Müssen die Stadien unbedingt 10.000 Plätze bieten, wenn der Schnitt bei manchen Vereinen in der 3.Liga nicht einmal bei 3000 liegt? Ein Stadion mit 5.000 Plätzen würde doch auch reichen. DFB halt...
Es ist auch klar, dass kaum ein Verein seinen Dorfplatz in ein drittligataugliches Stadion verwandelt, wenn man nicht langfristig mit einem Verbleib in der 3.Liga rechnen kann.
Langfristig (bzw. eigentlich ist sie das schon) ist die 3. Liga eine Vollprofiliga mit den entsprechenden Anforderungen und das ist auch gut so. Der DFB hat das Produkt 3.Liga zwar bislang extrem vernachlässigt, aber ich hoffe und glaube es wird langfristig deutlich besser.Sieht man ja diese Saison mit der Anzahl von Livespielen in den dritten Programmen und den Livestreams. Nur müßte wirklich aus dem TV-Topf etwas mehr Geld abgezwackt werden um die Lücke zu Liga 2 zu verkleinern und professionelles Arbeiten einfacher zu machen.
Man sieht es ja schon am Schwund der Zweitvertretungen, die es nicht schaffen die Liga zu halten: Bayern, Bremen, Dortmund evt wieder.
Und langfristig klopfen da sehr sehr viele Traditionsvereine mit starken Infrastrukturen an die Tür zur dritten Liga:
Essen (nagelneues Stadion)
Redbull (werden langfristig Minimum Liga 2 spielen)
Hessen Kassel (renoviertes Stadion + starkes Zuschauerpotential)
Waldhof (Stadion + Potential)
Jena (Stadionneubau kommt)
Zwickau (Stadionneubau beginnt demnächst)
Madgeburg (Stadion und enormes Potential)
Kiel
Und evt wachen Wuppertal, Lok, Meppen, Lübeck, Oldenburg, Ulm, RWO etc auch irgendwann wieder auf...
Langfristig glaube ich daß sich die kleinen Vereine kaum noch in der dritten Liga halten können. Babelsberg, Haching, Burghausen etc. Selbst ein Verein wie Sandhausen könnte schnell wieder ganz durchgereicht werden.
Da habe ich nicht wirklich Lust darauf einen Verein wie Buchbach zb mit viel Glück in der Relegation zu sehen und dann legen die in der dritten Liga auf einen provisorisch hingehämmerten 5000er Dorfplatz eine Tasmania-Saison hin. Braucht kein Mensch und der DFB tut schon gut daran einen gewissen Standard für Liga 3 vorrauszusetzen und die sind nun mal wirklich nicht schwer zu erfüllen wenn man halt nicht einen absoluten Dorfplatz hat...
Falls man es schafft die Gelder für Liga 3 zu erhöhen wäre ich definitiv für die Rasenheizung-Pflicht...
Aber was halt gar nicht geht ist die aktuelle Aufstiegsregelung, wo dann 2 Spiele die Arbeit eines ganzen Jahres komplett zerstören können. Eine gute "Notlösung" wäre daß der Ost/West/Südwest-Meister direkt aufsteigt und Bayern/Nord eine Relegation ausspielt. Aber wird natürlich nicht durchsetzbar sein.
Ich sehs schon kommen, Darmstadt/Saarbrücken/Aachen steigen ab, Dosen/Kiel/eine Bayern Zwote auf und dann hast du nächstes Jahr die schöne Konstellation daß in Norden HSV/Bremen/Hannover2 die Relegation unter sich auswürfeln, in Bayern die verbliebenden Top-Zwoten, im Osten würfeln es Jena/Zwickau/Madgeburg aus und im Westen und Südwesten hast du ein ganz bitteres Hauen und Stechen um den "Vielleicht-Aufstiegsplatz". Natürlich was wäre wenn, aber wenn man sieht wie einfach sowas passieren könnte...