Regionalligen


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.936
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Mit Hildesheim ist im Norden wenigstens ein Verein aufgestiegen, der ein Stadion und eine gute städtische Infrastruktur für Besucher hat. Das passt!

In Wegberg "freut" man sich bestimmt schon auf die Spiele gegen Aachen und Essen...wahrscheinlich gibts wie in Hennef wieder ein "Einreiseverbot" für Gästefans, die keins der 500 Tickets ergattern konnten und dann ist das "Stadion" trotzdem wieder nur halbvoll.

Uerdingen fehlt natürlich aufgrund der monatlichen Skandalschlagzeilen, des Grotifanten und passablen Stadions inkl. Zuschauer in der Westliga. Ansonsten schafft es hoffentlich der Bonner SC wiedermal in die vierte Spielklasse zur nächsten Saison.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, Wegberg-Beeck ist ja nun mal auch kein Unbekannter in der vierthöchsten Spielklasse (Region NRW). Von daher kommen die eventuell auch aufgrund eigener Qualität, Jugendarbeit etc. immer wieder dahin.
So Kleckervereine aus dem Südwesten wie Wirges oder Salmrohr klopfen ebenso Jahr für Jahr in der Oberliga an, um mit Glück, Sponsor oder Können eventuell (immerhin wieder) wenigstens Regionalliga sein zu dürfen. Sowas wie Schott Mainz kommt eher merkwürdig, die anderen Vereine kennt man wenigstens noch vom Namen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Regionalliga Nordost hat wieder begonnen und die drei als Favoriten gehandelten Teams(Zwickau, Jena und BFC Dynamo) waren gleich mal im Einsatz.

Jena hat 3:0 beim VFB Auerbach gewonnen, während Zwickau beim BFC Dynamo gleich mal mit einem 3:0 Sieg ein Ausrufezeichen setzen konnte.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Kann mir hier jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht, Spiele der Regionalliga online irgendwo zu schauen? Würde mir diese Saison gerne öfter mal die U23 vom HSV anschauen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Live? Da herrscht ziemliche Ebbe, ab und an überträgt mal der MDR ein Topspiel, aber vom NDR sollte man in dieser Hinsicht definitiv nichts erwarten. Und Sport1 zeigt ja mittlerweile ab und an Regionalliga-Partien, beschränkt sich da aber zumeist auf den Westen und Südwesten.

Ansonsten gibts noch von einigen Vereinen der RL Nord Videozusammenfassungen von den Spielen, aber auch nicht immer. Auf tv.dfb.de kann man sich die Tore des Spieltags immerhin anschauen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Vergiss es, da kannst du schon froh sein wenn du mal Tore in Mini-Zusammenfassungen von einer Kamera siehst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
An diesem Wochenende auch der erste Spieltag in der Regionalliga West und im Südwest-Mix.
Ich habe auf beide Ligen (Heimat) jeweils ein Auge geworfen, bin aber nicht zuletzt deswegen gerne mal auf einem Auge blind.
Im Westen schon ein paar lustige Ergebnisse dabei. Der "Südwesten" hat zum Auftakt morgen noch ein tatsächliches Südwest-Derby zu bieten mit Trier gegen Elverspharm.

Ich finde diesen aus Fansicht geschriebenen FuPa-Ticker so geil, wenn man schon nicht selbst im Stadion ist oder sein kann. Höchstens zweimal im Jahr noch kann oder mag ich während eines freien Wochenendes in das marode Moselstadion kommen.
Der heutige FuPa-Fan-Kommentar des Spitzenspiels FC Homburg - Waldhof Mannheim war so neutral, wie auch persönlich interessiert: (das Zitat bitte von unten nach oben lesen... :D)

91'
tick0.jpg
Unentschieden! Geht ok, kein Team war richtig stark. Und wenn sie Playoffs zur 3. Liga erreichen wollen, dann müssen sie noch zulegen
90'+4
tick9.jpg
Abpfiff
90'+2
tick0.jpg
Auswechslung erfolgt im Zuge der missglückten Amputation
90'+1
tick6.jpg
Homburg: Bildirici, Murat für Schmidt, Patrick
90'+1
tick0.jpg
Hat aber nicht geklappt
90'
tick0.jpg
Gelb für Lindner, weil er das Bein des Gegners im Lauf abtrennen wollte
90'
tick3.jpg
Waldhof MA: Lindner, Sebastian
89'
tick0.jpg
Highlight der letzten Minuten: Eine Eidechse schleicht über die Stehränge
88'
tick0.jpg
Die ersten Fans der Heimmannschaft wandern ab
...
86'
tick0.jpg
Keine Brechstange in Sicht
....
81'
tick0.jpg
Auf jetzt, ich 2,5 Tore über gewettet...

....
76'
tick4.jpg
Waldhof MA: Sommer, Jannik (Schwalbe)
76'
tick0.jpg
Jetzt ist Feuer in der Bude
75'
tick0.jpg
Velagcic im Spiel
74'
tick10.jpg
1:1 di Gregorio, Daniel (1. Saisontor)
74'
tick0.jpg
Ausgleich
74'
tick0.jpg
Elfmeter MA
73'
tick5.jpg
Homburg: Wolf, Sebastian (Notbremse)
...

:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich würde ja was über Essen schreiben, aber dann wird mir nur vorgeworfen ich könne nur Schadenfreude :saint:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Kleine Derby ist echt wie verhext. Überzahl und deutlich bessere Mannschaft, aber der Ball will einfach nicht ins Tor. Bei den beiden Niederlagen im letzten Jahr war 60 schon die deutlich bessere Mannschaft, aber dieses Jahr ist es ein absoluter Witz, dass es nach fast 65 Minuten noch 0:0 steht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich würde ja was über Essen schreiben, aber dann wird mir nur vorgeworfen ich könne nur Schadenfreude :saint:

Mit Schadenfreude kann ich auch dienen. ;) Zunächst die RL West. Rot-Weiß Pommes verlor zunächst einen Verteidiger (tätlich) und anschließend 0:3 gegen Wiedenbrück. :p Die Super-Viktoria kam nicht über ein 1:1 gegen Oberhausen hinaus. Besser starteten die Aufstiegskandidaten Aachen (1:0 in Ahlen), Gladbach II (5:1 gegen Erndtebrück) und Autobahnkreuz Lotte (2:0 gegen Schalke II). Absteiger BVB II ging 0:3 bei Fortuna II baden, die allerdings durch einige Jung-Spieler aus dem Lizenzkader verstärkt waren (Sobottka, Tuggi Erat, Gartner, Bebou).

Das Derby in der RL Südwest zwischen Eintracht Trier und dem SV Elverspharm endete 2:2. Die Saarländer führten schon 2:0, aber Trier erkämpfte sich noch das Remis. Der andere Krösus 1. FC Saarbrücken kam nicht über ein 0:0 zuhause gegen Freiburg II hinaus. Offenbach ebenfalls Unentschieden (2:2 in Kassel), Homburg gegen Waldhof 1:1. Hoffenheim II watschte Aufsteiger Saar 05 Saarbrücken mit 6:1 ab und ist erster Tabellenführer.
Favoriten auf einen der beiden Relegationsplätze sind die beiden saarländischen Spitzenclubs Elverspharm und der 1. FCS. Sind sie schon alleine aufgrund ihrer Kader: da tummeln sich etliche ehemalige Zweit- und Drittliga-Spieler, von Matthew Taylor bis Leandro Grech. Offenbach hat einige Spieler aus dem letzten Meisterteam verloren (Modica, Cappek), dürfte aber immer noch stark genug sein, um oben mit zu mischen. Waldhof Mannheim hat zwei teilverrentete Routiniers verpflichtet (Michael Fink und Hanno Balitsch), der FC Homburg hat auch keinen schlechten Kader. Die Zwoten unberechenbar, ebenso die merkwürdigen Dorfclubs mit Geld dahinter (Walldorf Astoria). Trier und Kassel könnten eventuell was taugen; haben ein paar gute Spieler bekommen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Interessiert vermutlich keinen, aber mal kurz zur RL Nord :D

Hier sind schon zwei Spiele absolviert, keine Mannschaft konnte mit sechs Punkten starten (wobei Hannover II noch die Chance hat, da erst ein Spiel absolviert). Am ersten Spieltag haben fast alle oben erwarteten Teams nur Unentschieden gespielt, so auch der klare Meisterschaftsfavorit Wolfsburg II, der gegen Aufsteiger Drochtersen/Assel nicht über ein 1:1 herauskam. Jetzt gabs am Wochenende aber einen beeindruckenden 5:0-Auswärtssieg in Norderstedt... den holt man auch nicht eben so im Vorbeigehen. Stark einschätzen muss man wohl auch den ETSV Weiche Flensburg, der nach Auftaktremis gegen Cloppenburg durch ein 6:1 gegen Hildesheim die Tabellenführung übernommen hat. In die Torschützenliste hat sich dabei unter anderem Ex-Auer und Ex-Kieler Fiete Sykora. Auf dem Zettel haben für vordere Platzierungen muss man wohl auch Havelse und Lübeck, das direkte Duell gewann Havelse am Sonntag im einem verrückten Spiel mit 5:3. Lübeck steht bei 3 Zählern, Havelse bei 4. Der HSV II kam überraschenderweise gegen den TSV Schilksee nicht über ein 1:1 hinaus - das war somit nach neun Siegen Zinnbauers erster Punktverlust als Amateurtrainer der Hamburger.

Aus Meppener Sicht haben wir den Fehlstart abgewendet und liegen jetzt mit vier Zählern auf dem dritten Rang hinter Flensburg und Wolfsburg. Auf dem Papier war unser Auftaktprogramm mit Lüneburg und Goslar allerdings auch sehr einfach, weshalb ich den zwei verschenkten Punkten in Lüneburg am ersten Spieltag leicht hinterhertrauer. In der ersten Halbzeit das Spiel total im Griff gehabt, in der zweiten die Partie aber völlig hergeschenkt, das 1:1 kassiert und teilweise Riesenglück gehabt, nicht sogar zu verlieren. Dennoch hatte Ex-Juniorennationalspieler Mirco Born, den wir vor knapp zwei Wochen unter Vertrag nahmen, in der vorletzten Minute plötzlich noch die Tausendprozentige Chance, er verfehlte jedoch das leere Tor, nachdem der Torhüter bereits umkurvt war. Unglaubliche Szene.
Gegen Goslar (und am Mittwoch im Landespokal gegen Rehden) haben wir aber dafür gesorgt, dass der Saisonstart positiv verlief. Ungefährdeter 3:0-Sieg, obwohl wir 40 Minuten in Unterzahl waren, allerdings muss man auch sagen, dass Goslar unfassbar schlecht war. Die waren ja vor zwei Jahren (nach mehreren Aufstiegen) oben mit dabei und stürzten erst ab, als klar war, dass keine Lizenz für die 3. Liga beantragt wird. Inzwischen hat der lokale Sponsor die Zuschüsse massiv runtergefahren, sodass ich mir Stand jetzt nicht ansatzweise vorstellen kann, wie die in der Lage bleiben wollen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Sieht in Bayern ganz danach aus. Schon krass, wenn man sich Regensburg und Unterhaching anschaut. Beim Jahn stand der Abstieg ja eigentlich schon in der Winterpause fest, die Hachinger hatten bis zum Schluss die Chance drinzubleiben. Jetzt startet Regensburg mit 12 Punkten perfekt, während Haching mit einem Punkt gleich fett im Abstiegskampf rumkrebst..
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Ich hoffe Saar 05 kann sich irgendwie halten in Regio, bei denen hab ich früher gekickt :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nunja, Haching hat noch mehr an spielerischer Substanz verloren, keinen Ziege als Trainer mehr. Während Regensburg einen drittligamäßigen Kader beisammen halten oder ergänzen konnte. Die werden mit sehr unterschiedlichen Etats arbeiten bzw. arbeiten müssen und selbst in Haching kommt nicht jedes Jahr ein neuer Kader aus der Jugend nach.

Kaderstärke (Tiefe plus Spitze) mitsamt den dafür zu stemmenden Ablösen und Gehälter sind in den Regionalligen das entscheidende Kriterium. Man brauchte sich letzte Saison nur den Kader der Würzburger Kickers anschauen, um eine nicht allzu kühne Prognose zu wagen, dass die durch die RL Bayern spazieren werden. Da steckte richtig Geld drin, dazu noch ein Trainer Hollerbach.
Doch vor dem Aufstieg hat das Schicksal noch die Relegation gestellt und gegen einen anderen Liga-Krösus Starkrücken musste ein glückliches Elfmeterschießen her.

Weil nur jeweilge Meister eine Chance auf die 3. Liga erhält (oder der Mitte-Südwest-Süd-Zweite), haben die aufstiegshungrigen Vereine mitunter (teils geschätzte) Etats, die mit etlichen Dritt- oder gar Zweitligisten zu vergleichen wären. Obenrum wird teilweise richtig geklotzt und "gewernzet" :D. Und wenn ein Verein schon die dicke Hose fährt, muss die Konkurrenz entweder mitziehen oder es geht ihnen mittelfristig bzw. zum x-ten Male das Geld aus bzw. ist die Chance auf einen Aufstieg dahin.
Dann gibt es natürlich noch die Vereine, die froh sind, wenn sie einen Etat von 500.000 € schnüren können - damit steigt man nicht auf. Und die Zwoten, die die RL als Spielwiese und Talentförderung ansehen, bei durchaus guter Substanz.... je nachdem wer Spielpraxis braucht.

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal die Kader (bei kicker) anklicken von:

Viktoria Wernze Köln
Alemannia Aachen
Carl-Zeiss Jena
Jahn Regensburg
SV Elversberg
1. FC Saarbrücken
FC Homburg

Da sind etliche Cracks dabei, die bestimmt nicht für ein Butterbrot spielen. Plus (Köln) / Minus (Homburg) ~ 2 Millionen kostet das allemal pro Saison. Diese Zahlen werden auch in etwa von den Vereinen bzw. den Sponsoren bestätigt. So einen Wahn kann man als kleinerer Verein ohne Großsponsor im Rücken gar nicht mitgehen, das klappt höchstens für 1 Jahr oder wenn man in diesem Jahr eine Zufalls-Supertruppe beisammen hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hoffe Saar 05 kann sich irgendwie halten in Regio, bei denen hab ich früher gekickt :D

ein 1:6 bei Metropolregion Zwo ist leider kein aufmunternder Start gewesen.

Das Saarland liefert sich übrigens einen richtig kostenträchtigen Konkurrenzkampf. Wie will Saar 05 denn da noch mithalten? Die anderen 3 Saarland-Teams haben die Relegationsplätze als Saisonziel ausgegeben und dementsprechend eingekauft. Die machen sich doch irgendwie gegenseitig kaputt, außer Elverspharm: da zahlt der Sponsor.
Hinzu kommt: die anderen Regionalteams sind auch nicht eben aus Pappe, haben einen starken Fansupport, sind unangenehm zu spielen. Man fährt nicht eben nach Offenbach, Mannheim, Kassel oder Trier und nimmt da im Spaziergang die Punkte mit. Die Punkte müssen gegen das Kroppzeug (Saar 05? ;)) her, gegen die sind Punktverluste im Prinzip verboten.
Naja und dann wartet in der Relegation vielleicht sowas wie Carl-Zeiss Jena und man muss im Saarland oder anderswo weitere 2 Millionen in einen evtl. unfähigen Kader versenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Saar 05 Jugend ist ein Phänomen, der Verein wurde nach verschiedenen misslichen Ereignissen in der Saison 2008/09 praktisch neu gegründet (daher auch der Zusatz "Jugend" im Vereinsnamen) und startete in der tiefsten saarländischen klasse neu.
Seit dem hat man 6 Meisterschaften in Folge gefeiert und spielt nun in der Regionalliga.

In Hoppelheim war man nach 12 Minuten schon mit 0:3 in Rückstand, von daher ist das Ergebnis wohl leicht zu erklären.
Ob es für diese Liga reichen wird ist ungewiss, ich persönlich drücke ihnen jedenfalls die Daumen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zweiter Spieltag West und "Südwest", ziemlich zerstückelt wegen DFB-Pokal.

In der RL Südwest trennten sich die Aufstiegsanwärter Offenbach und Homburg 2:2, Saarbrücken verbuchte den ersten Dreier, durch ein 0:1 in Steinbach (wo ist das? Ahja Stadtteil von Haiger (Hessen), Lahn-Dill-Kreis). Waldhof gewann mithilfe je 1 Tores ihrer Routiniers Fink und Balitsch 3:1 gegen Metropolregion II. Eintracht Trier gewinnt 3:0 bei der Saarjugend 05. Astoria Walldorf gewinnt 4:0 in Spielberg (wo liegt das? Stadtteil von Karlsbad, Nähe Karlsruhe, Baden) und ist Tabellenführer mit 2 Siegen.

In der RL West gab es den Kracher Aachen gegen Gladbach II, Endstand 1:1. Biene Maja II verliert 1:2 gegen Verl, durch ein Eigentor von Döner-Kevin. Tabellenführer ist Rödinghausen, 2 Siege, gestern ein 4:1 gegen Velbert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.413
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doch, mich interessiert es. Ich bin auch interessiert an dem Geschehen in der RL Nordost und der RL Bayern. Da kenne ich mich zuwenig aus....
Das zeigte sich heute.
Dann gibt es natürlich noch die Vereine, die froh sind, wenn sie einen Etat von 500.000 € schnüren können - damit steigt man nicht auf...
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal die Kader (bei kicker) anklicken von:
Viktoria Wernze Köln
...
Carl-Zeiss Jena
....
Da sind etliche Cracks dabei, die bestimmt nicht für ein Butterbrot spielen. Plus (Köln) / Minus (Homburg) ~ 2 Millionen kostet das allemal pro Saison....
Heute hieß es bei Sky, dass der Saisonetat von Carl-Zeiss Jena stark zurück gefahren wurde und nur noch ca. 500.000 € für das laufende Spieljahr beträgt. Das wusste ich nicht, ich dachte, die hätten diesen belgischen Multivereinsmagnaten an der Hand zum Querfinanzieren. Der Kader macht ja schon was her, für Regionalliga. Es hat mich erstaunt, dass die dafür nicht mehr ausgeben müssen, denn mit 'ner halben Million hat man in der RL eigentlich keine Chance. Nicht zuletzt deswegen habe man sich in Jena von kurzfristigen Aufstiegsabsichten verabschiedet, meinte der Sky-Kommentar.
War mir neu, aber mir scheinen sie immer noch bzw. nach-wie-vor so gut besetzt, dass sie auf die Meisterschaft der RL Nordost schielen könnten.
 
Oben