Curry/Lillard/Fox
Booker/Irving/Ant
LeBron/Tatum/Bridges
Durant/Draymond
AD/Bam
Ich hab das nur mal als Beispiel für eine mögliche Top-Aufstellung gewählt. Mir geht's gar nicht um einzelne Positionen.
Aber ich frag mich seit der WM schon, ob es tatsächlich so einfach ist. Also einfach die besten Spieler i.S.v. beste Scorer nehmen und zack, bumm, du hast so gut wie sicher Gold.
Scoring mäßig haben die Amis ja auch bei dieser WM wirklich gut abgliefert, finde ich zumindest.
100 Pkt im Viertelfinale gegen Italien, dann 111 gegen Deutschland (beides jeweils ohne Verlängerung in 40 Minuten) und 118 gegen Kanada. Auch bei der Niederlage gegen Litauen wurden die 100 geknackt.
Aber man lies halt auch zu viele Punkte dazu.
Wenn ich jetzt Roster mit LeBron und Curry lese, frag ich mich da schon, ob das dann die Lösung ist?
Oder will man einfach konsequent den Ansatz gehen: OK, Teams wie Litauen dürfen über 100 gegen uns scoren, egal, wir scoren 130 in 40 Minuten.
Einfach die besten Scorer zusammenzuwerfen finde ich mittlerweile einfach nicht mehr den erfolgsversprechensten Ansatz.
JJ Redick hat das in seinem Youtube Kanal ganz gut erklärt. Er meinte Spieler wie Ingram tun sich einfach super schwer, weil sie egal wo sie bis jetzt gespielt haben immer die 1. Option waren und jetzt plötzlich eine andere Rolle übernehmen sollten. Wohingegen Spieler wie Brunson oder Bridges sich in ihrer Karriere schon öfters anpassen mussten und deshalb dann auch in unterschiedlichen Rollen besser funktionieren können.
Ich hielte es also tatsächlich am besten für Team USA, wenn man an Leuten wie Brunson, Bridges, Hart, Ant, Reaves, Haliburton etc. festhält und diesen Roster gezielt aufbessert.
D.h. für mich 1-2 Bigs dazu. Bam wär natürlich jemand. Aber auch ein Brook Lopez wär schon ein Upgrade gegenüber Kessler.
Ein Curry funktioniert sicher auch super off ball durch sein movement und wäre immer eine Bedrohung von ganz tief.
Bei Lebron hätte ich - aus seiner Sicht und der der Lakers - einfach echt Bedenken, wie die FIBA Härte ihm, seinem Spiel und seiner Gesundheit nach einer langen Saison bekäme. So tickytack calls wie in der NBA bekommt er bei Olympia mMn nicht. Und wenn er die 4 spielen wollte, geht's schon wirklich gut zur Sache unterm Korb.
Auch bei Draymond Green weiß ich nicht, ob du sein Non shooting auf diesem Level noch spielen kannst.
Ich weiß einfach nicht, ob ein Team nur aus "Häuptlingen" und Scorern auf diesem Niveau noch funktioniert. Am Ende kann nur einer abschließen. Aber verteidigen müsste man auch mit den Top-Scorern als Team.