Tuco
Bankspieler
- Beiträge
- 30.305
- Punkte
- 113
Nach einmal drüber schlafen - was willst du machen, wenn der Trainer den Vorstand anbettelt, dass er sich seinen "Lebenstraum" (mit 33 Jahren ) erfüllen will und sofort zur Lame Duck wird? Wenn Nagelsmann Eier in der Hose gehabt hätte, dann hätte er mindestens noch eine Saison dran gehängt. So ist das einfach nur extrem bitter und auch zuletzt ziemlich verlogen. Nagelsmann kann sich extrem gut verkaufen, aber die Worte fliegen ihm jetzt um die Ohren. Auf das "Ich will keinen Krieg mit meinem Arbeitgeber" kann man auch pfeifen, Nagelsmann hat hier ganz klar den Flick gemacht und nach der Aktion war das Thema durch, dass er länger hier bleibt. Ist im Endeffekt einfach so, dass man ähnlich wie Leverkusen, Dortmund & Co. nur der Durchlauferhitzer für die Bayern ist, weil der Vorsprung einfach nicht aufzuholen ist, wenn das Beste immer sofort weggekauft wird und das Personal das eben auch mitmacht, statt dran zu arbeiten, daran was zu ändern. RB hat sich Nagelsmann schon ziemlich ausgeliefert, sonst wäre er wohl auch nicht gekommen. Ein Jahr gewartet, selber 5 Mio Ablöse gezahlt, den Kader auf ihn ausgerichtet, für die neue Saison frühzeitig Personal geholt (Henrichs für 15 Mio war ein absoluter Nagelsmann-Wunschtransfer. Und jetzt setzt der einen ganz dicken Haufen drauf.
Ich halte Nagelsmann weiterhin für einen exzellenten Trainer. Und der wird auch seinen Weg machen. Der Abgang ist aber von ihm persönlich sehr, sehr schwach. Die letzten Spiele könnten jetzt richtig kacke werden, zum Glück hat man am Sonntag gewonnen und braucht nur noch einen Punkt für die CL-Quali. Kann mir vorstellen, dass da gerade sehr viele Spieler angefressen sind, insbesondere auch die schon fixierten Neuzugänge. Wäre insgesamt natürlich schon top, wenn er seine Zeit hier mit dem Pokalsieg beendet, aber da habe ich inzwischen größere Zweifel.
Nichtsdestotrotz waren das zwei starke Jahre. Das CL-Halbfinale dürfte noch lange als Maximalerfolg Bestand haben. Die spielerische Entwicklung sehr gut. Dazu einige Transfers, die wohl ohne ihn nicht zu Stande gekommen wären (Olmo, Nkunku). Verlängerungen mit Upa und Werner, die wohl auch auf ihn zurückzuführen sind. In dem Sinne - danke Nagelsmann für deine Arbeit bis zum 25.04.2021.
Naja, ich meine eher: Mateschitz hätte offenbar sogar das Vermögen, um aggressiver und ambitionierter vorzugehen um tatsächlich mit dem FC Bayern mitzuhalten, aber er macht es nicht, da er Leipzig wohl "nur" als Werbeobjekt sieht und es ihm nicht wirklich um Titel geht. Da ist es dann doch auch kein Wunder, dass ein Trainer wie Nagelsmann oder ein Spieler wie Upamecano zum FC Bayern wollen, wenn sie die Gelegenheit haben, das kann ich ihnen nicht mal verdenken (auch wenn die Art und Weise bei Nagelsmann fragwürdig sein mag).