Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Bei 43 fg% oder sowas. Für einen Big. Ich würde Wemby zwar auch an zwei ranken, sehe die beiden aber eher dicht beieinander, weil Jaime halt gemessen an Erwartungen, Rolle und Leistung bisher eine bessere Saison spielt als Wemby.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
gemessen an Erwartungen

Keine Ahnung, Jaime kannte ich nicht wirklich. Aber hast du ehrlich gesagt erwartet, dass Wemby so eine Rookie Saison spielt? Klar, das Team ist mies und die Quoten schlecht. Aber ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass er bereits im ersten Jahr so gut sein wird. Zumal er auch nur 30 min pro Spiel macht. 30 Punkte und 7 Blocks in 24 min gab es übrigens noch nie (auch wenn das nur eine nichtssagende Zahlenspielerei ist)

LeBron hatte bei fast 40 min 21/5,5/6 bei 42/29/75 mit 3,5 TO. Da war auch nicht alles Gold was glänzte. Gerade was die Quoten und TOs angeht. Da ist Wemby ziemlich gleich auf.

Für mich ist Chet klar Rookie of the year bisher, Wemby an 2 und der Rest spielt für mich keine Rolle. Heat sollen sich freuen, dass Jaime ein so guter Spieler ist und ihnen bereits jetzt weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Jaime als klarer Negativspieler mit relativ kleiner Rolle in einem guten Team würde ich nicht annähernd so gut sehen wie Wemby, der in einem schlechtem Team klar positiv auftritt insgesamt bei absichtlich viel zu großer Rolle offensiv, um vor allem, wie immer wieder betont wird, bewusst zu schauen, was man mit ihm machen kann und was nicht. Er soll offenbar die vielen schwierigen Würfe nehmen auch aus der Midrange. Seitdem er Center spielt und nicht mehr neben Collins auf PF ist es auch viel besser geworden. Und defensiv ist Wemby ohnehin schon sehr stark. Und er ist viel jünger als die anderen beiden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Kann mir auch gut vorstellen, dass es mal wieder zwei ROTY gibt, einfach weil Wemby schon den Hype-Bonus hat. Klar, Team ist mies, Quoten ausbaufähig, aber am Ende ist er doch am oberen Ende dessen, was man sich individuell erwartet hat. Führt die Liga als Rookie in Blocks und Stocks an, was es glaube noch nie zuvor gab, dazu 19/10 im Schnitt in 30min. Gibt genügend Argumente für Chet und könnte es - Stand jetzt - nicht nachvollziehen, dass er es nicht wird, aber sehe durchaus die Möglichkeit für die doppelte Auszeichnung.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.653
Punkte
113
Ich kann die Argumentation hier nicht nachvollziehen. Wemby liefert empty Stats und miese Quoten (irgendwer muss da ja auch scoren) und wird dafür gefeiert. Die Spurs haben bisher ganze 5 Siege eingefahren. Jaime spielt ultraeffizient und ersetzt gerade Jimmy Butler in der Rolle als Go-To-Guy. Die Heat gewinnen so sogar und haben einen klar positiven Record. Also aus meiner Sicht ist die Leistung von Jaquez viel höher einzuschätzen als die von Wemby. Über Chet muss ich gar nicht erst schreiben. OKC sieht mit ihm aus wie ein HCA-Playoff Team. Das sind ganz andere Sphären, in den er vorstößt. Seine Defense ist einfach grandios und das liegt nicht nur an den Blocks. Victor hat natürlich ein höheres Ceiling als Jaques und hat die Chance die Liga zu dominieren. Er ist aber noch jung und macht daher mehr Fehler.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kann mir auch gut vorstellen, dass es mal wieder zwei ROTY gibt, einfach weil Wemby schon den Hype-Bonus hat. Klar, Team ist mies, Quoten ausbaufähig, aber am Ende ist er doch am oberen Ende dessen, was man sich individuell erwartet hat. Führt die Liga als Rookie in Blocks und Stocks an, was es glaube noch nie zuvor gab, dazu 19/10 im Schnitt in 30min. Gibt genügend Argumente für Chet und könnte es - Stand jetzt - nicht nachvollziehen, dass er es nicht wird, aber sehe durchaus die Möglichkeit für die doppelte Auszeichnung.

Das halte ich für ziemlich unmöglich bzw. höchstgradig unwahrscheinlich.

Der Grund warum es 2 mal Co-Winner gab war das damals noch einfach 1 Spieler gewählt wurde, im Gegensatz zu heute wo man ähnlich wie beim MVP-Award eine TOP5 bestimmt. Das wäre schon eine koordinatorische Höchstleistung von allen Stimmberechtigten so abzustimmen dass beide gewinnen. ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Und wieso sollte man es Wemby anlasten, dass er "empty stats" liefert? Das macht dann wohl jeder Rookie in einem schwachen Team, wenn man davon ausgeht, hätten so einige Spieler niemals den ROY gewinnen dürfen. Holmgren hat das Glück in einem überragendem Team die erste Bigmanoption zu sein, könnte man jetzt auch schreiben. Ich bezweifle, dass er in Wembys Rolle ebenfalls so aufspielen würde. Wembanyama sticht die Konkurrenz bis auf die Quoten auch in jeder Kategorie aus. Von daher tippe ich auch auf einen doppelten ROY wie damals Elton Brand und Steve Francis.


Jaime spielt ultraeffizient und ersetzt gerade Jimmy Butler in der Rolle als Go-To-Guy.


So eine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Jaquez ist offensiv eine gute Option, defensiv macht er, was er kann. Er ist meilenweit davon entfernt, der Gotoguy in irgendwas zu sein. Er spielt in dieser Phase der Saison gut, weiterer Verlauf nicht voraussehbar.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Wie gesagt, ich kann eine Sichtweise wie zB die von freiplatzzokker nachvollziehen, wenn man starke Leistungen (auch in kleinerer Rolle) in "actual competition" etwas höher bewertet, als freidrehende Franchiseplayerrookies in einem miesem Team, die auf dem Platz machen können was sie wollen und wo Fehler oder Niederlagen vollkommen egal sind. Verächtlich gesprochen, übt Wemby gerade ein bisschen NBA Basketball (wenn auch eindrucksvoll), während Jaime bereits mitten drin ist und seine aktuellen Leistungen im PO Rennen für die Heat den Ausschlag geben. Wemby kann nichts für das miese Team, aber rein sportlich gesehen, sind Geschichten wie die von Jaime nunmal etwas spannender.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Wie gesagt, ich kann eine Sichtweise wie zB die von freiplatzzokker nachvollziehen, wenn man starke Leistungen (auch in kleinerer Rolle) in "actual competition" etwas höher bewertet, als freidrehende Franchiseplayerrookies in einem miesem Team, die auf dem Platz machen können was sie wollen und wo Fehler oder Niederlagen vollkommen egal sind. Verächtlich gesprochen, übt Wemby gerade ein bisschen NBA Basketball (wenn auch eindrucksvoll), während Jaime bereits mitten drin ist und seine aktuellen Leistungen im PO Rennen für die Heat den Ausschlag geben. Wemby kann nichts für das miese Team, aber rein sportlich gesehen, sind Geschichten wie die von Jaime nunmal etwas spannender.

Dem gegenüber stehen 3 Jahre Altersuterschied und die Tatsache, daß jaquez Jr 3 oder 4 (?) Jahre am College reifen konnte.
Es war bestimmt auch von Vorteil von Jungs wie lowry, Jimmy und bam empfangen zu werden.
Wemby kann bzw soll halt machen, was möglich ist.

Beide "Stories" sind demnach für mich zumindest gleich spannend.


Das hier auch wieder im Dezember so ein Gerangel um den roty entfacht wird:crazy:

Und die Ironie ist, dass man in letzter Zeit sehr viel liest von wegen " wemby hat nur Hype" und man jetzt einen jaquez Jr z.b. auch leicht übertrieben anfängt zu hypen und ihm gefühlt nur Stärken nachsagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Meine Güte, diese ganze Sch.. ist so nervtötend. Und wenn man die Slider der Stats ein bisschen anders zieht, z.B. Blocks auf 2.5 runter, dann sind es plötzlich sechs Spieler. Oder wie viele auch immer..

Wemby ist einfach nur krass, und das sieht jeder, der zwei gesunde Augen zur Verfügung hat, auch ohne dieses Theater. :licht:
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Einer der besten Sophomores ist dieses Jahr Jalen Williams von den Thunder:

18/4/4 und 44% 3er, +2,8 EPM. Auch sehr gute defense. Er hat das Talent einer der besten 2-way-Spieler zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Äh? Scoot ist gerade mal 20 ! Der hat mega Potential ! Bisschen warten wär angebracht
 
Oben