RB Leipzig 2020 / 2021 - Nagelsmann, die Letzte


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Du meinst das FFP, bei dem es für City bisher sehr "heftige" Konsequenzen hatte, dass sie es sehr offensichtlich ignorieren/umgehen? :crazy:

Und klar kann man das, oder was haben City, Chelsea und PSG gemacht?
Die sind aber auch schon länger im Geschäft und haben ne größere Lobby. Man darf da aber auch gerne die tollen, völlig überschuldeten (soll ja auch ein Kriterium sein, Traditionsvereine nennen.
Bei RB würde es vermutlich, trotz Deutschlandfaktor, nicht diese Nachsicht geben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.183
Punkte
113
Die sind aber auch schon länger im Geschäft und haben ne größere Lobby. Man darf da aber auch gerne die tollen, völlig überschuldeten (soll ja auch ein Kriterium sein, Traditionsvereine nennen.
Bei RB würde es vermutlich, trotz Deutschlandfaktor, nicht diese Nachsicht geben.

Es hat niemand behauptet, dass nur Retortenclubs (City ist keiner, nur nebenbei) von der mangelnden Konsequenz bei der Umsetzung des FFP profitieren. Und bei RB würde es selbstverständlich die gleiche Nachsicht geben, da man einen großen Markt bedient und das zweitliebste Kind des größten Sportverbands der Welt ist. Ob ein russischer Oligarch oder ein Scheich aus Katar eine größere Lobby haben als ein Milliardär aus Österreich wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Woran soll das denn liegen?

Ach und Schulden kann RB ja gar nicht haben. Die werden ja einfach erlassen. So geht's dann natürlich auch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
ich finds ja ganz amüsant. In England schreien sie jetzt alle wieder nach 50+1, aber hier hätte man offenbar lieber FFP-umkurvende Retortenklubs. Ich schätze, das Gras ist halt anderswo immer grüner :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
ich finds ja ganz amüsant. In England schreien sie jetzt alle wieder nach 50+1, aber hier hätte man offenbar lieber FFP-umkurvende Retortenklubs. Ich schätze, das Gras ist halt anderswo immer grüner :crazy:


Du hast es doch selbst geschrieben:

Das Ding zeigt für mich letztlich nur wieder, in welchem perversen Würgegriff die Bayern die restliche Liga haben. Das kann man drehen und wenden wie man will, aber das ist in Europas Topligen schon beispiellos.


Es wäre ein Mittel zum Zweck, sich aus dem "Würgegriff" zu befreien, nicht mehr und nicht weniger. In England ist die Situation eben eine ganz andere, insofern doch nicht verwunderlich, dass es da andere Stimmen gibt. Wobei man das jeweils kaum wird verallgemeinern können: Hier im Forum sind die meisten etwa doch viel eher Hardcore-Traditionalisten, für die 50+1 ähnlich heilig ist wie für Evangelikale die Bibel.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
ich finds ja ganz amüsant. In England schreien sie jetzt alle wieder nach 50+1, aber hier hätte man offenbar lieber FFP-umkurvende Retortenklubs. Ich schätze, das Gras ist halt anderswo immer grüner :crazy:

Es kommt ja auch auf die Perspektive an. Wenn man in England jetzt fiktiv 50+1 einführen würde, tippe ich mal, dass wir keine Verhältnisse wie in Deutschland hätten, wo es einen alles überragendes Team hätten. Viel mehr würde ich vermuten, dass wir dann die klassischen big 6 um die Meisterschaft kämpfen sehen würden.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@Angliru Du nimmst Nagelsmann nicht ernsthaft diese Lebenstraumnummer ab? Wenn der vor zwei Monaten ein Angebot von Real oder PSG gehabt hätte wäre er dort gelandet. Bei PSG dann vielleicht mit einer anderen Erklärung als "Lebenstraum", wobei ich mir nicht sicher bin, ob ihm das wirklich zu blöd gewesen wäre. Das Verhalten passt nicht nur generell hervorragend in das Geschäft, sondern bestätigt meinen persönlichen Eindruck von ihm.

Natürlich kauft er ihm das ab, wie auch sonst jeder, der beim Thema Bayern keine Hasskappe auf hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Es wäre ein Mittel zum Zweck, sich aus dem "Würgegriff" zu befreien, nicht mehr und nicht weniger.
die Sache ist halt, ob man sich das wirklich wünschen möchte. Die Bayern-Dominanz kotzt mich genauso an wie jeden anderen, aber ich weiß nicht, ob diese Scheich/Oligarchen-Grütze da jetzt der große Segen wäre.

Wobei man das jeweils kaum wird verallgemeinern können: Hier im Forum sind die meisten etwa doch viel eher Hardcore-Traditionalisten, für die 50+1 ähnlich heilig ist wie für Evangelikale die Bibel.
klar. Ich meinte mit "hier" auch eher den Austausch von dir und @KOH76 in den letzten Posts, wo sich das für mich so rüberkam ;)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.183
Punkte
113
ich finds ja ganz amüsant. In England schreien sie jetzt alle wieder nach 50+1, aber hier hätte man offenbar lieber FFP-umkurvende Retortenklubs. Ich schätze, das Gras ist halt anderswo immer grüner :crazy:

Wenn es um mich geht wäre mir lieber, wenn RB nicht existieren würde. Es ging mir eigentlich nur darum, dass einem wenn man diese Position vertritt gerne entgegen gehalten wird, dass RB gut für die Liga sei, weil man ein möglicher dauerhafter Konkurrent für Bayern sei/werde. Das wäre schon schlimm genug, offensichtlich liegt das aber gar nicht im Interesse von Mateschitz, was dann für mich den absolute worst case darstellt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113

Es ist belegt, dass er als Kind Bayernfan war, er hat als Hoffenheim-Trainer davon gesprochen, dass Bayern sein Wunschziel ist, Mintzlaff hat heute bestätigt, dass sich Nagelsmann schon vor der Vertragsunterschrift hat zusichern lassen, dass Leipzig bei einem Bayernangebot (und nur bei dem) gesprächsbereit sein würde.

Aber hey, ich will einem BVB-Fan, der seine Minderwertigkeitskomplexe verarbeiten muss, nicht mit Fakten in die Quere kommen, also fantasier dir ruhig weiter was zusammen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Wenn es um mich geht wäre mir lieber, wenn RB nicht existieren würde. Es ging mir eigentlich nur darum, dass einem wenn man diese Position vertritt gerne entgegen gehalten wird, dass RB gut für die Liga sei, weil man ein möglicher dauerhafter Konkurrent für Bayern sei/werde. Das wäre schon schlimm genug, offensichtlich liegt das aber gar nicht im Interesse von Mateschitz, was dann für mich den absolute worst case darstellt.

Von Mateschitz gab es vor jahren mal das klare ziel, dass er deutscher Meister werden will bevor er 80 ist. In ein paar wochen wird er 77. Bleiben also noch 2 jahre. Halte ich angesichts der (finanziellen) kräfteverhältnisse für ziemlich unrealistisch.

Man muss aber auch sagen, dass das damals nicht so klar war. Das projekt RB wurde begonnen in einer zeit, als bayern noch "nur" jedes zweite jahr meister wurde ca. Damals war der finanzielle vorsprung noch nicht so gigantisch, jetzt müsste Mateschitz ganz andere summen bewegen, um ne realistische chance zu haben. Damals konnten auch stuttgart oder wolfsburg mal meister werden mit teilweise weniger als 70 punkten. Also ungefähr so ne saison wie Leipzig dieses jahr spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Tjo, da sieht man wieder mal die Relevanz von RedBull. Sportlich und finanziell hätte man diese Liga dieses Jahr kaputt schießen können - leider hat man das aus fadenscheinigen Gründen nicht gemacht. Hätte mal etwas Abwechselung in den stinklangweiligen Meisterkampf gebracht. Naja, so ist man aus falscher Sparsamkeit, die in den darunter liegenden Ligen oder in der Jugend"arbeit" nie gezeigt wurde, halt einen Toptrainer los. Auf Grund der bereits vorhandenen Klasse, bilanztechnischer Tricks und als etabliertes Mitglied in der CL wird man auch nächstes Jahr das Produkt wieder herrlich in die Gesichter jedes Sportschauguckers drücken können und eine Person wird weiter kostenlos Werbung und Profit machen. Und die Schafe, wenn sie wieder dürfen, werden folgen. Unfassbar eigentlich.
Nagelsmann Abtritt folgt nur dieser perversen Logik. Hauptsache so wenig einsetzen wie möglich, dafür aber umso mehr Profit (wenn auch indirekt) für eine ganz andere Marke machen. Konkurenz auf regionaler Ebene schon im Anbeginn klein halten und seine Macht ausspielen. Hat im kleinen auch nix anderes als der böse FCB. Dazu, wenn man erst einmal im Club der Mächtigen (=Geld durch CL) ist, gar keine Ambitionen mehr zeigen. Tja, dann kann man auch nicht den Startrainer halten, unter solchen Voraussetzungen. Der wird auch nicht dumm sein und merken, das es mit den Sörloths dieser Welt nicht für nen Titel reicht. Traurig, das man so einem Konstrukt hinterher läuft.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Schön, jetzt haben wir dank Nagelsmann mal wieder das jährliche Treffen der RB-Liebhaber hier im Thread. Ich würde sagen, viel Spaß bis Donnerstag, dann würde ich gern wieder was zum sportlichen beitragen, wenn das Pokalspiel seine Schatten voraus wirft.

Bis dahin, euer RB-Schaf :wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Sorry, das zum sportlichen (und sportwirtschaftlichen sowie -politischen) halt auch mehr gehört als das nächste Spiel. Sollte man als Fan einer Marke/Franchise auch akzeptieren. Oder ist RB neuerdings ein Verein mit demokratischen Mitwirkungsrecht?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Naja, "dank" CL ist eine deutsche Meisterschaft halt finanziell unattraktiv. Das gilt nicht nur für RB - um die sportliche Lücke zu den Bayern zu schließen, müsste man Unsummen einsetzen, die man mit dem Titel nie wieder zurückbekommt. Die Lücke zwischen Platz 5 und Platz 4 ist einfacher zu überspringen und bringt massig mehr Kohle rein.

Nagelsmann sollte in München jedenfalls zügig Leistung zeigen - auf WhatsApp kursieren die ersten "Einmal Löwe, immer Löwe"-Memes... :D
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Ich nehme Nagelsmann die "nur zu Bayern" Geschichte auch nicht ab. Natürlich war Bayern für ihn schon immer ein besonderer Verein, das heißt ja aber nicht, dass er nicht auch zu einem anderen großen Verein gegangen wäre.

Ich kenne nagelsmann nicht persönlich und will mich nicht als Insider aufspielen, aber die Geschichten über ihn, dass Julian nagelsmanns Karriere das einzige ist was Julian nagelsmann interessiert, die gab es schon zu Jugendtrainerzeiten in Hoffenheim. Klar war in der Gegend um Heidelberg der "neue Big Player" Hoffenheim nicht immer beliebt bei den anderen Vereinen, aber über keinen anderen Trainer der TSG wurde in meiner Erinnerung so viel (auch negatives) erzählt wie über nagelsmann. Vielleicht kam das alles nur wegen seinem Erfolg in jungen Alter, aber das Verhalten später passt halt ganz gut zu den Geschichten von damals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben