- Beiträge
- 38.582
- Punkte
- 113
Zwölf abwechslungsreiche Monate liegen hinter den Leipziger. Nach dem Abgang von Nagelsmann, Upamecano und Sabitzer an die Säbener Straße wollte man mit Marsch die durchaus erfolgreiche Zeit fortsetzen - und scheiterte grandios. Nach 14 Ligaspielen und Platz 11 trennte man sich von Marsch, der absolut keine Linie ins Spiel bringen konnte und auch selber nicht mehr glaubte, mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Als Nachfolger kam Domenico Tedesco, dadurch bekannt, dass er Schalke zum Vizemeister machte und dann in der Folgesaison abstürzte. Bei Spartak Moskau war er im Anschluss gut unterwegs - und brachte nach leichten Anlaufproblemen auch RB wieder in die Spur.
Rückrundenmeister, Halbfinale in der EL und dann schließlich der Triumph in Berlin - der erste große Titel für die Leipziger.
Falls es jemand vergessen hat - wer war nochmal der überragende Spieler der letzten Saison in der Republik?
Und willst du Leipzig jetzt verlassen?
Die wichtigste Personalie für die kommende Saison klärte sich glücklicherweise recht früh, denn Nkunku verlängerte seinen Vertrag bis 2026 (wahrscheinlich mit AK) und bleibt RB zumindestens für eine Spielzeit noch erhalten. Nach der überragenden Performance (52 Scorer in 51 Pflichtspielen) ein immens wichtiges Zeichen.
Aber schauen wir mal auf die Transfers der aktuellen Saison:
Hee-chan Hwang wurde von den Wolves für fast 17 Mio fest verpflichtet, Tyler Adams geht für knapp 20 Mio zu Marsch nach Leeds. Für Brobbey bekommt man 17-20 Mio von Ajax, nachdem man ihm vor einem Jahr ablösefrei geholt hat, Mukiele geht für 12+3 Mio zu PSG (wäre sonst ablösefrei weggewesen). Dazu trennt man sich von einigen Jugendspielern, denen man den Sprung nicht zugetraut hat (Martel für 1,2 Mio nach Köln, Krauß für Leihe mit KO zu Schalke). Aktuell steht Lookman noch auf dem Sprung zu Atalanta, hier stehen 12 Mio im Raum. Also verkaufen kann RB diesen Sommer wirklich gut.
Fest verpflichtet hat man neben Ersatztorwart Blaswich bisher nur Xaver Schlager von Wolfsburg (12 Mio). Dazu sind die Leihrückkehrer Sörloth und Moriba wieder im Kader. Ersterer wird wohl bleiben, da Poulsen lange ausfällt und sonst kein Backup für Silva vorhanden ist. Bei Moriba scheiden sich noch die Geister, das Talent ist da, die Lustlosigkeit wohl auch. Sah man im Test gegen Southampton, als er ein wunderschönes Fernschusstor erzielte und danach völlig emotionslos zurück trottete.
Aktuell schweben noch zwei Transfers in der Luft - Laimer zu Bayern und Raum zu RB. Bei Laimer wollte man bis zum morgigen Supercup eine Entscheidung, aber Bayern will die ausgerufenen 30 Mio nicht zahlen (und steckt die lieber in einen Jugendspieler ( ). Zusammen mit Schlager würde der ein wirklich tolles Mittelfeldduo bilden, das in der Nationalmannschaft schon funktioniert. Und bei Raum feilscht man noch um die fixe Ablöse, Hoffe will hier mindestens 30 Mio. Raum würde für Angelino natürlich ein Problem bedeuten, aber beim Spanier muss man sowieso damit rechnen, dass er wieder in die Heimat will (und dazu hat er leider auch einige heftige Leistungsschwankungen). Die Flanken von Raum wären insbesondere für Silva eine absolute Freude.
Das Transferfenster ist noch einen Monat offen und daneben stellen sich noch ein paar Fragen. Mintzlaff hatte klar gemacht, dass man sich erstmal von Spielern trennen will, bevor man welche holt. Das macht man nun ganz gut, somit könnte dann doch noch die ein oder andere Baustelle geklärt werden:
1. Unabhängig von Laimer sucht man eigenlich noch einen richtigen Sechser. Alex Kral war mal Thema, evtl. flammt ja Grillitsch wieder auf, nachdem er sich von seinem Berater getrennt hat. Vielleicht wird es auch mit Mo Camara von Salzburg noch was, der wird bisher in der Vorbereitung komplett geschont. Wartet man da in Leipzig drauf, dass Bayern Laimer holt, um dann direkt danach Camara zu präsentieren?
2. Nach Mukieles Abgang hat man auf der rechten Seite einzig und allein Henrichs und mit Abstrichen Klostermann (+ Novoa, aber das ist wohl nur eine Notlösung). Klostermann wird auch einiges an Zeit in der IV sehen. Henrichs hatte eine wirklich gute Rückrunde und sich seinen Stammplatz verdient, aber dennoch ist das etwas dünn.
3. Vorn fehlt Tempo. Einzig Nkunku bringt das wirklich mit und es war letzte Saison schon zu sehen, dass ohne ihn das RB-Spiel wahnsinnig statisch ist. Ein fitter Olmo wird da sicherlich auch wieder mehr zeigen können, Szoboszlai und Silva dürften in Saison 2 auch besser funktionieren. Dennoch wäre ein Spieler, der sich vornehmlich über Speed und Dribbling definiert, eine extrem nette Ergänzung für den Kader. Das Werner-Gerücht hält sich aktuell, es gab wohl auch Kontakt, wobei ich es inzwischen so sehe, dass er überhaupt nicht zum Tedesco-Fußball passt (und er eben auch kein Dribbler ist).
4. Sollte nicht vor über einem Jahr ein Sportdirektor kommen? Laut Mintzlaff gibt es ja jetzt ein 1A-Lösung, die irgendwann kommen wird. Man darf gespannt sein
Die Saisonziele dürften wieder klar sein - über allem steht die erneute Quali für die CL, die einfach essentiell für den Kader und die Finanzierung ist, mit Leverkusen und dem BVB wird man um die Plätze 2-4 kämpfen. In der CL ist man dank der guten Ergebnisse nun in Topf 2, was die Chancen erhöht, dass man die Vorrunde übersteht und nicht wieder PSG und City in der Gruppe bekommt. Und im Pokal darf man gern das Ergebnis der letzten Saison wiederholen
Mein Tipp für die Stammelf:
Gulacsi - Gvardiol, Orban, Simakan - Angelino (Raum), Laimer (Kampl), Schlager, Henrichs - Olmo - Nkunku, Silva
In diesem Sinne - allen RB-Fans, Sympathisanten und heimlichen Verehrern viel Freude in der neuen Saison.