Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    37

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Maledon. Die Metrics deuten aktuell auch eher noch einen negativen impact aufs Spiel hin (PER von 8, negative WS und VORP, schlechtes +/- und BPM), so dass ich hier mehr Quantität als Qualität vermute und ihn insgesamt eher neutral bewerten würde.

Immerhin dürften die Zahlen seitdem er den S5-Spot erbte besser sein, da er nicht mehr mit der rotzigen Thunder-Bank spielen muss (klar, Problem mit Sample Size). Dennoch neulich der 6/6-Dreier-Rookie-Record klingt schonmal interessant.

Poku: Ich finde es super, dass OKC es so durchzieht, aber man kann nun wahrlich nicht behaupten, dass er den Zweiflern bisher den Wind aus den Segeln nehmen konnte. Das wird ein langer Weg.

Da stimme ich selbstredend zu! Noch liefert er Bust-Gründe. Man muss aber ja auch sehen, wo er herkommt: 2. griechische Liga! Wie viel er wiegt: 91kg auf 2,13m. :crazy: . Sein Wurf: hässlichst. Camp: Extrakurz. Der Typ ist laufendes Potenzial. Ja, ein sehr, sehr langer Weg steht bevor, das war klar. Drum hoffe ich nicht, dass er allgemein in Kritik steht.

Um jetzt noch ein OKC-Trio draus zu machen. Sophomore-Aufsteiger Lu Dort: Nicht mehr "nur" Defender, sondern taugt offensiv was. Effizient bei Low usage und mittlerweile so sicherer Dreier, dass er auch richtig gut nach Closeout den Ring attackiert. Die wenigen harten Blowouts verfälschen bei den Thunder etwas die Statistik, aber Shai-Maledon-Dort erscheint schon als veritables NBA-Package.
Auch Darius Bazley für den wirklich kein Scheme gelaufen wird, legte einige denkwürdige Auftritte hin. Würde er besser eingebaut werden, würde er vermutlich jetzt schon 15/9 liefern. Man sieht, ich bin schon sehr zufrieden mit dem Thunder-Rebuild.;)
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.478
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Poku kann halt schnell zum Milicic/Bender werden, aber das Potenzial ist riesig.
Mutig von OKC, ihn direkt rüberzuholen, aber er ist halt ein Projekt, das Zeit braucht.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
7.011
Punkte
113
Poku kann halt schnell zum Milicic/Bender werden, aber das Potenzial ist riesig.
Mutig von OKC, ihn direkt rüberzuholen, aber er ist halt ein Projekt, das Zeit braucht.

OKC hat doch auch 0 Risiko. Bei den ganzen Picks, die noch kommen, muss man auch mal auf Risiko gehen. Zudem hat sich ja auch Isaiah Roby gut gemacht. Solange Horford noch da ist, ist einfach noch nicht genügend Spielzeit vorhanden. So wie ich das einschätze, sollen aus Horford und Hill noch Assets gemacht werden. Nach der Deadline geht dann der richtige Tank los. Dann gibt es Minuten satt für Maledon, Poku und Co. Also ein bisschen Geduld braucht es noch. Freue mich auf die nächsten Jahre. Mit den ganzen Picks und der Culture kann das nur geil werden. Mit Shai hat man ja jetzt schon einen Spieler, der die Zügel übernehmen kann. Dazu hat man noch Dort, Bazley und Maledon. Die nächste Hochzeit könnte besser werden als die mit Russ und KD. :jubel:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.516
Punkte
113
Hatte LaMelo ehrlich gesagt nichts zugetraut, aber die Defense ist besser als erwartet, er kann scoren und den Korb attackieren und selbst der hässliche Jumper ist keine Vollkatastrophe und ja sein Passtalent ist next-level, die Vergleiche mit White Chocolate und Kidd sind aber ein bisschen verfrüht mMn. Borrego macht aber einen guten Job in Charlotte und hat Ball in eine gute Position gebracht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.263
Punkte
113
Lamelo macht richtig Laune. Gibt halt wenig Spieler mit so einem Skillset und dieser fancyness. Kann man nur hoffen, dass er konstanter wird und effektiver abschließt.

34 P/8 A/0 TO...Kann man mal machen mit 19...gegen Gobert...👍
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Vor 2 Wochen hätte man vielleicht diskutieren können wer Roty wird, jetzt ist die Sache klar. Wer sich aber mal retrospektiv betrachtet in der Spitze der Klasse finden könnte, ist für mich immer noch dieses Darkhorse Tyrell Terry von Dallas. Er spielt nun für Memphis in der G-League Bubble und legte 19P auf. Auf diesem Level scheint er jetzt schon mehr als "nur ein Shooter" zu sein. Wenn man da an sein einziges College-Jahr zurückdenkt, hat er echt nen krassen Fortschritt in Sachen Physis hinbekommen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.532
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So lautetet auch vers. Berichte über Terry im pre-Draft Prozess. Hatte der nicht schon im combine 20lbs zugelegt? Daher war ich so verwundert, dass er in die 2nd round gefallen ist. Wenn der wirklich so einen Zug zum Korb auf NBA Niveau hinbekommt, dann wird er mal ein wertvoller Spieler. Sein Wurf wird sicherlich auch früher oder später fallen, der ist technisch annährend perfekt. An der Spitze des Jahrgangs hingegen halte ich für etwas übertrieben. Das wird sich jemand mit seinen körperlichen Voraussetzungen stets schwer tun, mindestens mal defensiv. Außerdem haben Spieler wie Ball, P. Williams oder I. Okoro allesamt ein ziemlich hohes ceiling, von denen erwarte ich schon, dass sie die Messlatte hoch legen, auch wenn sie vermutlich nicht absoluten Superstar-Status erreichen.

Mich hingegen freut aktuell, dass Kira Lewis Jr. endlich reguläre Spielzeit sieht und größtenteils zu überzeugen weiß. Er nutzt offensiv gut seine Geschwindigkeit und steht defensiv trotz ebenfalls schmächtiger Statur seinen Mann. Er kämpft sich vorbildlich um Screens und antizipiert Pässe sehr gut. Der wird was, auch wenn natürlich noch ein paar Rookiefehler dabei sind.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ball, P. Williams oder I. Okoro allesamt ein ziemlich hohes ceiling, von denen erwarte ich schon, dass sie die Messlatte hoch legen, auch wenn sie vermutlich nicht absoluten Superstar-Status erreichen.

Ich schrieb ja auch nicht "an" sondern "in der Spitze des Jahrgangs" :) Wenn das körperlich irgendwann mal passt und der Wurf so kommt wie man ihn immer prognostizierte, dann glaub ich schon an Top5.

Hat dich Okoro schon ausreichend überzeugt? Die 40-27-67-Quoten schrecken mich ab. Seitdem Jarrett Culver einfach nicht das werfen lernen kann, achte ich bei Prospects noch mehr auf natürliches Shooting. Bei Okoro scheint mir da zumindest noch sehr wenig Selbstvertrauen im Wurf zu liegen.

Aber der Slam gestern... der war trotzdem cool
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.532
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hat dich Okoro schon ausreichend überzeugt? Die 40-27-67-Quoten schrecken mich ab. Seitdem Jarrett Culver einfach nicht das werfen lernen kann, achte ich bei Prospects noch mehr auf natürliches Shooting. Bei Okoro scheint mir da zumindest noch sehr wenig Selbstvertrauen im Wurf zu liegen.

seine Wurfform finde ich gar nicht mal schlecht und vor allem, er nimmt fast drei 3er pro Spiel, das zeugt für mich durchaus von Selbstvertrauen. Ich hatte eher so MKG oder J. Winslow Limitationen befürchtet, aber da scheint mir deutlich mehr offensivpotenzial zu schlummern. Beim Zug zum Korb wirkt er mir manchmal noch zu hölzern, aber auch da sehe ich nicht dass er groß zögert. Nur ein midrange Game hat er nun wahrlich noch überhaupt nicht. Wird sicherlich alles ne Weile dauern, aber ich glaube schon, dass er genug Offensive finden wird um auf dem Platz zu stehen. Die Frage bleibt dann, ob er sein defensivpotenzial auch wird entfalten können, denn das ist bislang noch sehr auf seine Athletik reduziert. Es fehlen schon noch ein paar fundamentals um seinen Collegeruf als lockdown Defender gerecht zu werden.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.478
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Meine positive Überraschung ist Desmond Bane!

Eigentlich jetzt schon DER ideale Rollenspieler:
Athletik, Defense und Shooting sind auf gutem Niveau vorhanden, die Quoten sind klasse, er wirkt reif und abgeklärt auf dem Court und man kann ihn jederzeit reinbringen und bekommt sofort frische Energie von der Bank.
Ein Spieler, der wohl in jedem System funktioniert und wie geschaffen für die heutige NBA ist.

Scheint auch ein cooler und angenehmer Typ zu sein und hat bei mir schon deswegen ein Stein im Brett, weil er als Senior von nem kleinen College das Vertrauen bekommt und abliefert. Und die Grizzlies sind auch einfach cool ;D

Desmond Bane 13 pts 3 threes 3 asts vs Raptors 20/21 season - YouTube
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Stimme dir bei allem zu, außer, dass seine TCU nicht klein ist. Ein zuletzt erfolglose jedoch finanziell insgesamt supererfolgreiche Uni aus der Geldruckmaschine-Liga "Big 12". Das Football-Programm der "Horned Frogs" erwirtschafte im Vor-Corona-Jahr 110 Mio. Profit! Die Basketballer bekommen da wohl immer wieder mal was rübergeschoben ab und haben damit auch mal Top5-Budget der NCAA. Wenn Bane also 4 Jahre durch das Stahlbad einer "Power 5 Conference" geht und dann noch in Saison-Auswahl kommt, ist das schon was wert.

Witzig finde ich, dass Bane - wie @enjulio schon schrieb - ein Draft-Twitter-Liebling war. Die Grizzlies haben mittlerweile tatsächlich zwei dieser "Hobbyscouts" angestellt und wohl auch ihre Einschätzungen brachten sie dazu gleich ne ganze Armada an Draft-Twitter-Darlings zu holen: Bane, Tillman, Konchar, Tillie, Melton (Trade). Die Leute haben schon oft keine schlechte Nase. @enjulio hatte ja auch schon Boston's Nesmith erwähnt, es stand da stets zur Frage wer von beiden der beste Shooter des Drafts sei. Mainstream meinte Nesmith und lag damit offenbar mal wieder falsch ;)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Edwards spielt inzwischen besser, seit er startet. Weniger dumme Würfe, mehr kick outs aus seinen Drives und sogar mit dem gelegentlichem post up.
In der Defense noch häufig lost, aber mit einigen guten Interception. Sein besonderes Talent ist allerdings seine Fähigkeit zum Korb zu ziehen. Die Kombination aus erstem Schritt, Stärke, Ball-Handling und beidhändigem Finishing, ist das, was ihn von den meisten Spielern abhebt.

Dennoch ist Ball der wesentlich bessere Spieler mit deutlich mehr Gesamtimpact.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Saddiq Bey ist komplett eskaliert letzte Nacht beim Sieg gegen die Celtics. 10/12 FG, 7/7 3er für 30 Punkte und 12 Rebounds in 27 Minuten. Was war da los @Joe Berry ?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.516
Punkte
113
Saddiq Bey ist komplett eskaliert letzte Nacht beim Sieg gegen die Celtics. 10/12 FG, 7/7 3er für 30 Punkte und 12 Rebounds in 27 Minuten. Was war da los @Joe Berry ?

Saddiq ist als 3&D Spieler gedraftet worden, heute lief er heiß. :cool3:
Als Rookie knapp 42% von Downtown ist schon aller Ehre wert, Villanova Spieler sind aber auch meistens NBA ready und Saddiq ist da keine Ausnahme. Er hat noch Probleme innerhalb der 3er Linie zu scoren, aber hatte gestern auch paar schöne Moves Richtung Korb.
Pistons haben fast schon zuviele Wings in Grant, Sekou, Bey, Jackson, Svi und Ellington. Wenn ein Griffin dann spielt leiden die Einsatzseiten der jungen Spieler.
Stewart und Bey waren zwei richtig solide Picks in der Mitte der ersten Runde von Troy Weaver, harte Arbeiter, geben immer 100%, kann jedes Rebuilding Team wie die Pistons dringend gebrauchen - von daher bin ich auch zuversichtlich das auch Hayes kein Flop ist, da muss man etwas Geduld beweisen wenn er wieder fit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.532
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
S. Bey hat ne witzige körperhaltung beim 3er, der streckt irgendwie seinen Hintern immer so ein Stück weit raus. Alleine dafür kann man ihn schon mögen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Edwards wird gerade jedes Spiel besser. Seine Drives sind eine Augenweide, sein Passspiel wird immer präziser und auch in der Defensive gelingen ihm immer mehr plays.

 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Edwards wird gerade jedes Spiel besser. Seine Drives sind eine Augenweide, sein Passspiel wird immer präziser und auch in der Defensive gelingen ihm immer mehr plays.


Hast du auch das 1on1 vs Bron gesehen? Der umarmte ihn nachdem Spiel sogar und dann lobte ihn auch noch Quadratschädel D-Wade. Good Day für den Antman. "Streaky" war der aber ja schon immer, Konstanz ist halt das große Thema bei ihm. Seit er startet, ist er statistisch passabel unterwegs mit im Kopf schnell überschlagenen 18ppg + 45-35-77%-Quoten. Was mir besonders gefällt: in den letzten Tagen schnappte ich ein paar Schnippsel auf in denen er die Mentoren-Rolle von Ricky Rubio hervorhebt.

Was ich eigtl loswerden wollte. Pokusevski-Watch: Wurf-Quoten nach 4 Spielen in der G League....

1613555884794.png
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Die beiden Jahrgangsbesten machen schon Spaß:

Ball zuletzt nun:
24 p, 12 as
22 p, 7 r, 6 a
20 p, 8a
21 p, 7 r

Die 42p von Sophomore PJ Washington dürfen wir keinesfalls verschweigen. Aber so gut er auch war/ ich ihn schätze seit Kentucky-Tagen, könnten die Hornets noch viel mehr rausholen, wenn sie den Frontcourt besser auf Ball einstimmen.
 
Oben