Das Ding zeigt für mich letztlich nur wieder, in welchem perversen Würgegriff die Bayern die restliche Liga haben. Das kann man drehen und wenden wie man will, aber das ist in Europas Topligen schon beispiellos. In der Hinsicht ists auch schade, dass ein Nagelsmann sofort angedackelt kommt, wenn die einmal mit dem Finger schnippen ... da wird sich an der Vormachtstellung so schnell auch nichts ändern, wenn Spieler und eben auch Trainer jedes Mal sofort die Koffer packen. Leipzig hätte mit ihrem Setup wirklich die Chance gehabt, die Bayern mal ein kleines bisschen zu ärgern, aber da bräuchte es dann auch mal den einen oder anderen, der nicht sofort nach München geht, wenn da das Telefon läutet. Aber wenn auch ein Nagelsmann sofort seine Zelte abbricht, obwohl der in Leipzig ja offenbar wirklich jede Chance hatte, seine Ideen umzusetzen und den Kader mitzugestalten, dann braucht man sich da keinen Illusionen hingeben.
Leipzig ist jetzt kein Verein, bei dem ich besonders viel Mitleid habe, aber das ist schon ziemlich bitter. Da hat man ja offenbar wirklich viel auf Nagelsmann und seinen Ideen ausgerichtet, da wirkt das schon wie eine kleine Katastrophe. Ob die die Kohle so dringend brauchen, kann ich nicht beurteilen (würde mich doch überraschen), aber auch, wenn das ein Batzen Geld ist, so hätte man sicher lieber mit Nagelsmann weitergemacht. Überraschend für mich, dass es grade die Bayern sind, die ablösetechnisch bei einem Trainer mal so auf die Kacke hauen. Nagelsmanns Qualitäten hin oder her, da hätte ich eher eine "diesen Wahnsinn machen wir nicht mit"-Haltung erwartet.
Bin jetzt auf die Nachfolge gespannt. Marsch wäre wie gesagt sehr uninspiriert, aber ist klar, dass er in Gerüchten genannt wird. Ich könnte mir Glasner ganz gut vorstellen, wobei ich den eigentlich bei Frankfurt ganz cool finden würde. Und aus Stuttgarter Sicht wäre das natürlich bitter, aber Leipzig wäre IMO gut beraten, mal wegen Matarazzo anzufragen. Würde mir natürlich weh tun, aber ich bins ja gewöhnt, dass Leute, die ich mag, in Leipzig landen