Eines der Hauptprobleme, die ich sehe ist das Übersehen von Schrittfehlern. Gerade bei den "Superstars". Ich wundere mich, dass noch niemand diese Szene erwähnt hat (vielleicht habe ich es übersehen): http://www.youtube.com/watch?v=Dm0k2rqEeJQ
Wirklich? Keiner hat es gesehen? Da sind wohl alle kognitiven Fähigkeiten im Bereich eines dreistelligen Alters...
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das so ein offensichtlicher Travel von James war.
Aber die Aktion von Jamison davor, als er das Dribbling aufgibt, sieht stark nach Schrittfehler aus. Das sind auch die schlimmsten Schrittfehler. Das Standbein wird vor dem ersten Dribbling aufgelöst, in Europa ist das Schrittfehler, in der NBA nicht. Das verschafft dem offensiven Spieler einen Vorteil, den oft selbst die besten Verteidiger nicht kompensieren können. Allgemein, wenn man sich ältere NBA spiele anschaut, sieht man, dass das Beginnen des Dribbling noch regelkonform ablief. Ist auch bei NBA-Veterans zu beobachten, ein Kobe hat z.B. eine sehr saubere Schrittfolge.
Bei einem Derrick Rose, Dwyane Wade und auch bei Lebron James zeigen sich oftmals diese Unregelmäßigkeiten, die von den Schiris nur unzureichend geahndet werden.
Bei den letzten Cleveland-Spielen, die ich komplett gesehen hab, sind mir immer 3-4 nicht geahndete Schrittfehler allein von Lebron aufgefallen. Wenn diese geahndet würden, dann würde Lebron die Turnover Statistik mit großem Abstand anführen.