@Franz
Amen to that. Ich habe es mir vor Kurzem angetan und den letzen Jones Kampf angesehen. Da verdrück' ich als Jones Fan schon das Ein oder andere Tränchen wenn man ihn
mit seiner Prime Leistungsfähigkeit vergleicht.
In einem Kampf gegen Golovkin wäre Jones für mich klarer Favorit. Nach Punkten gäbs da für Golovkin schon mal gar nix zu erben. Golovkin könnte Jones auch nicht in eine Schlacht verwickeln, da Jones in seiner Prime mit die besten Beine und das beste lateral movement überhaupt hatte.
Die engültige Einschätzung Golovkins ist jedoch aktuell kaum möglich. Golovkin ist jetzt 33 oder 34 Jahre alt, und hatte noch keinen defining fight. Man weiß schlicht nicht was passiert wenn er gegen einen anderen absoluten Top Mann antritt. Mit 34 war Roy Jones' "1.Karriere" quasi vorbei, zu dem Zeitpunkt hatte er schon einige absolute Top Leute geschlagen, und insgesamt sicher 15 Gegner gehabt die alle besser waren als Golovkins bester Gegner.
Aber gut, es kann ja sein daß die Umstände es so wollen und Golovkin nun die nächsten 2,3 Jahre nur noch absolute Top Leute boxt und diese wegbombt, und man ihn durchaus mit einem Mann wie Hagler vergleichen wird. Selbst dann sehe ich Golovkin im Nachteil, ganz einfach weil er einen extremen speed Nachteil gegenüber Jones hätte. Sowohl handspeed, Footspeed, als auch Reflexe. Natürlich kann ein puncher mit 90% Knockout ratio jeden mit einem Schlag flachlegen, aber meiner Meinung nach war Jones in seiner Prime überhaupt nicht fragil und wäre sicherlich nicht bei jedem guten Treffer von Golovkin runtergegangen. Und viele Treffer hätte Golovkin sicher nicht landen können. Andersrum sehe ich eher ein Szenario daß Jones den Golovkin so saftig aus allen Winkeln potshotted, daß Golovkin nach ein paar Runden dem Jones frustriert hinterhertapst. Hier wiederrum ist die Frage ob sich bei Golovkin die Mentalität eines großen Champs zeigen würde, der auch nach 8,9 Runden abgewatscht werden, noch an seine Chance glaubt. Die meisten Jones Gegner waren nach 3,4 Runden mental durch.
Prime Jones wäre stilistisch imho ein Alptraum für Golovkin, dem ich wünsche daß er bis zum Ende seiner Prime auch mal vor richtige Herausforderungen gestellt wird. Golovkins Karriere ist ziemlich seltsam finde ich. 34 Jahre alt, eventuell in einer Liga mit Hagler, vielleicht aber auch 2 Klassen drunter....keiner weiß es.