"Refereeing" in der NBA


CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Ich glaube da geht es um ganz andere Sachen...

Wenn man Donaghy glauben darf, hat die Liga ihre Refs schon sehr unter Kontrolle und weiß was man von wem erwarten darf und umgekehrt. So einen Joker wird man ungern aufgeben.

Denn mir kann keiner erzählen, dass es im Mutterland des Basketballs mit mehr als 300 Millionen Einwohnern (ohne Kanada, Südamerika!) keine fähigeren Refs gibt als die immer selben 10-20 alten Männer. Wer das glaubt, dem ist mMn nicht zu helfen.

Und rein vom physischen Standpunkt her dürfte es äußerst fraglich sein ob ein 70jähriger Dick Bavetta noch in der Lage ist auf dem höchsten Niveau des Basketballs zu pfeiffen.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Die Szene ist in der Recap auf NBA.com bei 1:33.
James Schultereinsatz ist mehr als deutlich, er geht da nur auf den Mann, man sieht richtig, wie er die Schulter nach vorne rausstreckt um Deng zu treffen. Für mich ein klares Offensivfoul. James realisiert, dass Deng vor ihm ist, denkt aber nicht daran eine Kollision zu vermeiden, sondern geht als er Deng vor sich sieht noch mal aggressiver rein, mit der Schulter voran und sowas gehört eben gepfiffen. Ein klares Charge, dass Deng durch Voraussicht o.ä. gezogen hätte war es natürlich nicht, aber ein Offensivfoul war es definitiv.

Du, großes T und das verrückte Auge haben wohl doch recht. Ich hab mich zu sehr an Collison-Lehrbuch-Charges orientiert.
Falls ich Verteidige spiele möchte ich auch keine Schulter in den Brustkorb bekommen. Das kann man schon gut nachvollziehen. My bad :saint:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Hatte das sogar im Re-Live gesehen aber gedacht ich hätte was an den Augen, auf die Kommentare habe ich mich gar nicht unbedingt konzentriert.

Oh boy... :mensch:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H
also hier muss man ja schon fast betrügerische züge unterstellen!

WTF? panik: Naja, Joey Crawford halt... aber der sollte sich mal klinisch untersuchen lassen! Wirklich unheimlich mies, wenn auch nicht spielentscheidend!

Fast genauso erwähnenswert: Channing Frye macht vor dem Einwurf Wurfübungen wie andere beim Freiwurf... nur an der Dreierlinie. Find ich genial, made my day. :jubel:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Crawford wird eher noch belohnt und darf nächstes Jahr auch noch in der WWE Ringrichter sein ;) Da kommt es ja öfter zu Phantom Geplänkel.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
das diese Leute allein schon physisch nicht mehr auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit sind...da wird dann immer mit der reichen Erfahrung argumentiert[...]

Naja, überragende Physis brauchts da sicher nicht für, denn die Refs dritteln sich das Spielfeld ja so, dass man da keine großen Sprints machen muss. Dass bei ihnen dann vielleicht auch im Kopf etwas langsamer abläuft und Situationen nicht schnell genug und somit richtig einschätzen können, suggerierst du ja indirekt. Psychologische Erhebungen haben aber ergeben, dass die kognitive Leistungsfähigkeit erst im achten Lebensjahrzehnt, empirisch nachweisbar abnimmt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man bei derartigen Fehlentscheidungen oder technischen Fouls großartig diskutieren muss... Das sind keine menschlichen Fehler. Es sind absichtliche Entscheidungen gegen bestimmte Spieler. Dazu brauch ich nicht das Buch von Donaghy lesen.
Es ist offensichtlich...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich lese gerade Bill Simmons' neue Kolumne, wo der Link zu diesem Video zu finden ist:

http://www.youtube.com/watch?v=vaZIAXJJDKQ

Das Lustige ist: Das ist ein Oden-"Foul" (siehe hier), obwohl Oden gar nicht spielt. :crazy:

Tatsächlich übersteigt es das Level der "normalen" Phantom-Fouls sogar noch. So etwas habe ich noch nie gesehen. Mich wundert auch, dass keiner von denen, die Spiel 5 der Suns-Blazers-Serie sahen, zu dieser Szene bisher etwas gesagt haben. Immerhin war es Cambys viertes Foul, und er ist Portlands einziger Center.

Edit: Gerade gesehen, dass der Blazersedge-Link weiter oben damit identisch ist. My bad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Mich wundert auch, dass keiner von denen, die Spiel 5 der Suns-Blazers-Serie sahen, zu dieser Szene bisher etwas gesagt haben. Immerhin war es Cambys viertes Foul, und er ist Portlands einziger Center.

Das Ding ist, dass das Foul bei der TNT-Übertragung ziemlich unter den Tisch gefallen lassen wurde. Es gab den Pfiff, zuerst hieß es "away from the ball" gegen Roy, dann gegen Camby. Dann bekam ein verwunderter Nash Freiwürfe, aber eine Wiederholung gab es nicht. So konnte man während des Spiels schlecht merken, was für ein Schwachsinn Crawford da mal wieder gepfiffen hatte. Auch Camby protestierte kaum und so war das ganze schnell vergessen.

Der Vorschlag von brightsideofthesun.com ist ganz gut:

When the phantom Nash-Camby-Roy-Hill call was made, didn't everyone know the name of the bone-headed, crome-domed ref? Also, you'd think that if the officials saw A'm'a're's googles around his neck, they'd realize someone hit him in the head. I could go on, but that's not the point.

Here's what we do:

Four times during the season, the NBA uses an outside source (perhaps it endows a research department for a graduate-level program) and conducts a statistically-sound suvey of known basketball fans. Random names -- some NBA officials, some not officials -- are placed in front of the surveyees (i.e., the fans). This can be done by email, phone, whatever -- I'll leave that to the Poindexters.

The question: "Is [insert name here] and NBA official?" The responding person can only answer "Yes" or "I don't know."

If an NBA official is identified by more than 50% of the respondents, he gets fired.

And, yes, I realize that Joey Crawford and Dick Bavetta will lose their jobs after the first survey.

:D :thumb:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wie sind die Regeln bzgl. der Replays nochmal genau? In den letzten zwei Minuten eines Viertels ist für Entscheidung über Possession (also wer zuletzt berührt hat vor Aus-Ball) ein Replay erlaubt für die Refs, richtig?

Ich frage mich, wieso das so unglaublich selten genutzt wird (gerade, wo so viel über 50/50-Balls geredet wird). Zuletzt ganz klare Fehlentscheidung, als der Ball am Ende des 3. Viertels von Ginobilis Kopf ins Aus ging, nicht von einem Sun...

Wie können sich die Refs da so sicher sein, dass sie auf diese Möglichkeit freiwillig verzichten?
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall

Es gab vor ein paar Monaten mal einen TrueHoop-Post, in dem nachgeforscht wurde, ob die angeblichen Vorlieben und Abneigungen und Gewohnheiten bestimmter Refs, die Donaghy in seinem Buch postuliert, tatsächlich empirisch nachweisbar sind (z. B. Ref X hasst Iverson, Ref Y lässt es nicht zu Blowouts kommen, usw.). Ergebnis war, dass in keinem einzigen Fall die Aussagen Donaghys mit der Empirie übereinstimmen.

Hier und hier sind die beiden Links.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.359
Punkte
113
Schritte

Eines der Hauptprobleme, die ich sehe ist das Übersehen von Schrittfehlern. Gerade bei den "Superstars". Ich wundere mich, dass noch niemand diese Szene erwähnt hat (vielleicht habe ich es übersehen): http://www.youtube.com/watch?v=Dm0k2rqEeJQ

Wirklich? Keiner hat es gesehen? Da sind wohl alle kognitiven Fähigkeiten im Bereich eines dreistelligen Alters...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
'Jump-Penetration'. In meinen Augen regelkonform.

EDIT: Den Schritt, der in der Zeitlupe als "first step on collect" tituliert wird, habe beim - mehrfachen - Schauen in Echtzeit und Wissen, worauf ich achten muss, nicht gesehen. Solange die Schiedrichter nicht durch Cyborgs mit Zeitlupen-Funktion ausgetauscht werden, kann ich verstehen, weshalb da kein Pfiff kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben