Hans Meyer
Bankspieler
Ihr habt schon alle Recht, aber @Tuco hat doch eigentlich auch nur offensichtliches gesagt: Djokovic war vor RG auf Sand schlechter als in den Jahren zuvor. Nadal nicht dabei. Alcaraz ist noch nicht auf mentalen Niveau der Big3. Folglich war vor dem Turnier die Chance auf einen Sieg eines anderen Kandidaten größer als in den Vorjahren.
Er hat sich gesteigert und gut ist. Ehrlicherweise waren seine Prüfungen bei RG auch nicht so hoch. Das Niveau der Gegnerschaft einfach nicht auf Slam-Sieg Niveau. Ich würde nicht behaupten, dass Novak besser war als in anderen Jahren in denen es nicht gereicht hat in RG. Der Wettbewerb war aber definitiv nicht stark genug für ihn. Spielerisch aber vor allem mental.
Und das ist auch der Grund warum ich an ihn glaub wegen der US Open. Bis auf Alcaraz und Medvedev sehe ich da keinen der ihm spielerisch und vor allem im Kopf begegnen könnte. Medvedev weil er es schonmal getan hat und es weiß und Alcaraz weil er den Sieg vom letzten Jahr im Kopf hat. Würde dennoch Novak als Top-Favoriten sehen und die anderen beiden leicht dahinter.
Aber erstmal muss Wimbledon noch gespielt werden.
Mich hat nur dieses "gewaltig steigern um ernsthafter Titelkandidat" zu werden gestört, zu sagen dass man Alcaraz vorne sieht, hat mich nicht "gestört". Djokovic hat sich gg Alcaraz gesteigert, verglichen zu vorher, aber ansonsten hat er nicht viel mehr als sein Rom-Niveau zeigen müssen. Das Niveau an der Spitze ist aktuell nicht sehr hoch, weder bei den AO noch bei den FO hatte ein anderer Spieler eine wirklich titelwürdige Form, höchstens Alcaraz, wenn man die Sätze 3 & 4 ausklammert, aber ob man das sollte? auch das Niveau bei den USO 2022 und Wimbledon 2022 war nicht hoch, das letzte wirklich interessante GS waren die FO 2022. Das ist keine Kritik an Djokovic, der wurde so richtig ja gar nicht gefordert, der hätte noch einiges an Luft nach oben gehabt, es ist eine Kritik am Rest, dass sie ihn nie wirklich zum schwitzen gebracht haben, unabhängig davon ob man am Ende gewinnt
Es muss schon sehr viel zusammenkommen, dass Djokovic bei den USO nicht zu den 2, 3 Topfavoriten gehört und da ist es egal ob er bei den beiden Masters vorher nur ins VF kommt oder so
Zuletzt bearbeitet: