Regionalligen


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Schade, bei Saar 05 sieht es nicht gut aus. FCS ist Punkte-mässig ordentlich gestartet, aber die Chancen-Auswertung lässt noch zu wünschen übrig.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Heute hieß es bei Sky, dass der Saisonetat von Carl-Zeiss Jena stark zurück gefahren wurde und nur noch ca. 500.000 € für das laufende Spieljahr beträgt. Das wusste ich nicht, ich dachte, die hätten diesen belgischen Multivereinsmagnaten an der Hand zum Querfinanzieren. Der Kader macht ja schon was her, für Regionalliga. Es hat mich erstaunt, dass die dafür nicht mehr ausgeben müssen, denn mit 'ner halben Million hat man in der RL eigentlich keine Chance. Nicht zuletzt deswegen habe man sich in Jena von kurzfristigen Aufstiegsabsichten verabschiedet, meinte der Sky-Kommentar.
War mir neu, aber mir scheinen sie immer noch bzw. nach-wie-vor so gut besetzt, dass sie auf die Meisterschaft der RL Nordost schielen könnten.
Hab davon noch nichts gelesen. Würde aktuell auch wenig Sinn machen. Man ist sportlich mit 7 von 9 Punkten ganz gut aus den Startlöchern gekommen, hat bei einem direkten Konkurrent (BFC) gewonnen und min. zwei DFB-Pokalspiele bei ausverkauften Haus. Zudem ist Magdeburg aufgestiegen und RB Leipzig II fährt wohl doch eher die Schiene "Jugend forscht". Wenn nicht jetzt, wann dann :rolleyes: Nächste Saison kommt Schw**** RWE aus der dritten Liga (und evtl. der HFC). Das muss dieses mal einfach klappen! Nordhausen und den BFC sollte man hinter sich lassen, und gegen Zwiggau wirds halt ne enge Kiste :cool4:

Was aber stimmt, ist, dass die 2 Millionen wohl schon wieder aufgebraucht sind. Wo auch immer die hin geflossen sind, in die Mannschaft wurde das Geld auf jeden Fall nicht investiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
FCS ist Punkte-mässig ordentlich gestartet, aber die Chancen-Auswertung lässt noch zu wünschen übrig.

Schon. Aber gestern das 3:0 auswärts kann sich sehen lassen.

Der FCS bis jetzt der einzige Club in der RLSW ohne Gegentor.

Vom Papier her ist der FC Saarbrücken diese Saison der FC Bayern der RLSW, da sollte eigentlich mit diesem Kader + Falco Götz als Trainer nichts schief gehen. :)

Ist halt sau schade dass man sogar als 1. nicht sicher aufsteigt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde aus dem + bei Götz allerdings eher ein "trotz" machen. Der hat mich nun wirklich noch nirgends überzeugt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass Saarbrücken da oben einsam seine Kreise ziehen wird. Elversberg ist so ein Hoffenheim-Light-Verschnitt, der mit aller Macht nach oben will. Und Mannheim hat sich ja ebenfalls ganz manierlich verstärkt. Denke, ein Hanno Balitsch wäre auch in Liga 2 noch nen bei einem Verein aus dem unteren Tabellendrittel untergekommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die Mannheimer haben seit Ewigkeiten mal wieder die Jungs halten können, die sie wollten und dazu den Kader sinnvoll und in der Breite verstärkt. Das ständige 15+ Spieler raus/rein-Wechselspielchen gab es diesen Sommer nicht.
Im Management läuft auch einiges richtig (Sponsoring, Etat etc.), da herrscht momentan seit Ewigkeiten mal wieder eine richtige Aufbruchstimmung, die mich in den kommenden Wochen auch mal wieder ins CBS spülen wird.

Gegen Neckarelz waren knapp 5000 im Stadion, dazu haut Förster aus 35m einen Freistoß zum 3:0 in den Winkel - es läuft einfach, mal schauen wie lange...

4 der nächsten 5 Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht bzw. gehen könnte: Lautern II, Saarbrücken und Offenbach zuhause, dazu zwischen FCS und Kickers noch Auswärts bei Hessen Kassel (bei denen Ex-Waldhöfer und Ex-Freiburger Bektashi momentan alle Lichter ausschießt) - danach wird man sehen wie viel von der Euphorie noch übrig ist.

Die nächsten 3 Heimspiele werde ich mir im Stadion anschauen um mir ein genaueres Bild von Balitsch, Fink und Co. machen zu können. Freu mich drauf...

Unabhängig von den Waldhof-Jungs gehören für mich dieses Jahr Kassel, Offenbach, Saarbrücken und Elversberg zu den üblichen Verdächtigen - wäre schön wenn Mannheim da mitmischen könnte - hätten sie mal wieder verdient.

*ebenfalls wichtig wäre es aber endlich mal die Teilnahme am DFB-Pokal einzutüten - die hat man in den letzten Jahren immer fröhlich hergeschenkt, obwohl man seit den Aufstiegen von Karlsruhe und Sandhausen immer Topfavorit war bzw ist. Wenn ich mir dann reinziehe, wen Nöttingen in schöner Regelmäßigkeit gezogen hat (Schalke, Hannover, Bayern), könnte ich brechen...
Einen Haufen Asche den man so verschenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Sind Rödinghausen und Astoria Walldorf (what?) die neuen Sonnenhöfer, die bald die 3. Liga bevölkern? :panik:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
*ebenfalls wichtig wäre es aber endlich mal die Teilnahme am DFB-Pokal einzutüten - die hat man in den letzten Jahren immer fröhlich hergeschenkt, obwohl man seit den Aufstiegen von Karlsruhe und Sandhausen immer Topfavorit war bzw ist. Wenn ich mir dann reinziehe, wen Nöttingen in schöner Regelmäßigkeit gezogen hat (Schalke, Hannover, Bayern), könnte ich brechen...
Einen Haufen Asche den man so verschenkt hat.

Wie sieht das denn da eigentlich in der Region aus.
Kommt auch nur einer in den DFB Pokal oder ist es wie in NRW, wo es verschiedenste Kreise und dadurch auch Teilnehmer gibt?

In der 3. Runde des sächsischen Pokals muss der FSV Zwickau zu Lok Leipzig, während Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC erst eine Runde später einsteigen.

Ansonsten läuft es für Zwickau bisher Rund in der Regionalliga. Nach vier Spielen gibt es 12 Punkte und 12:0 Tore.
Auf Rang zwei ist Carl-Zeiss Jena mit 10 Punkten und hinter denen rangieren Babelsberg(8), Neugersdorf(8) und Nordhausen(7), während der BFC Dynamo gerade mal 6 Punkte hat, da es zu Hause gegen Zwickau und Jena nichts zu holen gab.

Am Mittwoch gehts hier schon weiter mit Zwickau in Rathenow, Jena in Meuselwitz und dem BFC Dynamo in Auerbach.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@supafly03 Mehrere... BFV-Pokal (Krombacher-Pokal) + WFV-Pokal (Bitburger-Pokal) in Baden Württemberg, Südwestpokal + Rheinlandpokal in der Pfalz.

;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@supafly03 Mehrere... BFV-Pokal (Krombacher-Pokal) + WFV-Pokal (Bitburger-Pokal) in Baden Württemberg, Südwestpokal + Rheinlandpokal in der Pfalz.

;)

Diese ganzen Regelungen kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Da sind dann einige Pokale dabei, wo Regionalligisten die klaren Favoriten sind, während man in Sachsen drei Drittligisten vor der Brust hat.
Ich glaube zwar, dass zumindest einer aus Dresden, Aue und Chemnitz in Liga 2 aufsteigt und dadurch für die Pokal gesetzt ist, aber dennoch ist das schon eine komische verteilung.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bin am Wochenende durch Zufall auf diesen Artikel gestossen:

Die erste Frage, die man sich dabei stellen muss: Welchen Anspruch kann ich als Verein eigentlich stellen? Ob in Oberhausen oder Lübeck, in Kassel, Zwickau oder Oldenburg – darf man da erwarten, zu den 56 deutschen Profimannschaften in den oberen drei Ligen zu gehören? 127 verschiedene Vereine weisen die „ewigen Tabellen“ in der 1. und 2. Bundesliga aus, hinzu kommen noch weitere 30 Ex-Erstligisten aus der ehemaligen DDR, die nach der Wende über Drittklassigkeit nicht hinauskamen. Man muss kein Mathematiker sein, um festzustellen, dass für deutlich mehr als die Hälfte dieser Klubs in den Profi-Ligen kein Platz ist.

http://www.zeitspiel-magazin.de/ist-der-hochklassige-amateurfussball-noch-zu-retten.html

(Der Artikel befindet sich etwas weiter unten auf der Seite.)

Hat jetzt nichts mit dem aktuellen Spielbetrieb zu tun, passt aber wohl am besten in diesen Thread. Wenn gewünscht darf ein Mod aber gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein guter Artikel. :thumb:
Erklärt gut die Umstände, warum so mancher Verein nicht aus der Regionalliga herauskommt, bzw. mit dem Erreichten zufrieden sein sollte.
Es bringt nix, wenn man als RWO mit Viktoria Wernze, RWE oder Aachen konkurrieren möchte oder als Hessen Kassel, Eintracht Trier oder Wormatia Worms die Saarländer zu übertrumpfen versucht.
Manche würden oder könnten sogar eine Drittliga-Saison stemmen, trotz der höheren grundsätzlichen Anforderungen, doch müssten sie ja zunächst mal an Vereinen vorbei, die jährlich einen 4 bis 5-fach höheren Etat in ihr "Aufstiegsteam" stecken.
Und solche Kapriolen führen dann nicht selten in die Insolvenz.

Zum Sportlichen: Eintracht Trier zeigte sich gut erholt vom 0:2 gegen Aufstiegskandidat Waldhof und siegte 2:0 bei Aufstiegskandidat Homburg. Die RL Südwest ist dieses Jahr enger beisammen, als es dem 1. FC Saarbrücken oder dem SV Elverspharm recht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese ganzen Regelungen kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Da sind dann einige Pokale dabei, wo Regionalligisten die klaren Favoriten sind, während man in Sachsen drei Drittligisten vor der Brust hat.
Ich glaube zwar, dass zumindest einer aus Dresden, Aue und Chemnitz in Liga 2 aufsteigt und dadurch für die Pokal gesetzt ist, aber dennoch ist das schon eine komische verteilung.
Das ist im "Westen" eine Aufteilung, wie es sie schon seit Urzeiten gibt. Die östlichen Verbände hat man mit den Bundesländern gleichgesetzt, was angesichts Mitgliederzahlen, Vereine etc. sicher kein fataler Fehler war. Man konnte ja auch nicht unbedingt ahnen, dass sich fast alle DDR-Oberligaclubs aus den beiden höchsten Spielklassen verabschieden würden.
Abgesehen davon sind unterschiedliche Stärken auch jeweilige Momentaufnahmen. So ein Westfalen-Pokal wäre auch übelst besetzt, wenn etliche Vereine die Klassen heruntergepurzelt wären. Der "Landespokal" Rheinland ist allerdings ziemlich graupig. Den kann man sogar als Eifelverein gewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Da müsste bei Walldorf aber noch ein bisschen am Kader geschraubt werden, aber das könnte sicherlich passieren...

Gegen die Waldhöfer war man am Dienstag chancenlos und mit dem 0:2 noch sehr gut bedient. Morgen dann Waldhof vs. FCK II - bin gespannt wie viele Zuschauer sich mal wieder ins CBS verirren. 7000er Marke sollte auf jeden Fall machbar sein. Ich freu mich drauf...
;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Waldorf Astoria hat keine Chance. Noch, d.h. dieses Jahr. Aber es steckt trotzdem Geld drin und so 'ne Art Andrea Berg wäre auch dort möglich, wenn man dort mehr reinbuttert. Dazu müssten aber wohl erst mal die beiden gefühlten Drittligisten aus dem Saarland nach oben verschwinden, mit ihren Etats von 2 Millionen plus X.
Das ist diese Saison eine mMn sehr heftige RL mit etlichen richtig starken und stark besetzten Teams. Das führt sicher wieder dazu, dass man sich gegen Kroppzeug keine Ausrutscher erlauben darf und sich Topteams gegenseitig die Punkte abknöpfen.
Saarbrücken, Elverspharm, Offenbach, Waldhof, Hessen Kassel, Eintracht Trier, FC Homburg und noch 1-2 Zwote bzw. Waldorf Astoria... Davon halt 2 bis Null, die in die 3. Liga gehen können, wenn sie den Brocken aus der Relegation auch noch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das ist im "Westen" eine Aufteilung, wie es sie schon seit Urzeiten gibt. Die östlichen Verbände hat man mit den Bundesländern gleichgesetzt, was angesichts Mitgliederzahlen, Vereine etc. sicher kein fataler Fahler war. Man konnte ja auch nicht unbedingt ahnen, dass sich fast alle DDR-Oberligaclubs aus den beiden höchsten Spielklassen verabschieden würden.
Abgesehen davon sind unterschiedliche Stärken auch jeweilige Momentaufnahmen. So ein Westfalen-Pokal wäre auch übelst besetzt, wenn etliche Vereine die Klassen heruntergepurzelt wären. Der "Landespokal" Rheinland ist allerdings ziemlich graupig. Den kann man sogar als Eifelverein gewinnen. ;)

Dank dir. ;)

Im übrigen ist Zwickau weiter auf dem Vormarsch und konnte auch die fünfte Partie(1:0 in Rathenow) gewinnen konnte.
Gleichzeitig hat Jena in Meuselwitz verloren und und Babelsberg konnte nur einen Punkt in Luckenwalde holen, weswegen der FSV nun schon fünf Punkte Vorsprung auf Rang zwei hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
7500 Zuschauer, gefühlte 20 Gästefans, trotzdem klasse Stimmung und ein insgesamt hochverdienter 2:0 Sieg der Waldhöfer gegen die Zweitvertretung des FCK...
:thumb:

Die Betzebuwwe hatten genau eine Torchance, das war ironischerweise ein Elfmeter beim Stand von 0:0 und nach etlichen vergebenen Chancen der Mannheimer - aber klasse gestochen von Scholz... Ob es wirklich einer war, war schwer zu sehen. Schiri Kempter hatte in Halbzeit 1 große Probleme und zu schnell, zu viele Karten gezeigt, in der zweiten Halbzeit hatte er die Partie besser im Griff.

Insgesamt ein gutes Spiel, Balitsch und Fink führen das Team, Förster und Müller sind richtig gute Jungs, aber Man of the Match war Burgio, spielte wie eine Light-Version von Aguero - kleiner, flinker Spieler - der die Bälle trotzdem festmachen und verarbeiten kann, auch gegen die ganz großen Jungs in der gegnerischen Defensive, Hut ab... Fink spielte dazu klasse Bälle, auch Seegert machte ein gutes Spiel.

Da waren Spielzüge dabei von denen man letzte Saison nur träumen durfte, defensiv wurde über weite Strecken aggressiv und gut gepresst - hat mir wirklich gefallen. Bin gespannt wie lange die Mannschaft auf dieser Euphoriewelle schwimmen kann, wäre schön wenn es gegen Saarbrücken oder spätestens Offenbach an die 10.000er Marke geht, das Spiel dazwischen in Kassel dürfte übrigens auf Sport1 zu sehen sein, darauf deutet zumindest die Ansetzung Montags vor einer englischen Buli-Woche hin...

Waldhof somit Spitzenreiter, weiter so...
;)

Anhang anzeigen 8247
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Zwickau legt wieder los wie die Feuerwehr :crazy: 6 Spiele, 6 Siege, 18 Punkte, noch kein Gegentor, Torverhältnis 16:0

Aber gut, letzte Saison sind sie auch richtig toll aus den Startlöchern gekommen und in der Rückrunde dann eingebrochen. Mal schauen wer dran bleiben kann. Das Feld formiert sich langsam, Berliner AK und Nordhausen wie erwartet im erweiterten Favoritenkreis. Jena in der Tabelle aktuell leicht dahinter (spielen erst am Mittwoch) und BFC Dynamo dann doch schon mit 3 Dämpfern in 6 Spielen :smoke:
 
Oben