Ronaldinho - unglaublich


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Hyperko schrieb:
Ach nein? :)

Ich hab zwar Schuster nie in Spanien spielen sehen (nur bei Leverkusen :sleep: .


Selbst mit weit über 30 bei Leverkusen war den noch erstklassig. Ich glaube der hat dreimal das Tor des Monats geschossen und einmal das Tor des Jahres. Langweilig war sein Spiel garantiert nicht. Sowas schribt nur jemand, der Schuster als Spieler nicht mehr erlebt hat.

Allerdings war er da schon weit von seiner Bestform in Spanien entfernt. Wie gesagt, er war ja 35/36 Jahre alt! Und Pässe wie er sie schlagen konnte, habe ich bislang von keinem Spieler gesehen, jedenfalls nicht von Ronaldinho. Matthäus hatte das hin und wieder drauf, als er Libero spielte.
Ich rede schließlich nicht von Flügelwechseln oder der einen oder anderen gelungenen Aktion.

Ronaldinho ist ein guter Spieler, aber nicht so gut wie er derzeit von der Werbeindustrie hoch gejubelt wird.

Fro schrieb:
Wenn man sich mal anschaut, was ein Zidane oder Schuster im selben Alter erreicht hatten, dann hält er dem Vergleich auf jeden Fall locker stand (war einer dieser beiden z. B. schon mit 25 Jahren zweifacher Weltfussballer des Jahres? Ich weiß es nicht...)


Darauf kann man nicht viel geben, weil es den Titel damals erstens noch nicht gab und zweitens bei solchen Titeln immer der Zufall und Politik mitspielen. Außerdem gab es eben zu Zeiten Schusters einen Maradona, einen Platini, einen Gullit, einen van Basten, einen Zico, einen Socrates, einen Rummenigge etc.

Zudem spielte er schon mit Anfang 20 nicht mehr in der Nationalelf, weshalb er int. nicht so in Erscheinung trat und sich somit eine größere Karriere selber verbaute. CL wie heute gab es damals als Bühne noch nicht.

Schuster ist allerdings 1980 mit 20 Jahren Europameister geworden und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt :licht: Wie gesagt, Schuster kennen die meisten hier anscheinend kaum, da er fast seine gesamte Karriere über in Spanien spielte.


Aber zurück zu Ronaldinho. Selbst derzeit gibt es bessere. Er wird einfach überschätzt und gehypt, weil er sich vom Typ her besser vermarkten lässt, als z.B ein Lampard, Eto, Henry oder Shevchenko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Buster D schrieb:
Selbst mit weit über 30 bei Leverkusen war den noch erstklassig. Ich glaube der hat dreimal das Tor des Monats geschossen und einmal das Tor des Jahres. Langweilig war sein Spiel garantiert nicht. Sowas schribt nur jemand, der Schuster als Spieler nicht mehr erlebt hat.

Sorry, mein Fehler!
Der Smiley war von mir etwas missverständlich angebracht. Das :sleep: bezog sich nur auf Leverkusen, nicht auf Schusters Spiel. Als Köln-Fan kann man nicht von Leverkusen sprechen, ohne die etwas runterzumachen. :D :teufel:

Gegen Schuster als Spieler würde ich nie etwas sagen (gegen ihn als Trainer schon eher - auch wieder weil FC-Fan ;) ). Mein Post bezog sich einzig und allein auf Ronaldinho. Schuster fand auch ich klasse. Ich kann mich noch an ein wunderbares Tor von ihm von der Mittellinie erinnern (bestimmt eins von den Toren des Monats). Das zählt auch heute noch zu den besten Toren, die ich je gesehen habe.

Buster D schrieb:
Aber zurück zu Ronaldinho. Selbst derzeit gibt es bessere. Er wird einfach überschätzt und gehypt, weil er sich vom Typ her besser vermarkten lässt, als z.B ein Lampard, Eto, Henry oder Shevchenko.

Das ist natürlich immer Ansichtssache. Ich als Barca-Fan muss Ronaldinho natürlich lieben. Aber auch wenn ich keiner wäre, würde ich zugeben, dass er derzeit der beste ist (Die Wahlen zu Europas Spieler des Jahres und zum Weltfußballer bestätigen mich da). Für mich gibt es keinen anderen auf der Welt, der über solch eine Kombination aus Schnelligkeit, Ballbeherrschung und Gefährlichkeit als Vorbereiter oder Torschütze verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hab mich schonmal gefragt was passiert wäre wenn Schuster 1990 im WM Team gestanden hätte. War ja dieselbe Generation. Entweder er wäre einer der größten überhaupt geworden oder er wäre der Teamgeist Killer gwesen und Weltfussballer Matthäus hätte nie ein so überragendes Turnier gespielt.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Buster D schrieb:
Selbst mit weit über 30 bei Leverkusen war den noch erstklassig. Ich glaube der hat dreimal das Tor des Monats geschossen und einmal das Tor des Jahres. Langweilig war sein Spiel garantiert nicht. Sowas schribt nur jemand, der Schuster als Spieler nicht mehr erlebt hat.

Allerdings war er da schon weit von seiner Bestform in Spanien entfernt. Wie gesagt, er war ja 35/36 Jahre alt! Und Pässe wie er sie schlagen konnte, habe ich bislang von keinem Spieler gesehen, jedenfalls nicht von Ronaldinho. Matthäus hatte das hin und wieder drauf, als er Libero spielte.
Ich rede schließlich nicht von Flügelwechseln oder der einen oder anderen gelungenen Aktion.

Ronaldinho ist ein guter Spieler, aber nicht so gut wie er derzeit von der Werbeindustrie hoch gejubelt wird.




Darauf kann man nicht viel geben, weil es den Titel damals erstens noch nicht gab und zweitens bei solchen Titeln immer der Zufall und Politik mitspielen. Außerdem gab es eben zu Zeiten Schusters einen Maradona, einen Platini, einen Gullit, einen van Basten, einen Zico, einen Socrates, einen Rummenigge etc.

Zudem spielte er schon mit Anfang 20 nicht mehr in der Nationalelf, weshalb er int. nicht so in Erscheinung trat und sich somit eine größere Karriere selber verbaute. CL wie heute gab es damals als Bühne noch nicht.

Schuster ist allerdings 1980 mit 20 Jahren Europameister geworden und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt :licht: Wie gesagt, Schuster kennen die meisten hier anscheinend kaum, da er fast seine gesamte Karriere über in Spanien spielte.


Aber zurück zu Ronaldinho. Selbst derzeit gibt es bessere. Er wird einfach überschätzt und gehypt, weil er sich vom Typ her besser vermarkten lässt, als z.B ein Lampard, Eto, Henry oder Shevchenko.

lange pässe schlagen gehört sicher auch zu guten eigenschaften, aber ehrlich gesagt sehe ich lieber einen spieler der seinen gegenspieler austanzt, oder mal einen schönen trick einbaut(mal einen...nicht ständig natürlich, muss effizient bleiben), als einen die superlange pässe spielen kann...wenn ein schuster oder ein anderer einen pass über 60m geschlagen hat, hab ich auch gesagt "unglaublich wie genau der passen kann", aber wenn ein ronaldinho dribbelt, tanzt, geile tore schiesst denke ich mir "wow, das ist fußball für mich"...es kommt halt auf die kriterien an...ein shevchenko/eto`o schiesst wahnsinnig viele tore, auch schöne, ein lampard ist ein sehr kompletter spieler, aber die reißen mich nicht mit wie ein ronaldinho...vergleichbar(von denen die ich spielen gesehen habe, sind für mich nur maradona und (für mich;)!!) roberto baggio...
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Letzten Endes sind solche Umfragen in Fanforen sowieso immer sehr sehr subjektiv und von Sympathie/Antipathie beeinflusst. Ich persönlich gebe da mehr auf die Meinung von Leuten, die mit dem Geschäft ihr Geld verdienen, sei es nun als Trainer, Spieler, Journalist oder wie auch immer.
Ich bin auch weiterhin der Meinung - wie weiter oben schon erwähnt -, daß man mit solchen Vergleichen eben warten muss, bis alle Karrieren beendet sind oder aber man vergleicht die Karrieren, als verschiedene Spieler im gleichen Alter waren, da man ansonsten kein vergleichswürdiges Bild entsteht.
Einen Schuster nun als besser zu bezeichnen, weil er bessere Pässe über 50-60 m spielt, finde ich ein wenig einseitig. Beckham spielt auch ganz tolle lange Bälle und schlägt super Flanken. Der eine kommt eben mehr aus der Tiefe, der Zweite fast ausschließlich über den Flügel und der Dritte widerrum spielt sehr offensiv, beinahe in der Rolle einer hängenden Spitze und kommt daher meistens auch gar nicht in die Gelegenheit, solche langen Pässe zu spielen. Ich könnte jetzt auch sagen, daß braucht er gar nicht, schließlich hat er die Fähigkeit, jeden Spieler mit seiner Technik stehen zu lassen und dann mit einem tödlichen Pass eine noch bessere Torchance zu kreiieren. ;)
Das man nun mit Vermarktung ankommt und das als Hype bezeichnet finde ich persönlich ein wenig... weit hergeholt. Die NBA vermarktet jemanden wie Lebron James, die Formel 1 vor allem Schumacher, im Tennis Federer oder Agassi usw. usw.... Auch alles nur Hype?

P. S.: Der Titel des Weltfussballers wird offiziell erst seit 1991 vergeben, richtig. Inoffiziell aber schon seit 1982. :belehr:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Thema Hype: Es ist nun aber einmal so, dass ein offensiver Dribbelkünstler (Ronaldinho) sich viel viel besser vermarkten lässt als ein defensiver Mittelfeldspieler (Lampard) oder sogar ein Verteidiger (Nesta). Fast jeder möchte doch lieber dribbeln wie Ronaldinho als tackeln wie Nesta..

Dazu kommt auch noch die Nationalität, ein Brasilianer (Italiener, Deutscher, Engländer...) ist für die Werbewirtschaft wohl wichtiger als zB ein Senegalese oder Peruaner.

Bei Ronaldinho kommen einfach viele positive Aspekte zusammen (neben seinen unbestrittenen fussballerischen Fähigkeiten):
- Brasilianer
- offensiv
- spektakuläre und "grosse" Mannschaft: Barca
- sympathisch

Wenn ich aber einen Spieler für meine Mannschaft "wählen" könnte, so wäre eher Lampard oder (vor 3-4 Jahren) Vieira meine erste Wahl.
 

gondorf

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hype hin oder her, es ist schwierig, Ronaldinho's Klasse nicht zu respektieren. Vor allem eine Fähigkeit ist hier noch nicht erwähnt worden, die ihn imho von den meisten Brasilianern vor ihm unterscheidet: seine Robustheit und Balance. Wer gesehen hat, wie selbst der gute Herr Terry vergangenes Jahr im Spiel gegen Chelsea beim Tackling an ihm regelrecht abgeprallt ist, weiß, was ich meine.

Wirklich übel gehyped wird das brasilianische Team und der brasilianische Fussball überhaupt.

@Wurzelsepp
Schön, daß Du Nesta ins Spiel bringst. Ich denke auf keiner anderen Position gibt es jemanden, der so klar wie er das Maß der Dinge ist. Defensiv mögen auch andere die gleiche Qualität erreichen, aber ich habe in den letzten Jahren niemanden gesehen, bei dem aus der Abwehraktion heraus so häufig direkt wieder konstruktuktiver Spielaufbau eingeleitet wird. Wahrscheinlich, weil er - wie jeder wirklich große Spieler - vorher weiß, was er tun will.
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Der Wurzelsepp hat schon Recht. Aber man muss auch seine Leistungen in Barca auch anerkennen können. Diser Spieler verdient auch zu 100% den Hype.
Würde die Diskussion zb. um einen Ballack gehen, könnt ich die Aufregung verstehen :)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Für mich ist Kaka stärker als Ronaldinho da er einfach konstanter ist und auch mehr für die Defensive macht.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
wer ronaldinho mit defensivaufgaben aufstellt, hat leider keine ahnung von fussball. er wäre damit komplett verschenkt und deswegen hinkt der vergleich mehr als jens nowotny.

beat
 
G

Gast_481

Guest
wer ronaldinho mit defensivaufgaben aufstellt, hat leider keine ahnung von fussball. er wäre damit komplett verschenkt und deswegen hinkt der vergleich mehr als jens nowotny.

beat

Kaka wird ja auch nicht defensiv aufgestellt, erledigt die defensiven Aufgaben trotzdem besser. Ist ja nicht so, dass nur die defensiven Spieler defensive Aufgaben haben.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
hab ich auch nie behauptet. ein rooney macht auch einiges nach hinten und arbeitet wie ein irrer. deswegen ist er auch so wertvoll wenn er keine tore macht. bei kaka ist das genauso. extrem wertvoll, weil er eben auch was nach hinten macht.
einem ronaldinho dagegen würde ich es fast schon verbieten zu viel nach hinten zu machen (was natürlich nur in einer starken mannschaft wie barcelona funktioniert). der ist nämlich deutlich effektiver wenn er seine kraft für seine offensivqualitäten aufhebt.

beat
 
G

Gast_481

Guest
Ja, aber eben, wäre er nicht bei Barca würde das so nicht klappen. Und wenn er mal in der Lage wäre, die Kaka hat, denke ich wäre der Junge von Milan effektiver.
 
Oben