der ideale Spieler ist.
Hinten hoffen ich einfach, dass wir wenig Flanken über Außen zulassen (das ist bisher unsere einzige echte Schwäche).
Da hat Leverkusen mit seinen beweglichen Stürmer im Zentrum wirklich enorm viel Gefahr anzubieten.

Mein Tipp: 1:1 mit mindestens einem Platzverweis und zweistelligen Gelben Karten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Danke für den Hinweis.:licht:

Wie mit dem Thema Gehaltsobergrenze in den Medien seitens Rangnick umgegangen wurde/wird, ist auch komplett lächerlich.
Erst eine Gehaltsobergrenze rausposaunen (was komplett unnötig ist) und sie nach einem halben Jahr wieder kippen.
Jeder Mensch weiß, dass der Verein Geld hat und auch gewillt ist es für die richtigen Spieler auszugeben.
Mit dem sich jetzt sehr frühzeitig einstellendem Erfolg ist Rangnick mal schnell unter Erklärungsdruck gekommen. Selber Schuld und völlig unnötig.

Hier zu Saisonbeginn den finanziellen Underdog zu geben war völlig unnötig. Sollte es RB im kommenden Jahr in die Championsleague schaffen ( mit dem Thema muss man sich wohl langsam wirklich befassen), dann werden die eigenen Spieler auch interessant für andere Vereine. Und wenn die dann erst mal mit den dicken Scheinen wedeln, muss man eben auch nachziehen.
Gleiches gilt für eventuelle Neuverpflichtungen. Mit 3 Mio Gehalt lockst du heutzutage keine Top-Talente mehr hinter dem Ofen hervor (dazu ist das Scouting der internationalen Top-Vereine zu gut). Und die Oliver Burkes dieser Welt werden mit den steigenden Ansprüchen kaum noch genügen. Um die Mannschaft dann weiter zu verstärken müssen daher wohl andere Kaliber verpflichtet werden.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Vor Hasenhüttl muss man ja mittlerweile echt den Hut ziehen, wenn man bedenkt wo Ingolstadt momentan steht und wo er mit RB steht. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile froh bin, Leipzig in der Liga zu haben. Wenn die so ein Niveau die nächsten Jahre etablieren können, dann heißt der deutsche Meister die nächsten zehn vielleicht nicht jedes Mal FC Bayern München. :saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das erinnert alles aber insgesamt ganz stark an die erste Hoffenheim-Hinrunde. Da wird ein Team von den anderen eher unter- als überschätzt und kann überraschen. Ich denke die Liga wird sich da besser drauf einstellen und dann werden RB noch etwas die Flügel gestutzt.

Ich finde das momentan aber auch durchweg positiv (nicht nur weil ich RB schon vor der Saison einiges zugetraut habe und auch mein kicker-Team derartig ausgestattet habe :D) und das soll auch keineswegs die Leistung schmälern. Geld hin, Geld her, das ist quasi der Zweitligakader mit einigen Ergänzungen (siehe Hoffenheim damals) und auch wenn das eben kein "echter" Zweitligakader ist/war ist es doch imposant wie die Spieler sich in Leipzig entwickeln (können). Der Fussball macht mir zudem Spaß.
Sollte man qualitativ derartig weiterarbeiten und auch den Kader immer wieder ergänzen (das hörte bei Hoffenheim dann irgendwann auf), dann ist man sicher ein mittelfristiger Top 4-Kandidat, also irgendwo auf dem Level auf dem Leverkusen nun schon lange agiert. Für mehr müsste dann insgesamt deutlich mehr investiert werden (bin gespannt wie das gehandhabt wird), denn Bayern (und auch der BVB) sind natürlich insgesamt noch Lichtjahre entfernt. Bin gespannt ob man Forsberg oder Keita (die ich schon als den Rest noch einmal überragend ansehe) langfristig halten kann (gerade bei Keita die Kombination aus Fähigkeiten, Potential und Alter) und will (siehe Hoffenheim Carlos Eduardo, Luiz Gustavo), sprich ob man gewillt ist am ganz großen Rad zu drehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich fand Hoffenheim noch spektakulärer und beeindruckender. Aber generell seh ich unverbrauchte und frische Teams gerne. Dass RB das gleiche Schicksal wie Hoffenheim ereilt seh ich nicht unbedingt. In Hoffenheim ist damals Ibisevic mit nem Kreuzbandriss ausgefallen. Das hat ihnen den Knacks verpasst. Ansonsten wären sie nicht so abgestürzt. RB hat gute Chancen auf die CL, weil die Konkurrenten abgeschlagen sind.

Mich freut es auch für Rangnick, von dem ich ein Fan bin. Der beste Schalke Trainer aller Zeiten.

Das Traditionsgelaber interessiert mich nicht. Wie Mateschitz meinte, hat RB in 500 Jahren 500 Jahre Tradition und Schalke 600. Das macht nicht den Unterschied. Und Leipzig hat als Stadt ohnehin Fußball Tradition. Die Stimmung im Stadion passt auch. Die Jugendarbeit gefällt mir. Da finde ich Wolfsburg schlimmer.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
2 unserer Gegentore kamen mit direkter Beteiligung von Stefan Ilsanker. Ich denke schon, dass Schmidt den als Schwachstelle im Gameplan hatte. Respekt an Benno Schmitz, denn ich fand er hat eine sehr ordentliche Partie. Es ist nicht leicht, wenn du wochenlang nur die Bank wegdrückst und dann auf Kommando deine Leistung abrufen musst.
Zeigt letztlich jedoch auch wie gut die Spieler das System verinnerlicht haben und dass es im Defensivverbund kaum Leistungsabfall gibt. Egal wer spielt. Ilsanker hatte ein schwaches Spiel, aber das juckt am Ende niemanden solange da ein W steht. Zudem hat er mit seinen Leistungen in anderen Spielen schon maßgeblich Punkte geholt.
Der "Elfmeter" gegen Brand in der 53. war ein absoluter Witz. Der Meinung war ja auch der "Schiri-Obmann" bei Sky, der sagte: " gut dass er verschossen hat". Demme wieder mit enormer Laufleistung (als einziger Spieler 12 km geschafft) und insgesamt war man wieder 3 km mehr unterwegs als der Gegner.
Forsberg und Keita haben noch einmal herausgeragt. Poulsen hat mich gestern nicht abgeholt. Da würde ich mich nicht wundern wenn Selke in Freiburg seine Chance von Beginn an bekommt.
Jetzt genieße ich bis 18:30 den "Virtual Leader" und schaue mir dann genüsslich das Spitzenspiel an.:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand Hoffenheim noch spektakulärer und beeindruckender. Aber generell seh ich unverbrauchte und frische Teams gerne. Dass RB das gleiche Schicksal wie Hoffenheim ereilt seh ich nicht unbedingt. In Hoffenheim ist damals Ibisevic mit nem Kreuzbandriss ausgefallen. Das hat ihnen den Knacks verpasst. Ansonsten wären sie nicht so abgestürzt. RB hat gute Chancen auf die CL, weil die Konkurrenten abgeschlagen sind.
Das ist sicher so. Allerdings war auch Hoffenheims Stil sehr laufintensiv (wie auch RBs), das ist über eine komplette Saison schwer durchzuhalten, Verletzungen können natürlich immer dazwischenfunken und die Rolle des Gejagten behagt auch nicht jedem - besonders bei eher unerfahrenen Spielern. Die Voraussetzungen, nicht einzubrechen, sind in Leipzig aber sicher besser als damals in Hoffenheim. Nur an einen Lerneffekt bei Rangnick glaube ich nicht: der wird sich öffentlich nicht zurückhalten können und spätestens in der Winterpause mit überheblichen "wer hat's erfunden?" Interviews en gros glänzen.
Durchstartende Aufsteiger gibt es natürlich immer wieder mal. Hoffenheim bietet sich als Vergleich natürlich an, Kaiserslautern wurde dagegen als Aufsteiger Meister (allerdings mit einer erfahrenen Truppe). 1992 war Duisburg als Aufsteiger nach 13 Spielen auf Platz 2, inklusive Sportstudiobesuch des gesamten Sensationsteams mit Zettel-Ewald als Trainer (der im ASS auch gleich öffentlich einen gesellschaftlichen Grundwertekanon der Mannschaft an den Zuschauer bringen wollte). An diesen Fremdschammoment kann ich mich noch gut erinnern (bei Hoffenheim veröffentlichte der Kicker seinerzeit im Winter ein doppelseitiges Poster, auf dem jeder Spieler im Boygroupstyle porträtiert wurde). Na jedenfalls stieg Duisburg am Ende ab, genauso wie die ebenfalls neu hinzugekommene Hansakogge (Tabellenführer nach dem 7. Spieltag). Wirklich voraussagen kann man den Zieleinlauf bei solchen Runs und Hypes halt nicht. Ist ja auch gut so.
Fußballerisch tut RB der Liga jedenfalls gut. Sie stehen zu Recht da, wo sie stehen, spielen auch keinen langweiligen Fußball und wenn sie am Saisonende damit immer noch auf Platz 3, 2 oder gar 1 stehen, haben sie es auch verdient. Kann man dann vielleicht dem Konzern missgönnen, aber nicht dem Team. Guter Fußball, Spannung und mal wieder ordentlich Polarisierung sind ja auch nicht die schlechtesten Zutaten für den Ligaeintopf. Was Tradition und Geld alleine wert sind, sieht man ja zur Zeit ganz gut in Hamburg und beim Geld auch in Wolfsburg. Man muss eben auch was draus machen und das machen Rangnick und Hasenhüttl sehr, sehr gut. Mir wäre es zwar lieber, wenn andere Vereine so gut arbeiten und die Liga aufmischen würden, aber besser Leipzig macht es, als gar keiner.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Man muss auch mal ganz klar erwähnen, dass dort unheimlich gute Arbeit abgeliefert wird. Auch wenn sehr viel Geld im Hintergrund vorhanden ist: Wenn ist es richtig in Erinnerung habe, war nur Burke richtig teuer. Wenn man da an Wolfsburg, Schalke oder Hamburg denkt ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Man muss auch mal ganz klar erwähnen, dass dort unheimlich gute Arbeit abgeliefert wird. Auch wenn sehr viel Geld im Hintergrund vorhanden ist: Wenn ist es richtig in Erinnerung habe, war nur Burke richtig teuer. Wenn man da an Wolfsburg, Schalke oder Hamburg denkt ...


Naja, für Bayernverhältnisse waren das natürlich alles Schnäppchen. Aber gemessen an "normalen" Bundesligisten oder gar Zweitligisten haben sie schon sehr tief in die Tasche gegriffen:

Transfers 2016

Transfers 2015

Im Fall Selke etwa als Zweitligist € 8 Mios für einen Bankdrücker, das können sich in der Bundesliga ansonsten wohl nur Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Schalke leisten. Daran sollte man sie auch messen, deshalb wäre ein Top 6 Platz sicherlich auch keine wirkliche Überraschung (was ich auch vor der Saison schon geschrieben habe). Platz 2 oder 3 natürlich schon, geschweige denn die Meisterschaft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Allerdings war auch Hoffenheims Stil sehr laufintensiv (wie auch RBs), das ist über eine komplette Saison schwer durchzuhalten, Verletzungen können natürlich immer dazwischenfunken

Dahingehend hat Rangnick aber in der Tat dazugelernt (und: er hatte schlichtweg noch mehr Kohle). Das Team ist in der Breite sehr gut, gerade im Offensivbereich. Hoffenheim hatte das magische Viereck mit Eduardo, Ba, Obasi und Ibisevic. Dahinter kam dann nicht mehr sooo viel Qualität. Leipzig hat ja quasi für die 3/4 Offensivpositionen im 4-3-3 6 Optionen. Poulsen, Selke, Sabitzer, Burke, Werner, Forsberg. Das ist schon eine Menge Qualität.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Das erinnert alles aber insgesamt ganz stark an die erste Hoffenheim-Hinrunde. Da wird ein Team von den anderen eher unter- als überschätzt und kann überraschen. Ich denke die Liga wird sich da besser drauf einstellen und dann werden RB noch etwas die Flügel gestutzt.

Ich finde das momentan aber auch durchweg positiv (nicht nur weil ich RB schon vor der Saison einiges zugetraut habe und auch mein kicker-Team derartig ausgestattet habe :D) und das soll auch keineswegs die Leistung schmälern. Geld hin, Geld her, das ist quasi der Zweitligakader mit einigen Ergänzungen (siehe Hoffenheim damals) und auch wenn das eben kein "echter" Zweitligakader ist/war ist es doch imposant wie die Spieler sich in Leipzig entwickeln (können). Der Fussball macht mir zudem Spaß.
Sollte man qualitativ derartig weiterarbeiten und auch den Kader immer wieder ergänzen (das hörte bei Hoffenheim dann irgendwann auf), dann ist man sicher ein mittelfristiger Top 4-Kandidat, also irgendwo auf dem Level auf dem Leverkusen nun schon lange agiert. Für mehr müsste dann insgesamt deutlich mehr investiert werden (bin gespannt wie das gehandhabt wird), denn Bayern (und auch der BVB) sind natürlich insgesamt noch Lichtjahre entfernt. Bin gespannt ob man Forsberg oder Keita (die ich schon als den Rest noch einmal überragend ansehe) langfristig halten kann (gerade bei Keita die Kombination aus Fähigkeiten, Potential und Alter) und will (siehe Hoffenheim Carlos Eduardo, Luiz Gustavo), sprich ob man gewillt ist am ganz großen Rad zu drehen.

sehe ich auch so. Sie sind gut, aber sie gewinnen auch so gut wie jedes ein Tor Unterschied Spiel. Das ist natürlich nicht nur Glück, aber normalerweise gehen solche Spiele auch mal unentschieden aus oder verloren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
sehe ich auch so. Sie sind gut, aber sie gewinnen auch so gut wie jedes ein Tor Unterschied Spiel. Das ist natürlich nicht nur Glück, aber normalerweise gehen solche Spiele auch mal unentschieden aus oder verloren.

Immer schön weiter unterschätzen ;). Du hast aber insofern Recht, dass man aktuell die engen Dinger zieht. Das liegt aber nicht nur am Glück, sondern vor allem auch an der überragenden Kondition. RB hat bis dato in jedem Spiel eine höhere Laufleistung, was vor allem dem Spielstil entgegenkommt. Man spielt ein extrem laufintensives System, kann das aber auch 90 Minuten durchziehen. Und hat dann auch Optionen auf der Bank, die sofort integriert sind. Aktuell 7 Jokertore sind auch kein Zufall.

Dahingehend hat Rangnick aber in der Tat dazugelernt (und: er hatte schlichtweg noch mehr Kohle). Das Team ist in der Breite sehr gut, gerade im Offensivbereich. Hoffenheim hatte das magische Viereck mit Eduardo, Ba, Obasi und Ibisevic. Dahinter kam dann nicht mehr sooo viel Qualität. Leipzig hat ja quasi für die 3/4 Offensivpositionen im 4-3-3 6 Optionen. Poulsen, Selke, Sabitzer, Burke, Werner, Forsberg. Das ist schon eine Menge Qualität.

Aktuell spielt man fast durchgehend im 4-4-2 ;). Und die Breite ist wirklich beeindruckend, da hat man auch aus den Jahren in der 2.Liga gelernt, als die Leute von der Bank einen hohen Qualitätsunterschied aufwiesen. Insbesondere in der Offensive hat man da mit Werner und Burke auch die viele Kohle sehr sinnvoll eingesetzt. Werner - dessen Transfer ich eher kritisch gesehen habe - passt perfekt ins System. Hat immer noch unglückliche Szenen (gestern hätte er in Hälfte 2 zwei 100%ige; einmal verstolpert er, einmal schießt er aus 10 Metern flach auf Leno), aber er hat direkt eingeschlagen. Burke ist noch roh, hat aber immense Anlagen, die er immer wieder zeigt. Der Antritt und die Physis sind Wahnsinn. Denke auch, dass das System und die Philosophie ideal für seine Entwicklung ist. Würde mich nicht wundern, wenn der in 3-4 Jahren bei einer der großen Vereine auf der Insel landet (rechne nicht damit, dass er lange bei RB bleibt, wenn er sich entwickelt).

Insgesamt könnte man eine zweite Elf ins Rennen schicken, die auch Bundesligaqualität hat. Sieht man jetzt auch an der Abwehr. Mit dem Compper-Ausfall steht aktuell eine komplette Viererkette nicht zur Verfügung (Bernardo, Klostermann, Papa, Compper). Dennoch stand man bis auf den Bock zum 1:2 gut hinten.

Sabitzer musste gestern mit mehreren Stichen genäht werden. Hätte nicht damit gerechnet, dass er zurückkommt und war dann auf rechts wieder gewohnt stark.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Compper wird 10-14 Tage fehlen. Mal schauen, ob Papa bis nächsten Freitag fit wird, der sich bei der Nationalelf verletzt hatte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dominik Kaiser ist morgen im Doppelpass zu sehen. Das werde ich mir mal geben. Kaiser ist nen smarter Typ dem ich sehr gern zuhöre. Wenn er etwas zu sagen hat, dann kommt da in der Regel auch was Gescheites bei raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
1992 war Duisburg als Aufsteiger nach 13 Spielen auf Platz 2, inklusive Sportstudiobesuch des gesamten Sensationsteams mit Zettel-Ewald als Trainer (der im ASS auch gleich öffentlich einen gesellschaftlichen Grundwertekanon der Mannschaft an den Zuschauer bringen wollte).

Mich hatte das jetzt mal interessiert, weil ich nicht wusste das Duisburg da zeitweise so hoch stand.
Meine Zeit mich für Fußball zu interessieren begann erst so etwa 3 Jahre später.

Zettel-Ewald war damals aber Spieler (wusste auch nicht das der so lange gekickt hat) und nicht Trainer ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Dominik Kaiser ist morgen im Doppelpass zu sehen. Das werde ich mir mal geben. Kaiser ist nen smarter Typ dem ich sehr gern zuhöre. Wenn er etwas zu sagen hat, dann kommt da in der Regel auch was Gescheites bei raus.

Gab's von Kaiser irgendwelche interessanten Aussagen? Konnte es nicht sehen und lese nur stark verkürzt seinen Kommentar zu Watzke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben