Liak war/ist stärker als alle Dimtenko Gegner in den letzten Jahren, mit Ausnahme von Chambers natürlich. Liak hat trotz Pause unserem Robby einen harten kampf geliefert und war keineswegs shot. Der Weiße Wolf ist nicht mit Sprott,Sosnowski oder diesem Ukrainer zu vergleichen gegen den Dimi den vakanten Titel geholt hat. Er war bedeutend stärker.
Und Chisora stärker als Liak einzuschätzen halte ich für übertrieben.
In einem Posting auf Seite 1 hatte ich bereits erwähnt, dass Delboy mit wilden Schwingern, die er aus Oberbayern herholt, agiert. Seine Führhand wird spärlich eingesetzt, er besitzt keine wirkliche beinarbeit und Ringintelligenz. Seine Schwächen in der Defensive sind eklatant, er ist offen wie ein Scheunentor und so für einen Konterboxer wie helenius ein gefundenes fressen.
Gut, er hat gute meidbewegungen und kann schlagen .Er ist ein Brawler und wird wühlen, aber im Fight gegen Fury hat er so gut wie nicht zum Körper gearbeitet. Man wird es sehen.
Helenius muss lang boxen und darf ihn nicht rankommen lassen. Chisora ist für Aufwärtshaken anfällig und die beherrscht Helenius. Delboy ist offen & offbalance nach seinen Angriffen, lässt gerne die Linke hängen und Helenius kann gut kontern - auch ein Vorteil.
Helenius hat klare Reichweitenvorteile und ist boxerisch besser.
Alles Pro Helenius, dennoch darf er Delboy nicht unterschätzen und sich auf seine pubbrawls einlassen. Das macht mir ein wenig Sorge und er muss die Workrate erhöhen. Aber Robby kann auch etwas vertragen
Helenius ist dennoch klarer Favorit und wird siegen. Über die Punkte oder durch einen späten TKO.
Die Ansetzung finde ich gut. Der EM Gürtel steht auf dem Spiel - auch prima.
Dies könnte Helenius auch noch in der WBC Rangliste steigen lassen.
Dimi nimmt ja den Mund ziemlich voll, aber sollte er gegen Helenius ran wird dies sein wahrhaftiger Nordic Nightmare. Weiß auch nicht was dieses Geschwätz auf boxingscene soll. Dimi hat zuviel zu verlieren und wird eher einen Fight gegen die Klitsches anstreben.
Helenius sollte nach dem Chisora Kampf, wenn er gewinnt wovon ich jedoch ausgehe, noch ein oder maximal zwei Fights machen und dann gegen einen von den Klitschkos Ende 2012 antreten.
Kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass es zu einem Fight gegen Povetkin kommen kann. Der besitzt den "regulären" WBA Gürtel, aber ist nicht so medienwirksam wie Helenius. Robby hat auch eine Fanbase in der BRD, er spricht die deutsche Sprache im Gegensatz zu Povetkin und ihm gehört die Zukunft im Sauerlandstall im HW. Povetkin könnte zum Steigbügelhalter für helenius karriere werden.
Mal schauen was die zeit bringt. Robert Helenius soll erst einmal Delboy bezwingen und dann sehen wir weiter.
Ach ja, was das Gewicht und kondi von Dereck angeht, jemand hatte erwähnt, dass er leichter mit 240 Pfund in den Ring steigen würde und wäre fitter.
Im zweiten Kampf gegen Sexton wog er auch um die 240 und war in der 9.Runde am Ende und brauchte eigentlich eine Sauerstoffmaske. Klar hat er dann Sexton noch geknackt, aber so einfach wird es für Delboy dieses mal nicht. Der Fakt, dass er mit mit nur 240 Pfund fitter ist, steht auf wackeligen Füßen. Siehe kampf und Gewicht in Sexton II......
Auch Robby hat Probleme mit der Kondi, hoffe er hat sich dahingehend verbessert und seine Inaktivität reduziert......
Helenius vs. Chisora PTS oder TKO Spät für den Nordic Nightmare.