Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 18 75,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 2 8,3%
  • Novak Djoković

Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

Stimmen: 2 8,3%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,2%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
die beiden größten Favoriten seit 2000 haben den Titel am Ende nicht geholt :weghier:

Man muss jedenfalls sagen, die bisherige Saison von Sinner ist recht kurios, das wird es so wohl nie wieder geben. Die ersten fünf (!!!) 1000er der Saison zu gewinnen ist schon mal etwas was so schnell kein anderer Spieler wieder schaffen wird, aber gleichzeitig die ersten beiden GS der Saison nicht zu gewinnen? Das dürfte einmalig bleiben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Falls auch noch jemand JM Cerundolo im O-Ton hören möchte (der das wirklich sehr solide runtergespielt hat bis zum Schluss und teils echt noch Bälle ausgegraben und reingespielt hat, die Sinner zusätzlich das Leben sehr schwer machten in Satz 4 und 5):

„Beim 3:0 im dritten Satz habe ich bemerkt, dass er anfing, verschiedene Arten von Aufschlägen und Volley zu spielen, um die Punkte zu verkürzen. Dann begann er, sehr starke Vorhände zu schlagen, sogar aus ungünstiger Position, und versuchte auch, die Punkte kürzer zu halten. Da fing ich an zu spüren, dass etwas nicht stimmte, denn ehrlich gesagt, er gewann ziemlich leicht gegen mich. Warum sollte er die Taktik ändern und die Punkte verkürzen, wenn er das nicht brauchte? Also begann ich, es zu fühlen. Dann fing er an, mit den Beinen zu zappeln, als wollte er etwas tun, und außerdem glaube ich, dass sein Team anfing, ihn anzufeuern. Ich dachte: ‚Ihm passiert etwas Seltsames.‘ Es schien nicht logisch angesichts des Spielstands, weißt du? Es stand 6:3, 6:2, 3:0, und warum all das? Also fing ich an, es ein bisschen zu bemerken, und versuchte, hart zu kämpfen, um mental dranzubleiben, weiterzudrücken, weiterzudrücken, mein bestes Tennis zu spielen und zu sehen, ob er vielleicht ein bisschen runterkam, und mein Bestes zu geben.“

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jodar auf 2 mit 11.2% finde ich dann doch etwas gar mutig. Klar, der Kerl spielt frisch von der Leber und kann befreit aufspielen, aber ihn gleich so hoch einzustufen… naja. Da schwingt wohl mittlerweile doch auch einiges an Hype mit.
Ja das ist auch eindeutig der recency-bias mit dem ELO-Ranking das für den Score herangezogen wird. Würde ich definitiv auch weit übertrieben sehen, Jodar muss körperlich mal mit Bo5 überhaupt klarkommen und da wird er diese Saison sicher noch Tribut zollen.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ein Halbfinalist also aus J.M. Cerundolo, Landaluce, Berrettini, Comesana, Faria, Tiafoe, Arnaldi und Collignon. Und der andere Halbfinalist heisst dann FAA, Nakashima, Kouame, Tabilo, Cobolli, Tien, F. Cerundolo oder Svajda. Komisches Turnier, natürlich auch der Hitze geschuldet. Aus der oberen Hälfte definitiv zwei Leute in den Semis, die man dort wohl nicht erwartet hat.

Tiafoe im ersten Viertel nach der zweiten Runde also noch der einzige Gesetzte. Aber auch bei Tiafoe ist es nicht überraschend, wenn er an einem Underdog sang- und klanglos scheitert. Also wer da im Halbfinale landet, kann man ja wirklich schon fast losen.

Fathi8

Bankspieler
So nach dem die zweite Runde jetzt abgeschlossen ist, haben wir tatsächlich nur noch Djokovic, Ruud und Zverev als ehemalige Finalisten von RG im Rennen.

Das wird spannend. Ich bleibe bei meiner Einschätzung von vor dem Turnier. Zverev hat vielleicht die besten Karten auf dem Papier, aber haushoher Favorit ist er für mich nicht. Dafür gibt es zu viele Kandidaten, die ihm noch einen Strich durch die Rechnung machen können:

Die klaren Kandidaten sind Djokovic und Ruud, weil sie es schon bewiesen haben.
Dazu gibt es die jungen Wilden mit Jodar und Fonseca (inklusive BRA-Publikum) in seiner Hälfte. Auch Spieler wie Khachanov und de Minaur haben ihn schon mehrfach besiegt, wenn auch auf Hardcourt. Aber Khachanov hat auch erst ein Duell auf Sand gegen Zverev gehabt und da nur knapp in 5 verloren (2018).

Sehe da keinen einfachen Durchmarsch.

Oben ist die Ausgangslage noch offener, da wahrscheinlich keiner der noch im Wettbewerb befindlichen Spieler vor der Auslosung mit einem Finale geliebäugelt hat.
Geheimfavorit oben ist für mich Cobolli, den ich bisher diese Woche übersehen habe. Der hat tatsächlich auch das Spiel um an einem guten Tag auch den Zverevs, Ruuds, Djokovics gefährlich zu werden. Mit Arnaldi und Berrettini sind noch zwei weitere Italiener mit im Rennen. Zverevs letzte 6 Niederlagen waren gegen Italiener.

amoog

Nachwuchsspieler
@Fathih8: Zverev hat es in seinem knappen 5 Satz-Match Verlust gegen Alcaraz damals im F in RG auch schon bewiesen, also was willst du pre-dicten ? Alles nur Spekulatius... Hier wird heute nach Sinners Aus nur der womöglich mental Stärkste gewinnen können, und das ist eindeutig Nole. Was dann das Wetter und die Körperlichkeiten noch hinzugeben, werden wir sehen... Ich sehe eher auch Ruud, Nole und Zverev vorne dabei, Nole aufgrund seiner altersbedingten Physis mit Abstrichen

Finn-Lady

Bankspieler
Sinner hat bei prall warmen aber nicht extrem heissen Wetter gespielt, Die höchste Temperatur betrug gestern in Paris um ca. 18:00 Uhr 32 Grad. Sinner fing bei ca. 28 Grad an zu spielen und hörte bei knapp 31 Grad auf. https://www.timeanddate.de/wetter/frankreich/paris/rueckblick
Ich persönlich finde so einen Blick auf die Wetterdaten einfach nicht hilfreich. Was sagen sie denn aus? Sind am Ende „prall warm“ und „aber nicht extrem heiß“ nicht einfach eine rein subjektive Feststellung? In meinen Augen haben diese Zahlen null Aussagekraft.
Mir hat Jannik Sinner gestern einfach nur leid getan. Ich habe förmlich mitgelitten. Eben weil ich es nachvollziehen kann. 25, 26, 27 Grad wären für mich ein Traumsommer. Alles andere? Merke ich, weil es mich einschränkt… und dann noch Sport treiben? Ja, bin ich denn des Wahnsinns? 🤣
Es ist das Manko von Jannik Sinner. Irgendwie beeindruckend, dass er dennoch bis zum bitteren Ende gespielt hat. Klar, da bleibt immer Hoffnung. Aber ob er seinem Körper damit etwas Gutes getan hat? Hmmm, aber was weiß ich in seiner Situation schon?
Das Turnier bekommt so natürlich einen ganz anderen Drive. Wobei ich persönlich die Diskussionen noch während des Spiels, ob es Alexander Zverev dann nun endlich schafft oder dass es hoffentlich nicht Casper Ruud wird, einfach weird fand. Aber ok,… subjektives Ding, ich habe ja auch nichts gegen Casper im Finale 🤭
Respekt übrigens an JM Cerúndolo. So als Gegner ist „das Leiden deines Kontrahenten“ halt auch schwierig zu händeln. Hat er gut gelöst 👍🏻

chris☕

Bankspieler
Dass Shelton rausgeht ist imo nicht überraschend. Ich sehe da die Rechnung relativ einfach: In den ATP Stats ist er Top 3 bei eigenem Serve und irgendwo auf einem katastrophalen Platz 70 beim Return Game. Die Stärken bei eigenem Serve sind auf Sand einfach abgeschwächt, da beißt die Maus keinen Faden ab - ergo hat Shelton auf Sand ein (weiteres) Handicap.

Aktuell würde ich ihn auf Sand ein wenig wie Medvedev einordnen. Meistens geht da gar nix und manchmal kriegt er auf Sand ein wenig den Fuß in die Tür und erzielt dann gute Resultate. Aber die Ergebnisse auf Sand werden in der Masse Niederlagen in R1 und R2 bleiben, so lange er seine Schwächen nicht in den Griff kriegt. Und da bin ich mittlerweile viel skeptischer, dass das passieren wird als noch vor 2, 3 Jahren.

chris☕

Bankspieler
Tennisabstract sieht die Chancen der restlichen Spieler in Paris nun übrigens so:

31.7% Zverev
11.2% Jodar
10.9% Djokovic
9.3% Ruud
5.6% F.Cerundolo
4.2% Darderi
3.0% Rublev
3.0% FAA
2.8% Tsitsipas

Who's next? Tatsächlich halte ich Ruud (vs Paul) und Djokovic (vs. Fonseca) in der nächsten Runde am Gefährdesten.

Fathi8

Bankspieler
@Fathih8: Zverev hat es in seinem knappen 5 Satz-Match Verlust gegen Alcaraz damals im F in RG auch schon bewiesen, also was willst du pre-dicten ? Alles nur Spekulatius... Hier wird heute nach Sinners Aus nur der womöglich mental Stärkste gewinnen können, und das ist eindeutig Nole. Was dann das Wetter und die Körperlichkeiten noch hinzugeben, werden wir sehen... Ich sehe eher auch Ruud, Nole und Zverev vorne dabei, Nole aufgrund seiner altersbedingten Physis mit Abstrichen
Was hat denn Ruud bewiesen, was Zverev noch nicht bewiesen hat?!
Dass sie Zverev in Roland Garros besiegen können haben Djokovic und Ruud bewiesen, mehr wollte @Fathi8 nicht sagen
Danke @Hans Meyer fürs Klarstellen.

Ja genauso war es gemeint. Ruud und Djokovic haben die besten Chancen Zverev am Durchmarsch zu hindern, weil sie ihn beide schon in RG geschlagen haben.

ich würde fantastisch unphilosophisch behaupten, dass Zverev in RG noch nicht gegen Zverev gewonnen hat

Und genau das wird der zweite Teil der Aufgabe, wenn er nächste Woche gewinnen will: sportlich hat er auf dem Papier jetzt in jeder Partie die besseren Karten, weil er keinen Gegner mehr hat der ihm spielerisch UND körperlich sowie in der Erfahrung überlegen ist. Naja beim Djoker warten wir Mal ab, ob und wie er bis ins HF kommen würde. Er ist auf jeden Fall nie Außenseiter. Tendenz immer klarer Favorit (heute) bis knapper Vorteil bzw. Augenhöhe (Djokovic, Ruud).

Aber Zverev muss vor allem auch den Kampf mit dem sich selbst auferlegten Druck gewinnen. Jetzt wäre eine perfekte Situationen für einen Mental Coach. Das kann auch ohne klappen, aber ich denke der könnte ihn auf die jetzt kommenden Fragen und Situationen auf dem Court gut vorbereiten.

zick

Bankspieler
@Finn-Lady, natürlich ist Wärme empfinden subjektiv.
Auch mir tat Sinner leid. Seine Hitzempfindlichkeit ist leider ein Handicap.
Auch für mich wäre es in Paris gestern zu heiß gewesen, um lange Tennis zu spielen. Lieber mindestens 10 Grad weniger.

Hans Meyer

Bankspieler
Bestes FO ErgebnisBestes GS ErgebnisGrößter TitelAnzahl Titel
JM Cerundolo3. Runde (2026)3. Runde (1x)ATP 250 - Cordoba 20211
Landaluce3. Runde (2026)3. Runde (1x)--
BerrettiniViertelfinale (2021)Finale Wimbledon 2021, Halbfinale US Open 2019, Halbfinale Australian Open 2022ATP 500 - Queens 2021 & 202210
Comesana3. Runde (2026)3. Runde (3x, je einmal FO, Wim, USO)--
Faria3. Runde (2026)3. Runde (1x)--
TiafoeViertelfinale (2025)Halbfinale US Open 2022 & 2024, Viertelfinale Australian Open 2019, Viertelfinale French Open 2025ATP 250 - Delray Beach 2018, ATP 250 - Houston 2023, ATP 250 - Stuttgart 20233
ArnaldiAchtelfinale (2024)Achtelfinale US Open 2023, Achtelfinale French Open 2024--
Collignon3. Runde (2026)3. Runde (2x, außerdem US Open 2025)--
Auger-AliassimeAchtelfinale (2022 & 2024)Halbfinale US Open 2021 & 2025, Viertelfinale Wimbledon 2021, Viertelfinale Australian Open 2022)ATP 500 - Basel 2022 & 2023, ATP 500 - Rotterdam 20229
Nakashima3. Runde (2022 & 2026)Achtelfinale Wimbledon 2022, Achtelfinale US Open 2024ATP 250 - San Diego 20221
Kouamé3. Runde (2026)3. Runde (1x)--
Tabilo3. Runde (2026)3. Runde (2x außerdem Wimbledon 2024)ATP 250 - Auckland 2024, ATP 250 - Mallorca 2024, ATP 250 - Chengdu 20253
Cobolli3. Runde (2025 & 2026)Viertelfinale Wimbledon 2025ATP 500 - Hamburg 2025, ATP 500 - Acapulco 20263
Tien3. Runde (2026)Viertelfinale Australian Open 2026ATP 250 - Metz 2025, ATP 250 - Genf 20262
F. CerundoloAchtelfinale (2023 & 2024)Achtelfinale French Open 2023 & 2024, Achtelfinale Australian Open 2026ATP 250 - Bastad 2022, ATP 250 - Eastbourne 2023, ATP 250 - Umag 2024, ATP 250 - Buenos Aires 20264
Svajda3. Runde (2026)3. Runde (1x)--

In der 3. Runde stehen 16 Spieler:
- 7 von 16 Spielern haben noch nie einen Titel gewonnen
- 9 von 16 Spielern haben mit der 3. Runde zum allerersten Mal eine 3. Runde bei den French Open erreicht
- 5 von 16 Spielern haben mit der 3. Runde zum allerersten Mal überhaupt eine 3. Runde bei einem Grand Slam Turnier erreicht
- 3 von 16 Spielern haben nur ein Turnier oberhalb der 250er Kategorie gewonnen (Berrettini, Auger-Aliassime, Cobolli)
- 1 von 16 Spielern hat auf Sand ein Turnier oberhalb der 250er Kategorie gewonnen (Cobolli)
- 1 von 16 Spielern hat jemals ein Grand Slam Finale erreicht (Berrettini)
- 3 von 16 Spielern haben jemals ein Grand Slam Halbfinale erreicht (Berrettini, Tiafoe, Auger-Aliassime)
- 2 von 16 Spielern haben jemals ein French Open Viertelfinale erreicht (Berrettini, Tiafoe)
- 0 von 16 Spielern haben jemals ein French Open Halbfinale erreicht

Von der bisherigen Karriere gesehen hätte es Berrettini das Finale am meisten "verdient", seine letzte French Open Teilnahme war 2021, damals forderte er Djokovic in den Sätzen 3 und 4 alles ab.
Das sah man an Djokovics Reaktion:
Danach musste Berrettini 4x in Serie die French Open absagen.

Der obere Halbfinalist wird entweder Tiafoe (19) oder ein Ungesetzter sein. An Berrettini glaube ich aufgrund seines Körpers nicht. Tiafoe hat letztlich die besten Karten, er musste gegen Spizzirri über 4 und gegen Hurkacz über 5. Ob er Faria besiegt? Letztlich hat wirklich jeder der 8 eine Chance auf das HF
Tiafoe hat das Viertelfinale zu verteidigen, deshalb würde er mit einem Halbfinale keinen soooo großen Sprung machen

Collignon (Nr. 62), JM Cerundolo (Nr. 56), Landaluce (Nr. 69) und Svajda (Nr. 85) haben jetzt schon ein neues Career High sicher, in Klammern steht ihr aktuelles Ranking. Sollte einer aus Collignon, JM Cerundolo oder Landaluce das Halbfinale erreichen, würden sie in die Top 30 einziehen.
Arnaldi war vor den French Open die 104, zieht er ins HF ein, dann kratzt er an den Top 30, die Top 35 würde er wohl knacken mit einem Halbfinale

Das 2. Viertel ist mit Auger-Aliassime, Cobolli, Tien und F. Cerundolo deutlich namhafter. Auger-Aliassime hat ganz gute Chancen ein neues Career High von Rang 4 zu erreichen, de Minaur und Djokovic sind die Hauptkonkurrenten, Djokovic bräuchte aber mindestens das Halbfinale. Spieler wie Rublev, Cobolli, Ruud, Khachanov und Tien könnten nur mit einem Titel in die Top 4 steigen, wobei Auger-Aliassime für diesen Fall spätestens im Achtelfinale ausscheiden müsste.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic vs Fonseca 0-0
Interessantes Duell, Djokovic war in Fonsecas Alter schon weiter
1780041891656.png

Fonseca wurde im August 2006 geboren, seitdem fanden 19 French Open Turniere statt, in diesen 19 French Open Turnieren stand Djokovic 18 (!) Mal im Viertelfinale. Nur Kohlschreiber (2009) hat ihn vor dem VF besiegen können. Bisher haben nur Krajinovic, Tsitsipas, Alcaraz, Runde und Mensik gegen Djokovic als Teenager gewonnen. Noch nie hat ein Spieler 20 (!) das Achtelfinale eines Grand Slam Turniers erreicht, Djokovic war 2025 der erste, der es 19x geschafft hat, heute könnte er sein 20. bei den FO erreichen.
Federer erreichte bei den AO, USO und Wimbledon je 18x das Achtelfinale. Harry Hopman (Australian Championships) und Victor Seixas (US Championships) schafften auch je 18 Achtelfinals, aber wie man am Namen der Turniere erkennen kann, war das vor der Open Era, Djokovic hat neben den 19 Achtelfinals bei den FO auch 18 Achtelfinals bei den Australian Open erreicht

Rublev vs Borges 4-0
Wer weiß, für jemanden wie Rublev könnte es die letzte Chance auf einen GS Titel sein, er ist aber in der schwierigeren Hälfte

Ruud vs Paul 3-2 (ohne Laver Cup)
Ruud hat seit 2020 die mit Abstand meisten Siege auf Sand geholt (145-42), auch für ihn ist es vielleicht die letzte Chance.

de Minaur vs Mensik 5-0
Ein Sieg von Mensik gegen den ausgeruhten de Minaur scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein

Khachanov vs de Jong 1-0
In Rotterdam vor ein paar Wochen gewann Khachanov nur knapp. Khachanov hat wie gesagt 6x das Achtelfinale der French Open erreicht, mehr haben von den Aktiven nur Djokovic (19), Monfils (8), Wawrinka (8), Zverev (8) und Nishikori (7) erreicht, Tsitsipas hat wie Khachanov nur 6 erreicht, den sollte Khachanov heute hinter sich lassen. Eine weitere kuriose Statistik Khachanov (26 Siege) dürfte vermutlich nächstes Jahr an Thiem (28 Siege) vorbeiziehen in Sachen Siege in Roland Garros

zick

Bankspieler
Immerhin hast du bei Zverev eine gute Quote gestern erwischt.
Wenn wir mal ignorieren, dass du nicht das erste Mal auf einen GS Sieger Zverev Geld gesetzt hast ;)
Nur noch 2,75
Wenn er gewinnen sollte, wäre meine Bilanz definitiv positiv.;) Ohne RG Sieg von ihm kann ich Dir dass garnicht sicher sagen.
Der Klassenerhalt von Werder dieses Jahr hat mir etwas gekostet. Aber das ist es mir wert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Freut mich für Rublev dass er das bislang so gut durchziehen konnte, Borges ist auch kein einfacher Gegner auf Sand aber er hat es in 3 engen Sätzen gezogen. Sympathisch und ehrlich auch sein Interview auf dem Platz mit Santoro danach:

“How do you manage to stay calm? What’s going on in your head sometimes during a match?”
Andrey: “I’m not a good person to ask. you know the Looney Tunes Tasmanian Devil? The one that’s crazy? This is in my head."

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Turnierorganisation reagiert auf die ziemlich kontroversen Aussagen von Vallejo gestern nach dem Match gegen Kouamé wo er meinte, eine weibliche Schiedsrichterin sei (im Gegensatz zu einem Mann) eher ungeeignet dafür, die extatischen Fans zur Raison zu bringen und das Spiel in Ruhe zu leiten. Er wird eine Geldstrafe erhalten

HJgBAnBWoAIojeY

Oben