RB Leipzig 2023/24 - Der Doppel-Pokalsieger-Thread

Marti

Bankspieler
Ich frage mich halt wirklich was man sich von einem Trainer erhofft, der noch nicht gezeigt hat, dass er eine Mannschaft auf dem von RB erhofften Niveau spielerisch taktisch weiter entwickeln kann...
Aber hey er ist Leipziger, muss reichen :clowns:
Und vielleicht gewinnt man ja wieder den Pokal...

MRB

Bankspieler
Jou. Bei uns braucht es auch nicht das alljährliche CL-Viertelfnalaus wie bei den Bayern um wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen. Schlechten Fussball mit schlechten Resultaten erkennen wir schon im August. :D
Solange der Boden der Tatsachen nicht ständig im freien Fall ist... :saint: :clowns:

Es wäre jetzt sehr verlockend, hier weiter zu machen, weil Du ein echt guter Gegner bist, aber ich mag es nicht, wenn man Threads zweckentfremdet
Respekt, ich konnte nicht widerstehen. elch.gif

gentleman

Administrator
Teammitglied
Leider völlig normal. Gute Besserung an Xaver.
Xaver hat eigentlich sehr gutes "Heilfleisch" bzw. Bänder usw, das haben seine früheren Verletzungen gezeigt. Mir scheint aber, dieses mal hat man's wohl sowohl von Leipziger als auch seiner SEite zu früh zu gut mit dem Comeback gemeint, weshalb er dann ja im Januar gleich erneut am Knie verletzt war. Das jetzt ist halt echt unglücklich (Muskelverletzungen können immer passieren).

Be Ready

Bankspieler
Xaver hat eigentlich sehr gutes "Heilfleisch" bzw. Bänder usw, das haben seine früheren Verletzungen gezeigt. Mir scheint aber, dieses mal hat man's wohl sowohl von Leipziger als auch seiner SEite zu früh zu gut mit dem Comeback gemeint, weshalb er dann ja im Januar gleich erneut am Knie verletzt war. Das jetzt ist halt echt unglücklich (Muskelverletzungen können immer passieren).
Muskelverletzungen können immer passieren, entstehen aber häufig durch Überbelastung (zB durch zu früh zu viel nach längerer Verletzung).
Das hat nichts mit Bändern oder Heilfleisch sondern allein mit Belastungssteuerung und Regeneration zu tun.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Muskelverletzungen können immer passieren, entstehen aber häufig durch Überbelastung (zB durch zu früh zu viel nach längerer Verletzung).
Das hat nichts mit Bändern oder Heilfleisch sondern allein mit Belastungssteuerung und Regeneration zu tun.
ja das sagte ich ja dass man es bei Schlager sicher zu früh zu viel wollte mit dem Comeback, auch von ihm selbst aus. Da muss in Zukunft sorgsamer umgegangen werden.

Be Ready

Bankspieler
ja das sagte ich ja dass man es bei Schlager sicher zu früh zu viel wollte mit dem Comeback, auch von ihm selbst aus. Da muss in Zukunft sorgsamer umgegangen werden.
Und ich habe gesagt, dass es nichts mit Heilfleisch oder Bändern zu tun hat. Deine Aussage "Muskelverletzungen können immer passieren" klingt nach Zufall. Das ist es aber nicht, sondern in diesem Fall typisch bei falscher Belastungssteuerung.

MRB

Bankspieler
Naja es gibt schon Leute die bei identischer Belastungssteuerung einfach grundsätzlich anfälliger für sowas sind.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und ich habe gesagt, dass es nichts mit Heilfleisch oder Bändern zu tun hat. Deine Aussage "Muskelverletzungen können immer passieren" klingt nach Zufall. Das ist es aber nicht, sondern in diesem Fall typisch bei falscher Belastungssteuerung.
dann hast du mich missverstanden, denn das war nicht der Kern meiner Aussage. Selbstverständlich ist Belastungssteuerung bei Muskelverletzungen besonders wichtig, gefeit davor ist man dennoch nicht, so war es gemeint.

Be Ready

Bankspieler
Naja es gibt schon Leute die bei identischer Belastungssteuerung einfach grundsätzlich anfälliger für sowas sind.
Es geht nicht um andere Leute, sondern um die Belastungssteuerung bei Schlager. Und diese wurde offensichtlich falsch gewählt, sonst hätte er sich nicht verletzt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rose sagte vorhin bei der PK, dass man möglicherweise Schlager auch für den Rest der Saison rauslasse. Die Reise zum Nationalteam bezeichnete er als "goldrichtig", auch weil Rangnick dort eigentlich gut auf Schlagers Konstitution Rücksicht genommen und stets Rücksprache gehalten hatte.
Trainer Marco Roses Einlassung zu Schlager im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag zielte zumindest in diese Richtung. Man sei an dem Punkt, so Rose, an dem man sich fragen müsse: "Macht das überhaupt noch Sinn?" Schließlich habe Schlager wegen eines im Mai 2024 erlittenen Kreuzbandrisses sowie der anschließenden Knieblessur im Januar dieses Jahres ohnehin schon fast die komplette Saison verpasst. Und nun sei es wichtig, dass sich der Blondschopf mit Blick auf seine weitere Karriere in aller Ruhe auskuriere und dann neu aufbaue, so der Leipziger Coach.

Trotz des erneuten Ausfalls bezeichnet Rose die Idee, Schlager zum Nationalteam reisen zu lassen und seinen Kurzeinsatz von der Idee her als "goldrichtig, um sich wieder Matchfitness zu holen". Der 48-Jährige will auch "keinen Vorwurf an irgendjemanden" richten, "alle wollten das Beste für Xaver". Der Umstand, dass erst eine MRT-Untersuchung in Leipzig das Ausmaß der Blessur zutage förderte, wird bei RB nach kicker-Informationen indes als befremdlich empfunden.

Francois

Bankspieler
Riesen Fehler von RB ihn zu behalten, der mir unverständlich ist. Das sieht ein Blinder das Rose die Mannschaft spielerisch nicht verbessert hat und er hatte nun wirklihc genug Talent und Zeit zur Verfügung. Die CL Saison alleine hätte ihn erledigen müssen. Für mich ein massiv überschätzter Trainer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Leute wir sind hier doch alle nicht so weit auseinander, oder? Ich glaube die Grundaussage dass Belastungssteuerung im Fußball und Spitzensport wichtig ist, um Muskelverletzungen vorzubeugen, können wir ja alle unterschreiben. Mir persönlich wäre nicht aufgefallen dass Schlager insgesamt dafür anfälliger ist, seine Kreuzbandrisse (hatte ja schon mehrere) sind bei ihm immer bemerkenswert rasch verheilt und er war meistens wieder früher als andere Sportler wieder auf dem Platz. Die erneute Knieverletzung im Januar im Trainingslager resultierte wohl u.a. auch daraus, dass er sich ein einem Zweikampf verletzte. Ob das nun in direktem Zusammenhang damit steht, dass er möglicherweise 2-3 Wochen zu früh am Platz stand, können wir schwer beurteilen. Dass er sich jetzt eine Muskelverletzung zugezogen hat ist bitter und unglücklich, Rangnick hat ihn eigentlich relativ schonend eingesetzt bei den Länderspielen. Nun ist er möglicherweise für den Rest der Saison raus was sowohl für ihn selbst als auch RB sehr bitter ist.

Oben