RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread

sonic00

Doppel Nullagent
Diallo hat seine besten und meisten Spiele als zentraler IV in 3er und 4er Kette gegeben. Könnte natürlich auch bedeuten, dass Orban mal als RIV spielen kann falls man rotieren möchte, oder ihn in der Mitte auch mal ganz ersetzen kann.

Angliru

Administrator
Teammitglied

Angliru

Administrator
Teammitglied
Diallo hat seine besten und meisten Spiele als zentraler IV in 3er und 4er Kette gegeben. Könnte natürlich auch bedeuten, dass Orban mal als RIV spielen kann falls man rotieren möchte, oder ihn in der Mitte auch mal ganz ersetzen kann.
Orban auf der Halbposition sehe ich echt kritisch, dafür fehlt ihm das Tempo. Das war vor ein paar Saisons schon so, als Upa im Zentrum der 3er-Kette bei Nagelsmann gesetzt war und Orban dadurch auf RIV/LIV spielte... sobald da jemand mit Tempo auf ihn zugeht, ist er echt verloren. Im Zentrum macht er da viel mit Stellungsspiel und Zweikampfstärke weg, aber auf der Halbposition muss er häufiger aus dem Zentrum raus.

Es würde mich übrigens nicht überraschen, wenn Diallo hier während der Saison zum Stammspieler wird - also neben Gvardiol in der IV.

Mir gefällt die Leihe immer mehr, im Grunde hat man die Kohle und Einsparung für Sörloth jetzt in DIallo gesteckt - und der ist tausendmal wichtiger. Ich hoffe nur, dass Tedesco nicht auf die Idee kommt, Diallo auf die Außenbahn zu stellen...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rangnick plaudert in diesem Artikel mit österreichischen Medien und berichtet von seiner Zeit als Red Bull-Sportchef und wie er das System des "Red Bull Fußballs" in Leipzig und Salzburg implementiert hat. Durchaus informativ und lesenswert, auch wie er beschreibt, wie grundverschieden die Klubs bzw. Systeme im Jahr 2012 zu seinem Amtsantritt noch waren.
"Als ich dort angefangen habe, hatten die beiden Klubs außer dem RB-Kürzel im Namen nichts miteinander zu tun", erinnert sich Rangnick.

Selbst zwischen den Scouting-Abteilungen hätte es kaum Austausch gegeben.

Dass der Deutsche überhaupt im RB-Imperium anfing, ging auf ein Treffen mit Firmen-Gründer Dietrich Mateschitz zurück. Dieser wollte ihn als Trainer verpflichten, was für Rangnick damals jedoch nicht in Frage kam.

"Aber wir haben uns getroffen, und irgendwann fragt er: 'Warum läuft es bei uns im Fußball nicht so wie in der Formel 1 oder in anderen Sportarten? Was läuft da schief'? Ich habe gesagt: 'Wenn ich ehrlich bin, macht ihr im Moment gerade so ziemlich alles falsch, ich würde so gut wie alles ändern.'"
Der Altersdurchschnitt an beiden Standorten sei eher bei 30 als bei 20 gelegen, die meisten Spieler hätten ihren vorletzten oder letzten Profivertrag unterschrieben.

"Das kannst du den Spielern in keinster Weise vorwerfen. Denn sowohl Salzburg als auch Leipzig sind schöne Städte. Es gab gutes und vor allem sicheres Geld ohne Gefahr, dass die Gehälter irgendwann nicht mehr gezahlt werden können. Und wenn mal eine Saison nicht so gut lief, gingen in beiden Städten weder Medien noch Fans auf die Spieler los, sondern man hat es halt in der nächsten Saison noch mal probiert. Ich will nicht von Wohlfühloase sprechen, aber für die Spieler war es damals angenehm."

Rangnick erinnert sich, dass er Mateschitz gesagt habe, dass er "völlig anders vorgehen" und Spieler verpflichten würde, die ihren ersten oder zweiten Profivertrag unterschreiben.

Das Ziel von Beginn an: Sich so zu entwickeln, dass im Verein geförderte Spieler um zweistellige Millionen-Beträge verkauft werden können.

Paulie Walnuts

Consigliere
311db828bfc19c0ad17d17b8a0f29093.jpg

Murphy

Bankspieler
Also mit Tabasco verliert RB natürlich ganz schön an Schärfe. Die Spieler haben sich wohl einen milderen Ansatz gewünscht? Marco Rose?

Max Power

Administrator
Teammitglied
bringt ja auch nix, das rauszuzögern. Gab nach seiner Verabschiedung von den Spielern gestern ja keine Zweifel mehr.

Angliru

Administrator
Teammitglied
bringt ja auch nix, das rauszuzögern. Gab nach seiner Verabschiedung von den Spielern gestern ja keine Zweifel mehr.
Denke, da hat man auch vom letzten Jahr gelernt, als man es mit Marsch bis zum Ultimo versucht hat, obwohl der selbst schon große Zweifel hatte und auch eher seinen Rücktritt anbot.

Jeder andere als Rose würde mich jetzt komplett überraschen, kommt Kohfeldt, mache ich den Thread hier zu :clowns:

henningoth

Bankspieler
man sieht halt einfach dass es durchaus möglich ist mit etwas Geld, Ruhe und passenden Transfers oben ranzukommen, aber über längere zeit oben zu bleiben ist noch mal eine ganz andere Sache.

RB scheint mir immer häufiger typische Fehler zu machen, die sie in den ersten BuLi Jahren so nicht gemacht haben. Wohl auch weil der Anspruch an der Verein mittlerweile ein anderer ist.
Da werden dann doch auch mal unpassende Trainer geholt, die dann auch recht schnell wieder weg sind. Kontinuität ist weg.
Transferflops werden auch häufiger und das Team scheint mir auch nicht mehr diese - Wir zeigen es allen - Mentalität zu haben.

RB ist seit 2 Jahren einfach richtig im BuLi Alltag angekommen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Da werden dann doch auch mal unpassende Trainer geholt, die dann auch recht schnell wieder weg sind. Kontinuität ist weg.
Woran das nur liegt, dass man plötzlich auf dem Trainermarkt tätig werden musste, obwohl da jemand mit Vertrag bis 2023 vorhanden war? :saint: ;)

Solomo

Hundsbua
Hasenhüttl
Rangnick
Nagelsmann
Marsch
Tedesco
Rose?

Irgendwie sollte sich RB aber auch mal entscheiden, welche Art von Fußball man spielen will... Ich weiß, Nagelsmann hat Bayern abgeworben, aber trotzdem waren da einige ganz geil auf Marsch, weil typischer RB-Fußball ja eh viel besser passen würde...

Die Trennung ist natürlich richtig, Tedesco scheint relativ schnell den Zugriff zu verlieren.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Bin kein Fan von Rose, aber der sollte ein deutliches Upgrade zu Tedesco sein und vor allem passt sein Ansatz viel besser zu RB.

Whizkidd

Bankspieler
Rose wäre zuviel Red Bull meiner Meinung nach. Ich würde Hütter bevorzugen ;) Der Adi kann sowohl defensiv als auch offensiv spielen lassen und ist variabel vom System her und kann durchaus die Lösung für was längeres sein.
Sein Abgang von RB Salzburg damals war nicht so schön, wie RB es gern gehabt hätte aber das sollte nicht mehr nachwirken hoff ich mal.

Whizzy

Tony Jaa

Bankspieler
Tedescos Abstieg begann, als beim Homey @MS ihn als ehemaligen Schalker pushen wollte.
Ansonsten eine völlig absehbare Entwicklung, wobei ich ehrlich gesagt RB individuell auch immer für richtig overrated gehalten habe.

Oben