Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hier können wir über die ersten Erfolge der Neulinge und die Fortschritte des letztjährigen Drafts sprechen. Ein paar erste Eindrücke gab's ja bereits, bisher auffällig für mich:

Patrick Williams sieht gar nicht mehr so roh aus wie ich dachte. Handling, Athletik und selbst der Pull-Up Midrange Shot sehen sehr gut aus, zudem nimmt er zwei 3er pro Spiel und trifft auch. Der scheint die 9 Monate zwischen NCAA und Draft wirklich genutzt zu haben und rechtfertigt so dann auch den 4. Pick. Mit der talentierteste Spieler war er eh, wenn sich diese rapiden Fortschritte bestätigen, hat er eine echte Chance der beste Spieler des Jahrgangs zu werden.

Für Isaac Okoro gilt ähnliches, bei ihm war es vor allem der Wurf, der viele Fragezeichen hatte. Doch auch der scheint deutlich verbessert zu seiner College Zeit. Sollte sich das bestätigen wäre er ein ziemlich idealer Wing.

Mit dem Rest warte ich mal noch ein wenig, aber die beiden fand ich bisher sehr auffällig, weil ihre herausstechendsten Schwächen womöglich gar keine sind. Fallzahl natürlich noch sehr gering und nur PreSeason. Aber manche Dinge sieht man ja schon an der Form und Bewegung, dass sie sich verändert haben. Würde mich überraschen wenn beide nicht ne ziemlich gute Saison spielen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Für Isaac Okoro gilt ähnliches, bei ihm war es vor allem der Wurf, der viele Fragezeichen hatte. Doch auch der scheint deutlich verbessert zu seiner College Zeit. Sollte sich das bestätigen wäre er ein ziemlich idealer Wing.

Wer hätte es gedacht, dass bei diesem Project mittlerweile die Frisur an ihm das schlechteste ist! Ich kenn ja auch nur Highlights, weil ich Cavs-Spielen selbstredend aus dem Weg gehe, aber was ich sah: 16P-Viertel, Gamewinner, intelligente Pässe, solide Defense, harte furchtlose Spielweise und dann dieser solide Wurf. Sicherlich ein gutes Plätzchen in Cleveland wenn auf seiner Position nur einer wie Cedi Osman rumgurkt. Nix gegen ihn, aber come on, da geht mehr. Der Dylan Windler müsste ja übrigens auch noch als Rookie gelten, schätze ich mal? Ein Shooter vor dem Herrn auf dem College.

Jedenfalls vieles von dem, was Okoro bisher schon zeigte, erhoffte ich mir ja auch von Jarrett Culver, aber bei ihm klappte es bisher nicht so mit konstant gutem Wurf und Entscheidungsverhalten.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
P-Will sieht sehr smooth aus und das mit Anfang 19. Sehr schönen Jumper und sein Arsenal wächst von Spiel zu Spiel. Im letzten auch nen feiner Eurostep Move. Vom Potential und Anlagen kann man mit ihm an 4. nun sehr zufrieden sein. So richtig nach Projekt sieht er nicht aus, dafür ist er körperlich auch viel zu gut aufgestellt. Mitte der Saison ist er der beste Bulls Defender.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Finde OKCs Euro-Rookies recht spannend. Hab heute überrascht festgestellt, dass Pokusevski schon rübergeht ... ich dachte eigentlich, der würde noch eine Saison in Europa spielen. Maledon für mich auch ein interessantes Prospect, bei dem hats mit gewundert, dass er in die zweite Runde gerutscht ist.

Pokusevski gestern mit knackigen 2/11 aus dem Feld und 1/6 Dreier, Maledon mit 3/9 und 2/5 ... noch ausbaufähig, würde ich sagen :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Man kann ja von Ball halten was man will, aber seine Highlight-Plays sind schon sehr fancy.
Unabhängig davon, wie es am Ende sportlich läuft, dürfte er für Charlotte schon alleine deswegen das Gamble wert gewesen sein. Aber ich will mir durchaus mal das eine oder andere komplette Spiel der Hornets anschauen um den Kerl mal ein bisschen neutraler und vor allem sportlich einordnen/bewerten zu können...
:D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Auf die Heat-Culture und vor allem Coach Spoelstra kann man nur neidisch sein. Klar ist's nur Presason, aber Precious Achiuwa (13P, 15R) ist kein Überspieler, sondern braucht gewisse Voraussetzungen um erfolgreich zu sein. Bei Sophomore KZ Okpala (24P, 6 Dreier)war immer klar, dass er unfassbar roh und noch ohne Wurf in die NBA kommt, aber in ein paar Jahren ein sehr guter Spieler sein kann. Solche Zahlen werden sie natürlich nicht in der Hauptrunde auflegen, aber grade Achiuwa müsste es eigentlich in die Rotation schaffen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
LaMelo Ball schnupperte im Duell mit Lonzo schon am Triple Double. Letzte Nacht holte er dies nach und ist nun der jüngste Triple Doubler der NBA-Geschichte. Einer im Forum hat ihn doch immer als Chucker bezeichnet... mit mehr solcherlei Leistungen, wenn sein Team 3x in Serie gewinnt und nun bei 5-5 steht, erscheint er vielmehr als vorderster Roty-Kandidat.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.353
Punkte
113
Maxey mit 39 Punkten bei guten Quoten dafür das er das Team komplett allein tragen musste. Der Junge gefällt
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Maxey mit 39 Punkten bei guten Quoten dafür das er das Team komplett allein tragen musste. Der Junge gefällt

Ja, speziell er muss ansatzweise ähnliche Leistungen über 70 Spiele konstant bringen, aber dass er für sich kreieren kann... da gab's eigentlich keine Zweifel und sein Abfallen auf Draft-Position 21 schon ziemlich lächerlich. Zumindest auf dem College war er zudem kein schlechter Defender trotz seiner geringen Größe.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Freut mich für Maxey und zeigt, dass Draft Twitter nicht soo schlecht ist. Dort stand er ja das ganze Jahr deutlich höher im Kurs als in den Mocks und im tatsächlichein Draft. Lamelo Ball hingegen überrascht mich etwas. Hätte mit deutlich mehr Starschwierigkeiten gerechnet. Ich habe vermutlich zu viele Spiele von Lonzo gesehen...

generell muss man sagen: dafür, dass der Jahrgang so schlecht geredet wurde, sehen wir doch viel Einsatzzeit der Rookies (durchschnittlich ca. 19 Min. pro Spiel der Erstrundenpicks) und durchaus solide Leistung (Per 36 Min: 14 pts, 6 reb 3,5 Ass). Der 2019er Jahrgang hat in seiner bisherigen Karriere annähernd gleiche Werte (15/6/3 und 22 Min pro Spiel) trotz 60 Spielen mehr Erfahrung.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Was haltet ihr so von Tyrese Haliburton?

Das ist schon verdammt stark. Dass Pick 12 ein vermeintlicher Steal sein könnte bei ihm war schon in der Draftnacht klar, aber er hat die Erwartungen sicherlich übertroffen. Meine Befürchtungen bei ihm pre-Draft waren:
- die Sorge, sein Wurf ließe sich nicht auf die NBA übertragen wegen der Form und dem low release. Er straft mich bisher Lügen.
- die Sorge, seine fehlende Athletik würde ihn beim kreieren hindern (ähnlich wie bei Lonzo Ball, der auch super passen kann, aber schlecht kreiert). Durch die vielen PnR, die die Kings laufen lassen, wird das gerade gut kaschiert, könnte ihn aber noch einholen, sollte er irgendwann starten und die Gegner ihm mehr Respekt zollen, bzw. das Spiel in den Playoffs langsamer werden.

Dafür kann er seine Stärken (vor allem sein extrem hoher BB IQ) gerade voll zur Geltung bringen. Schauen wir mal ob dadurch auch das Kings-Team wirklich mal einen Schritt nach vorne macht. Genug hoch veranlagter Spieler haben sie, jetzt müsste es auch mal so langsam "klicken". Im nachhinein ärgert mich der verlorene Coin-Flip mit den Kings maßlos, sonst ständen jetzt vermutlich meine Pelicans mit Haliburton da (wobei er da vermutlich nicht die gleiche Spielzeit gesehen hätte, siehe Kira Lewis).
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Ich mag Haliburton und bin überrascht über seine Leistung und irgendwie auch nicht.
Auch ich hatte Bedenken wegen Wurf und maximal Durchschnitts-Athletik, andererseits war sein BBIQ offensichtlich. Vielt liegts auch an den Kings, dass ich tendenziell skeptisch war.
Ich bin jedoch gespannt, was sein Peak sein könnte. Spieler wir Haliburton oder auch ein Brogdon sind ja meistens von Beginn an echt gut, steigern sich nochmal deutlich, können aber selten den Schritt von Borderline Allstar zum richtigen Star/FP machen.
Wobei ich bei Haliburton deutlich höhere Chance sehe als bei einem Spieler wie Brogdon, aufgrund der doch vorhandenen Athletik bzw. Speed und dem jungen Alter.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So, nach rund 20 spielen kann man ja mal eine erstes Fazit ziehen.

Top5 - Spieler die ihrer hohen Draftplatzierung gerecht werden
  1. Lamelo Ball (3): Wahnsinn wie "erwachsen" der junge Ball schon spielt. Da hat Charlotte wirklich Glück gehabt, dass ihnen Min und GS den besten Spieler überlassen haben. Jetzt schon besser als sein Bruder.
  2. Tyrese Haliburton (12): Galt schon am Draftday als Steal und bestätigt dies vehement. Macht extrem wenig Fehler und kann seine Stärken (Übersicht, Passing) voll ausspielen. Auch der unortodoxte Wurf fällt.
  3. Devin Vassell (11): Zeigt in begrenzten Minuten, dass er der perfekte Spurs Spieler ist, der sich dem System unterordnet und mit 3&D überzeugt. Hat durchaus Anteile daran, dass San Antonio wieder einmal besser spielt als man es ihnen vor der Saison zugetraut hat.
  4. Patrick Williams (4): Der Youngster ist bereits weiter als es ihm viele zugetraut haben. Als Starter überzeugt er mit seiner Vielseitigkeit, konnte die Zweifel an seinem Wurf ausräumen, hält sich in der Offensive aber noch vornehm zurück.
  5. James Wiseman (2): Mit sehr ordentlichen Stats, aber noch übeschaubarem Spielverständnis, was ihm jetzt zunächst mal wieder einen Bank-Platz einnehmen lässt. Das ist für junge Bigmen aber nicht ungewöhnlich.
honorable mention: Isaac Okoro (5), Isaiah Steward (16), Cole Anthony (15), Deni Avdija (9)


Überraschungs 5 - Spieler die ihre Draftplatzierung bisher deutlich übertreffen
  1. Immanuel Quickley (25): 2nd bei Pts pro Spiel, mit ordenticher Quote von außen und mehr Spielübersicht als man es ihm zugetraut hat. Seinetwegen bekommen die ehemaligen Toppicks F. Nitlikita und D. Smith praktisch keine Spielzeit mehr in NY. Erneut zeigt sich, unterschätze niemals Kentucky Guards.
  2. Tyrese Maxey (21): Bereits ein paar Kracher-Spiele rausgehauen für Philly. Der 3er will noch nicht so konstant fallen, aber er zeigt, dass er ein guter Scoringguard werden kann. Und erneut: Unterschätze niemals Kentucky Guards.
  3. Precious Achiuwa (20): mit konstanten Minuten für Mia - zuletzt sogar in der Starting-5 - und größtenteils überzeugender Leistung, auch defensiv. Nicht schlecht für jemanden, der ebenfalls als extrem roh bezeichnet wurde im pre-draft Prozess.
  4. Desmond Bane (30): Der Liebling von Draft Twitter zeigt, dass Athletik und Lange Arme nicht alles sind. Sehr guter Wurf (52% 3er!!!), hoher IQ, ordentlicher Passer. Schon jetzt ein echter Gewinn für Mem.
  5. Payton Pritchard (26): Sehr solider PG, der sich gut in den Spielfluss von Boston eingefunden und anfangs der Saison K. Walker ordentlich vertreten hat.
honorable mention: Xavier Tillman (35), Isaiah Joe (49), Saddiq Bey (19)


Flop 5 - Spieler die sich noch ordentlich steigern müssen, wollen sie ihrer Draftplatzierung gerecht werden.
  1. Killian Hayes (7): Verletzte sich frühzeitig, aber in den 7 Spielen bis dahin zeigte er, dass die NBA deutlich zu früh kommt für ihn. 27% Wurfquote als Starter und ein negativer PER sprechen eine deutliche Sprache.
  2. Aleksej Pokusevski (18): Trotz konstanter Minuten und viel Geduld von OKC hat es bislang nicht Klick gemacht. 61% seiner Würfe sind 3er, von denen er bislang unter 19% verwandelt. Aber zumindest die übrigen Stats zeigen, dass er involviert ist (Reb, Ass, Ste, Blk) und so wird OKC ihm auch weiterhin Gelegenheit geben es besser zu machen.
  3. Aaron Nesmith (14): Wenn man mit dem Ruf "bester Schütze des Jahrgangs" das Parkett betritt, sollte man besser auch ein paar Würfe treffen. Viel Gelegenheit hat er in Boston noch nicht bekommen, die begrenzte Spielzeit wusste er aber auch nicht zu nutzen. 31% von außen sind für einen eindimensionalen Spieler wie ihn zu wenig.
  4. Anthony Edwards (1): Die meisten Punkte pro Spiel und die 4. meisten - allerdings größtenteils ineffiziente Minuten. In einem schlechten Team zeigt Edwards, dass er alleine auch keine Hilfe ist. Muss an seinen Spielentscheidungen arbeiten und an der Defensive. Offensiv mit Potenzial.
  5. RJ Hampton (24): Galt trotz internationaler Erfahrung in der NBL als roh und genau das zeigt er auch. Hat noch einen langen Weg vor sich und bekommt bisher nur ein paar garbage time Minuten, die er nicht zu nutzen weiß.
honorable mention: Tyrell Terry (31), Malachi Flynn (29), Jalen Smith (10)


Sophomore Entwicklungen:
  • Keldon Johnson (29, SAS): Letztes jahr nur 17 spiele gemacht, dieses Jahr bislang alle 20 in der Starting 5, wo er in 31 Min. mit viel Zug zum Korb und einem körperbetontem Spiel zu überzeugen weiß.
  • De'Andre Hunter (4, ATL): als Pick 4 in einem sogenannten 3-Spieler-Draft, für den Atlanta viel hergeben musste (Pick 8, 17, 35) galt er letztes Jahr bereits als Fehlgriff. Dieses Jahr überzeugt er mit deutlichen Steigerungen in allen Kategorien und einem gesicherten Starter-Platz trotz deutlich höherer Konkurrenz.
  • Tyler Herro (13, MIA): In der Bubble und den Playoffs bereits zum nächsten Superstar hoch gejazzt, ist er bislang nur langsam in die Saison gekommen und konnte noch nicht an letztes Jahr anknüpfen. Unter 30% von außen sind für ihn zu wenig, fast 3 TOs zu viel.
  • RJ Barrett spielt nicht mehr ganz so besch... wie letzte Saison, es gibt Hoffnung für NY.
  • Und endlich mal merken: keinen klassischen Center draften, außer er ist ein Ausnahmetalent! Keiner der 2019er Kandidaten hilft seinem Team bisher großartig (Hayes, Bitadze, Claxton, Fernando, Gafford, Bol Bol).
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Aus meiner Sicht hat sich bisher bestätigt, dass es eine eher schwache Draftklasse ist wie es viele Experten voraus gesagt haben. Da ist keiner dabei, wo es keine berechtigten Bedenken gibt, was das Starpotenzial angeht. Der von dir gelobte Ball beispielsweise ist so brutal unkonstant und noch nicht wirklich ein überdurchschnittlich effizienter Spieler.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
In der Spitze stimme ich dir absolut zu, Ball spielt besser als ich dachte, ich sehe ihn aber auch nicht als zukünftigen Top10 Spieler der Liga. In der Breite hat mich der Jahrgang aber positiv überrascht. Wie oben zu sehen gibt es etliche Spieler die in den 20ern gepickt wurden, denen ich durchaus Starterpotenzial oder zumindest 6th man zuschreiben würde. Es gab viele angeblich starke Jahrgänge, wo du außerhalb der lottery vielleicht noch 2 Starter und 5 Rotation-Spieler findest. Aus der Perspektive ist der Jahrgang 2020 so schlecht nicht.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
@enjulio Hab den Beitrag sehr gerne gelesen. (y) Aber kann man dich noch überzeugen, dass einige Namen der Flops harsch eingestuft wurden?

Hayes: Ich stimme dem Pistons-Thread zu, dass er den falschen Backcourt-Partner bekam. LaMelo Ball funktioniert ja auch deswegen besser, weil er von der Bank kommen darf und ihm mit bspw Miles Bridges zumeist der noch passendste, schnellste Smallball-Fünfer des Rosters zur Seite gestellt wird. Diese Kombo ist ne gute Taktik.

Pokusevski: Riesiges Bust-Potenzial war ja absehbar, auch, dass er wohl nicht nur 1 Jahr braucht, um sich körperlich besser zurechtzufinden. Aber das dürre Hemd beeindruckte sogar schon mit einigen rotzfrechen defensiven Flashes. Wie für Ball findet man auch bei ihm ein schier unerhörtes Selbstbewusstsein. Von dem was realistisch zu erwarten war, hat er mMn keinesfalls enttäuscht. Ähnliches gilt für Terry (Mavs). Allein schon seine Physis entfernt ihn mMn 2 Jahre von einem NBA-Rotationsspieler. Im College-Thread ist bestimmt einige male zu lesen, wie ich gebetet habe, dass er noch 1 Jahr in Stanford bleibt. Ein verschollener dritter Curry-Brüder, wie ihn manche Experten sahen, ist er sicher (noch) nicht. Er hatte auch für das Cardinal häufig Probleme konstant gute Würfe zu finden.

Jalen Smith: Für den Reach an 10 kann er nichts und schon gleich nicht für nervende Verletzungen, Covid und, dass die Suns für seine Positionen eigtl niemanden brauchten. Im Suns-Thread prognostizierten wir schon, dass er die wenigsten Minuten aller Lottery Picks bekommen wird. Da muss man wohl einfach noch abwarten für eine erste Prognose. 1-2 nette Stints hatte er.

Cole Anthony, so gern wie ich ihn habe. Mit ihm als S5-PG brach die Magic-Offense mehr oder weniger komplett ein. Allein vom Eyetest dürfte das trotz annehmbarer Boxscore-Zahlen bisher keine wirklich teamdienliche Saison sein. Metrics dürften dies wohl bestätigen. Auch hier gibt's natürlich ne Sondersituation mit der Verletzungsseuche.

Unbedingt zu den Überraschungen zählen würde ich noch Theo Maledon. Ich war seit 2 Jahren nicht mehr überzeugt von ihm, aber da darf ich nun meine Klappe halten. Bei ASVEL meist sofort ausgewechselt, wenn er Mist baute. Jetzt in OKC tut's ihm schon gut einfach mal draufbleiben zu dürfen. Er findet Rhythmus/Mut, der an die Jahre zurückliegende u-WM (glaub ich) erinnert. Gerade aktuell in der S5 neben Shai ist das ein moderner Backcourt, der sich als Primary Ballhandler schön abwechselt. Dass er dann auch jetzt schon off-ball was taugt, überrascht mich am meisten.

Man darf hier noch anmerken, dass Maledon "nur" als G-Leaguer angedacht war, da er sich gleich so gut im Camp präsentierte, entließen die Thunder schnell wieder ihre einzige FA-Verpflichtung in PG-Vet Frank Jackson. Damit rückte Maledon sofort in die Rota.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@enjulio Hab den Beitrag sehr gerne gelesen. (y) Aber kann man dich noch überzeugen, dass einige Namen der Flops harsch eingestuft wurden?

Natürlich war es nicht meine Intention nach 20 Spielen zu entscheiden welcher Pick/Spieler ein Treffer war und welcher ein Flop. Das wird man frühestens im 3. Jahr machen können. Mir ging es nur um eine Momentaufnahme und dann finde ich es legitim zu bennen, bei wem es bisher noch nicht so rund läuft. Da du fast alle meine "flops" in Schutz nimmst, was wären denn deine Bottom 5?

Hayes: Ich stimme dem Pistons-Thread zu, dass er den falschen Backcourt-Partner bekam.

Mag sein, aber das was ich gesehen hab, sah schon ziemlich übel aus. Hayes war einer meiner favorisiertern Spieler pre-Draft, der wird es mit Sicherheit noch besser machen. Aber ich stimme dir zu, das Setting war für ihn nicht ideal. Ich denke er wurde auch zu sehr alleine gelassen im Aufbau. Wobei die Lineups wo er mit D. Wright zusammen auf dem Court stand mit die schlechtesten waren.


Pokusevski: Von dem was realistisch zu erwarten war, hat er mMn keinesfalls enttäuscht.

Dem stimme ich insofern zu, als dass ich es tatsächlich komplett anders herum erwartet hätte. Ich dachte das Shooting würde sich am ehesten übertragen lassen und beim Rest würde er zum Frühstück verspeist von den Athleten der NBA. Aber die metrics zeigen eben dann doch, dass er dem Team aktuell nur schadet. Auch wenn das manchmal gut aussieht was er macht. Ich finde es super, dass OKC es so durchzieht, aber man kann nun wahrlich nicht behaupten, dass er den Zweiflern bisher den Wind aus den Segeln nehmen konnte. Das wird ein langer Weg.


Ähnliches gilt für Terry (Mavs). Allein schon seine Physis entfernt ihn mMn 2 Jahre von einem NBA-Rotationsspieler.

Ich spreche ihm keinesfalls ab das noch zu schaffen. Nur bisher war es halt nix, gerade auch weil er vor allem als Shooter (in einem PG Körper) betrachtet wird und der Schuss eben nicht fällt. Er hat aber auch erst 56 Min. gespielt, insofern bin ich da vollkommen bei dir, dass es viel zu früh für eine echte Bewertung ist. Ich hab ihn zwischenzeitlich in der Lottery gesehen und bin entsprechend enttäuscht, dass er bisher keine Rolle spielt. Zumal ich den Fit mit Dallas hervorragend fand/finde.

Jalen Smith: Im Suns-Thread prognostizierten wir schon, dass er die wenigsten Minuten aller Lottery Picks bekommen wird.

Ja, er ist sicherlich eher Opfer seiner Draftposition und dessen, dass Phoenix ihn eigentlich gar nicht braucht. Der Roster-Fit war von vornherein seltsam, ein 10. Pick für den Backup-Spot meines Star-Centers und schon irre. Er könnte sich aber mit K. Lewis streiten um die wenigsten lottery-Minuten. Hier trifft meine Enttäuschung daher weniger ihn, als einfach den 10. Pick der bisher nicht liefert.

Cole Anthony, so gern wie ich ihn habe. Mit ihm als S5-PG brach die Magic-Offense mehr oder weniger komplett ein.

Da bin ich dann wiederum der Meinung, dass man ihm das eigentlich nicht anlasten kann, denn dass er kein idealer Lead-Guard ist war ziemlich klar. Ich denke langfristig ist er am besten als instant-offense-guard als 6. oder 7. Mann zu gebrauchen. Zudem finde ich ist es die letzten Spiele spürbar besser geworden. Gemessen an der Kritik für sein NCAA Jahr und dem Fall vom ursprünglich erwartetem Top5 Pick auf 15, finde ich zeigt er aber ordentliche Ansätze. Aber zugegebenermaßen mit viel Luft nach oben, warum er es auch nicht in meine Top5 geschafft hat.

Unbedingt zu den Überraschungen zählen würde ich noch Theo Maledon.

Da habe ich länger drüber nachgedacht. Die Spielzeit die er bekommt ist für nen 2nd rounder natürlich extrem gut, das was du schreibst spricht auch dafür. Die zwei Spiele die ich dieses Jahr von OKC gesehen habe hat er mich allerdings nicht so überzeugen können, aber das muss natürlich nichts heißen. Die Metrics deuten aktuell auch eher noch einen negativen impact aufs Spiel hin (PER von 8, negative WS und VORP, schlechtes +/- und BPM), so dass ich hier mehr Quantität als Qualität vermute und ihn insgesamt eher neutral bewerten würde. Aber wenn er die Zeiten hält und die Effektivität steigert, gehört er ganz klar zu den positiven Überraschungen.
 
Oben