Roland Garros 2017


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Muguruza "locker" mit 2:0 durch. Ansonsten bin ich jetzt schon bedient. Bautista Agut ersten beiden locker im Griff und im dritten liegt er 0:4 hinten. Naja, ich glaube, das schreit nach einer Nachmittags-Frust-Aktion. :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Leider hat es keinen dritten Satz gegeben. Nachdem Schiavone den Tritt gefunden, hat die Partie ziemlich Spass gemacht, auch wenn das Niveau nicht hochstehend war. Schiavone heute aber ziemlich Mühe mit dem eigenen Aufschlag gehabt, was sie wohl am Ende auch ein engeres Match gekostet hat.

Görges hat für die Doppel-Konkurrenz forfait gegeben. Nach über einer Woche Erkältung im Hinblick auf die Rasen-Saison sicherlich eine vernünftige Entscheidung.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Overachiever ist Kerber ohne Frage, aber das der Zufall eine größere Rolle spielt als alles andere geht mir zu weit. Die Erfolge im letzten Jahr waren etwas glücklich. Der Ausfall von Sharapowa, Azarenka und Kvitova über einen Großteil der Saison hat auch nicht geschadet.
Nur Kerber hat die letzten 5 Jahre unter den top 10 beendet. Sie gehört seit den USO 2011, wo sie überraschend ins HF kam, konstant zu der erweiterten Weltspitze. Nun kann man solch eine lange Zeit nicht damit erklären, wenn doch fast jede talentierter ist. Kerbers Talent ist halt nicht shotmaking, was jeder sofort sieht. Von daher wird sie zum Teil noch immer unterschätzt. Sie spielt seit geraumer Zeit kein top 20 Tennis und die Frage ist warum das erstmals seit 5,5 Jahren über einen längeren Zeitraum der Fall ist.

Es ist auch für Torben Beltz nicht einfach, dass plötzlich über seine Entlassung diskutiert wird. Die Bild schreibt darüber und Schett spricht einen kompletten Wechsel wie bei Djokovic leicht im TV an. Ich glaube nicht, dass Kerber sich von Beltz trennen sollte. Sie braucht Gespräche mit einem externen um mental wieder die 100%ige Einstellung zu finden. Sie wirkt gut trainiert, aber spielt dennoch sichtbar schlechter als letztes Jahr. Das kann nur vom Kopf kommen. Jeder der selbst aktiv spielt kennt die knappen Spiele, wenn der Gegner in etwa das gleiche Niveau hat. Da muss man durchgehend fokussiert sein, sonst verliert man das Spiel unnötig. Ähnlich ist es meiner Sicht bei Kerber. Manches was letztes Jahr im flow von alleine lief braucht wieder die 100 prozentige Fokussierung und den absoluten Willen, dann geht der Passierball auch wieder an der Gegnerin vorbei und nicht ins Netz.

Guter Beitrag. Hinzufügen möchte ich noch das sie trotz fehlender Konkurrenz immer noch eine Serena Williams vor sich hatte und diese auch besiegt hat. Und das ihre Gegnerinnen sie jetzt ganz anders wahrnehmen als das vor dem letzten Jahr der Fall war.

Vom Talent gesehen gibt es etliche die ein größeres als Kerber haben, aber Talent ist nun mal nicht alles.

Den Trainer zu wechseln ist immer so eine Sache. Was jedenfalls klar sein sollte ist das sie allein mit ihrem jetzigen Coach so nicht weiter kommen wird. Sie braucht mit Sicherheit einen weiteren Externen der ihre neue Impulse geben kann. Es würde ja vorerst schon reichen wenn er ihr einen besseren 2. Aufschlag beibringen könnte, denn das hat ein Beltz bisher noch nicht geschafft und wird es auch nicht mehr.
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Nadal vs Paire ist nett anzusehen. Paire im ersten Satz chancenlos, jetzt aber mit Break vorne im Zweiten. Publikum ist voll dabei.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
also Paire ist halt auch weit weg von gut und böse.. dass er da überhaupt Breakchancen hatte grade nochmal grenzt an ein Wunder wenn man sieht wie er die Vorhand reinlullt.. naja ich denke Rafa schlägt gleich wieder zu wie immer und holt sich das Break und den Satz. Paire spielt einen sinnlosen Stop nach dem anderen.. drei Breakchancen Rafa ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Wo ich da Paire grad über den Ballabdruck diskutieren sehe. Gibts irgendeinen wichtigen Grund warum es auf Sand kein Hawk-Eye gibt oder tatsächlich nur weil man die Abdrücke auf Sand ja sehen kann?
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Ich denke da will man einfach große Diskussionen verhindern. Man stelle sich vor das Hawk Eye gibt In und der Abdruck schaut eher nach Out aus.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Da spielt Bolelli wieder einmal wunderbares Tennis. Lässt Mahut 6 Spiele machen in zwei Sätze u. muss wieder wegen dem Knie(das er schon bandagiert hat) einen medical Timeout nehmen. Traurig u. unschön...:(
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Hawk-Eye System ist sehr teuer und da man die Abdrücke auf Sandplatz in der Regel gut überprüfen kann, lohnt sich der Aufwand nicht. Zumindest argumentieren die Veranstalter so.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Hawk-Eye System ist sehr teuer und da man die Abdrücke auf Sandplatz in der Regel gut überprüfen kann, lohnt sich der Aufwand nicht. Zumindest argumentieren die Veranstalter so.

Macht imo ja auch Sinn. Auf Sand ist das Hawk eye nicht nötig und die ein oder andere Diskussion ist doch auch ganz erfrischend.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Eben kurzer Heularienmode hat geholfen. Schöner Sieg.

Somit bin ich schon bei Bolelli zufrieden mit den FO. Gegen Thiem ist er natürlich jetzt nicht unbedingt Favorit. :D Hin u. wieder konnte er auch gute Spieler auf Sand(vor paar Jahren 5 Sätze gegen Ferrer bei den FO(nach 2:1 Satzführung) ärgern, aber gewinnen dann leider nicht. Dazu für echte Fights fehlt die Fitness.

Aber nach der langen Pause schönes Ding!

Ansonsten heute für mich überraschen wie sang un klanglos Sock raus ist. Vesely auch immer unberechenbar.

Bei den Damken Gavrilova wieder einmal unberechenbar u. raus gegen Mertens.

Bertens hat einen Satz gebraucht, dann war sie da.

Nun beginnt Mladenovic bei der ich gespannt bin, ob sie der Erwartungshaltung standhalten kann. Ich finde sie hat ihr Spiel dramatisch verbessert. Da ist viel mehr Geschwindigkeit drin. Ballgefühl war nie das Problem.

Edit: Mladenovic liegt schon 0:2 zurück. Nicht überraschend, das meinte ich mit Erwartungshaltung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Mladenovic liegt schon 0:2 zurück. Nicht überraschend, das meinte ich mit Erwartungshaltung.
Tut mir leid, dass ich sie nach Halep als Favoritin angesehen habe. Dem Druck muss man erstmal gewachsen sein. ;)

Neee, verstehe schon was du meinst, der Druck zu Hause was zu reißen wird enorm sein.

Mischa Zverev ist dann also trotz oder vielleicht auch wegen des erfolgreichen Turniers in Genf in der 1. Runde ausgeschieden. Soll keine Ausrede sein, aber die anderen 3 Finalisten aus Genf und Lyon (Berdych, Tsonga, Wawrinka) müssen erst morgen spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Bolelli wird ein schöner Test für Thiem, schön im Sinne von da kann er deutlich besser seine Schläge üben als gegen Tomic und ich rechne auch mit längeren Ballwechseln. Insgesamt sollte aber auch das kein Hindernis für Thiem werden - meine Prognose und Sorge vor den Runden ab dem AF bleibt aber bestehen ;)

Konstantin Krawtschuk (RUS) Federico Delbonis (ARG) 6:3 6:4 7:6 (8/6)
Marin Cilic (CRO/7) Ernests Gulbis (LAT) 6:3 6:3 6:3
Milos Raonic (CAN/5) Steve Darcis (BEL) 6:3 6:4 6:2
Rogerio Dutra Silva (BRA) Michail Juschni (RUS) -:- -:- -:-
Marco Trungelliti (ARG) Quentin Halys (FRA) 3:6 6:7 (4/7) 7:6 (7/2) 6:4 6:4
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Gilles Muller (LUX/26) 7:6 (7/4) 6:7 (2/7) 6:2 6:2
Pablo Carreno Busta (ESP/20) Florian Mayer (GER) 6:4 6:2 6:2
Taro Daniel (JPN) Jerzy Janowicz (POL) 6:4 6:4 6:4
Tommy Robredo (ESP) Daniel Evans (GBR) 5:7 6:4 6:3 6:1
Grigor Dimitrow (BUL/11) Stephane Robert (FRA) 6:2 6:3 6:4
Jiri Vesely (CZE) Jack Sock (USA/14) 7:5 7:5 6:3
Aljaz Bedene (GBR) Ryan Harrison (USA) 6:4 6:0 3:6 6:1
Michail Kukuschkin (KAZ) Tennys Sandgren (USA) 6:2 6:1 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/17) John Millman (AUS) 6:2 6:2 0:6 6:1
Nikoloz Basilaschwili (GEO) Gilles Simon (FRA/31) 1:6 6:2 6:4 6:1
Viktor Troicki (SRB) Jewgeni Donskoj (RUS) 7:6 (7/4) 6:4 6:0
Robin Haase (NED) Alex de Minaur (AUS) 6:2 6:3 6:1
Rafael Nadal (ESP/4) Benoit Paire (FRA) 6:1 6:4 6:1
Dominic Thiem (AUT/6) Bernard Tomic (AUS) 6:4 6:0 6:2
Simone Bolelli (ITA) Nicolas Mahut (FRA) 6:4 6:2 6:2
Borna Coric (CRO) Mathias Bourgue (FRA) 7:6 (7/5) 6:3 6:2
Steve Johnson (USA/25) Yuichi Sugita (JPN) 6:3 6:3 6:7 (4/7) 6:7 (3/7) 6:3
Ivo Karlovic (CRO/23) Stefanos Tsitsipas (GRE) 7:6 (7/5) 7:5 6:4
Horacio Zeballos (ARG) Adrian Mannarino (FRA) 7:5 6:3 6:4
Sergej Stachowski (UKR) Lu Yen-Hsun (TPE) 6:3 6:4 7:6 (7/4)
David Goffin (BEL/10) Paul-Henri Mathieu (FRA) 6:2 6:2 6:2
Lucas Pouille (FRA/16) Julien Benneteau (FRA) 7:6 (8/6) 3:6 4:6 6:3 6:4
Thomaz Bellucci (BRA) Dusan Lajovic SRB) 4:6 7:5 6:4 6:4
Benjamin Bonzi (FRA) Daniil Medwedew (RUS) 5:7 6:4 6:1 3:1 ret.
Albert Ramos-Vinolas (ESP/19) Marius Copil (ROU) 6:7 (7/9) 6:1 6:4 6:2
Stefano Napolitano (ITA) Mischa Zverev (GER/32) 4:6 7:5 6:2 6:2
Diego Schwartman (ARG) Andrej Rublew (RUS) 0:6 6:4 6:2 6:7 (3/7) 9:7
Joao Sousa (POR) Janko Tipsarevic (SRB) 4:6 7:6 (7/3) 6:2 6:2
Novak Djokovic (SRB/2) Marcel Granollers (ESP) 6:3 6:4 6:2
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bald drei Stunden für ein Damenmatch. :sleep: Mal sehen, ob Sascha Zverev und Verdasco heute überhaupt noch fertig werden.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Zverev wurde besser. Er hat jetzt den 2. Satz geholt. Das Rom nicht sein Standardniveau ist - kein Problem.
Aber er ist wirklich gar nicht mehr wieder zu erkennen, wenn man die letzten Wochen betrachtet. Gerade die Rückhand ist ziemlich schwach heute.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev wurde besser. Er hat jetzt den 2. Satz geholt. Das Rom nicht sein Standardniveau ist - kein Problem.
Aber er ist wirklich gar nicht mehr wieder zu erkennen, wenn man die letzten Wochen betrachtet. Gerade die Rückhand ist ziemlich schwach heute.

Die Rückhand war schwach, ja. Am Netz hat er auch gewackelt. Die nervliche Anspannung ist bei einem Grand Slam aber sicher noch was anderes, der Gegner hat ganz gut gespielt und die feuchten, langsamen Bedingungen kommen ihm nicht entgegen. Daher kann man das mit den letzten Wochen schlecht vergleichen. Das erinnerte eher an Monte Carlo und Barcelona als an Rom. Das Spiel ist völlg offen.

Es ist nur erstaunlich, dass man in Paris kein Flutlicht hat.
 
Oben