... Und so ermittelt die Eerste Divisie ihre nicht weniger als zehn (in Ziffern: 10!) Teilnehmer an der Relegationsrunde zur Eredivisie durch das Periodensystem. Leider handelt es sich dabei nicht um die vergleichsweise einfache Schautafel der Elemente, wie man sie aus der Schule kennt, sondern um ein verschachteltes System, bei dem die Saison in vier sogenannte Perioden von jeweils neun Spieltagen unterteilt wird. Der Sieger einer solchen Periode hat einen Platz in den Playoffs sicher, es sei denn, es handelt sich um die zweite Mannschaft eines Erstligisten, weil diese nicht aufsteigen können. So war die Nachwuchself des PSV Eindhoven in der laufenden Spielzeit zwar das beste Team an den ersten neun Spieltagen, doch als Gewinner dieser Periode 1 gilt der zweitbeste Klub Venlo.
Auch wer schon eine Periode gewonnen hat, fällt aus der Wertung, eine einleuchtende, aber tückische Feinheit, die vor zwei Jahren Sparta Rotterdam zum Verhängnis wurde. Damals gewann NAC Breda alle vier Perioden, was den Almere City FC (Zweiter in der Periode 2) und den FC Oss (Zweiter in der Periode 3) in die Playoffs hievte, obwohl beide in der Gesamttabelle hinter Sparta lagen. Beschweren konnten sie sich in Rotterdam allerdings nicht. Ein Jahr davor, in der Saison 2013/14, erwurschtelte sich Sparta in der Periode 2 irgendwie einen dritten Rang, der deshalb wertvoll war, weil man hinter Dordrecht, das bereits die Periode 1 gewonnen hatte, und PSV Eindhoven II landete.
Am Ende der normalen (falls man das Wort im Zusammenhang mit der Eerste Divisie überhaupt verwenden darf) Saison fand sich Sparta auf dem 16. von zwanzig Plätzen wieder – stand aber trotzdem in der Aufstiegsrelegation und kam dort sogar bis ins Endspiel. Dieses Beispiel zeigt, dass das vor sechs Jahren eingeführte Periodensystem durchaus in der Lage wäre, ein Paradoxon herzustellen, das zweifellos den Zerfall des Raum-Zeit-Kontinuums und damit das Ende des uns bekannten Universums zur Folge hätte: Ein Team könnte auf dem letzten Platz landen, was den Abstieg in die dritte Liga bedeutet, und zugleich den Aufstieg in die erste schaffen.
https://www.11freunde.de/artikel/das-sind-die-abgefahrensten-wettbewerbssysteme-des-fussballs