der spieler des jahres ist IMO ganz klar murray. finale AO und sieg in W. Nadal hat 2 nullnummern bei GSs, einen sieg "zu hause" und ne hand voll mickey maus turniere. nadal hat seit über nem jahr kein GS match abseits von sand gewonnen (letzter sieg war bei den AO 2012). so ein masters sieg ist ne nette sache, aber im prinzip hat das doch keine aussagekraft, wirklich wichtig sind die GSs. mal sehen ob nadal da nicht wieder auf die mütze bekommt.
USO favorit ist IMO im moment murray. er ist der TV und auch noch aktueller W champion. dahinter sehe ich djokovic und dann erst mit abstand nadal und ein paar andere.
Wenn dich bei Nadal die 2 Nullnummern stören, dann muss dich bei Murray auch die eine Nullnummer stören und für dich müsste Djokovic der Spieler der bisherigen Saison sein.
Murray hat keine besonderen AO gespielt, der stärkste Gegner bis ins HF war Simon und Federer hat im HF der AO angedeutet, wo der Weg dieses Jahr hingeht. Dieses HF war auf keinem hohen Niveau, mit der Auslosung hätte Berdych wohl auch das Finale erreicht. Im Finale war Murray chancenlos. In W war es dann zwar umgedreht, aber Djokovic hat zumindest bei den FO noch ein HF gespielt was er gegen Nadal erst im 5.mit 9:7 verloren hat.
In W brauchte Murray auch nur ein richtig gutes Spiel um das Turnier zu gewinnen, vorher musste er keinen top 20 Gegner besiegen, während Djokovic erst Haas, dann Berdych und dann Del Potro aus dem Weg räumen musste.
Also von den GS Turnieren kann man Murray niemals über Djokovic stellen. Je nachdem wie stark man den Rest gewichtet kann man Murray auch nicht über Nadal stellen.
Murray hat dieses Jahr eine 5:4 Bilanz gegen top 10 Gegner, was sicherlich ok ist für einen top 5 Spieler. Aber Spieler des Jahres? Ich bitte dich.
Murray profitiert von der Schwächephase im aktuellen Tennis und hat bei wichtigen Turnieren dieses Jahr noch Glück bei den Auslosungen gehabt.