Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
@theser
Ich wäre ja für einen eigenen Hornets Thread. Halte mich aber nicht für kompetent genug selber einen zu eröffnen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Edwards in den letzten 5 Spielen mit 25/5/2/2 bei 49/32 Quoten

Das ist seine konstanteste gute Leistung bisher. Der Coachingwechsel scheint ihm gut getan zu haben. Er greift den Korb häufiger an und rebounded aktiver. Seine Mischung aus körperlicher Überlegenheit und Ballhandling ist für das Alter beeindruckend. Wenn er so weitermacht, wird er in ein paar Jahren kaum zu verteidigen sein. Hinzu kommen dann auch immer wieder absolute Highlightplays:

 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Ich bin gespannt, was er seinem Game noch hinzufügt. Aktuell ist er ein reiner Scorer und das auch noch recht ineffizient. Die körperlichen Voraussetzungen und der Motor sind natürlich elitär. Mal sehen wo der Weg hingeht. Zur Zeit sehe ich das Game eines SF ohne Rebounding im Körpers eines PG.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Das Rebounding ist unter Finch schon deutlich besser geworden. Er wird da gute Werte haben, da sehe ich keinen Zweifel. Das akuteste sind natürlich Verbesserungen in der Shot Selection und das Checken von Defensive Schemes. 1on1 ist er schon recht solide hinten, aber wenn's etwas komplizierter wird, ist er noch häufig lost. Das wird alleine durch Erfahrung besser werden. In der Offense geht es danach um das Kreieren gerade aus dem PnR für andere und in der Kür dann vielleicht noch um ein Postgame. Aber auf jedenfall ist das Potenzial fast grenzenlos.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Die von dir beschriebenen Bereiche sind ja recht komplex was die Entscheidungsfindung betreffen. Das entwickelt sich natürlich mit der Erfahrung, ist aber auch kein linearer Prozess, der zwangsläufig im Soll endet. Aktuell ist Edwards ein Zocker, aber kein Basketballer. Er hat den Körper eines Footballers und eine gut Hand-Augen-Koordination, vorrangig also gute körperliche Voraussetzungen. Mal sehen, was sich da im mentalen Bereich entwickelt. Hoffentlich macht es Klick, aber die Defizite sind schon offensichtlich und mich würde es nicht wundern, wenn Ball die deutlich bessere Karriere hätte, obwohl er nicht diese Freak Athletik hat.

Trotzdem ist Edwards ein aufregender Spieler und ein echter Farbtupfer für die NBA und speziell für Minny.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Die von dir beschriebenen Bereiche sind ja recht komplex was die Entscheidungsfindung betreffen. Das entwickelt sich natürlich mit der Erfahrung, ist aber auch kein linearer Prozess, der zwangsläufig im Soll endet. Aktuell ist Edwards ein Zocker, aber kein Basketballer. Er hat den Körper eines Footballers und eine gut Hand-Augen-Koordination, vorrangig also gute körperliche Voraussetzungen. Mal sehen, was sich da im mentalen Bereich entwickelt. Hoffentlich macht es Klick, aber die Defizite sind schon offensichtlich und mich würde es nicht wundern, wenn Ball die deutlich bessere Karriere hätte, obwohl er nicht diese Freak Athletik hat.

Trotzdem ist Edwards ein aufregender Spieler und ein echter Farbtupfer für die NBA und speziell für Minny.
Edwards Ceiling wird erstmal Wiggins sein, alles andere muss man schauen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Die von dir beschriebenen Bereiche sind ja recht komplex was die Entscheidungsfindung betreffen. Das entwickelt sich natürlich mit der Erfahrung, ist aber auch kein linearer Prozess, der zwangsläufig im Soll endet. Aktuell ist Edwards ein Zocker, aber kein Basketballer. Er hat den Körper eines Footballers und eine gut Hand-Augen-Koordination, vorrangig also gute körperliche Voraussetzungen. Mal sehen, was sich da im mentalen Bereich entwickelt. Hoffentlich macht es Klick, aber die Defizite sind schon offensichtlich und mich würde es nicht wundern, wenn Ball die deutlich bessere Karriere hätte, obwohl er nicht diese Freak Athletik hat.

Trotzdem ist Edwards ein aufregender Spieler und ein echter Farbtupfer für die NBA und speziell für Minny.

Natürlich ist es noch ein langer Weg, aber die Kurve zeigt alleine schon in dieser Saison deutlich nach oben. Es gibt keinen Grund nicht anzunehmen, dass er sich nicht auch in den Intangibles verbessern kann. Vor allem muss man auch bedenken, dass er im College eine One Man Show war und auch immer noch so spielt. Seine Chemistry mit KAT wird auch immer besser und er ist auch kein komplett unfähiger Passer.
Natürlich ist er unfassbar roh, aber darin immerhin inzwischen schon wettbewerbsfähig. Hinzukommen eine gute Shot-Motion, gute Freiwurfwerte, gutes Ballhandling und halt die überragende Athletik und das alles mit 19.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
@timberwolves
Ich verstehe, dass du vor allem das Potenzial siehst und es ist ja auch naheliegend die bisherigen Schwächen einfach zu substrahieren. Aber das ist kein Automatismus. Wiggins ist ein gutes Beispiel.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Genau solche Nächte von Edwards machen mir übrigens Sorgen. 18 FGA bei 22% Wurfquote. Danach kommt Towns mit 12 FGA. Diese "Haltung" hat man oder hat man nicht. Ich mag Spieler, die ihre Grenzen kennen und diese nicht permanent auf Kosten des Teams zu verschieben zu versuchen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das Verhältnis aus Wurfquote und Wurfversuchen ist bei Edwards schon "speziell". Zwar zeigt die Tendenz schon nach oben, aber er scheint auch mir jemand zu sein, der es im Zweifel immer erzwingen wird. BB IQ ist was anderes. Wenn sich sein Offenisvspiel weiter entwickelt wird er natürlich trotzdem ein wertvoller Spieler. Ob man aber mit ihm irgendwas gewinnen kann muss man sehen, ich bin da auch noch skeptisch.

Mal zum Vergleich die jew. Rookieseasons der derzeit besten SGs, lediglich Mitchell kommt auf ähnliches "Ballern", aber bei weitaus besseren Quoten.

Beal: 41% bei 14 FGA p.36Min
Harden: 40% bei 12 FGA p.36Min
Lavine: 42% bei 13 FGA p.36Min
McCollum: 42% bei 14 FGA p.36Min
D. Mitchell: 44% bei 19 FGA p.36Min
Booker: 42% bei 15 FGA p.36Min
.................
Edwards: 39% bei 19 FGA p.36Min
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Russell Westbrook passt gut in die Liste. Als Rookie 15 FGA per 36min bei 39% Trefferquote. Mit deutlich besseren Werten im Rebounding und Pasing. Im besten Fall wird Edwards in dessen Fußstapfen als Scorer treten (immerhin einer der besten der Dekade), dass Allround Game von Brodie traue ich ihm nicht zu.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Das Verhältnis aus Wurfquote und Wurfversuchen ist bei Edwards schon "speziell". Zwar zeigt die Tendenz schon nach oben, aber er scheint auch mir jemand zu sein, der es im Zweifel immer erzwingen wird. BB IQ ist was anderes. Wenn sich sein Offenisvspiel weiter entwickelt wird er natürlich trotzdem ein wertvoller Spieler. Ob man aber mit ihm irgendwas gewinnen kann muss man sehen, ich bin da auch noch skeptisch.

Mal zum Vergleich die jew. Rookieseasons der derzeit besten SGs, lediglich Mitchell kommt auf ähnliches "Ballern", aber bei weitaus besseren Quoten.

Beal: 41% bei 14 FGA p.36Min
Harden: 40% bei 12 FGA p.36Min
Lavine: 42% bei 13 FGA p.36Min
McCollum: 42% bei 14 FGA p.36Min
D. Mitchell: 44% bei 19 FGA p.36Min
Booker: 42% bei 15 FGA p.36Min
.................
Edwards: 39% bei 19 FGA p.36Min

Wobei man die Zahlen nicht einfach nebeneinander stellen kann. Es geht auch immer um die jeweilige Rolle, Konzept und Umstände.McCollum hat nur Spotup Minuten bekommen in seiner ersten Saison, LaVine musste PG spielen etc. Edwards ist ein komplett dysfunktionales Team gekommen, mit katastrophaler Rosterplanung und einem Coach, der keinerlei Richtung vorgegeben hat. Zudem war er wie schon gesagt bereits im College der Alleinunterhalter.
Natürlich nimmt Edwards teilweise richtig schlechte Würfe, aber gestern zum Beispiel hat ihn Phoenix einfach auch hervorragend verteidigt und seine Drives schwer gemacht. Er hat noch kein diversifiziertes Offensivgame, um darauf zu antworten. Aber er hat es zumindest versucht. Klar viele Turnover aber auch ein paar nette Assists und sehr aktives Rebounding. Noch vor ein paar Wochen hätte er 10 mal mehr geworfen und sonst nichts zum Spiel beigetragen. Ich sehe da bereits einen Trend nach oben. Dass KAT gestern nicht mehr eingebunden wurde ist ein Problem des gesamten Teams inklusive ihm und mitnichten monokausal auf Edwards zurückzuführen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
@timberwolves
Ich verstehe, dass du vor allem das Potenzial siehst und es ist ja auch naheliegend die bisherigen Schwächen einfach zu substrahieren. Aber das ist kein Automatismus. Wiggins ist ein gutes Beispiel.

Wobei Wiggins nie das Ballhandling von Edwards hatte und deswegen bereits zu Anfang sehr limitiert war, z.B zum Korb zu ziehen, weswegen er immer seine one Dribble Pullup Midranger genommen hat. Wenn die dann mal gefallen sind, hatte er ein 'gutes' Game, und wenn nicht, dann nicht. Edwards chuckt auch aber zumindest jetzt schon tendenziell die richtigeren Shots. Aber ja klar, Potenzial ist niemals ein Automatismus.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Mal die genannten Spieler plus KD und Zion (interessehalber) sortiert nach ansteigender Usage in der Rookiesaison:

Zion 61,1% TS%, 24,9 fga/100, 30,5 usg
Mitchell 54,1% TS%, 25,9fga/100, 29,1 usg
KD 51,9 TS%, 24,6 fga/100, 28,1 usg
Edwards 48,3% TS%, 25,1 fga/100, 26,9 usg
Westbrook 48,9% TS%, 21fga/1000 25,8 usg

Booker 53,5% TS%, 20 fga/100, 23 usg
Wiggins 51,7%, 19,5 fga/100, 22,6 usg
Beal 51,5% TS%, 20,5 fga/100, 22,2 usg
LaVine 51,5% TS%, 18,1 fga/100, 22 usg

CJ 52,1% TS%, 18,9 fga/100, 20,9 usg
Harden 55,1% TS%, 17,1 fga/100, 20,4 usg

Ist das denn seine zugewiesene Rolle, oder nimmt Edwards sich einfach zu viele Würfe? Er spielt ja eine vergleichbare Rolle wie KD in seiner Rookiesaison, was Usage und Wurfanzahl betrifft, liegt aber bei der Effizienz selbst unter Westbrick. Der kam übrigens in seinen besten Jahren immerhin auf 55% TS% zumindest in der Regular Season. Da jetzt eine Tendenz für die kommende Scoring Effizienz eines 19jährigen Rookies zu ziehen ist wahrscheinlich zu früh.

Lebron 48,8% TS, 25,3 fga/100, 28,2 usg
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das wird @timberwolves sicherlich genauer beantworten können, aber ich muss faierweise zugeben, dass mir Edwards mit gestiegener Usage tendenziell sogar besser gefällt. Und ich würde auch sagen, dass ihm diese Rolle durch die Verletzung von Beasley (und Russell) schon auch zugedacht ist. Davor lag die Usage eher bei 25, seitdem bei rund 33. Ich glaube nicht dass es Zufall ist, dass eigentlich alle metrics seitdem gestiegen sind. Ich würde sagen diese Rolle liegt ihm mehr. Aber ein bisschen mehr Zurückhaltung an offnights wäre natürlich trotzdem schön.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ja die Daten von Edwards sind dann quasi nicht homogen. Es kann jungen Spielern auch helfen, erstmal etwas zu viel rumzuballern, wenn man dann Schlüsse draus zieht, wo man sein Game verbessern kann und muss und wo man schwer zu stoppen ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Wow, das ist echt bitter... :(

Erst Hayes und jetzt erwischt es noch Ball, der so beeindruckend ablieferte.

ROTY dann wohl an Edwards oder kann Saddiq die 30 Spiele noch nutzen um seine Stats ausreichend zu polieren...
:saint::D
 
Oben