"Refereeing" in der NBA


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.047
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Refs waren heute Nact nen absolute Katastrophe!
Das einzige gute daran war, dass die Bullshitcalls einigermaßen ausgeglichen waren.
Ansonsten muss man sagen....viel zu kleinlich und die Refs haben dadurch das Spiel bestimmt, nicht die Akteure.
Absolut grauhaft.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.223
Punkte
113
Ort
Country House
Das Spiel war großartig. Dazu gehören manchmal auch schlechte Calls. Der von mir genannte ist mir nur nicht ganz klar. Würde dazu gerne ein bisschen mehr hören als einfach nur "grauenhaft", "Katastrophe", etc.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Es sagt ja kein Mensch der Welt was, wenn der Call falsch ist.
Selbst im Replay war es schwer zu erkennen, aber doch sehr eindeutig zu erkennen.
ABER: Ich denke es gibt *keine* Entschuldigung für diese Fehlentscheidung wenn man schon das Replay bemüht. Absolut keine.
Und so ein Pfiff entscheidet dann das Spiel... genau dafür wurde doch die 2-Minuten-Regel eingeführt :gitche: .
 
Zuletzt bearbeitet:

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Die Refs waren wirklich schlecht, aber auf beiden Seiten. Bspw. die zwei lächerlichen calls gegen Kobe (3&4 imo) sowie die beiden sauberen Blocks von Pierce und Davis.

In Spiel 2 der Finals schlägt Gasol Garnett auf die Hand. Von Garnetts Hand aus geht der Ball ins Aus. Erste Entscheidung der Refs unschlüssig, nach Video-Review entscheiden sie dennoch auf Ball für Boston. Warum?

So wie ich es verstanden habe, müssen sich die Refs beim Replay zu 100% sicher sein um den ursprünglichen call (celtics-ball) zu ändern. Und das waren sie sich offenbar nicht, auch wenn die Tendenz doch stark zu Lakers-ball ging.
Spielentscheidend ist so ein einzelner call sowieso nicht.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Und das waren sie sich offenbar nicht, auch wenn die Tendenz doch stark zu Lakers-ball ging.
Spielentscheidend ist so ein einzelner call sowieso nicht.



link

ich wusste nicht dass gasol auf einmal schwarze hände hat ;)

also ehrlich, eindeutiger gehts wohl nicht (besonders wenn man es sich in ruhe anschauen kann)
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Und wer kann dir garantieren dass Gasol nicht doch noch mit dem Finger, der zwischen KGs Fingern Platz hätte dran war? Also in der Früh beim Schauen im TV war es für mich zwar eher KG, aber nicht 100% klar.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich habe ja nichts anderes behauptet. Ich hätte den call wohl auch geändert. Wollte nur die mögliche Entscheidungsfindung der Refs erklären.
Btw, es liessen sich sicher auch Leute finden, die aufgrund des von dir geposteten Links auf Foul Gasol entschieden.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Das Video geht weiter, und Gasol ist nachher eindeutig mit seinen Fingern am Ball, wer als letztes am Ball war, kann niemand sagen....

Ich hätte gerne ein Video von dem Foul an Kobe, bei dem er nicht einmal berührt wurde....
War ne Katastrophe, die Schiris haben auf beiden Seiten den größten Dreck gepfiffen.

Hatte man vor der Saison nicht Angst, dass wenn die Schiris streiken würden die Replacement Schiris nur *******e pfeiffen würden?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das 4. Foul von Kobe an Rondo war auch ein schlechter Scherz. Jedenfalls kann man nicht sagen die Refs wuerden fuer das Heimtem pfeiffen. Sie versuchen wirklich alles um keines der beiden Teams zu benachteiligen. Die unnoetig vielen Calls in Game 1 waren doch auch schon eine Katastrophe.
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
Ich finde, dass die Refs bis jetzt in beiden Spielen unnötig hart und viel pfeifen. Selten hatte ich in wichtigen Spielen den Eindruck, dass die Refs so stark eingegriffen haben. Wichtige Spieler wurden teilweise auf die Bank gezwungen, ihre Spielzeit zwangsläufgig reduziert. Und das obwohl weder in Game1 ( bis auf das kurze Gerangel Atest/Pierce) noch in Game 2 wirklich drohte, dass das Spiel in irgendeiner Art und Weise aus den Fugen geraten könnte. Auch kann ich den Spielern eigentlich nicht vorwerfen, dass sie mehr als sonst whinen oder floppen würden. Die Refs scheinen sich einfach im Vorhinein darauf festgelegt zu haben, ganz kleinlich zu callen.
In Spielszenen, in denen schwer zu erkennen ist, ob ein Foul vorlag( zb GM2 Blocks von Pierce&Big Baby) wird konsequent auf Foul entschieden. Das finde ich wirklich bedauerlich, weil diese Serie wirklich Potential hätte, mal wieder harten, umkämpften Playoff B'ball zu bieten. Dies unterbinden die Refs aber hier immer wieder durch voreilige Calls, so dass die Hauptprotagonisten ständig auf der Hut vor dem Ausfoulen sein müssen.
Zwar muss man den Refs zugute halten, dass sie einigermaßen konsequent auf beiden Seiten entscheiden, aber wer konsequent Bullsh*t pfeift, der hat mmn kein Lob verdient.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Die Refs haben den Auscall, der pro Boston entschieden war, reviewt. Ich glaube, in dieser Situation dürfen sie dann gar nicht plötzlich auf Foul ändern (abgesehen davon, dass es auch keins war. Andererseits, so kleinlich wie die waren...). Die Regel besagt, dass man den Call ändern darf bei "conclusive evidence", dass er falsch war. Dass dies in der Situation gegeben war, halte ich für absolut klar.

Aber es ist j nicht so, dass Boston nicht auch unter furchtbaren Calls leiden musste. Allein die ganzen angeblichen Moving Screens, der saubere Block von Davis usw...

edit:

Das Video geht weiter, und Gasol ist nachher eindeutig mit seinen Fingern am Ball, wer als letztes am Ball war, kann niemand sagen....

Doch. Habs gerade auf dem LP noch mal gesehen. Die Zeitlupen zeigen eindeutig, dass Garnett als letzter dran war.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
http://www.youtube.com/watch?v=1exWEqHY-Fk&feature=player_embedded

sind die meisten davon nich theoretisch Schrittfehler? Oder kenn ich die Regel da falsch?

Welche siehst du denn als kritisch? Für mich sind die ziemlich eindeutig sauber (ok, beim zweiten sieht man die Füße nicht, aber auch der sieht jetzt nicht unbedingt kritisch aus...).

Das einzige worauf man achten muss, ist, ob er das Standbein bewegt. Macht er aber, wenn ich nicht einen üblen Knick hab, bei keinem.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
beim 2. z.B. fängt er den Ball und springt noch einmal kurz ab, bzw. macht nen kleinen Schritt, nur weiss ich nicht ob man das in der NBA darf oder nicht...
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
okay danke, dann hab ich mich wohl geirrt, umso besser, Ray Allen ist so ziemlich der einzige in den Finals den ich symbadisch find..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.223
Punkte
113
Ort
Country House
Also ich tendiere nun auch dazu, dass die Refs die vorliegenden Videos nicht eindeutig genug befanden, um die ursprüngliche Entscheidung zu ändern.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Oh mann, trotz Videobeweiss in der NBA, ist mann leider von fehlendscheidungen trotzdem nicht immer sicher. Ich bin nur heilfroh, das es diesen Müll noch nicht im Fussball gibt.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Im Fussball gibt es ja teilweise noch viel krassere Fehlentscheidungen..da sollte man auch mal über einen Videobeweis nachdenken! Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema :)
 
Oben