Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 18 75,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 2 8,3%
  • Novak Djoković

Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

Stimmen: 2 8,3%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,2%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Aber wer nach 2 Wochen Grand Slam Tennis und sieben gewonnenen Matches vom "geschenkten Titel" redet, zeigt einfach nur das er keine Ahnung vom Sport hat.

Wie gesagt, ins Finale gekommen ohne einen einzipgen Gegner aus den Top25 der Weltrangliste. Im Halbfinale auch noch gegen einen gesundheitlich angeschlagenen Mensik.

Kann man feiern. Aber eigentlich weiss jeder, dass selten jemand so einfach einen GS-Titel auf dem Silbertablett serviert bekam.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Außerdem, was im Live-Thread oftmals anklang, Sascha Zverev hat es von seiner Karriereleistung her mehr als verdient, als er im HF gg Nadal 2022 umgenickt war, hätte er es im Kreuz gehabt, den mehrmaligen FO-Champion zu besiegen.

Nadal war da schon 36(!) Jahre alt. Und er führte trotzdem zu dem Zeitpunkt als Zverev umknickte in dem Match.

Fenomedal_22

Bankspieler
als er im HF gg Nadal 2022 umgenickt war, hätte er es im Kreuz gehabt, den mehrmaligen FO-Champion zu besiegen. Ist natürlich hypothetisch wie es ohne diese schwere Verletzung ausgegange wäre.
MMn kein gutes Beispiel. Nadal hatte damals brutal mit den Bedingungen zu kämpfen. Zverev hat ihn in Satz 1 phasenweise an die Wand gespielt. Oder sagen wir lange Zeit. Als es dann ums Ausservieren ging, "versagten" Zverev die Nerven. Auch in Satz 2 ließ Zverev massenweise gute Chancen liegen. Deswegen meinte ich kein gutes Beispiel. ;) Diese Verletzung damals hatte er natürlich nicht verdient, aber irgendwo hatte er es sich damals schon selbst zuzuschreiben, dass es dazu kam. Bei besserer Chancenverwertung wäre das Match anders gelaufen.

Die Bezwinger von Top Favoriten gab es im Grunde nicht. Es gab nur einen Top Favoriten und der wurde von seinem eigenen Körper bzw. den äußeren Bedingungen bezwungen. Die absolute Weltspitze ist im Moment leider sehr dünn besetzt. Schon klar, dafür kann Zverev natürlich nichts, seine Konstanz über Jahre hinweg wurde jetzt belohnt. Und ja, was die spannenden Matches angeht, so waren die FO 2026 großartig. Was die Qualität angeht ... naja. Auch wenn alles im Leben ein Ende hat, ich trauere schon den vergangenen 20 Jahren hinterher. Die Bi3 sowieso, aber auch die Qualität dahinter. Das war eine einmalige Epoche im Tennissport. Und die wird es so schnell nicht wieder geben.

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Wie gesagt, ins Finale gekommen ohne einen einzipgen Gegner aus den Top25 der Weltrangliste. Im Halbfinale auch noch gegen einen gesundheitlich angeschlagenen Mensik.

Kann man feiern. Aber eigentlich weiss jeder, dass selten jemand so einfach einen GS-Titel auf dem Silbertablett serviert bekam.

Wird halt absolut zurecht gefeiert, weil Sinner selber schuld ist, wenn er seine Fitness nicht im Griff hat, ein Ruud keine Form hat und die anderen ebenfalls nicht performen. Der wo Leistung zeigt kommt weiter und gewinnt und Zverev war in Paris der beste und hat jeden Gegner bis zum Finale klar dominiert.
Dass das Finale auch eine Nervensache, insbesondere mit seiner Vorgeschichte ist, war klar. Er hat aber auch die Hürde stark gemeistert und darf sich verdient feiern lassen, sowie auch die Fans über diesen verdienten Titel völlig legitim ausgelassen feiern.
Ich würde auch soweit gehen, dass sich nicht in jedem Grand Slam der beste Spieler durchgesetzt hat (aber auch diese Siege sind dann verdient) bei diesen French Open stand der beste am Ende aber ganz oben und das war verdientermaßen Zverev.
Du kannst es zwar probieren, dir wird es aber nicht gelingen diesen Major Titel kleinzureden.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Du kannst es zwar probieren, dir wird es aber nicht gelingen diesen Major Titel kleinzureden.

Brauche ich gar nicht. Jeder weiss es und auch Zverev wird selbst wissen, was dieser Titel der zweiten Wahl wert ist.

Vielleicht gewinnt er ja auch noch Wimbledon. Alcaraz ist nicht dabei. Wenn Sinner sich vorher noch ein Bein bricht und die anderen Top10-Spieler sich die Grippe einfangen, hätte er wieder gute Chancen. :D

chris☕

Bankspieler
Brauche ich gar nicht. Jeder weiss es und auch Zverev wird selbst wissen, was dieser Titel der zweiten Wahl wert ist.

Interessante Konsensbehauptung. Alleine die überwiegende Mehrheit im Forum kann Zverev hier einfach mal gratulieren ohne wie Du den Spottkübel rauszuholen. Das ist halt schon eine sehr unterschwellige Art Aggro zu argumentieren. Wir und die meisten aus der Tenniswelt machen uns einfach was vor, aber eigentlich, tief drin, wissen wir natürlich alle, dass du Recht hast :gitche:

Zuletzt bearbeitet:

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Interessante Konsensbehauptung. Alleine die überwiegende Mehrheit im Forum kann Zverev hier einfach mal gratulieren ohne wie Du den Spottkübel rauszuholen. Das ist halt schon eine sehr unterschwellige Art Aggro zu argumentieren. Wir und die meisten aus der Tenniswelt machen uns einfach was vor, aber eigentlich, tief drin, wissen wir natürlich alle, dass du Recht hast :gitche:

Wieso aggro? Ich habe doch sachlich argumentiert.

Fakt ist, dass Zverev bis zum Finale keinen einzigen Gegner aus den Top 25 der Weltrangliste hatte.
Sein Halbfinalgegner Mensik war auch noch gesundheitlich angeschlagen.
Sein Viertelfinalgegner Jodar ist erst 19 und spielte er sein 2. GS-Turnier überhaupt.

Ja klar, Zverev hat nun einen Pokal und darf sich offiziell French-Open-Sieger nennen. Aber es war eben ein sehr leichter und durch zahlreiche gesundheitliche Ausfälle der Top-Spieler begünstigter Titelgewinn.

Das ist eben Tatsache. Nur weil man diese benennt, ist man nicht aggro oder giesst Spottkübel aus.

Fathi8

Bankspieler
Sich Sportfan nennen und so derart unsportlich auftreten... Schon interessant.

Man kann ja eine Abneigung gegen einen Spieler haben, den man persönlich nicht kennt. Aber es im anonymen Internet so auszuleben? Kann man machen, muss man aber nicht.

Und les Dir vor allem den letzten Absatz durch und dann erkläre kurz, was daran sachlich argumentiert ist. Das ist reine Häme aus meiner Sicht.

Vielleicht gewinnt er ja auch noch Wimbledon. Alcaraz ist nicht dabei. Wenn Sinner sich vorher noch ein Bein bricht und die anderen Top10-Spieler sich die Grippe einfangen, hätte er wieder gute Chancen. :D

Und zum ersten Absatz: ich bin auch kein großer Freund von Zverevs Auftreten allgemein, aber gestern war eine tiefe Freude für sein sportliches Werk bei mir vorhanden. Für mich gibt es keinen Titel zweiter Wahl, solange er nicht mit unsportlichen Mitteln erzielt wird.
Vielleicht solltest Du deine Kommentare auch Mal auf ihre sportliche Fairness überprüfen.

Und nein: keiner bestreitet, dass sein Weg letztlich leichter war. Aber vor 2 Wochen hat noch jeder gesagt: oh die Auslosung ist aber schwer. Da waren mit Ausnahme Alcaraz und einzelner anderer die Top200 der Welt vertreten, um sich für diesen Pokal zu bewerben. Derjenige, der ihn am Ende in den Händen hält, tut das Zurecht und ist ein Champion.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Das hat nichts damit zu tun, ob man einen Spieler sympathisch oder unsympathisch findet.

Zverev spielt sportlich einfach nicht in einer Liga mit den ganz grossen im Tennis. Es war doch eigentlich schon immer klar, daß einer wie Zverev nur unter außergewöhnlich glücklichen Umständen ein GS-Turnier gewinnen könnte, wenn eben die absoluten TOP-Spieler verletzt, krank oder aus sonstigen Gründen nicht dabei sind. Tja, dieses Glück hatte er jetzt. Sogar so ein Glück, daß er bis zum Finale nicht mal einen Gegner aus den Top25 hatte.

Ich verstehe nicht war daran unsportlich sein soll, den sportlichen Wert eines Titel einzuordnen.

Von mir aus soll Zverev sich freuen über seinen Pokal. Ich denke in stillen Momenten weiß er sowieso selbst um den sportlichen Wert dieses Pokals.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich verstehe nicht war daran unsportlich sein soll, den sportlichen Wert eines Titel einzuordnen.

Von mir aus soll Zverev sich freuen über seinen Pokal. Ich denke in stillen Momenten weiß er sowieso selbst um den sportlichen Wert dieses Pokals.
Er ordnet das meiner Meinung nach sehr treffend ein:
“You’ve said something like ‘Instead of being the best player who’s never won a Slam, I’d prefer to be the worst player who’s won a Slam.’ How do you comment that? I don’t think you’re the worst player…”
Zverev: “If you call me the worst player to win a Grand Slam I could not care less right now . If somebody thinks that, that’s fine.”
“Now no matter what happens, I will always be a Grand Slam Champion. Nobody can take that away from me. Maybe that does give me some freedom. Maybe my mind will just be a little bit calmer when I play a final. Meaning that even if I lose it, I’ll still be a grand slam champion. This trophy for me is very important. If I would’ve lost this one, the self belief would’ve gone down a lot. But now that I’ve won it, I feel like I can do it again.” (Roland Garros Press)

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Klasse fand ich Cherundolo nach seinem "Sieg" gegen Sinner. Keinerlei Jubel, stattdessen eher Enttäuschung über die Gesundheitsprobleme des Gegners. Und nach dem Match das klare Eingeständnis, daß eigentlich Sinner der verdiente Sieger gewesen wäre. Das ist Sportsgeist.

Hans Meyer

Bankspieler
Klasse fand ich Cherundolo nach seinem "Sieg" gegen Sinner. Keinerlei Jubel, stattdessen eher Enttäuschung über die Gesundheitsprobleme des Gegners. Und nach dem Match das klare Eingeständnis, daß eigentlich Sinner der verdiente Sieger gewesen wäre. Das ist Sportsgeist.

Ja, Zverev hätte gestern nach dem Matchball Sinner is the real Winner in den Sand schreiben sollen

Tuco

Bankspieler

Sinner hätte sogesehen nach seinem Wimbledontitel letztes Jahr aber auch nicht feiern und stattdessen betonen sollen, dass eigentlich Dimitrov der verdiente Turniersieger gewesen wäre.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Ja, Zverev hätte gestern nach dem Matchball Sinner is the real Winner in den Sand schreiben sollen

Natürlich nicht. Er wird das vermutlich aber zuhause in einem stillen Moment für sich wissen, daß er in Paris weder Alcaraz noch Sinner geschlagen hätte.

Vor den Kameras zelebriert er natürlich seinen Sieg. Wobei ich finde, ein paar Worte der Bescheidenheit hätten ihn durchaus mal ein wenig sympathisch wirken lassen können. Nunja, schade.

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion

Herzlichen Glückwunsch zum Äpfel mit Birnen Vergleich des Jahres. Mit jedem Post machst du dich lächerlicher. Aber da ist noch mehr Luft nach oben. Du bekommst das hin, bin zuversichtlich.

player333

Nachwuchsspieler
Jodar, Mensik und Cobolli sind die 12, 7 und 4 im Race, somit allesamt Topspieler des Jahrs 2026 und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft Top 10 Spieler sein. Mensik schlug de Minaur, Rublev, Fonseca. Jodar hat die zweitmeisten Siege auf Sand hinter Zverev diese Saison.
Zverev hat deswegen vom Sinner-Aus profitiert (und alle anderen Spieler nicht), weil sein Niveau von allen anderen am höchsten war und er der beste Mann des Turniers war. Dass er in einem Jahrzehnt Karriere auch mal offene Draws bekommt (wobei es im Kontext des Sinner-Aus noch das schwerstmögliche war, die obere Hälfte war ja viel schwächer), ist nicht außergewöhnlich glücklich, eher ist es außergewöhnlich unglücklich, dass es nicht häufiger passiert.
Er konnte es deswegen nutzen, weil er anders als andere (ehemalige?) Topspieler seiner Generation weiterhin auf Weltklasse-Niveau agiert, anders als Spieler wie Medvedev und Ruud (die sind das höchstens inkonstant) und Spieler wie Tsitsipas und Rublev (die sind es überhaupt nicht).
Alleine, dass er nach dem Sinner-Aus als klarer Topfavorit gehandelt wurde, sagt ja schon alles über seine Qualität aus.

Alcaraz hat 2022 davon profitiert, dass Djokovic nicht in die USA einreisen durfte und Peak Zverev die Horrorverletzung von Paris hatte (nachdem er dort im VF Alcaraz schlug). Zudem schied Nadal, der 2 Majors in dem Jahr gewonnen hatte, angeschlagen früh aus.

In beiden Fällen waren die Titel hochverdient, weil 7 best of 5 Matches am Stück auf Slam Niveau gewonnen wurden.

Ist auch alles für Zuschauer, die nicht von blindem Hass getrieben werden, recht offensichtlich.

Hans Meyer

Bankspieler
Jodar, Mensik und Cobolli sind die 12, 7 und 4 im Race

Wobei das auch in der Natur der Sache liegt, bei Mensik und Cobolli kommen grob 50 % ihrer Punkte von den FO

Insgesamt sind die Top 10 seit einiger Zeit eher bescheiden auf der Tour. Dafür können Zverev, Sinner und Alcaraz nichts, aber es macht es für den Zuschauer nicht so attraktiv
Es wäre schön wenn Fonseca, Mensik und Jodar wirklich konstant die nächsten Schritte gehen

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Mensik schlug de Minaur, Rublev, Fonseca. Jodar hat die zweitmeisten Siege auf Sand hinter Zverev diese Saison.

Mensik hatte schon mehrere 5-Satz-Matches gegen harte Gegner in den Knochen. Nach seinem Match in Runde 2 war er noch auf dem Platz zusammengebrochen. Im Viertelfinale gegen Fonseca war er schon verletzt und ging dann angeschlagen ins Halbfinale gegen Zverev.

Jodar ist ein Spieler mit viel Potential. Aber wie gesagt erst 19 und spielte erst sein 2. GS-Turnier überhaupt.

player333

Nachwuchsspieler
Mensik hatte schon mehrere 5-Satz-Matches gegen harte Gegner in den Knochen. Nach seinem Match in Runde 2 war er noch auf dem Platz zusammengebrochen. Im Viertelfinale gegen Fonseca war er schon verletzt und ging dann angeschlagen ins Halbfinale gegen Zverev.
Das ist Grand-Slam-Tennis. Ich glaube nicht, dass Zverev 5 Stunden gegen Navone gebraucht hätte. Und selbst wenn er sie gebraucht hätte, ist es bei ihm deutlich unwahrscheinlicher, dass er zusammengebrochen wäre, da seine Fitness exzellent ist.

Oben