Meines Erachtens sollte der Rookie of the Year 06/07 Brandon Roy werden. Okay, er hatte bislang Probleme mit seinen Verletzungen und hatte auch einige schwächere Spiele, trotzdem scheint es mir so, als wäre er der reifste und zurzeit beste Rookie. Er ist jetzt keine Talent-Bombe wie zB ein Rudy Gay, aber vom Können her würde ich ihn dieses Jahr an der 1 ansiedeln; vor Morrison, vor Garbajosa und vor Randy Foye.
Mir scheint es so, als würde Roy ein wenig unterschätzt werden und würde nach seiner Verletzung unter dem Stache-Hype landen. Dabei bin ich immer noch der Meinung, dass er besser ist, als Morrison. Zumindest zurzeit. Roys
Roland Rating liegt zwar bei durchschnittlichen -3.7, aber Morrison schafft zurzeit gerade auch nur -6.8 Woran das leigt, wurde hier schon von experience_maker gut erklärt. Morrison ist einfach ein Spezialist für Scoring. Er läuft um die Blöcke, penetriert, wirft Dreier - kann offensiv ziemlich alles, um in der Zukunft konstant 20 Punkte aufzulegen. Dabei kommen andere Dinge, die die Produktivität steigern würden - sprich: Assists, Rebounds, Defense -, zu kurz. Aber: Warum soll ein reiner Scorer, der von seinem Wurf lebt, besser sein als ein Allrounder, wie Brandon Roy? Trotz der vermeintlichen Eindimensionalität von Morrison kann er sich von Roy nicht soweit absetzen, dass es ihm den 'Rookie of the Year'-Award garantieren würde. Um es in Statistiken zu erfassen: Adam Morrison scort 1.1 Punkte pro Spiel mehr, bekommt aber weitaus mehr Würfe und wirft zudem schlechtere Quoten. Roy dagegen kommt in allen anderen Statistiken und allgemein in der Defense besser weg. Sicherlich könnte ein Grund dafür sein, dass Stache
nur 13.1 PpG macht, der unkonstanter Wurf und die fehlende Erfahrung in Form von Ruhe, Abgeklärtheit und auch Feingefühl sein, dies rechtfertigt mMn einen Morrison trotzdem nicht RotY zu werden.
zu den anderen Rookies:
Randy Foye wird denke ich noch nicht so sehr in den Favoritenkreis gezählt, er spielt erst seit kurzer Zeit konstante Minuten und ist wohl auch allgemein noch nicht auf einer Augenhöhe mit Morrison, Garbajosa und Roy. Trotzdem sollte man ihn zukünftig im Auge behalten. So viele Alternativen haben die Wolves im Backcourt nicht und in ein paar Jahren könnten ein wiedergenesener Rashad McCants und Randy Foye ein starkes Backcourt-Duo geben, das jeden Gegner allein auseinandernehmen könnte.
Jorge Garbajosa spielt zwar bislang eine starke Saison und konnte einige Leute in Toronto verdrängen, aber bei ihm stellt sich halt auch die Frage, ob die Liga es sich erlauben könnte einen fast 30-Jährigen 'uncoolen' Europäer zum 'Rookie of the Year' zu küren. Das klingt jetzt verdammt ******e, aber ich denke nicht, dass sie ein Garbajosa - gerade in Anbetracht der nächsten paar Jahre - so gut vermarkten lässt, wie zB Roy oder Foye. Das mag eine schwache Argumentation sein, aber wie die Liga sich gerade entwickelt, spricht eher gegen, als für Garbajosa. Auch wenn ich ihm den Titel ganzen Herzens gönnen würde.
Wer hier meines Erachtens viel zu kurz kommt, ist
Paul Millsap. In mystics Ranking war er Spitzenreiter unter den Rookies und auch ohne die Statistiken zu erfassen, erkennt jeder Laie, dass Millsap sehr effizient spielt. Damit möchte ich nicht sagen, dass er vom Fähigkeiten-Level her auf einer Stufe mit den anderen steht, aber einen Spieler wie Millsap wünscht sich jeder Coach. Was er zurzeit von der Bank verbucht, ist sehr ordentlich und schon jetzt kann man mMn getrost sagen, dass es sich hier um einen Steal handelt. Wenn Millsap in einem anderen Team spielen würde, in dem man keinen Okur - Boozer-Frontcourt hätte, würden in mehr Minuten eventuell sogar Zahlen entstehen, die eine Berufung in den Favoritenkreis der Top-Rookies rechtfertigen könnten. Und irgendwie drängt sich auch der Vergleich mit David Lee auf. Auch wenn Lee weiß ist, und Millsap dunkelhäutig sehe ich in den beiden sehr ähnliche Spielertypen: zwei sehr starke Rebounder, die durch ein paar Punkte und guten Hustle zu überzeugen wissen.
Auch die Memphis-Rookies sind mir ziemlich positiv ins Auge gefallen.
Kyle Lowry hat bisher einige überrascht und spielt für ein Projekt sehr ordentlich.
Rudy Gay ist weiter, als man es gedacht hätte und doch nicht so 'raw' wie viele gesagt haben. Die von vielen angezweifelte Passivität während des Spiels, konnte ich noch nicht feststellen und ich denke auch, dass er langfristig das Zeug zum All-Star hat.
Alexander Johnson hingegen ist eine weitere Überraschung. Im Laufe der Saison konnte er Hakim Warrick verdrängen und wurde Starting Power Forward. Auch er weiß durch Kampgeist und Willen zu überzeugen.
Von
Tyrus Thomas habe ich bislang nicht so viel gesehen, aber von dem athletischen 'Skillset' hat er einiges drauf. Würfe blocken kann er und wenn er in der Offense noch lernt seinen Körper und seine Athletik besser einzusetzen, dann kann er mehr als ein Kraftspieler wie Stromile Swit werden. Ansätze von Moves im Lowpost hat er schon gezeigt. Der zweite Bulls-Pick, nämlich
Thabo Sefolosha, macht sich auch ganz souverän. Skiles lobt ihn in hohen Tönen und mit dem Hinrich-DNP heute Nacht konnte der Schweizer als erstes Mal Starter sein. Thabo kommt bislang besser zu recht, als es ihm viele prophezeit haben und mit der Zeit sollte er sich zu einem Rollenspieler entwickeln.
Wer hier meines Erachtens zu kurz kommt, ist
Andrea Bargnani. Sicherlich war der Hype groß, nachdem er als 1 gepickt wurde, aber jetzt, nachdem die ersten Schritte gemacht wurden, weiß der Italiener sehr zu überzeugen. In den letzten 8 Spielen bringt er es immerhin auf 13 Punkte und 5.5 Rebounds im Schnitt und im Spiel gegen die Pacers hatte er wirklich einen Hauch von Nowitzki im Hinblick auf Mobilität und die Kombination aus Wurf und Drive.
Rajon Rondo ist bisher ein Fragezeichen. Sicherlich ist er ein Athlet erster Güte und hat auch Unmengen an Entwicklunsgpotential, aber ich habe mir eine etwas größere Rolle im ersten Jahr versprochen. Der Typ ist zwar in der Offense nicht wirklich gut und auch seine Spielmacher-Fähigkeiten sind verbesserungsfähig, aber: durch seine Athletik und seinen Körper sind ihm viele Drives und starke Defense möglich und allein das sollte dazuführen, dass Doc Rivers hinter Telfair und West etwas mehr auf ihn setzt. Aber wen wundert's eigentlich: Bei Boston ist es quasi schon Tradition, dass Rookies die erste Saison erstmal Lernen sollen (siehe zB Gerald Green)
Jordan Farmar ist mMn auch einer der besten Rookies. Der Junge hat mich bisher schwer beeindruckt. Kann werfen, kann ziehen und ist nebenbei ein ganz hervorragender 'Floor General'. Ein richtig typischer Aufbau-Spieler, der seine Mitspieler aufzustellen und dirigieren weiß, aber auch den offenen Mann findet.
Wenn wir schon bei Point Guard sind:
Sergio Rodriguez ist einer der besten Passgeber der NBA und wird in Zukunft 10 Assists pro Spiel austeilen. Zitiert mich, wenn's soweit ist.
Ein wenig enttäuscht bin ich von
LaMarcus Aldridge und
Patrick O'Bryant. Beide scheinen talentiert zu sein, aber beide spielen komischerweise zu wenig. Okay, Aldridge hat im Blazers-Frontcourt mit Przybilla, Magloire, Randolph und Co. natürlich Konkurrenz und war auch lange Zeit verletzt, aber O'Bryant sollte in der Lage sein ein paar Minuten mehr abzusahnen. Selbst mit seinen schwachen Rebound-Qualitäten sollte er mehr Spielzeit bekommen. Schließlich sind Andris Biedrins und Foyle kein Übercenter, vor denen er sich verstecken muss.
Shelden Williams dagegen macht sich ganz klasse. Hinter Zaza Pachulia sieht er viele Minuten und kann nicht nur durch starke Defense und viele Rebounds überzeugen, sondern hat auch einen Mitteldiszant-Wurf im Repertoire, der ihm offensiv unheimlich verhilft nicht von seinen Gegenspielern total ignoriert zu werden.
Achja:
Renaldo Balkman ist garnicht so übel, wie Chris es im mirc-Chat vorhergesagt hat. :thumb:
Zu den anderen Rookies kann ich mir leider noch kein wirkliches Urteil erlauben:
Mickael Gelabale scheint ein guter Mann zu sein und Saer Sene bleibt bislang ein mysteriöses Projekt;
Rodney Carney konnte in den Minuten, die er bekam, überzeugen, bleibt aber weiterhin nur siebter oder achter Mann von der Bank.
Marcus Williams ist wohl weiterhin am Lernen und zu den Hornets-Rookies habe ich auf Seite 1 was geschrieben.
In einer Rangliste würde das bei mir so aussehen:
Gruppe 1: (Favoritenkreis)
- Adam Morrison
- Brandon Roy
- Jorge Garbajosa
Gruppe 2: (Direkt dahinter - Spieler die nicht RotY-Potential haben, aber bislang gut spielen
- Andrea Bargnani
- Rudy Gay
- Jordan Farmar
- Paul Millsap
- Craig Smith
- Kyle Lowry
- Randy Foye
Gruppe 3: (Im weiteren Kreis - Spieler die solide spielen)
- Shelden Williams
- Alexander Johnson
- Rodney Carney
- Renaldo Balkman
- LaMarcus Aldridge
Honorable Mentions: (Der Rest)
- Tyrus Thomas
- Cedric Simmons
- Hilton Armstrong
- Thabo Sefolosha
- Ronnie Brewer
- Mickael Gelabale
- Rajon Rondo
- Quincy Douby
- Rajon Rondo
- Sergio Rodriguez
Enttäuschend: (Spieler die bisher nicht zu überzeugen wussten)
- Patrick O'Bryant
- Shannon Brown
- Saer Sene
- Mardy Collins
Redick, Boone werden vorerst wegegn Verletzunspech rausgenommen.
Die Rangliste ist nicht angesichst des Zukunftschancen des Picks bzw. der Entscheidungsrichtigkeit des Teams angeordnet, sondern an Hand des bisher gezeigten.
Des Weiteren sind beim Ranking die Leistungen in Relation zur Erwartungshaltung nicht berücksichtigt wurden.
Zweitrunden-Picks wurden - bis auf positive Überraschungen wie zB Alexander Johnson, Craig Smith und Paul Millsap - rausgelassen.
Einige Einschätzungen von den Rookies sind nur sehr oberflächlich (an Hand von Stats), aber von den meisten habe ich mindestens ein Spiel gesehen.
Ich hoffe es wurde nicht zu lang.