Rodeln, Skeleton, Bob bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Finn-Lady

Bankspieler
Und was ist mit dem Holmenkollen in Oslo, wo jedes Jahr Weltcupspringen ausgetragen werden? Und den Schanzen von Courchevel, die bis 2019 beim Grand Prix dabei waren? In Seefeld wird ebenfalls noch gesprungen.

Ich finde es schon schwierig, etwas Halbwissen einfach mal als Fakt rauszuhauen 🤷‍♀️

Wurzelsepp

Bankspieler
Aber vielleicht zählt Asien ja gar nicht mit.
Was mich diese ganzen überheblichen "Endlich ist der Wintersport wieder da, wo er hingehört!" - Kommentare geärgert haben.
Natürlich zählt das, ist aber aus (für mich) zwei Gründen nicht "das Gleiche":
1. Wettkampfzeiten (wieder für mich!!!) mitten in der Nacht, das macht es in Europa halt schon eher unattraktiv.
2. Keine Zuschauer! Damit meine ich jetzt nicht Peking, das war speziell aber auch 2018 in Pyeongchang hatte es kaum Zuschauer bei den Wettbewerben. Da kam dann (neben der Müdigkeit, da Pt 1) auch bei mir vor dem TV keine Stimmung auf. Das war auch dieses Jahr nicht immer super, aber Biathlon oder Langlauf macht doch viel mehr Spass, wenn es auch Publikum vor Ort hat.

Hakuba

J-Fan
Natürlich zählt das, ist aber aus (für mich) zwei Gründen nicht "das Gleiche":
1. Wettkampfzeiten (wieder für mich!!!) mitten in der Nacht, das macht es in Europa halt schon eher unattraktiv.

Irgendwo ist nun einmal immer Nacht. Was für Dich "unattraktiv" ist, passt für andere sehr gut. Das kann kein Maßstab zur Beurteilung sein.

2. Keine Zuschauer! Damit meine ich jetzt nicht Peking, das war speziell aber auch 2018 in Pyeongchang hatte es kaum Zuschauer bei den Wettbewerben. Da kam dann (neben der Müdigkeit, da Pt 1) auch bei mir vor dem TV keine Stimmung auf. Das war auch dieses Jahr nicht immer super, aber Biathlon oder Langlauf macht doch viel mehr Spass, wenn es auch Publikum vor Ort hat.

Nagano 98 hatte 1,3 Mio. Zuschauer vor Ort und sehr viel Begeisterung trotz z. T. sehr nassen Wetters.
Deutsche Sportler wie Medienvertreter schwärmten davon.

Wurzelsepp

Bankspieler
Irgendwo ist nun einmal immer Nacht. Was für Dich "unattraktiv" ist, passt für andere sehr gut. Das kann kein Maßstab zur Beurteilung sein.
Ich kann ja nur für mich schreiben und nicht für die Südamerikaner... und da wir ein (vorwiegend) DACH-Forum sind, ist es logisch, dass ganz vieles aus der DACH-Perspektive geschrieben wird. Dürfte in Japan oder Kanada nicht anders sein.

Zum Zweiten: Das wird stimmen, ich kann mich schlicht in Nagano quasi nur noch an den Maier-Flug erinnern, aber in Pyeongchang war es zum Teil wirklich traurig anzuschauen. Kommen die Spiele nach Sapporo (was mir gefallen würde, die Schweiz hat gute Erinnerung daran...), so hoffe ich auf mehr Zuschauer!

Marti

Bankspieler
so hoffe ich auf mehr Zuschauer!
Davon wäre wirklich auszugehen auch über die verschiedenen Disziplinen hinweg .

Ich meine selbst wenn man hier nur auf lokaler Ebene bleibt, reden wir hier von einer Millionenstadt in unmittelbarer Nähe zu fast allen Sportstätten.
Das wäre auch anders als bei den jährlich stattfinden Weltcups im Skispringen, für die die Zuschauerränge ja etwas überdimensioniert scheinen. Aber so ein Großereignis würde in Japan eben unglaublich ziehen. Das man das in Tokyo 2021 ohne Zuschauer durchziehen musste, steckt heute noch in den Knochen und es würde eben nicht nur bei dieser lokalen Ebene bleiben, die an sich schon groß ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
. Aber so ein Großereignis würde in Japan eben unglaublich ziehen. Das man das in Tokyo 2021 ohne Zuschauer durchziehen musste, steckt heute noch in den Knochen und es würde eben nicht nur bei dieser lokalen Ebene bleiben, die an sich schon groß ist.

Das sehe ich genauso.
Olympische Spiele sind in Japan DAS Sportereignis schlechthin. Sie bekommen immer die meiste mediale Aufmerksamkeit und das meiste Zuschauerinteresse und es wird extra Geld locker gemacht (Steuergelder und privat), damit die eigenen Sportler gut abschneiden.

Da kommen auch die verschiedenen WM nicht heran. Natürliich ist das Interesse groß bei WM in Sporarten, in denen Japan gut mit dabei ist wie Judo, Schwimmen, Turnen edit: und natürlich Eiskunstlauf!, und es es ist auch groß bei Sportarten, die international eine große Rolle spielen wie Fußball oder Leichtathletik. Aber nichts kommt an OS heran.
Dazu passt, dass es am 25. April in Tokyo eine große Parade der erfolgreichen M/C-Olympioniken geben wird.

Nagano 98 war einfach wunderbar und Tokyo 2020 wäre von der Begeisterung und dem Zuschauerzuspruch auch wunderbar geworden, aber ... Und das tut tatsächlich noch weh.

Zuletzt bearbeitet:
Oben