Ich verstehe die Argumentationen gegen die Relegation nicht. Der Drittbeste kann in 2 Spielen zeigen, dass er besser ist als der Drittschlechteste. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Dann könnte man auch argumentieren, dass jedes Finale unfair ist. Dort wird ja auch die Leistung eines Turniers auf 1 Spiel abgewälzt ...
Das überzeugt mich nicht. Der Dritte ist mit dem Kader ja schließlich Dritter geworden, der Drittletzte eben Drittletzter. Der Erstligist kann auch zur neuen Saison seinen Kader neu zusammenbauen. Außerdem: Wenn der Zweitligist so gut ist, warum ist er dann über die gesamte Saison nicht Erster oder Zweiter geworden? Zudem könnte man mit der Argumentation auch gleich sagen, dass der Vierte oder Fünfte auch einen Aufstieg verdient hätte.
Na, welche Überraschung. Das ist doch klar. Wes Brot ich es, des Lied ich sing.
Die Argumente hier gegen eine Relegation überzeugen mich nicht. Der Zweit- oder Drittligist hat den Vorteil einer erfolgreichen Saison im Rücken, das sollte man nicht unterschätzen.
Lieber solche Spiele, die Gelder einbringen, statt dämlicher Telekom oder Audi Cups.
Die Argumentation ist das im vergleich zur ALTEN regelung die Chance des höherklassigen gestiegen ist:
früher:
drittletzter höhere Liga: 100% abstieg
Dritter tiefere Liga: 100% aufstieg
heute:
drittletzter höhere Liga: 50% abstieg
Dritter tiefere Liga: 50% aufstieg
objektiv ist das ein Vorteil für die höhere Liga, da ihr ja ein teil des alten Besitzstandes der niedrigeren Liga zugeteilt wurde (früher 100% abstieg, heute nochmal nen coinflip).
selbst wenn der niederklassige verein die Relegation gewinnt hat er ja nicht etwas gesichert was er nach der alten regel sowieso bekommen hätte.
das die höhere Liga dadurch bevorzugt wird ist unzweifelhaft, aber ob das jetzt schlecht ist ist eine andere frage.