Reichweitenvorteil ?

Devil

Bankspieler
Wieso gilt eine größere Reichweite eigentlich als Vorteil?
Man kann sich den Gegner zwar besser vom Leib halten , aber wenn er in den IN-Fight kommt , ist er doch im Vorteil. :skepsis:

Weißgarnix

Nachwuchsspieler
Ich denke, dass es ganz einfach als Vorteil gilt,
wenn man jemanden auf Abstand halten kann.
Denn so kann man treffen, punkten etc. ohne
seinerseits getroffen zu werden. Allerdings kann
das eben auch sehr in die Hose gehen, wenn man
gegen einen schnellen agilen Gegner boxt, der
die Distanz verkürzen kann und dann den Druck
hoch hält, so dass der "reichweitenbvorteilte" (geiles Wort)
in der Nahen bleibt.
Das ist ja der Witz, wenn ein Kleiner gegen einen Langen
boxt, das hat man ja auch schon des öfteren gesehen.
Nur bei Valuev scheint das nie zu klappen ;)

Devil

Bankspieler
Weißgarnix schrieb:
Ich denke, dass es ganz einfach als Vorteil gilt,
wenn man jemanden auf Abstand halten kann.
Denn so kann man treffen, punkten etc. ohne
seinerseits getroffen zu werden. Allerdings kann
das eben auch sehr in die Hose gehen, wenn man
gegen einen schnellen agilen Gegner boxt, der
die Distanz verkürzen kann und dann den Druck
hoch hält, so dass der "reichweitenbvorteilte" (geiles Wort)
in der Nahen bleibt.
Das ist ja der Witz, wenn ein Kleiner gegen einen Langen
boxt, das hat man ja auch schon des öfteren gesehen.
Nur bei Valuev scheint das nie zu klappen ;)

Ich hab am Wochende aus Spaß gegen meinen Bruder bei uns im Hof geboxt geboxt( 3 mal 1 Minute). Seine Reichweite ist um 20 CM größer und er ist 47 KG leichter. Wenn er so wegtänzelte hatte ich PRobleme nachzusetzen , weil er viel trainierter und leichter ist und ich so sau untrainiert bin .Aber wenn ich in den Infight kam und entschlossen zuschlug , hat er riesige Probleme gekriegt. Hat aber trotzdem gewonnen , weil ich in der 3.Runde so fertig war , daß ichaufgegeben hab. ;)

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Ich glaub Tyson hatte gegenüber Carl Williams einen Reichweitennachteil von 25 cm. Nuff said.

Devil

Bankspieler
Günther_ P schrieb:
Ich glaub Tyson hatte gegenüber Carl Williams einen Reichweitennachteil von 25 cm. Nuff said.

Lewis hatte allerdings 32 CM mehr Reichweite und konnte Tyson die meiste Zeit mit seinem Jab auf Distanz halten.Konnte immer drauf an ,was die Boxer draus machen.

David.G

Nachwuchsspieler
Eine größere Reichweite ist denk ich vorteilhafter, denn mit einer großen Reichweite kannst du einen Gegner fernhalten. Vom Infight her wäre es nur ausgeglichen allerdings keine nachteile, des Boxers der die größere Reichweite hat! Überhaupt mit Infight Vor- und Nachteilen kommt hauptsächlich auf die Körpergröße an!

Devil

Bankspieler
David.G schrieb:
Eine größere Reichweite ist denk ich vorteilhafter, denn mit einer großen Reichweite kannst du einen Gegner fernhalten. Vom Infight her wäre es nur ausgeglichen allerdings keine nachteile, des Boxers der die größere Reichweite hat! Überhaupt mit Infight Vor- und Nachteilen kommt hauptsächlich auf die Körpergröße an!

Denk schon , daß der langärmigere im Infight Nachteile hat. Wenn der größere Boxer allerdings perfekt boxen würde , wäre der kleinere chancenlos.

David.G

Nachwuchsspieler
Ja ich denke einer mit großer reichweiter ist besser gegen einen kleinen als ein kleiner im Infight gegen einen großreichweitigem

timeout4u

Bankspieler
Ein Plus an Reichweite allein nützt natürlich auch nicht besonders viel. Man muss auch wissen, wie man sie einsetzt und auch die Fähigkeiten und Talente dazu haben. Ansonsten hat es der größere Boxer mit der längeren Reichweite schon meist ein wenig leichter als der kleinere. Er hat mehr Möglichkeiten seinen Kampf zu gestalten und ihn zu kontrollieren. Er kann den anderen kommen lassen. Er kann sich mehr Kondition und Kraft aufsparen, wenn er seinen Jab und die Beine benützt. Er hat zunächst einfach mehr Übersicht, braucht kein Tempo zu machen etc. Gibt aber auch Gegner, bei dem mehr Reichweite und mehr Größe gefährlich werden kann, weil dieser halt einfach boxerisch ein paar Gegenmittel drauf hat und ihm große Boxer mit langen Händen liegen. Lange Reichweite und mehr Größe bedeuten auch nicht zwangsläufig, dass man die lange Distanz suchen muss. Gibt und gab auch große Leute mit langen Händen, die gut im Infight sind bzw. waren. Wenn diese Leute im Infight hart geschlagen und die Hände ausgestreckt haben, bringt das auch im Infight nen Vorteil. Kommt halt alles wie immer auf viele andere Sachen an. Kennt man ja von mir. :D ;) :saint:

Tony Jaa

Bankspieler
hehe :thumb: ,
es sind aber längere arme und nicht hände :belehr:
längere arme sind im infight aber trotzdem (fast) immer ein nachteil.

Devil

Bankspieler
timeout4u schrieb:
Ein Plus an Reichweite allein nützt natürlich auch nicht besonders viel. Man muss auch wissen, wie man sie einsetzt und auch die Fähigkeiten und Talente dazu haben. Ansonsten hat es der größere Boxer mit der längeren Reichweite schon meist ein wenig leichter als der kleinere. Er hat mehr Möglichkeiten seinen Kampf zu gestalten und ihn zu kontrollieren. Er kann den anderen kommen lassen. Er kann sich mehr Kondition und Kraft aufsparen, wenn er seinen Jab und die Beine benützt. Er hat zunächst einfach mehr Übersicht, braucht kein Tempo zu machen etc. Gibt aber auch Gegner, bei dem mehr Reichweite und mehr Größe gefährlich werden kann, weil dieser halt einfach boxerisch ein paar Gegenmittel drauf hat und ihm große Boxer mit langen Händen liegen. Lange Reichweite und mehr Größe bedeuten auch nicht zwangsläufig, dass man die lange Distanz suchen muss. Gibt und gab auch große Leute mit langen Händen, die gut im Infight sind bzw. waren. Wenn diese Leute im Infight hart geschlagen und die Hände ausgestreckt haben, bringt das auch im Infight nen Vorteil. Kommt halt alles wie immer auf viele andere Sachen an. Kennt man ja von mir. :D ;) :saint:

Vielleicht könnte man sagen: Reach is like fire! ;)

Wie D`Amato über die Angst sagte: KAnn man sie kontrollieren , nützt sie einem .Wenn nicht , zerstört sie einen.

Aber timeout hat schon Recht: Mit ner größeren Reichweite hat man mehr kontrolle über den gegner.

His Royness1

Administrator
Devil schrieb:
Ich hab am Wochende aus Spaß gegen meinen Bruder bei uns im Hof geboxt geboxt( 3 mal 1 Minute). Seine Reichweite ist um 20 CM größer und er ist 47 KG leichter. Wenn er so wegtänzelte hatte ich PRobleme nachzusetzen , weil er viel trainierter und leichter ist und ich so sau untrainiert bin .Aber wenn ich in den Infight kam und entschlossen zuschlug , hat er riesige Probleme gekriegt. Hat aber trotzdem gewonnen , weil ich in der 3.Runde so fertig war , daß ichaufgegeben hab. ;)

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Videobeweis bitte! :D

Ansonsten, wenn der Reichweitenvorteil, im Infight Vorteile bringen würde, würde er ja Infightvorteil heißen und nicht Reichweitenvorteil! :p ;)

Theron

Banned
Devil schrieb:
Lewis hatte allerdings 32 CM mehr Reichweite und konnte Tyson die meiste Zeit mit seinem Jab auf Distanz halten.Konnte immer drauf an ,was die Boxer draus machen.

wir wissen aber was tyson mit lewis in der ersten runde gemacht hat und das sah nicht schlecht aus von mike trotz 234lbs und weniger speed als in der prime ,ab zweite runde keine kondition aber wenn er welche gehabt haette.....

edit : bin selbst 176 groß und boxe teilweise gegen 20cm grössere ,gibt wenige die über die volle strecke die distanz halten können ,solltest auch schnell auf den beinen sein als großer mann

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Reicheitenvorteil bedeutet vor allem auch, die erste Aktion starten zu können. Sei es nur um kurz anzuboxen oder um die Schlaghand vorzubereiten, ich denke, darin liegt der Hauptvorteil, und letztendlich resultiert hieraus auch die Kontrolle, die durch den Vorteil in der Reichweite erreicht werden kann. Wenn man sie zu nutzen weiß.

Die gemessene Reichweite ist allerdings nicht unbedingt aussagekräftig, es kommt darauf an, wie man sie umsetzt, timeout hat es ja bereits erwähnt.

molly

Nachwuchsspieler
Theron schrieb:
bin selbst 176 groß und boxe teilweise gegen 20cm grössere ,gibt wenige die über die volle strecke die distanz halten können ,solltest auch schnell auf den beinen sein als großer mann

Reichweitenvorteil hat nicht unbedingt was mit Längenvorteil zu tun.
Anatomisch könnte man zwar die Schlußfolgerung zulassen das der Größere
(längere) Boxer auch die längere Reichweite hat, aber dies ist nicht immer so
(bei 20cm aber natürlich wahrscheinlich).
Bei einem Längenunterschied von bis zu 10cm kann es aber durchaus sein das
der kleinere Boxer trotzdem einen Reichweitenvorteil durch seine längeren Arme hat.

Wie wird bei den Boxern die Reichweite gemessen?
Ist es die Armspanne dividiert durch 2 oder vom Schulterblatt bis zur Hand
Daraus könnte man dann noch ganz andere Schlußfolgerungen zulassen.

Tobi.G

Bankspieler
Laut boxrec hat Hasim Rahman beispielsweise eine höhere Reichweite als Vitali!! Bei Rahman steht 82" und bei Vitali 80"

Harrison

Bankspieler
Tobi.G schrieb:
Laut boxrec hat Hasim Rahman beispielsweise eine höhere Reichweite als Vitali!! Bei Rahman steht 82" und bei Vitali 80"

Ja, aber Rahman ist schon eine extremere Ausnahme. Bei dem Schleifen die Hände ja fast schon auf dem Boden, wenn er aufrecht steht. :D
Es ist selten, dass man bei der Größe von Rahman solch eine Reichweite hat. Meist ist der Unterschied nicht so extrem.

Totto

Bankspieler
Die Reichweite, die in der Regel angegeben wird, ist höchstens die Hälfte der Wahrheit. Kleine Boxer müssen nach oben schlagen, während große Boxer das Kinn des Gegners direkt auf Schulterhöhe haben. Das heißt, Größe UND Reichweite spielen eine Rolle.

Und dann muss man die größere Reichweite eben noch nutzen können, wie bereits erwähnt ...

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Obendrein wird auch nur die Spannweite angegeben oder? Also Arme ausstrecken und dann die Fingerspitzen. Wenn jemand also sehr breite Schultern und lange Finger hat dann hat er zwar mehr "Reichweite" aber weiter reichen tun seine Schläge dadurch nicht.

jisi

Nachwuchsspieler
Iceman -l- schrieb:
Obendrein wird auch nur die Spannweite angegeben oder? Also Arme ausstrecken und dann die Fingerspitzen. Wenn jemand also sehr breite Schultern und lange Finger hat dann hat er zwar mehr "Reichweite" aber weiter reichen tun seine Schläge dadurch nicht.

Kommt auch ein bißchen auf den Boxstil an, könnte ich mir vorstellen. Ein Boxer, der "schräg" zum Gegner steht, hat eine weitere Reichweite, als wenn jemand eher gerade vor dem Gegner steht. Oder irre ich hier? Hat also eher damit zu tun, wie man Reichweite nutzt.

Oben