Das hatte auch nix mit Faible für M und die häßliche Stadt im Westen zu tun. Leipzig an sich ist schon schön, aber hatte doch was von Kleinstadt, so wohntechnisch. Also so wie jetzt.
Naja, Kleinstadt ist sicherlich übertrieben. Fahr nach Borna oder Markranstädt, das ist Kleinstadt
.
Für mich ist der Wechsel übrigens extrem sauber von Nagelsmann vollzogen. Klar kommen jetzt die Stimmen hinsichtlich Lame-Duck, aber was wäre denn die Alternative gewesen? So lange abstreiten, bis herauskommt, dass er beim Geburtstag von Ralles Chauffeur gesehen wurde? Dann fühlen sich doch alle verarscht. Und der Schritt passt auch zu Nagelsmann. Wäre er 10 Jahre älter, hätte er wohl eher die Stellen bei Bayern oder Real angenommen, aber der ist gerade mal 30, hat noch so unglaublich viel Zeit. Und da ist RB nun mal ein extrem spannendes Projekt. Haufenweise Talent im Kader, guter und größerer Standort als Hoffenheim, aber trotzdem noch ruhig und einen Investor, der große Erfolge anstrebt und dafür auch die Taschen öffnet - im Gegensatz zu Hopp, der den ganz großen Sprung ja nicht finanzieren will.
Für RB gibt es natürlich keine bessere Lösung, außer, dass man jetzt eben ein Jahr warten muss. Ich hab bei Rangnick aber auch wenig Bedenken. Dazu muss man sagen, dass Rangnick in Kürze auch schon 60 wird. Ob der noch so lange in dieser Funktion bei RB bleiben wird oder vielleicht mal einen Gang runterschaltet, muss man sehen. Ich gehe aber davon aus, dass er fußballerisch eine Sprache mit Nagelsmann spricht und sehe daher wenig Reibungspunkte. Nagelsmann weiß ja auch haargenau was ihn erwartet, wie die Strategie bei RB ist, etc. Der wird sich das sicherlich nicht abends bei einem Bier an der Theke überlegt haben, sondern auch seine Visionen und Vorstellungen dargelegt haben.
In Richtung Meisterschaft / Pokal würde ich jetzt noch nicht gehen wollen wie mein Kollege
@Teahupoo , aber die Richtung mit Nagelsmann dürfte für die nächsten Jahre klar sein. Um da auch mal die Frage von heute aufzugreifen:
In der Wahrnehmung von außen erscheint es mir, der Außenwirkung von Leipzig als möglichem Topteam zu schaden, wenn sie einen angeblichen Wunschspieler wie Haidara nicht von ihrem Farmteam bekommen. Es wirkt gerade so, als hätte Red Bull nach dem ersten Rückschlag so ein bisschen das Interesse am Projekt verloren. Dazu passt es dann auch, dass die Topspieler weg wollen, weil sie eben nicht daran glauben, dass man sich kurzfristig in der europäischen Spitze etablieren kann.
Ist das nur meine äußerst subjektive Wahrnehmung oder wird das von den Kennern (Teahupoo/Angliru) ähnlich gesehen?
Heute mittag hätte ich vielleicht nicht ganz so geantwortet wie jetzt, aber der Weg ist doch recht klar nach oben ausgerichtet. Bei Haidara ist es für mich ein wenig die Frage, ob man da nicht vielleicht auch die UEFA ein wenig an der Nase herumführen will, um klar zu zeigen - den lassen wir nicht gehen, etc., um dann am Ende doch noch den Transfer durchzuwinken. Da hätte es den Anschein, dass man immerhin gekämpft hat. Aber Salzburg kommt halt aus einer genialen Europa-Saison und das aktuelle Team ist gut zusammengewachsen. Da kann ich mir von Spielerseite auch gut vorstellen, dass man die Chance mit Salzburg in der CL ergreifen will. Aber abseits von Haidara läuft die Transferpolitik. Mit Mukiele / Saracchi holt man zwei hochtalentierte Abwehrspieler, man will Lookman für sehr viel Geld aus England holen, man ist bereit über 15 Mio für einen 16-jährigen Embalo zu bezahlen. Und jetzt eben Nagelsmann. Ich denke, dass die Richtung passt
.
Im übrigen halte ich die 5 Mio Ablöse für Nagelsmann für ein absolutes Schnäppchen.