Südwest: Großmaul Asbach machte Druck auf Trier durch einen 2:1 (Pflicht-) Sieg gegen Nullendorf, aber die Weintracht hielt Stand und siegte glücklich mit 1:0 gegen Zwietracht Zwie. Torwart Chris Keilmann war Triers bester Mann, rettete x-mal und nach einer Ecke (Abelski-Standard) traf IV Buchner per Kopf in der 60. Minute und das Ergebnis arbeitete man über die Zeit. Immerhin hatte Trier in der Vorsaison beide Spiele gegen Bembelstadt verloren, u.a. das für etwaige Ambitionen verheerende 1:6 nach der Winterpause. Damals lag man noch auf Tuchfühlung zur Spitze, aber diese Pleite gegen den vorher gurkigen (und daher aufgewachten und aufgerüsteten) Tabellenletzten hatte Trier seinerzeit den Zahn gezogen. Jetzt also ein 1:0 Arbeitssieg bei Tabellenführung, schon erstaunlich.
Weitaus größere Favoriten tun sich bedeutend schwerer. Meister Hassen Kessel in der Komplettkrise, die Owwebachä Kick-Ass finanziell sowieso, aber auch sportlich. Chio Waldhof und die TuS Neuendorf leisten sich ständig Schnitzer... Die alle befinden sich im Niemands-Aufstiegsland der Plätze 9-13.
http://www.kicker.de/news/fussball/...ionalliga-suedwest-2012/2013-14/spieltag.html
Das Rennen um die beiden Relegationsplätze wird wohl komplett offen bleiben, bis Saisonschluss. So meine Prognose. So eine Winterpause oder erst recht ein Spielbetrieb im Winter mit etlichen Spielverlegungen (letzte Saison Elversberg) kann da noch einiges anrichten und umschichten. Ich würde mich jedenfalls nicht groß wundern, wenn es für Trier mal plötzlich nicht mehr fluppt. Wäre nicht das 1. Mal.
Man weiß auch nicht, welche Zwoten evtl. aufsteigen wollen und eine Relegation spielen; das ist jedoch bei den 1. Mannschaften ebenso unsicher.... Ob Mosbach aufsteigen will, oder Schwarzwald, Pfalz bzw. Tuchel Zwo? Für alle gilt womöglich: Punktverluste gegen die Bottom-4 sind verboten.
Regionalliga West: Die Top 4 im Gleichmarsch. Südstadt und Flughafen Köln könnten theoretisch zum Autobahnkreuz Lottchen nach Punkten aufschließen, bei je 1 Spiel in der Hinterhand. Sie spielen aber auch noch gegeneinander. Für die Top 3 dürfte wohl gelten: Schon ein Unentschieden (egal gegen wen) könnten 2 Punkte zuwenig bedeuten.